Fairy Tail [Vorsicht Mangaspoiler]

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Nicht einmal ein Chapter hat man Ruhe vor diesen unerträglichen Natsu-Großaufnahmen, obwohl Natsu im letzten Kapitel noch als großer Cliffhanger hatte herhalten müssen, mit einem Loch so groß wie Erzas rechter Nippel im Körper. Kein ganzes Kapitel darf vergehen, ohne dass Natsu wieder einen pseudo-bedeutungsschwangeren Oneliner sabbelt. Meine Güte.

Seien wir ehrlich, die Party ist vorbei. Das ist nur noch traurig und so spannend wie der Manga eines Mannes, der jede Kontrolle verloren hat und nicht einmal mehr die Erwartung an sich selbst stellt, sein Werk zumindest mit Würde und Anstand in den Abgrund zu fahren. Kishimoto hat man immerhin noch angemerkt, dass er seine katastrophale Talfahrt mit noch katastrophaleren Ideen zu stoppen versucht hat und nur das Beste für seinen Manga wollte, so beschissen es auch ausging. Hier, bei FT, überwiegt das Gift und die Galle und jedes Panel scheint vollgesogen mit der schieren Gleichgültigkeit, die Mashima an den Tag legt. Die Lösung mit dem Buch ist grausam. Dieses uralte verbotene Dämonenbuch konzentrierter dunkler Magie, welches vom mächtigsten dunklen Mager aller Zeiten geschaffen wurde, wird nun also von einer Lucy ausgebessert, die sich dafür nur einen magischen Stabilo-Kugelschreiber aus dem interdimensionalen Arsch ziehen muss? Richtig übel und billig, nur um den kleinen Natsu sofort wieder auf die Beine springen zu lassen. Kann ja nicht angehen, dass diese im Grunde beinahe spannende Ausgangslage des letzten Kapitels fortgeführt wird. Nein, Spannung kann dieses Finale nun echt nicht mehr vertragen. Gott behüte uns vor einer mitreißenden Klimax.

Dass Zeref nicht einfach durch die Tür tritt, ist dabei recht und billig. Zum einen ist es für die meisten bösen Buben Standard, erst zu reden und dann zu handeln. Sonst wären James Bonds Eier längst unter den Laser geraten. Zum anderen reden wir hier von Zeref, der noch nie der ganz große Macher war. Er war immer der weinerliche Emo-Bubi, der mit peinlichem Milchzahn-Grinsen gefühlt drei Monologe über das Schicksal, die Dunkelheit und Natsu Riesenprügel säuseln musste, bevor er sich auch nur am Sack kratzt. Das kommt hin, geschenkt. Macht diese Szene zwar etwas schmerzhaft, weil man sich denkt: »Nu mach, quatsch nich! Mach!«, aber was will man machen. Zeref ist ein Vollpfosten vor dem Herren und ein würdiger Gegenspieler für Natsu, zumindest in Sachen Unerträglichkeit. Selten habe ich so unsympathische, lästige, uninteressantere Charaktere gesehen. Es macht keinen Spaß, einen von ihnen leiden zu sehen und es macht keinen Spaß, einen siegen zu sehen. Ich will nur, dass es endlich vorbei ist. Natsus ewig-gleiche "epische" Posen und Sprüche, Zerefs dämliches Dauergegrinse samt überzogenem philosophischem Schwachsinn. Ich will es nicht mehr. Wäre der Waschlappen mal durch die Tür gegangen. Wir alle hätten es uns verdient.

Der Rest um Acnologia ist ein Witz. @Mashima: Du kannst deine Leser nicht von der übermächtigen Gewalt von Acnologia überzeugen, wenn du uns vorher dreitausend Kapitel lang gezeigt hast, dass das Suppenhuhn nicht einmal ein einziges Luftschiff vom Himmel holen kann! Ehrlich. Es ist, als hätte Mashima selbst die winzigsten Grundlagen der Schriftstellerei - gar der Logik - verlernt. Was sollte das? Acnologia ist der Babo, klar doch. Kaufe ich ihm auch sofort ab. Nicht. Das ist wie damals, als Mashima die 12 Schilde hat wiederauferstehen lassen, um sie als große Bedrohung zu inszenieren - nachdem die meisten von denen zuvor relativ glanzlos von Fairy Tail an die Wand geklatscht worden sind. Es funktioniert einfach nicht. Keine Ahnung, was Mashima sich bei sowas denkt. Vermutlich nichts. Ist nur noch ein Job, der zu Ende gebracht werden muss. Nicht mehr, nicht weniger.

Fazit: Ich muss Masochist sein.
 

JeanLuc

Gottheit
Dass Zeref nicht einfach durch die Tür tritt, ist dabei recht und billig. Zum einen ist es für die meisten bösen Buben Standard, erst zu reden und dann zu handeln. Sonst wären James Bonds Eier längst unter den Laser geraten.

Fazit: Ich muss Masochist sein.
Das beste an FT sind wirklich deine Beiträge. Echt super gelacht!:XD:
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Hand aufs Herz, das dürfte der schlechteste (Final-)Kampf sein, den ich in einem Shonen jemals gesehen haben. Diese stumpfsinnige Prügelei zwischen Natsu und Zeref hat mit Magie so viel zu tun wie Hillary Clinton mit dem pickelgesichtigen Typen, der mir meinen Big Mac brät. Meine Güte, ist das plump. Dieser Kampf hat keine Dynamik, keine Geschwindigkeit. Natsu zwiebelt Zeref eine in die Fresse, Zeref zwiebelt Natsu eine in die Fresse und es macht keinen gottverdammten Unterschied, ob Zeref im letzten Kapitel noch zum ultimativen Emo-Gott aufgestiegen ist, der sogar Richtung Acnologia große Töne gespuckt hat.
Ehrlich, das ist auf so vielen Ebenen mies. Ich fange jetzt schon gar nicht davon an, dass Zeref einfach durch die Tür gehen müsste, um Natsu und diese ihm so verhasste Welt für immer loszuwerden. Aber wenn Zeref so mächtig ist, wie er im letzten Kapitel noch angekündigte, wieso kann Natsu ihn dann jetzt aufhalten? Das klappt hinten und vorne nicht, da Lucy nur die Wunden gekittet hat, aber Natsu nicht stärker geworden sein dürfte. Und wenn wir von der Dimension der inneren Logik weggehen, dann bleibt immer noch ein Kampf, der nur langweilig ist und keinerlei Intensität bietet. Die mächtigsten Magier der Welt dreschen wie kleine Kinder auf dem Schulhof aufeinander ein. Ein Gedanke, der noch verstärkt wird, wenn man sich die finalen Attacken auf der Zunge zergehen lässt:

"Dragon Flame King Roaring Punch" vs. "Exploding Flame Blade of Darkness"

Heilige Grütze, das klingt wie die feuchte Fantasie eines 12-jährigen FanFiction-Schreibers, der bei Call of Duty die Mütter der anderen Spieler flachlegt wie Don Juan. "Explodierende Flammenklinge der Dunkelheit"...und ich wundere mich, wieso ich diesen Kampf einfach nicht ernst nehmen kann.
Meine Fresse.


Lucy ist also vom Buch - dessen Verbleib Zeref erst jetzt hinterfragt - korrumpiert worden und stürzt nun in die Dunkelheit? Oha, jetzt bin ich aber gespannt, wie sie aus diesem tödlichen Schlamassel herauskommen will...NICHT. Ach, kommt. Lucy hat Natsu binnen eines Kapitels wiederbelebt, indem sie fliegende Wörter mit einem random Magie-Stift korrigiert hat. Ich habe zwar keine Ahnung, was sich Mashima hier wieder aus den Fingern saugt, aber am Ende wird Lucy eh durch irgendeinen Schwachsinn gerettet. Jetzt ist ja erstmal Gray da und kühlt sie ab. Der Gute, zum Glück haben wir Gray. Was würden wir nur ohne Natsus größten Rivalen machen? Hust.

Frage für zwischendurch: Woran erkennt man den magie-fressenden dunklen Drachen Acnologia? Richtig. Daran, dass er sich ständig selbst vorstellt. Dieser ganze Handlungsstrang ist so peinlich. Die Dialoge sind wie aus einer autistischen Kindergarten-Vorstellung geklaut, niemand hat etwas wichtiges zu sagen und Acnologia hat noch immer niemanden getötet, lässt sich aber von Jellal immer dichter zum Zeitloch drängen. Unter der mächtigsten Kreatur der Welt stelle ich mir etwas anderes vor, aber was weiß ich schon. Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Drache ein Luftschiff mit seinem Feueratem vom Himmel holen könnte. Von daher...


Zu guter Letzt finde ich es schön, dass wir endlich den Grund erfahren, warum Natsu kämpft. Für seine Freunde und für Fairy Tail. Was?! Nein! Hör doch auf, echt jetzt?! Da soll mich doch der Teufel holen, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Dieser Monolog war so dermaßen beschissen, da fehlen mir die Worte. Das war wie alle nervigen Monologe von Natsu zusammen, die den Monolog-Antichristen geboren und ihn mit Kokain zwangsernährt haben. The greatest Power, ugh. Dieser Monolog hatte keinerlei Daseinsberechtigung, da er uns weder neue Infos vermittelt hat noch sich irgendwie von den anderen weichgespülten Arien unterscheidet, die Natsu vorher bei unzähligen Gelegenheit geschmettert hat. Dass Zeref, der Bubi, diese ganze Chose mit irgendwelchen aussagelosen Onelinern kontert, macht diese Szene auch nicht besser. Das ganze ist mal wieder eine One-Natsu-Show ohne Sinn und Verstand, die genauso viel Seele besitzt wie der Charakter Natsu als solcher. Da kommen keine Emotionen rüber, weil wir diese Szene schon hunderte Male so oder so ähnlich gesehen haben. Da hilft auch das tolle Artwork nicht, wenn die Bilder selbst und ihr Inhalt austauschbar sind wie Panini-Sammelkarten.

Unterm Strich eines der schlechtesten Kapitel für mich, die Mashima jemals auf die Welt losgelassen hat. Billige Dramatik ohne Seele, ein uninspirierter Kampf ohne jeden Funken Originalität oder Dynamik, unterirdische Dialoge und ein austauschbarer, beliebiger Monolog ohne Herz sowie Handlungsstränge, die nicht mehr ernst genommen werden können. Alles trieft von Klischees, die nicht einmal gut umgesetzt sind. Ich würde gerne mal wieder etwas positives schreiben, aber dieses Kapitel war ein Totalausfall und ich befürchte, dass es den Ton für das übrige Finale maßgeblich bestimmt hat: Kitsch, Langweile und Ideenlosigkeit.

Fazit: Ohne Worte.
 

Marik

Prophet
Ich fürchte, ihr dürft diesen Thread bald zu Grabe tragen, denn es wird nur noch genau zwei weitere Ausgaben des Mangas geben, und dann ist Schluss.
Wie viele Kapitel sind das noch? 20 Kapitel?:huh: ich weiß jetzt wie viele Bände FT Kapitel hat... rechnen wir mit 20 und ein Band hat ca. 20 Seiten könnte das in etwa hinkommen.
:maikka: Aber bitte Mashima wird kaum hinbekommen den Manga in so kurzer Zeit ordentlich enden zu lassen. :XD:

Schließen wir schon mal Wetten ab, wie der Manga endet?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
fairy tail hat ziemlich genau 09 chapter pro volumes.

d.h. in ~18 Wochen ist ende.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Schade das es bald vorbei ist mit diesen ultimativen Beiträgen. Bis jetzt hat mich in fast Jedem eine Stelle laut auflachen lassen.
Die mächtigsten Magier der Welt dreschen wie kleine Kinder auf dem Schulhof aufeinander ein. Ein Gedanke, der noch verstärkt wird, wenn man sich die finalen Attacken auf der Zunge zergehen lässt:

"Dragon Flame King Roaring Punch" vs. "Exploding Flame Blade of Darkness"

Heilige Grütze, das klingt wie die feuchte Fantasie eines 12-jährigen FanFiction-Schreibers, der bei Call of Duty die Mütter der anderen Spieler flachlegt wie Don Juan. "Explodierende Flammenklinge der Dunkelheit"...und ich wundere mich, wieso ich diesen Kampf einfach nicht ernst nehmen kann.

und diese Aussage wird mich wohl für immer begleiten:
... trete ich einem Kind aus Wut in die Eier."
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ursprünglich wollte ich jetzt einen sarkastischen Spruch bringen. Vielleicht, dass mich Mashimas gottgleiche Kunstfertigkeit und seine schriftstellerische Genialität geblendet und für alle nachkommenden Werke jedweder Natur verdorben hat. Dass ich meine Postings hier im Thread aufgeben und nie wieder auch nur ans Schreiben denken werde, da ich in meiner mediokren Jämmerlichkeit die pure Großartigkeit eines Hiro Mashima nicht einmal ankratzen könnte. Dass ich mich im Angesicht dieses großen Autors und meiner eigenen peinlichen literarischen Versuche nur noch in meiner Minderwertigkeit suhlen und darauf warten kann, bis Mashima uns mit einem neuen Werk beglückt.
Aber wisst ihr was? Fuck it.

Dieses Kapitel war ein Witz, ein ganz schlechter Witz ohne Aufbau, Inhalt und Pointe. Oder nicht einmal das. Es war die Verballhornung eines Witzes, der selbst mit drei Flaschen Jägermeister intus nicht witzig ist. Diese Scheiße hat Mashima genommen, umgestülpt und in ein Kapitel gegossen, das kein Verlag durchwinken sollte, wenn er seine Leser nicht quälen will. Ich habe noch nie - wirklich, nie - einen derart antiklimatischen, langweiligen, plumpen und lächerlich-unfähigen Finalkampf gesehen. Sei es Zeref, der trotz seiner Gottform von einem derangierten Natsu besiegt wurde, oder Acnologia, der einfach wie beim Curling voll durch die Mitte ging. Dieses Kapitel ist eine Beleidigung an alle Mangaka und Autoren, deren Werke in Anonymität und Staub vor sich hin kompostieren, während Hiro Mashima mit diesem Bockmist Geld macht. Es ist ein erhobener Mittelfinger, der genüsslich durch das Gesicht der Leser schmiert und eine Spur Dünnpiff hinter sich herzieht. Zählen wir auf: Diesem Kapitel fehlte es an Logik, Aufbau, einer ansprechenden Klimax, Dramatik, Emotionen und Originalität. Ich lehne mich auch ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es auch keinerlei Reflexion geben wird. Zeref wurde eben besiegt, weil er besiegt werden musste. Punkt.

Man mag nun ein paar Tränen verdrücken, wenn sich zwei mäßig wichtige Nebencharaktere opfern, um Acnologia in das Zeitloch zu schieben - aber dafür muss man schon ein ganz harter Fan sein, denn rein handwerklich spult Mashima hier nur Klischees und Stereotype ab, die in jedem x-beliebigen Stoff schon einmal und oftmals besser verarbeitet wurden.
Daneben dann der Kampf gegen Zeref, dessen Ausgang keinen Sinn ergibt. Natsu war Zeref bereits knapp unterlegen, als dieser noch nicht in den Naruto-Gedächtnismodus gedriftet ist und nun - kann er ihn plötzlich besiegen, obwohl Lucy ihm nur die Wunden geheilt hat? Nein, das ist falsch. Ich höre schon die Fans brüllen, dass es "eben Fairy Tail" sei. Aber...nein. Tut mir leid. Sowohl der Leser, als auch der Autor in mir können das nicht akzeptieren. Mit diesem Kapitel hat Mashima bewiesen, dass er keinerlei Respekt mehr hat. Nicht vor seinem Werk, nicht vor seinen Fans, nicht vor sich selbst, der dieser Manga seine Kopfgeburt und seine Schöpfung ist. Dieses Kapitel ist Schrott und zählt wirklich zum schlechtesten, das ich jemals zu lesen das Pech hatte. Jeder Fan, der nach diesem Kapitel noch Fan ist, tut mir leid. Oder ich beneide ihn, weil er sich an sowas erfreuen kann. Keine Ahnung.

So stelle ich mir ein Kapitel vor, welches von Donald Trump geschrieben wurde. Viel Kitsch, viel Selbstgewichse, viele Superlative und Hyperbeln, viel Rumgeschreie und keinerlei Inhalt. Für einen Manga, der auf eine solche Geschichte zurückblickt, ist dieses Ende vor dem Ende ganz, ganz schwach. Nicht im Sinne von "Okay, der Autor hat sich verkalkuliert" wie bei Naruto, sondern im Sinne von "Okay, der Autor hat keinen Bock mehr und schert sich einen Scheiß um alles". Selbstverweigerung, das fällt mir hierzu ein. Man mag über FT viel Böses sagen und schreiben - was ich getan habe - aber so ein Kapitel hat kein Manga verdient. Sollte sich dieses Kapitel als endgültig herausstellen, sollten Zeref und Acno besiegt und die große Katastrophe abgewendet sein - dann ist das nur noch traurig. Wie der Alkoholiker-Vater, der seine kleine Tochter schlägt, die in ihm immer noch einen Helden sehen will.

Ob man meinen Humor nun witzig findet oder nicht, aber mir ist heute das Lachen echt vergangen. Selbst das hat Mashima noch auf die letzten Zuckungen dieses Mangas fertig gebracht. Applaus dafür.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ach, es ist doch immer wieder das gleiche, mit diesen endlos-mangas -.-#
am Ende bringen die leute das ziemlich schnell zuende, ohne irgendwie die Storry schön zu machen.

Ich kann dir nur zustimmen, mauke. Es war mal wieder eine farce.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ehhhh~

WTF war dass denn eben?
Hassliebe ist besser als nix und liebe ist sowieso besser als alles. ?
Einen Fluch kann man so auch locker unterbinden und alles rückgängig machen, wozu man bock hat...
Und warum zum Henker ist jetzt Makrovo wieder am leben?
 

JeanLuc

Gottheit
weil FT!!!!
und ganz logisch ..... muahaha ..... wer soll den sonst FT leiten .... da musste der ja wieder hergestellt werden.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Um Austin von den Game Theorists zu zitieren:
*räusper* Mashima! Dein Manga Kapitel macht GOD...DAMN...NO...SCENCE

Okay die erste Hälfte finde ich ja noch ganz schön. Vielleciht weil ich einfac hauf den Kitsch stehe... keine Ahnung, ich dachte nur "Arme Mavis" Aber WHY the Henker ist Makarov jetzt wieder lebendig. Der Meister aller Meister hat so einen dermaßen epischen Abgang gemacht, dass es Filmreif war... und diesen grandiosen Moment in der komischen Finalschlacht von FT versaut sein Erfinder durch den Gedanken "Ach komm, Makarov hat eig nur gepennt! GEILE IDEE!"

Was bin ich so langsam froh, dass FT sein Ende hat in 9 Kapiteln. Mashima machts nicht grade besser.
 
Oben