Fairy Tail [Vorsicht Mangaspoiler]

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Merkt Mashima eigentlich noch, wie dämlich und unnötig der Kampf zwischen Natsu und Zeref ist? Ich meine, der große Oberschurke und Milchbubi vom Dienst Zeref ist mittlerweile zu einer totalen Gurke geworden. Der Kerl war schon vor seinem mentalen Zusammenbruch vor einigen Kapitel so interessant wie ein feuchter Waschlappen, aber jetzt? Ich verstehe nicht, welchen Sinn Mashima hinter diesem manischen, durchgeknallten Zeref sieht. Er wirkt weder gefährlicher noch ernstzunehmender. Im Grunde hat es Mashima tatsächlich geschafft, den Bengel noch generischer zu machen. Halt der letzte große FT-Bösewicht, der sich mit wahnsinnigem Grinsen durch den Kampf beißt und Natsu mit Vorlagen für pseudo-epische Kitschmonologe versorgt. Toll. Wirklich. Zu Natsu braucht man gar nicht mehr viel sagen. Dessen Kämpfe waren schon immer wenig originell. Immer ruff uff die Sau, bisse nimmer atmet. Bumm Bumm.

Der Rest war okay. Anna Heartfilia als Deus Ex Mashima ist wesentlich erträglicher als vergleichbare Alternativen, Acnologia kann nicht in einem normalen Kampf besiegt werden und ist sowieso der krasseste Stecher unter der Sonne. Wirklich Spannung will bei diesem Handlungsstrang mMn zwar nicht aufkommen, aber das liegt wahrscheinlich an Mashimas Inszenierung. Ich meine, zeichnerisch ist das Kapitel wieder makellos, aber Acnologia hinkt irgendwie hinter meinen Erwartungen hinterher. Viel Fliegerei, ein bisschen Gebrüll, Magie auffressen. Kommt da noch was? Es muss ja kein toter Charakter sein, was ich Mashima ohnehin nicht zutraue, aber das blöde Luftschiff darf Acnologia doch noch zerfleischen, oder? Irgendein Opfer muss doch gebracht werden, um diese mächtigste aller mächtigen Bestien für immer vom Antlitz der Welt zu tilgen (bestimmt Anna, das alte Bauernopfer). Alles andere wäre...lahm. Und damit typisch Mashima, also was soll der Mumpitz. Ich nehme, was kommt. Hoffentlich hält Mashima das aktuelle Niveau und greift nicht wieder in den Fetisch-Bottich, weil's ihm im Schritt juckt.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Oh Mashima mach das nicht. Wir wissen beide das du Zeitreisen nicht kannst. Das hast du schon mal bewiesen und das geht hier jetzt auch nahtlos weiter. Zudem kommt mir die ganze Sache vor als ob Mashima sich hier kräftig bei seinem Vorgängerwerk RAVE bedient (der im übrigen um Längen besser ist als FT, nur so als leine Empfehlung.) Wir haben hier wieder ein ominöses Nichts, ähnlich wie in RAVE. Gut dieses Loch in der Zeit ist jetzt also Dreh- und Angelpunkt des letzten Abschnitts von FT. Schön das Anna das nicht nur vor den Leuten in der FT Welt sondern auch vor den Lesern versteckt hat. So kann Mashima also eine weitere Wendung der Ereignisse einfach aus dem selben Nichts ziehen in das er Acnologia schicken will.

Der Plan von Anna und co is Schrott, aber so wie sich Acnologia bisher präsentiert glaube ich sogar, das er funktionieren könnte. Dieses zu groß geratene Rindvieh ist wirklich unfähig ein Schiff zu zerstören, das ungefähr seine Größe hat. Wieso verfolgt er es den bitte einfach nur und greift nicht mal an? Jetzt mach doch mal irgendwas. Zerefs Plan hingegen ist jetzt auch so meh, dieser Kerl geht mir einfach dermaßen auf den Sack mit seinem emohaften Getue. Zumal ja nicht mal sein Kampf wirklich spannend ist und auch nur eine weitere Ausrede für furchtbare Dialoge darstellt.

PS.: Sollte Acnologia auf den Plan reinfallen, trete ich einem Kind aus Wut in die Eier. Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung wäre aber derbe peinlich. Acno sollte doch wissen, dass Schiffe nicht einfach einen Sprung machen wie olympische Hürdenläufer. Hoffentlich geht etwas schief. Und mit Etwas meine ich alles.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hahaha :D
ich mag diese Hate-Posts von mauke : D

ja, du hast mal wieder recht. Es entwickelt sich langsam aber sicher immer weiter zu so einem unbeindruckenden Ende, das dann aber keiner sehen will :/
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Gähn, das ist wirklich alles andere als spannend. Überraschenderweise hat der Plan nicht funktioniert, wer hätte damit rechnen können? Mashima zeichnet hier wirklich alles einfach runter, ohne jedwede Emotion oder Leidenschaft. Klar könnte ich mich jetzt über diese lahme Präsentation aufregen aber, darüber das niemand auch nur ansatzweise geglaubt hat das man so Acnologia besiegen kann, oder darüber das Natsu jetzt wieder mit einem lässigen Spruch auch die krassesten Attacken überwindet, aber warum sollte ich? Mashima packt hier keine Leidenschaft rein und das macht es schwer mich für etwas zurück zu geben.

Im Moment sehen wir FT in seiner langweiligsten Phase seit beginn des Mangas. Vor allem wenn man bedenkt wo wir gerade sind. Das ist der Höhepunkt der ganzen Serie, die größten Mächte der Welt prallen hier aufeinander und was haben wir? Einen Drachen der es nicht schafft ein Schiff zu fangen und stattdessen seit 3 Kapitel hinter ihm herfliegt. Das war schon vor zwei Wochen langweilig aber jetzt ist es wirklich nur noch lächerlich. Mit jedem Panel wird Acnologia degradiert und zur Witzfigur gemacht. Zerefs Kampf gegen Natsu ist dermaßen uninspiriert, selbst in der prä Dragonball Zeit wäre das noch als langweilig durchgegangen. Es gibt im Moment nichts, und ich meine wirklich garnichts, das diesen Manga lesenswert macht. Selbst das Aufeinander treffen von Mavis und Zeref, rein von der Vorgeschichte der beiden eigentlich ein emotionaler Höhepunkt is eher so meh. Und das verdanken wir Natsu der wie so oft den anderen Charakteren keinen Raum zum Atmen lässt. Anstatt das sich Mashima jetzt auf Mavis und Zeref konzentriert, droht er gleich damit, das dieses Schnarchfest zwischen Natsu und seinem Bruder weiter geht. Wieso muss da jetzt bitte Natsu einschreiten? Was gewinnen wir dadurch? Dieser komplette Arc ist eine einzige Katerstrophe eines Mannes der wirklich gar nichts mehr hin bekommt.

Angefangen mit den Schilden. Hier kann man sagen das war jetzt schon klassisch Mashima, starke Gegner die vollkommen sinnlos verheizt wurden. Aber spätestens ab Irene und August wurde es klar das Mashima die Kontrolle verloren hatte. Und das zieh sich jetzt nahtlos fort. Von Acnologia zu Zeref und Mavis. Erinnert sich noch jemand an das Video von David Hasselhof, in der er völlig betrunken versucht einen Burger zu essen? So ungefähr zeichnet Mashima gerade.

Alles in allem eine Vollkaterstrophe.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Joa, ist irgendwie immer mehr so aus, als hätte er keinen bock mehr.
langsam hoffe ich auch, dass es langsam echt zuende ist.
So lange kann man den krams ja nicht mehr rauszögern.

Aber wir brauchen mind. noch 2 Kapitel:
1) Natsu packts immer noch nicht
2) Die Schrift kommt auf Natsu nieder und verleiht ihm neue Macht über sein Schicksal

alles wird gut : D
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ach, ich finde es ja schön, wie die Welt von Fairy Tail funktioniert. Erst bekommt Natsu seinen typischen Anfall, nur damit Zeref am Ende doch noch eins drauf setzt mit seinem neuen Naruto-Gedächtnismodus. Klasse, wenn sich alles so herrlich fügt. Würde Mashima One Piece schreiben, niemand hier würde auch nur einen Punkt zum Diskutieren haben.

Das beste an diesem Kapitel war Mavis. Als die ganz heroisch zwischen Natsu und Zeref ging, da hatte ich wirklich Hoffnung für diese Kapitel. Ich meine, das hatte schon was. Ihre Statur und Optik sind einfach prädestiniert dafür, entweder von Tentakeln missbraucht zu werden oder eben eine unerwartete mächtige Kette von Ereignissen in Ganz zu setzen. Ein mächtiger Zauber, eine gerissene Falle. Ihr wisst schon. Irgendetwas, das ihre Postion als Meisterstrategin festigt. So entschlossen, wie so die letzten Kapitel zum Kampf geeilt ist...habe ich den Fehler begangen, etwas zu erwarten. Auf meine alten FT-Tage werde ich echt noch weich.
Was war denn der Plan? Auf die Vernunft von Zeref hoffen, der sich seit unzähligen Trillionen von Jahren als größte und kotzbrockigste Emo-Heulsuse jenseits von Afrika durch die Welt grinst und auf seinem Weg alles ritzt, was nicht END heißt? Da wäre es echt noch besser gewesen, wenn Natsu einfach weitergekämpft hätte. Mavis war jetzt nur da, um Zeref sein Power-Up zu ermöglichen - und das ist nicht einmal gut inszeniert worden. Man hat sofort gemerkt: Okay, Mashima hat nie vorgehabt, dem Charakter Mavis in dieser Szene irgendeine Relevanz zu verleihen. Sie war da. Nur ein Plot-Ding, damit sich Zeref in den großen bösen Oz verwandeln und Natsu penetrieren konnte.

Und ich rede jetzt nicht einmal davon, dass Zeref ganz plötzlich wieder "normal" ist, nachdem er die letzten Kapitel über ein manischer, grenzdebiler Chaos-Clown mit spiralförmigen Augen und schwachsinniger Lache gewesen ist (IM HAVING SO MUCH MUCH MUCH FUN BITCHES!!!). Alles vergessen, denn sobald Natsu nicht mehr wie der klügere von beiden wirken darf; sobald Zeref wieder normal sein muss - ist er es einfach. Da wird ein Scheiß erklärt. Ist Zeref psychotisch? Hat er Wahnvorstellungen oder dreht er durch, weil ihm die Synapsen durchbrennen? Nichts wird erklärt. Zeref ist so, wie Mashima ihn gerade braucht. Punkt. Jetzt mal ohne Witz und ganz im Ernst: Das ist richtig schlecht und ein Armutszeugnis für Mashima. So inkonsistent, dass Tommy Wiseau's The Room daneben wie Citizen Kane wirkt.
Und das schließt nicht einmal mit ein, dass Zeref wortwörtlich nur Sekunden gebraucht hat, um Mavis ihre Kräfte zu entziehen. Wozu war Irene da? Ach ja, um von ihren Muttergefühlen übermannt zu werden und den belanglosen Charakter Erza belanglos bleiben zu lassen. Das ist inkonsequent und bezeichnend für die Moral, die Mashima mittlerweile an den Tag legt. Schaue nicht zurück, immer vorwärts. Der nächste Tantiemen-Check ist bald in der Post.

Was mich so richtig stört, ist, dass nichts von alledem passieren müsste. Selbst Zeref könnte ein leidlich guter Antagonist sein. Er wäre nicht der erste Schurke, der unter chronischer Melancholie leidet, depressiv ist und die Welt einfach nur vernichten will - bzw. zu seinen Gunsten verändern, weil er es einfach satt hat und auf alle anderen Menschen scheißt. Das ist nicht neu, es kann gut inszeniert werden. Aber das ist es bei FT einfach nicht. Zeref ist ein Milchbubi, der ständig nur Gülle schwallt und seine - stellenweise durchaus nachvollziehbaren - Gründe in billiger Theatralik und Rumgeheule ertränkt. Ich kann verstehen, warum Zeref die Schnauze voll hat. Trotzdem tut er mir kein bisschen Leid. Ich hasse ihn auch nicht. Wie alle anderen Figuren ist er mir total egal, was nach über 500 Kapiteln - mitten im großen Finale - einfach nicht sein kann.
Auch sein neues Design ist wieder so dermaßen...blähh. Jetzt ist der Schwarze Magier ein Weißer Engel, oder wie darf ich mir das vorstellen? Kann Sting ihn jetzt fressen, wo er doch weiß ist? xD

Alles in allem macht es mich müde. Dieser Höhepunkt des Mangas ist sein absoluter Tiefpunkt und mit jedem Kapitel merkt man mMn mehr und mehr, dass Mashima nur noch durchkommen will. Gefühlt hangelt er sich über einen Abgrund und sobald er sich umdreht, zerreißt das Seil. Keine Retrospektive, kein Innehalten und Nachdenken. Er guckt nicht, wieso Mavis nicht schon früher ausgesaugt wurde. Sonst wäre ihm aufgefallen, dass Zeref Mavis schon früher hätte aussaugen können. Es scheint der starre Blick nach vorn zu sein, den Fairy Tail momentan so unterirdisch macht. Das ist traurig, aber letztlich wohl nur konsequent. Jetzt im Finale rächt sich, was bisher schief gelaufen ist. Farblose Charaktere, sinnlose Schurken und ein größer Bösewicht, der einfach mal Bäuerchen machen sollte. Von Acnologia möchte ich gar nicht erst anfangen. Muss man auch erstmal schaffen, die mächtigste Kreatur der Welt als Filler zu nutzen. Hut ab, Mashima. Hut ab.

Fazit



Mashima bei der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Den Machtschub von Zeref fand ich eigentlich ganz cool. Allerdings nur, weil endlich mal was anderes passiert ist. ^^ Jetzt erinnert er an einen Endboss aus Disgaea.
Dass Natsu so einfach niedergesteckt wurde, ist schon etwas lächerlich. Wie soll er ihn denn jetzt noch glaubwürdig besiegen? Das scheint mir grad irgendwie in Richtung Bleach zu gehen. Der Endboss war auch unglaublich sinnlos.
Kann Sting ihn jetzt fressen, wo er doch weiß ist?
:XD:
 

JeanLuc

Gottheit
Oh man! gut das ich mich dazu entschieden habe FT momentan nicht zu lesen^^
es ist wohl echt besser das, wie bei bleach, Finale in einem rutsch durchzulesen
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
so mal nebenbei, was ist eigentlich aus Happy und Carla gewurden. Sind die beiden noch dabei oder haben die sich in irgendeinem Kapitel verabschiedet?
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Klar sind die noch dabei. Happy war doch in einem der letzten beiden Kapitel erst zu sehen. Der ist bei Lucy und Gray.
 

Marik

Prophet
Ich frage mich warum es Zeref nicht mit dieser "undendlichen" Macht den Drachen zu killen...:aty: Naja zumindest tritt Gerad endlich wieder in Aktion. wenn auch mehr schlecht als recht...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Fraglich, ob er es jetzt in einem direkten Kampf schaffen würde. Aber nun kann es ihm ja auch egal sein. Er will ja ohnehin eine neue Welt erschaffen.
Wo hat Lucy denn jetzt plötzlich ihre Runenmagie her? :confused: Ich hoffe, das wird noch irgendwie erklärt.
 
Oben