[Diskussion] [Fate/Stay Night][Fate/Zero]

amboris

Novize
Mich wunder's, dass es hier nicht mehr Anime spezifische Diskussionen gibt.

Also dann fang ich mal an.

Fate/Zero ist der Hammer, zumal ich auch ein großer Fan des Vorgängers bin, außerdem ist die Story Einfach Klasse, mit einer derzeit gelungen Umsetzung.

Man merkt auf jeden Fall, dass die Macher sich an die Fans an wandten, unter welche Schwächen der Vorgänger(Stay Night) leide und besserten es in Zero aus.

Großes Plus Beispiel:
Multiprotagonisten, oder einfacher ausgedrückt, das eingehen auf verschiedene Charaktere(alle Meister und Diener) sowie Multiplots und Wendungen.


Aber leider muss ich anmerken, dass sie dafür was Zeichnung angeht sehr schlampig sind. Man merkt es sehr stark an der Geometrie und Zumal von Folge zu Folge an der Anatomie des Körpers.(Hoffe das wird in der BD/DVD Fassung noch ausgebessert)
Weiters ist mir sehr unklar wie die logischen Fehler passieren konnte, wie das verleugnen der Tatsachen/Regeln dass vom Vorgänger gesetzt wurden. Beispiel: Beschwörung der Diener, vergleiche man die Erklärungen der Zero mit der Stay Night so ergeben sich widersprüche.


Wie ist Eure Meinung zu Fate/Zero und was fällt euch so auf?
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Also ich bin da erstmal der gleichen Meinung wie du; der Anime ist der Hammer.

Stay Night hat mich ja schon voll und ganz begeistern können. Wenn man mal so die Grundidee betrachtet, dass dort ein Kampf um den Heiligen Gral stattfindet, mit einer beschworenen Kämpferklasse, die einen Helden aus (meist) vergangener Epoche ein neues Leben einhaucht und er dann mit seinem Meister zusammen gegen sechs/sieben andere kämpft - das gab es vorher noch nie und es wurde auch verdammt gut umgesetzt. Anders als bei vielen anderen Animes, die einfach nur ne Idee für eine Welt und ein paar Charas haben und mindestens die Hälfte von 24 Folgen dann nur noch aus zusammenhangslosen Einzelaufträgen besteht. Fate kann mehr bieten und tut es auch.
Sehr positiv an Stay Night ist die ganze Story, nicht nur die Grundidee, sondern auch die Entwicklung und damit meine ich bei weitem nicht nur das Schmieden der Nutz-Allianzen. Sollte es am Ende von Stay Night einfach nur noch auf das Duell der Könige hinauslaufen, so gibt die Story noch einmal richtig Gas und macht das ganze Finale nur noch spannender. Charakterdesign und Zeichenstil fand ich immer recht ansprechend, atmospherisch durch Hintergründe inkl. die Musik dazu, ist Fate allemal, im Movie schon nahezu episch. Einzig die Animationsqualität von Stay Night, hätte speziell außerhalb der Kämpfe besser sein können, da sind es teilweise nur minimal animierte Standbilder, die die Szene prägen. Wurde allerdings bei Unlimited Blade Works auch behoben, sogar noch mit tollen Lichteffekten und Kampfperspektiven aufgewertet und auch Zero legt aus meiner Sicht eine überdurchschnittlich hohe Qualität in dem Bereich an den Tag, nicht zuletzt, da man auch recht wirkungsvoll, aber nicht im zu überheblichen Stil CGI einsetzt.

Was mir an Stay Night aufgefallen ist, ist dass es noch die ganzen Anspielungen auf den Ursprung zu Stay Night gibt. Der Running Gag zum Beispiel, dass jede besiegte MeisterIN spätestens am nächsten Tag mit gepackten Koffern vor Shirōs Tür steht und bei ihm wohnen will und als dann irgendwann im Laufe der Serie Tiger Shirō anbölkt, dass sein Anwesen doch kein Hotel sei, sollte jedem klar sein, was Fate eigentlich mal werden sollte, bevor man den Geistesblitz mit legendären Kriegern und dem Gral hatte.
Type-Moon ist für mich eben der typische japanische Otaku-Traum. Ein paar Lucky Bastards, die mit Dojis und leicht erotischen interaktiven Romanen, eine richtige Firma gründen konnten und nun in der oberen Liga mitmachen. Wenn man nach drei bekannten Werken fragt, dann sind die Antworten Tsukihime, Melty Blood und Fate/Stay Night. Wer sich mal die volle Breitseite an Comedy zu den Serien geben will, dem ist Carnival Phantasm nur zu empfehlen.

Nachdem Stay Night sehr viel auf den vorherigen Kampf um den Heiligen Gral verwiesen hatte und ja auch sehr erfolgreich war, konnte es ja nur Pflicht sein, endlich die Vorgängerstaffel bildschirmtauglich zu machen. Bin bei Zero zwar erst bei Folge drei, aber der Anime ist Pflicht. Vielleicht warte ich auch erst, bis er komplett ist, dann guck ich den in einem durch. Gut, man weiß wenn man Stay Night schon kennt, welche Master und Servants sich letztendlich gegenüberstehen werden, aber die ganze Entwicklung dahin ist bereits nach der ersten Folge Zero schon interessant. Was wird aus den Oberhäuptern der großen Magisterhäusern, die sieht man gar nicht mehr in Stay Night? Warum verhalten sich Sakura und Rin in Stay Night nicht wie Schwestern, Sakura schien wieder frei zu sein? War Shirō wirklich nur zufällig der Überlebende?


Weiß jetzt aber nicht, was genau mit Ungereimtheiten gemeint ist, zwischen den Beschwörungen von Stay Night und Zero. Sie benutzten eben historische (teils magische) Artefakte, damit ihnen sofort der stärkst mögliche Diener der Klasse zur Seite steht. Ein starker Diener kann seine Noble Phantasms recht oft hintereinander einsetzen, ohne dafür vorher extra auf Mana-Klau gehen zu müssen.

Ich hoffe mal, nach Zero folgt dann auch bald Hollow Ataraxia.
 

ze0

Otaku
Schon fast peinlich wie schlecht Stay/Night im unmittelbaren Vergleich wirkt ^^ Ufotable habens einfach drauf was Produktionen angeht, bisher ist der Anime echt der Wahnsinn und hat für mich sogar Madoka und Steins;Gate abgehängt :P

Zur letzten Folge:Echt hart wie Saber da von Alexander eingestampft wurde :D Und das sämtliche Anhänger weiterhin zu ihm aufschauen und ihr Leben geben würden gibt seiner Sichtweise einfach Recht.... Wie er da vor seiner Mega-Armee stand war einfach hammer.
Auch einfach die Idee ein Bankett der Könige zu halten find ich großartig, spiegelt einfach die Würde wieder.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Bei FSN war die umsetzung auch leider ziemlich schlecht :/
Das Pacing wurde einfach mal aus dem Spiel übernommen was man bei einer Serie eigl nicht machen sollte und was mich viel mehr gestört hat es fehlt ohne ende an Informationen aus dem Spiel die in der Serie in den Stelle wo sie sein sollten einfach weggelassen wurden -.-"

Ufotable hat wirklich sehr gute arbeit geleistet was Fate/Zero angeht wobei ich hier das Original noch nicht gelesen habe...
Von dem was ich im Typemoon Wiki gelesen habe wird das auch nur noch besser^^

vll kommt ja eine vernünpftige umsetzung der 3. Storyline von FSN mal sehn die hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Schon fast peinlich wie schlecht Stay/Night im unmittelbaren Vergleich wirkt ^^ Ufotable habens einfach drauf was Produktionen angeht, bisher ist der Anime echt der Wahnsinn und hat für mich sogar Madoka und Steins;Gate abgehängt :P
kann mich nur anschließen Zero ist der beste Anime von 2011 Story, Musik und Animationen alles erste sahne zum glück gehts mit der 2. Staffel schon in April weiter.
 

amboris

Novize
Bin ich froh dass es noch andere gibt, die denken, dass Fate der Hammer ist =) All Hail Type-Moon & Ufotable!

Also ich bin da erstmal der gleichen Meinung wie du; der Anime ist der Hammer.

Weiß jetzt aber nicht, was genau mit Ungereimtheiten gemeint ist, zwischen den Beschwörungen von Stay Night und Zero. Sie benutzten eben historische (teils magische) Artefakte, damit ihnen sofort der stärkst mögliche Diener der Klasse zur Seite steht. Ein starker Diener kann seine Noble Phantasms recht oft hintereinander einsetzen, ohne dafür vorher extra auf Mana-Klau gehen zu müssen.
Soweit man aus dem Anime FSN erfährt, ist eine Beschwörung durch ein Ritualkreis allein möglich. In Zero erfährt man(Ich habs leider Falsch interpretiert, da ich beim schauen der ersten Epi dachte, man bräuchte zusätzlich zum Ritus-Kreis Artefakte um überhaupt beschwören zu können, da es so ziemlich alle getan haben), um bestimmte Helden zu bekommen, verwendet man historische Artefakte.

Wo es mich jetzt geschmissen hat, dass bei Gilgamesh die Haut der allerersten Schlange verwendet wurde, What Oo?
Warum eine Schlange, vor allem die erste Schlange? Oo Da ich die Schlange zumal nur mit der Ursprungserklärung mit der Bibel mit Adam und Eva verbinden kann.
Gilgamesh als hinterhältige Schlange zu interpretieren ist auch ziemlich... aber mehr fällt mir nicht ein, was ich ihn mit einer Schlangenhaut verbinden kann.
und Zuletzt wie um aller Welt, findet man die Haut der aller ersten Schlange Oo?
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Wo es mich jetzt geschmissen hat, dass bei Gilgamesh die Haut der allerersten Schlange verwendet wurde, What Oo?
Warum eine Schlange, vor allem die erste Schlange? Oo Da ich die Schlange zumal nur mit der Ursprungserklärung mit der Bibel mit Adam und Eva verbinden kann.
Gilgamesh als hinterhältige Schlange zu interpretieren ist auch ziemlich... aber mehr fällt mir nicht ein, was ich ihn mit einer Schlangenhaut verbinden kann.
und Zuletzt wie um aller Welt, findet man die Haut der aller ersten Schlange Oo?
Kommt wohl daher:

"Das Gilgamesch-Epos ist ein großes Beispiel antiker Dichtung. Ergreifend sind die Totenklage und die Todesangst des Gilgamesch nach dem Verlust des Freundes Enkidu. Genauso ergreifend wird der Verlust des mit unendlicher Mühe erlangten Lebenskrautes, das die Schlange dem schlafenden Gilgamesch raubt, geschildert"

Wobei man hier wirklich suchen muss im Wikipedia hab ich das nicht auf die schnelle gefunden...
falls es jemanden auffällt ja seine Göttlichen Ketten sind auch Enkidu genannt ;)
 

Silver Surger

Gottheit
Dass Sakura und Rin Geschwister sind erfährt man ja auch nur in Fate / Stay Night wenn man die Light Novel gezockt hat und damit meine ich nicht nur die erste Episode wo Shiro und Saber die Hauptrolle spielen, sondern auch die zweite (Rin / Archer) und die dritte (Sakura) Episode gespielt hat. Ansonsten war ich anfangs sehr von dem Anime (Zero) angetan, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Anime auch wieder nur in den letzten paar Folgen richtig Zähne zeigt. Was den Animationsstil angeht bin ich sehr zufrieden, spätestens als man den animierten Beserker zu sehen bekam war einem klar, wie viel Liebe in der Animation steckt. Hmm vom Intro und Outro bin ich musikalisch nur bedingt angetan. Ich würde gern aber endlich mal wieder ein wenig Action und nicht nur Gelaber sehen wollen, es gab ja schon ein paar Kämpfe, aber das reicht mir ehrlich gesagt nicht, es sind noch alle 7 im Rennen nach der Hälfte der Episoden, das will mir nicht so recht in den Sinn warum man sich erst wieder alles bis zum Ende hin aufsparen muss.
 

ze0

Otaku
Das Assassin von dem ultrageilen Noble Phantasm von Aleksander ausgeschaltet wurde hast du wohl übersehen hm ? ^^ Und dieser eine Master von Lancer ist dem Tod auch nur knapp entgangen und als Magier schon längst ausgeschaltet.
 

Silver Surger

Gottheit
Das Assassin von dem ultrageilen Noble Phantasm von Aleksander ausgeschaltet wurde hast du wohl übersehen hm ? ^^ Und dieser eine Master von Lancer ist dem Tod auch nur knapp entgangen und als Magier schon längst ausgeschaltet.
Ach wie könnt ich das vergessen? Ging natürlich schnell zu Ende der Kampf war aber cool, mir hatte es gefallen, weiß nicht wie ich das vergessen konnte, vllt hatte ich zu dem Zeitpunkt die Folge noch nicht gesehen gehabt, ich zieh mir die ja nicht immer gleich samstags rein. Die aktuellste hab ich auch erst heut wieder gesehen und es sieht so aus, als könnte es sehr interessant werden. Ich baue jedenfalls darauf. Weiß jemand was von einer Weihnachtspause? In den Subs stand, dass es erstmal bis April keine neue Folge mehr gibt, daher frag ich hier mal in die Runde.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Es ist ansich keine Weihnachtpause es war von anfang an geplant das die Serie in 2 Seasons gezeigt wird...
Jetzt wurde das erste Band von Fate/Zero umgesetzt im April gehts dann mit der 2. Staffel weiter die das 2 und letzte Band umsetzt...

Zwar etwas nervig das man die ganze Winter Season warten muss aber naja immerhin war das schon vorher bekannt^^
 
Oben