[Diskussion] Fifa vs PES

Fifa vs PES

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68

lordmippi

Ungläubiger
Also ich habe in den letzten Jahren nur noch pes gespielt, aber in diesem Jahr bin ich wieder zu fifa gewechselt, weil es nun nicht mehr nur die Lizenzen sind die besser sind.

VnTan

Novize
beides macht mir spaß ,
doch fifa gefällt mir um einiges mehr , and
der grafik liegts nicht . das gameplay gefällt
irgendwie mehr , und das mit den spielernamen ist ja vorhanden .
fifa 10 rockt übelst !!

Amon Amarth

Gläubiger
Eindeutig PES, Hab beides dieses Jahr gezockt und Fifa ist wieder nur son Arcade Spiel, während PES wieder die Simulation ist. Finde auch das EA allgemein eher die "normalen" Zocker ködert, wie auch beim Fußballmanager. Die die nen richtigen Fußballmanager haben wollen importieren sich den von SI.

xNero

Novize
Fifa ist nur für Konsolen (PS3, XB360) gut. Auf dem PC sieht es einfach nur sche*ße aus.
Also: PC-PES
Konsolen-FIFA!

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Auf PES bin ich vor Ewigkeiten durch die PlayStation aufmerksam geworden, fand ich allgemein schon damals viel besser als FIFA und finde es bis heute noch so, Namen hin oder her.. das interessiert keine Sau, PES spielt sich besser ;)

OVERDOSE

Ordenspriester
Peace, Leute! Habe Heute ,nach langem warten (Amazon hatte Probleme bei der Lieferung nach Gran Kanaria), meine deutsche Versionen von Fifa10 (PS3, Xbox 360) bekommen. :twinkle:

Ich bin sehr zufrieden von den ersten Eindrücken! Hatte natürlich Heute noch nicht viel Zeit zum Spielen gehabt. Aber das werde ich die nächsten Tage nachholen. Das ist für mich

wieder ein Beweis dafür das Fifa sich weiterentwickelt und PES irgendwie schon seit jahren nicht weiter kommt! Ich habe nichts gegen PES an sich,

aber das Spiel hat sich irgendwie in den letzten paar Jahren nicht weiterentwickelt. Dies wird auch durch den Stand bei dieser Umfrage (bis Heute) bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Das ist für mich wieder ein Beweis dafür das Fifa sich weiterentwickelt und PES irgendwie schon seit jahren nicht weiter kommt! Ich habe nichts gegen PES an sich,

aber das Spiel hat sich irgendwie in den letzten paar Jahren nicht weiterentwickelt. Dies wird auch durch den Stand bei dieser Umfrage (bis Heute) bestätigt!
naja, wenn man z.B. schon eine hervorragende Ballphysik hat, muss man ja nicht mehr viel dran entwickeln, Fifa hat da natürlich nachholbedarf ^^
Aber davon ab stagniert PES ja nun nicht wirklich... schön wärs gewesen wenn man sich den Schritt von 6 zu 2008 gespart hätte ^^
Und wo Fifa sich weiterentwickelt hat... im großen Ganzen spielt es sich immernoch völlig unrealistisch (zumindest im Vergleich mit PES)... vielleicht anders als vor zwei Jahren, aber anders ist ja nicht gleich besser... ^^ (an dieser Stelle wieder das PES 6 und 2008 Beispiel... oder Fifa 98 und alles was danach kam ^^)

OVERDOSE

Ordenspriester
@luci2k1

PES kann ja da weiterentwickeln wo auch bedarf ist! Die Grafik z.B. kann Fifa auf keinen Fall das Wasser reichen! Das mit den Lizensen ist auch so ein Thema (für mich als Fußballfreak)! Zum Thema Ballphysik möchte ich sagen das es immernoch ein Computerspiel ist! Natürlich ist es genial wenn die Simulation so real ist wie möglich, aber bei einem so gut gemachten Spiel wie Fifa kann ich sowas verkraften.
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen PES! Im gegenteil! Ich würde liebend gerne auf PES umsteigen wenn es besser wäre als Fifa!
Noch ein riesen Plus für Fifa sind die Updates die man sich aus dem Internet ziehen kann. Da werden die Form der Spieler und die letzten Transfers aktualisiert. Wie gesagt ich bin ein Fußballverrückter der diese Features total Geil findet! Aber zum Glück gibt es auch Leute die solche Simulationen zocken ohne das sie sich wirklich für den wirklichen Fußball interessieren. Darum wird es auch weiter viele verschiedene Meinungen geben und von der Konkurenz dieser beiden Entwikler (EA und Konami) können wir ja nur profitieren.

PS
luci2k1, hast du eigentlich das neue Fifa(10) schon angezockt? (ich rede nur vom Spielen auf der Konsole, nicht auf dem PC)

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ja hab fifa10 schon angespielt... trotzdem ich bekennender PES-Fan bin, spiele ich jedes Jahr beide recht intensiv bevor ich mir eins kaufe, denn als armer Student muss man ja mit seinem Geld auch haushalten ;) (dieses Jahr jeweils PS3-Versionen, davor immer PS2)
ein bisschen Fussball-Freak bin ich übrigens schon auch, wenn man bedenkt wie viel Zeit ich schon damit verbracht habe in PES zu editieren ^^... bei PES gibt es zwar nicht so viele Lizenzen und Transferupdates aber ne sehr aktive Community, die schnell Patches raus haut.... davon ab editier ich halt auch selber sehr gerne rum ... das mag auch ein Grund sein, dass mich die fehlenden Lizenzen nicht so stören... und bei Fifa muss man ja auch sagen, dass die vielen Lizenzen erstmal nur in den großen Ligen so richtig zum tragen kommen... da hat PES ja aber auch einige Lizenzen... wenn man in kleinere oder in die 2. Liga geht, sind auch nurnoch die Namen richtig (wobei ich bei Fifa10 jetzt noch nicht so in der Tiefe geschaut hab, gehe eher von 08, 09 aus) ... Positionen, Aussehen und Stärken/Schwächen sind da auch nur grob geraten scheint mir ^^... da würde ich persönlich schon wieder viel Zeit mit der Korrektur verschwenden ^^

Und ob die Grafik nun wirklich viel besser ist... ich finde auch, dass Fifa wieder (nachdem sie auch mal ihren Vorsprung verloren hatten) leicht besser aussieht... aber wirklich nur leicht... aber von mir aus könnten die Spiele auch beide noch aussehen wie vor 5 Jahren, wenn sie einfach realitätsnah wären... der Ball soll fliegen wie ein Fussball und die Spieler sich bewegen wie Fussballer... ob das is in toller Grafik und mit super Sound passiert ist für mich zweitrangig.

Btw. ein Pro für Fifa fällt mir grad ein... PES hatte bis jetzt große Probleme mit dem Online-Modus... ich weiß nicht wies beim neuen aussieht, denn der Online-Modus interessiert mich kaum, da ich hauptsächlich mit Freunden an einem Gerät spiele... aber da ist Fifa schon vorne.

Darum wird es auch weiter viele verschiedene Meinungen geben und von der Konkurenz dieser beiden Entwikler (EA und Konami) können wir ja nur profitieren.
Da gebe ich dir völlig Recht... wobei es mich mal interessieren würde, was dabei herraus käme, wenn sie sich für ein Fussballspiel mal zusammentäten ^^ ... wahrscheinlich totaler Müll, weil sie das schlechteste zusammenmixen würden ^^

OVERDOSE

Ordenspriester
@luci2k1

wobei es mich mal interessieren würde, was dabei herraus käme, wenn sie sich für ein Fussballspiel mal zusammentäten

Also ich glaube das es in Mord und Todschlag endet! :hahaha:Da es heutzutage nur noch um den Profit

geht und Prestige ein Fremdwort für die geldgeilen Manager ist. Die würden sich doch niemals einig

werden, da in diesem Bereich sehr viel Geld umgesetzt wird! Auch wenn ich ein überzeugter Fifa

spieler bin, habe ich etwas gegen die Firmenpolitik von Elektronik Arts! Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

bloodpain

Gläubiger
Ach irgendwann schließen sich EA mit den Japanern (Konami und SquareEnix) zusammen und bilden den SuperKonzern der BlizzardActivision das wasser reichen kann :hahaha:

Ich hab seit PES2006 kein Fußballspiel mehr richtig gespielt und deswegen find ich PES auch besser xD Lizenzen warn mir schon immer egal :lol:

PharaoAtemu

Ordensbruder
Ich finde, Fifa verbessert sich mit der Zeit immer mehr. Und da bei den Lizenzen PES Fifa das Wasser eh nicht reichen kann, ist klar Fifa der Favorit. Zu viel Realismus is auch net gut, irgendwann nervt es.

Smoov

Gläubiger
Fifa hat sich ganz schön verbessert, allerdings find ich PES immer noch besser, irgendwie lässt sichs besser spielen und macht mehr spaß, und das mit den Lizensen interessiert mich überhaupt nicht wenn ich mit nem kumpel PES spiel achten wir garnicht so viel drauf. Bei Fußball Manager ist es schon anders :D

Oben