[Diskussion] Filme die euch besonders nah gehen !

Hard2DaCore

Prophet
Bei mir war es wie bei fielen meiner vorposter : American History X

der arme kerl wird auch noch in ein Pissoir geschossen es is ja schon scheisse zu sterben aber dann noch in nem klo zu sterben is ja ma echt Fürn Ar*** ....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Und als absoluter Top-Film: Adam's Äpfel - der Haupcharakter könnte mein Spiegelbild sein.

@ nihilizt: du fandest im westen nichts neues wirklich gut?
also das buch war wirklich super aber den film fand ich grottenhaft
adams äpfel ist ein echt geiler film. gut dass de den erwähnst. :wakuwaku:

nunja habe zuerst zuckmeyers verfilmung gesehen und danach andere, das buch dagegen nicht gelesen...

american history x mag ich net, dafür aber umsomehr -> this is england und skin - hass war sein ausweg.
letztere gingen auch gut unter die haut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die fabelhafte Welt der Amelie -> gibt es einen bewegenderen Film?
Schindlers Liste
Zeit des Erwachens
 

schulz

Prophet
Meine Filme sind:
  • Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft
  • Das Streben nach Glück
  • Romeo + Juliet (der wo Leonardo DiCaprio und Claire Danes mitspielen)
  • Titanic
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Drei Tage im April:
"April 1945 in einem schwäbischen Dorf: Die meisten der Bewohner warten auf den Einmarsch der amerikanischen Truppen und damit das Ende des Krieges ab. Aus der Ferne ist Geschützdonner zu vernehmen. Neben sich zurückziehenden Truppen der Wehrmacht sind auch Streifen der SS präsent. Diese exekutieren angebliche Deserteure der Wehrmacht, die ohne Marschbefehl im Wirtshaus des Ortes kampieren.
Die Reichsbahn musste nach einem Lokomotivschaden eines Nachts kurz vor Kriegsende drei Güterwaggons und einen Personenwaggon eines SS-Sonderzuges abkuppeln und einfach im Bahnhof stehen lassen. Am nächsten Morgen stellen die Dorfbewohner fest, welche Ladung die Wagen beinhalten: Häftlinge eines Konzentrationslagers. Bewacht von SS-Soldaten verhungern und verdursten die eingepferchten Menschen. Ihr Schreien erschreckt die Dorfbewohner, doch keiner traut sich zu helfen." (Wikipedia)

Der Zug konfrontiert die Dorfbewohner mit der Schuld gegen die Menschlichkeit ihrer Machthaber. Ratlosigkeit, Wut, Entsetzen machen sich breit. Die Dörfler können erreichen, daß die verhungernde 'Ladung' wenigstens durch die geöffnete Tür mit Wasser versorgt werden darf (ewig her), doch es passiert einfach nichts! Die Handlungsunfähigkeit der Dorfbewohner macht sie zu Mitschuldigen im Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ein eindrucksvoller Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht.

Der Spielfilm beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges zugetragen hat.

Auf das Thema war der Autor und Regisseur 1986 bei den Recherchen zu seinem autobiographischen Roman „Nebelkinder“ über die Jugendzeit in Schwäbisch Hall gestoßen: Storz verlegt jedoch die Handlung in den fiktiven Ort Nesselbühl. Dieser hat demnach nichts mit dem damaligen Schmalegger Ort Nesselbühl zu tun.

„Nesselbühl“ steht hier exemplarisch für die Ereignisse, die sich vom 2. bis 6. April 1945 in Eckartshausen, eingemeindeter Stadtteil von Ilshofen, im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg, zugetragen haben: Am 2. April 1945 blieb nach einem Fliegerangriff in dem kleinen Ort an der Bahnstrecke Heilbronn-Crailsheim, auf halbem Weg zwischen Schwäbisch Hall und Crailsheim, ein SS-Sonderzug der Reichsbahn aus technischen Gründen liegen. Vier verplombte geschlossene Güterwagen, umgangssprachlich als Viehwaggons bezeichnet, mit 300 jüdischen KZ-Häftlingen werden im Eckartshausener Bahnhofsbereich von der Lokomotive der Baureihe 44 abgekoppelt und bleiben bewacht von ukrainischen SS-Soldaten auf dem Gleis stehen. Die zu je 75 Leuten in den Waggons unbekannter Herkunft eingepferchten Menschen bleiben ihrem Schicksal überlassen, sie verhungerten und verdursteten und ihr Schreien war ein Gräuel für die Einwohner von Eckartshausen. Die Dorfbewohner bemühten sich vergeblich, die zuständigen Dienststellen zum Eingreifen zu bewegen, waren aber von der Situation überfordert und „schafften sich das Problem vom Hals“[1]. Am 6. April 1945 schoben vermutlich die Männer des Ortes die Waggons an, damit er auf die Hauptstrecke kam, und ließen sie auf der leicht abschüssigen Strecke in Richtung Sulzdorf rollen. Die Waggons rollten etwa neun Kilometer weit in Richtung Schwäbisch Hall.

Personen und Handlung des Gesellschaftsdramas sind frei erfunden. Anna Baisch ist eine von Storz dramaturgisch eingeführte fiktive Figur. Ob und wie die Dorfbewohner den Gefangenen halfen oder helfen wollten, ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevliED

Ordensbruder
Bei mir sind es nicht viele Filme die mir nahe gehen.
Es sind größtenteils Katastrophenfilme wie Armaggeddon oder The Day after Tomorrow.
2012 hat bei mir nicht gezündelt, lag aber nicht an der Story sondern an den Effekten.
Herr der Ringe teil 3 das ende fand ich nahe bringend.
Das wars auch schon mit dem teil...
Aber ich liebe solche Filme irgendwie :lovelove:
 

Phuindrad

Gottheit
Der Untergang - So bewegend, nahe und erschreckend habe ich die Schrecken des Krieges selten gesehen, auch wie ein armes Häufchen eines Irren im Bunker durchdreht und in Hasstiraden versinkt zeigte welchen Wahnsin der Krieg beschwört. Hab es einmal gesehen, im Kino und das hat mir gereicht.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ben Hur (1925). Wer kennt nicht die Geschichte mit dem legendären Wagenrennen um die schicksalbeladene Freundschaft zwischen einem Tribun und einem jüdischen Fürsten? Aber wer kennt den Stummfilm? Er hat wundervolle Musik und ist an dramaturgischen Stellen coloriert. Mit rund 2:30 Stunden ist dieser Ben Hur meine Lieblingsfassung. Die Mimik und Gestik dieses Films spricht eine sehr deutlche Sprache. Ich mag ihn, weil er eine großartige Geschichte sehr einfühlsam erzählt.
Apropos Ben Hur: Im Film von 1907 war bereits das Wagenrennen enthalten! Wie packt man ein Wagenrennen in einen 12 Minuten-Film? Eindrucksvoll!

Star Trek - Next Generations:
Cmd. Data schuf einen Androiden als weibliches Gegenstück zu ihm selbst. Der Android genoß die beste Erziehung, die Data ihr bieten konnte. Data genoss in der Crew höchste Anerkennung für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Sternenflotte zeigte Interesse an dem Androiden, wobei Data dem Skeptisch gegenüber stand. Das Glück war aber nur von kurzer Dauer. Die verbauten Teile hielten nicht was sie versprachen. In einer Not-OP versucht Data das junge Leben zu retten - sie stirbt unter seinen Fingern weg. Zurück bleibt ein Vater, der versuchen muss den Platz, den seine Tochter einnahm neu auszufüllen, und Freunde, die Data in seiner Trauer beistehen.

Star Trek - Raumschiff Voyager:
Das medizinische Hologramm kritisiert voller Unverständnis, daß seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wurde, doch niemand möchte dazu Stellung beziehen. In mühsamer Kleinarbeit findet das Hologramm aus Protokollen heraus, was in seinen Erinnerungen gelöscht wurde: Zwei sterbende lagen nebeneinander im OP - doch nur ein Leben konnte gerettet werden. Seelischer Schmerz und Schuldgefühle quälten das hochentwickelte Hologramm. Mit diesem Wissen bat der Mediziner um eine Audienz bei Käpten Janeway, und fand Trost in philosphischer Lektüre, die Cpt. Kathrin Janeway ihm gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben