[Diskussion] Final Fantasy 13 - Ich bin mir unsicher ^^

FlyIIV

Novize
Hallo,
Bald erscheint es:
Final Fantasy 13

Nachdem ich es mir zuerst schon vorbestellen wollte, bin ich nun skeptisch geworden als ich hörte das es das gleiche Kampfsystem wie FF 12 nutzen soll.
Jetzt weiß ich nicht ob mir das Spiel zusagt da FF12 wircklich schlecht war. Zumindest in meinen Augen!
Was haltet ihr davon?
Und wer kann einen Erfahrungsbericht zu dem Spiel abgeben? (Vermutlich erst ab Veröffentlichung möglich ^^)
Freu mich auf eure Meinungen!
 

Light89

Ordenspriester
Also in dem Trailer, den ich mir zuerst angesehen hab, sah es eher nach rundenbasierenden Kämpfen aus und was eher an XII erinnert ist die offene Weite (wenn es auf einem offenen Gebiet ausgetragen wird) im Hintergrund, würde ich mal meinen.

Naja, XII ist etwas gewöhnungsbedürftig und man verliert an einigen Stellen schnell den Überblick.
Aber die Schiffe finde ich sehr ansprechend (also das Design).
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Vom Gameplay her haben sich viele Japaner aufgeregt, dass es zu sehr an FF 10 ähnelte.
Was mich ehrlich gesagt an FF 13 am meisten stört ist, dass man nur einen Char steuern kann (die zwei anderen Mitglieder kann man nur voreinstellen, wie sie sich verhalten sollen), und dass wenn der Mainchar stirbt, Game Over ist.

Ich liste am besten mal die ganze Liste auf:
* The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].
* There are hardly any towns.
* The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].
* There are rather a lot of movies.
* Moving around is like a long marathon.
* The whole game system is just a clone of FF10.
* You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].
* Your party is completely healed after each battle.
* If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
* The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
* The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
* The story is rubbish…
* Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
* However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
* There have been next to no changes from the demo.
* The status screen displays no real information.
* There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
* There are no levels.
Und für die, die sich mit englisch etwas hart tun, hab ich das mal schnell übersetzt:
- Das ganze Spiel ist fast komplett Linear, bis auf ein paar Teile ab der Mitte
- Es gibt kaum Städte
- Die Gruppe ist immer fix. Das ganze Spiel wiederholt sich immer mit Video-Kampf Sequenzen (Oder genauer gesagt ist es Film-rennen-kämpfen-rennen-Film-Boss-Film-rennen-kämpfen---)
- Es gibt hauptsächlich Sequenzen
- Das herumlaufen erinnert an einen Marathon
- Das gesammte Spielesystem ist ein Clon von FF 10
- Man kann nicht von Kämpfen fliehen (auch nicht umgehen, da man meist nicht vorbeischleichen kann, bis auf schwache Gegner)
- Die Gruppe wird nach jedem Kampf komplett geheilt
- Wenn der Hauptcharakter stirbt, ist GAME OVER (Es sind meistens drei Charaktere im Kampf, oft wehniger, und oft fix)
- Die beste Strategie ist durchgehend angreifen. Es wird eigentlich keine Strategie oder Skill benötigt
- Die Beschwörungs-Transformations-Scenen sind ein Witz (z.B.: Odin verwandelt sich in ein Pferd)
- Die Story ist Müll
- Man kann nur an "Online-Shops" bei Speicherpunkten einkaufen. Es gibt keine eigenständigen Shops
- allerdings, das ist auch egal, da man kaum Geld hat (und man kaum etwas besseres kaufen kann, was man nicht schon gelootet hat)
- Seit dem Demo gab es kaum Veränderungen
- Der Status-Bildschirm gibt kaum relevante Informationen
- Es gibt nur acht Gegenstände, die man im Kampf benutzen kann. (Auserdem gibt es kaum Waffen und Accessoires, und das Crafting-System besteht nur darin, Loot-Gegenstände zu verbrauchen, um die zwei Statuswerte zu steigern
- Es gibt keine Level
 

FlyIIV

Novize
Hm, das hört sich aber alles eher nach eine Kinder Variante von FF an.
Also irgendwie nicht so dolle. Bei FF7 gab es ja schon ~10 Statuswerte?
Und wenn es keine Lvl gibt, wie wird man dann stärker?
Sind die Charaktere denn jedenfalls vernünftig?

Erstmal danke für die Infos :-D
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also langsam bedauer ich es nichtmehr das ich das Spiel nicht Spielen kann, irgendwie geht es seit Teil X-2 nurnoch bergab mit der FF Reihe was schade ist.
Also nach Gostis liste nach ist das Game für mich einfach uninteressant, Traurig was die entwickler da verbrochen haben, scheint als wäre teil 12 ja sogar noch besser als 13.


mfg Bregoran
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich finde, dass wenn einem FF 10 gefallen hat, dann wird das auch einem gefallen.
Denn auch FF 10 war großteils Linear, und es gab auch keinen Level.
Das störenste ist halt einfach, dass man nur einen Char steuert, der auch nicht sterben darf...
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich weiß nicht was ihr habt ^^
Bevor ich sage, das ich FF13 nicht zocke, kauf ich es mir erstmal und seh mir das ganze
selber an. Ich fand FF X-2 scheiße, FF12 wahr auch nicht soooo prickelnd, aber das lag
viel mehr daran, das mich die Story nicht sooo wirklich gefesselt hatte. Jeder dürfte wissen,
dass man bei FF nicht auf ein Kampfsystem hoffen darf, was einen in einem früheren Teil Spaß
gemacht hatte. Da die Entwickler IMMER was innovatives wollen und somit ist jeder FF Teil ein
Unikat und gleicht keinem anderen. Das war ach schon seit Teil 1 & 2 so^^
Der MainChar darf nicht sterben ? Wayne, die bauen schon was ein, womit das kompenziert wird.
Außerdem klingt das für mich gerade interessant, neue Herausforderung :D Man kann die anderen
Mitspieler nicht selber lenken ? Dann ist es fast wie bei FF 12 & Dragon Age (dürften einige kennen^^)
Richtig einstellen lautet das Motto und somit wieder ne Herausforderung.

Fazit für mich ist, ich freue mich riesig auf FF XIII , neue Story & Gameplay :D. Ich kauf es mir
zu 100% !


mfg Spartan
 
Also wenn das stimmt, was Gosti schreibt, dann überleg ich es mir wohl zweimal, ob ich mirs kaufe.

FF X fand ich ja noch ganz ok und ganz so linear war es nun auch wieder nicht, da gab es genug Abwechslung (Sidequests etc. pp)

Naja, am besten man probiert es selbst mal aus und urteilt danach, aber es hört sich wirklich irgendwie so an, wie FlyIIV es schon sagt
Hm, das hört sich aber alles eher nach eine Kinder Variante von FF an.
 

KP_Rufus

Scriptor
Ich hab sehnlichst auf FF13 gewartet. Nachdem ich einige Videos gesehen habe, erinnert es mich etwas an FF10. Da FF10 zu meinen Lieblingen gehört, freu ich mich schon darauf. Bevor man voreilig schlüsse zieht, sollte man es ersma zocken. Also abwarten, bis zum Release. Ein weiterer Kaufgrund für mich ist, dass das Kampfsystem anders ist als in FF12. Das hat nämlich gesuckt.-.-
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Final Fantasy wird definitiv ein Kulturschock für hardcore Fans. Keine Open World(es gibt keine RPG mässigen Orte zum Kaufen von Items und Waffen wird alles am Speicherpunkt erledigt), kein Sterben mehr mögich (gleiche System wie bei MGS mann wird an Anfang des letzen Abschnitt geportet). Das Spiel ist relativ kurz da knapp 30-40 Prozent es nicht in das Fertigespiel geschafft haben. Der Grund dürfte wohl sein das die 360 keine Blue Ray unterstützt und so einfach zu viele Datenträger für die 360 Version gebraucht werden. 360 4 DVDs im Vergleich zu einer Blue Ray PS3.

Ich hab sehnlichst auf FF13 gewartet. Nachdem ich einige Videos gesehen habe, erinnert es mich etwas an FF10. Da FF10 zu meinen Lieblingen gehört, freu ich mich schon darauf. Bevor man voreilig schlüsse zieht, sollte man es ersma zocken. Also abwarten, bis zum Release. Ein weiterer Kaufgrund für mich ist, dass das Kampfsystem anders ist als in FF12. Das hat nämlich gesuckt.-.-
Mann sollte den Morgen nicht vor den Abend loben wenn ein Kampfstystem suckt dann FF13 und nicht 12. Nur der Gruppenführer (stirbt der ist das automatische Kampfniederlage was für ein Witz) kann gesteuert werden und der Rest der Party agiert durch Rollensystem (Healer, DMG, Support, Tank). Die KI erweist sich leider als flopp da sich keine Prioritäten festlegen lassen und so es mal vorkommt statt den Gruppenführer vor dem Tot zu retten stattdessen ein negativer Effekt eines anderen Partymitglied entfernt wird. Sprich man verliert fast die gesamte Kontrolle im Kampf (im Gegensatz zu 12) was für die extra Bosse nicht grade vom Vorteil ist. Zum ausgleich wurde der Schwierigkeitsgrad deutlich nach unten geschraubt (OMG)

Hm, das hört sich aber alles eher nach eine Kinder Variante von FF an.
Also irgendwie nicht so dolle. Bei FF7 gab es ja schon ~10 Statuswerte?
Und wenn es keine Lvl gibt, wie wird man dann stärker?
Sind die Charaktere denn jedenfalls vernünftig?
Es gibt wieder ein Licensboard wie in FF 10 und 12 wo man Fähigkeiten und Statuswerte durch Punkte erhöhen kann. Punkte bekommt mann in Zwischen und Bosskämpfen. Die Charakter sind nicht spezialsiert also jeder kann alles erlernen. Die Charakter unterscheiden sich in ihren Kampfstiel (Waffen) und ihren Begleiter (Jedes Partymitglied besitzt einen uniken Begleiter den er im Kampf rufen kann geht aber nur als Gruppenfüher)

Nicht das was ich erhofft habe aber Spiel ist vorbestellt und mal schauen wie es sich Live anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kekslein

Ungläubiger
was ich mich frage ist, lohnt sich das spiel auch für jemanden der bisher kein FF angerüht hatte und sich damit so gut auskennt wie die Oma mit Pokemon oder Naruto? *gg*
 

junky2k3

Otaku
was ich mich frage ist, lohnt sich das spiel auch für jemanden der bisher kein FF angerüht hatte und sich damit so gut auskennt wie die Oma mit Pokemon oder Naruto? *gg*
Ja natürlich, jedes neue FF ist ein ganz neues Erlebniss, also lohnen würde sichd as auf jeden Fall.

Zum Topic: alleine für die Movie-Sequenzen lohnt sich schon der kauf, und das Spielsystem von FF10 war auch gut, also sind die 60-70 Euro gut angelegt.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ertmal locker flockig jungs. Ka woher die Infos stammen, aber großteil scheint hier unrichtig zu sein.

Nr. 1 Die Xbox Version benötigt 3 DvD's nicht 4.

Nr. 2 Es gab Sachen die rausgefallen sind, aber nur weil sich das Team für bessere Sachen etschieden hat.

Nr. 3 der Schwierigkeitsgrad ist zunächst im mittleren Bereich angesiedelt, später steigt er immer weiter an.

Nr. 4 Man kann kämpfen ausweichen, allerdings entgehen so eine die Kristalle.

Nr. 5 Die Chars können mit Kristallen neue Fähigkeiten und Verbesserungen lernen.

Nr. 6 Es gibt eine Paradigmen System, bei dem man den Chars verschiedene Rollen zukommen lassen kann. Ein wechsel im Kampf ist sehr angebracht. Wer stur angreift wird spätestens beim ersten fetten Boss draufgehen. Auch wenn Chars das gleiche Paradigma verwenden haben sie doch andere Attacken.

Nr. 7 Spielzeit ist bei 50 h angesiedelt.

Nr. 8 Es gibt keine MP mehr sondern je nachdem was gemacht wird leert sich eine Leiste schneller und begrenzt die Möglichkeiten in einem Zug.

Ich hoffe mal die Sachen konnten eure Skepsis etwas nehmen.
 
Oben