[Diskussion] Frage an Vista User : Neuer Rechner - Vista oder XP

Seymour

Ordenspriester
So. Tach Tach.

Meine Wenigkeit wird sich bald einen neuen Rechner anschaffen.

Vermutlich wird Vista vorinstalliert sein und ich bin eigentlich auch gespannt darauf.

Andererseits war ich bisher immer großer Fan von XP, weil es sehr stabil lieft, angenehm zu bedienen und auch ganz schick aussah.

Jetzt meine Frage an die Vista User: Seid ihr zufrieden mit dem Betriebssystem? Welche Vorteile hat es? Bereut ihr es oder empfiehlt ihr es weiter?

Danke
Seymour
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
nein, besorg dir linux ;P
Vista könnte vielleicht nur mit 8 GB Ram gut sein, aber sonst Speicherfresser und nix mehr

oder bleib halt bei XP, wenn du 4 und mehr GB Ram haben willst, ne 64 Bit Version, aber erst mal erkundigen ob es alles an Treiber usw gibt ;)
 

Seymour

Ordenspriester
Ich werde "lediglich" 2 GB Ram haben (was circa das 4fache von dem ist, was ich momentan in der Kiste habe)

Das heisst, ich komme mit einem 32 bit System(XP) aus, oder?

Wieso soll Vista so viel Speicher fressen ?

LOL
Ich les beim Microsoft Support eben dass Vista 15 Gig Speicher benötigt?
Ist das ein Witz ?
XP braucht nur 1,5 Gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm xp, das läuft stabiler.
bei 2 gb ram kann es bei vista etwas problematisch werden, da ca. 1,5 gb benötigt werden, damit vista hallwegs schnell laufen kann.
xp braucht nie im leben 1,5 gb.
viel wenigerich bin von vista überhaupt nicht überzeugt.
mich hat es extrem genervt. mal ging ein spiel nicht, oder er war zu lahm, oder das system selbst hat mich blockiert.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
komtt drauf an was für hardware du drinnen hast, normalerweise gehts aber, nur bei laptops ist das verzwickter

was hat er denn für ein motherboard und sonstige hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Und wie schauts aus, wenn ich Vista deinstalliere, XP installiere - kommt die Hardware damit zurecht?
was in deinem rechner steckt und ob es treiber für das jeweilige system gibt, musst du selbst wissen und suchen
keiner von uns kann raten und deine gedanken lesen was du alles an hardware hast
 

jade

Novize
Ich würde sagen bleib bei XP.

Vista ist nicht gerade Benutzerfreunlich,wenn ich was eingebe und dann 4 mal bestätigen muss...
sind sie sicher...sind sie ganz sicher !! dann kann das schon nerven.Das ist nur ein Beispiel.
Davon mal abgesehen denke ich das Vista noch nicht ausgereift ist....aber wie gesagt das muss jeder für sich selbe entscheiden.
 
microsoft hat auch zugegeben das vista nicht gerade ne glanzleistung ist. aber es hat trotzdem gute ansätze. aber wenn überhaupt soll windows 7 daran anknüpfen, aber bis das kommt, verhent mindestens noch ein jahr.
somit bleibt xp momentan das beste windows betriebssystem.
 

Wolfseeker

Exarch
alsoooooo im vorwege ich hatte schon immer w-lan und xp hatte wohl irgend wie ein zufallsgenerator eingebaut der entschieden hat ob ich nun internet habe oder net
was bei vista nich der fall ist(verbindet sofort und bleibt stabil[selber w-lan stick])

ich hab 2Gb ram und das ist vollkommen ausreichend... zumindest wenn du wie ich höchstens mal c&c tiberumwars spiels und das läuft bei mir lagg frei

was ich bei vista am besten finde ist die suchfunktion die man sofort benutzen kann
drückst windowstaste kannst gleich Pa schreiben und er findet paint(geht nicht nur mit paint)
das vermisse ich sehr wenn ich mal an einem pc sitze wo noch xp drauf ist
die suchfunktion ist auch oben rechts offen wenn du einen ordner öffnest
das war meiner meinung nach auch schon alles gute an vista

edit: ach was scheiße ist das du am anfang erst mal 3 DVD rohlinge brauchst um später den pc mal neu aufzusetzten ne recovery cd wie bei xp gibs net
 
mh, was das wlan angeht und das vista ready is,dann is es auchxp ready!
wenn man diese spezielen funktionen von vista nutzen möchte(die ich recht sinnvoll finde), dann kann man auch mal ne runde bei chip schauen. es gibt für xp eine ganze reihe an tools die diese aufgaben erfüllen und den style von vista zu imitieren ist auch nicht schwer.

was z.b. ein backup/image betrifft, dafür gibt es extra programme. dies aus der windowsfunktion heraus zu machen finde ich nicht unbedingt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seymour

Ordenspriester
@Termi : ich hab selbst noch keine konkrete idee was da genau rein soll, meine Frage ging mehr ins Allgemeine..

Kann mir vorstellen, dass die Gerätehersteller auf Vista setzen und vielleicht gar nicht mehr auf XP setzen.... ?

Ich denk ich werde Vista mal ausprobieren, sollte es vorinstalliert sein. Wenn es mir nicht behagt, werde ich es kicken und XP installieren.

Aber dazu noch 2 Fragen -
1. Sollte ich Servicepack 3 für XP installieren ?
2. Bei welchen Programmen gibt es konkret Probleme mit Vista ?
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es gibt auch manche Hersteller, die auch ein Downgrade anbieten, also zusätzliche XP CD bzw noch XP installiert oder so ähnlich, muss man halt beim Kauf für sowas fragen

1. ja? oder ist es dir lieber mit nem ungepatchten system zu surfen?
2. falls die Benutzerkontensteuerung oder wie das Teil heißt aktiv ist, gäbe es durchaus bei vielen Programmen Probleme..

und wie gesagt.. linux ;P

ubuntu 8.10
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-releases/intrepid/
 
Oben