[Diskussion] Frage an Vista User : Neuer Rechner - Vista oder XP

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Vista for live. Bin Vista user und sogar Vista 64 Bit das heist noch weniger kompatible sachen aber mit Sp1 hat Vista ordentlich zugelegt und ich will nicht mehr auf das blöde Xp wechseln.
 
falls du xp nutzen willst, dann solltest du mindestens das service pack 2 nutzen!
die hersteller setzen sowohl auf xp als auch auf vista
was bei vista die benutzerkontensteuerung un das ganze ringsherum angeht, da gibt es ein kleines tool symantec, das passt die steuerung mehr dem anwender an. denn es macht keinen sinn sie zu deaktivieren.

aber auch ubuntu ist keine schlechte wahl.
aber ich bin der eingefleischte windows user und das ändere ich nicht mehr, außer mac öffnet ein wenig mehr die pforten-dann schon:megane:
 

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
also bei High end kann ich dir entfehlen Vista Premium 64 Bit version weil bei Xp 64 bit ist ziehmlich teuer in gegen satz zu vista 64 bit und ab Premium hast du auch das aero design
 

WeeWee

Novize
Wer einen perfomanten Rechner haben will und wem die Gängelung des Systems nicht auffällt, der ist sicherlich mit Vista gut beraten, alle Windows User benutzten wohl XP und werden das sicherlich solange tun, solange es für neue hardware auch XP kompatible Treiber gibt.
 

Saku-chan

Novize
Ich persönlich würde bei WinXP bleiben, da in meinen Augen Vista nichts anderes ist als ein aufgeplustertes WinXP nur mit einer besseren SuFu und Sicherheit (nervig oft).
Als ich Vista das letzte Mal eingesetzt habe, war das System noch unausgereift wie mit hoch- und runtertakten des Prozessors od. das Klacken des Festplattenschreibkopfes beim Runterfahren.

Aero kostet nur unnötig an Ressourcen und ist in meinen Augen in der Form völlig fehl am Platze.
Alleine eine Gruninstallation verschlinkt etwas zwischen 10-20 GB der Festplatte und bei WinXP sind das max. 2 GB.
 

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
und weiter 18 gb unterschied bei den gazen neuen Hardware performen muss man ein besseres Betriebsystem haben als xp,
und vista mit service pack 1 geht richtig gut aber ich persönlich würde immer gleich eine 64 bit version nehmen. es stimmt ja das Visat noch unausgereift ist aber so war es bei xp auch.
 

WeeWee

Novize
Auch von XP gibt es eine 64 bit version, das ist also kein Argument, erschreckend das die meisten Vista aufgrund des höheren ressourcen Verbrauchs nich benutzten wollen, schilmmer sind doch die unzähligen Dienste die nach hause telefonieren wollen, aber bei zeiten von google scheint sich da dran keiner mehr zu stören.
 

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
Ja stimmt es gibt eine 64 bit version kein frage, nur hast du mal auf den Preis geachtet ?
ich persönlich habe es mir noch nicht angesehen aber billig würd es nicht sein also nicht billiger wie einen vista basic 64 bit v ersion die bei ~80€ liegen sollte
 

WeeWee

Novize
Ja das mag sein, aber solange es noch nicht genügend neu compilierte Software bzw. neu geschriebene gibt, befasse ich mich mit 64 Bit nicht so wirklich, deswegen achte ich da auch nicht auf den preis.
 

payne

Ungläubiger
Vista hatte einfach nur einen schlechten Start. Mittlerweile ist es ein sehr ausgereiftes, schickes und vor allem stabileres OS, als XP. Ich selbst benutze auch noch XP, aber nicht weil ich es besser finde, sondern weil mich der Preis von Vista noch ein wenig abgeschreckt und ich noch relativ alte Hardware besitze, was sich aber bald ändern wird und damit auch das OS. Allein wegen DirectX 10 bzw. 10.1 werde ich früher oder später umsteigen. Denn wie Far Cry 2 zeigt geht der Weg klar in diese Richtung. So hat man mit 10.1 erstmal eine bessere Performance und ein schöneres Bild.
 

Nyrer

Exarch
Hmmm also es kommt drauf an wie gut du auf änderungen reagieren kannst ^^ Denn Vista ist nicht wirklich schlechter als XP ....gut es macht noch einige probleme...man kann manche Spiele nicht installieren ( da hilft aber einfach eien 2. Festplatte oder partionier dir eine so das du die Progs auf diesen Teil dann installieren kannst) aber sonst läuft es eigentlich recht gut ich bin selbst seid ca 4 Monaten auf Vista umgestiegen und hatte bisher keine unlösbaren Probleme ^^
Damit ist zwar etwas Stres verbunden, allerdings wirst du es nicht wirklich bedauern ^^ wenn es dir aber doch zu heikle ist dann nimm nimm XP und warte auf Windows 7:D ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprus

Novize
Vom Sichersheitsaspekt her, ist wohl Win XP SP3 das sicherste Mircosoft Produkt. Auch wenn Vista 64 billiger scheint, würde ich immer zu XP tendieren, auch als 64 Bit System. Zu dem sei allerdings gesagt, auch wenn es zB die Möglichkeit bietet mehr als 3 GB RAM zu addressieren, verbraucht es auch mehr Systemresourcen - und wirkliche Anwendungen für 64 Bit gibt es nicht großflächig.
Für meinen Teil bin ich erstmal auf Windows 7 gespannt.
 
Oben