[Diskussion] Frage an Vista User : Neuer Rechner - Vista oder XP

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ja das mag sein, aber solange es noch nicht genügend neu compilierte Software bzw. neu geschriebene gibt, befasse ich mich mit 64 Bit nicht so wirklich, deswegen achte ich da auch nicht auf den preis.
Ich stell mein Kernel einfach auf 64 bit + 32 bit kompatiblitätslayer um und kompilier mein System mit x86_64 Flag (bzw ia64) um, schon habe ich ein 64 Bit System (wenn ich das wollte) :P
Hach, Gentoo is schon ne feine Sache^^
 

zui

Gesperrt
Ja, es gibt auch eine 64Bit Version von XP, nach kurzer Recherche habe ich die Information, dass das bis zu 16GB RAM unterstützt.
 

Revolt_extreme

Stamm User
ein eindeutiges plus für XP!
XP ist einfach noch besser als Vista und zieht nicht so viele ressourecen wie xp

Ich wäre eindeutig also für Win XP
 

caucau23

Gläubiger
ich sage Windows Vista weil es Stabil läuft (mit updates) und weil es einfach viel schöner ausschaut, vorallem dingen laufen games darauf die nur für windows 98 bestimmt waren :hot:
 

HolyMoly

Novize
Also ich brech mal ne Lanze für Vista.
Durch die ganzen Gerüchte von wegen Treiberprobleme, instabilität, unkampatibilität usw habe ich erst relativ spät auf Vista gewechselt. Irgendwann hat mich dann halt die Neugier gepackt und ich habs installiert. Und?
Bisher keine Probleme! Ehrlich. Es läuft sehr stabil und flüssig auf 2 GB RAM. Im Prinzip hatte ich keinen Absturz mehr damit. Auch Kompatibilitätsprobleme habe ich keine. Treiber sind auch alle vorhanden und funzen einwandfrei. Und die Optik ist im Vergleich deutlich hübscher.

Also ich würde dir zu Vista raten. Xp stirbt langsam aber sicher aus.
Alternative wäre auch noch du nutzt weiterhin XP bis Windows 7 erscheint. :-)
 

Saku-chan

Novize
Die WinXP 64bit Version ist nur eine Notlösung seitens Microsoft, um kurzzeitig eine Marktlücke zu stopfen, bis Vista erscheint. Daher wurde an dieser Version nicht sauber programmiert. Man kann nicht wirklich sagen, daß es ein ausgereiftes 64bit System ist.

Ich bleibe, wie gesagt bei WinXP, und überspringe wahrscheinlich Windows Vista. Windows 7 scheint mir viel versprechender zu sein als Vista.
 

Seymour

Ordenspriester
Ich hab mich auch in anderen Foren erkundigt.

Ich bin was Hardware betrifft, noch recht grün hinter den Ohren.
Bisher dachte ich immer, es wäre gut, wenn das Betriebssystem des PCs möglichst wenig Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt. (klar, dann kann der Arbeitsspeicher von anderen Programmen benutzt werden.. so meine Denke..)

Jetzt hab ich aber gelesen,dass es sogar gut ist, wenn Vista den Arbeitsspeicher nutzt da so alles ein wenig schneller läuft und wenn andere Programme gestartet werden, wie Spiele etc. dann würde es für diese Programme natürlich Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Leuchtet mir irgendwo ein...
 

MassakerSepp

Gläubiger
Also ich nutze seit ich meinen neuen pc hab ( ca 3 monate) vista und kann mich eigentlich nicht beklagen. Natürlich sind einige dinge anders und man muss sich erst daran gewöhnen aber im Großen und Ganzen sehe ich weder vor noch nachteile zu Xp.
 
Ich hab mich auch in anderen Foren erkundigt.

Ich bin was Hardware betrifft, noch recht grün hinter den Ohren.
Bisher dachte ich immer, es wäre gut, wenn das Betriebssystem des PCs möglichst wenig Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt. (klar, dann kann der Arbeitsspeicher von anderen Programmen benutzt werden.. so meine Denke..)

Jetzt hab ich aber gelesen,dass es sogar gut ist, wenn Vista den Arbeitsspeicher nutzt da so alles ein wenig schneller läuft und wenn andere Programme gestartet werden, wie Spiele etc. dann würde es für diese Programme natürlich Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Leuchtet mir irgendwo ein...
wenn mehr ram benötigt wird um eine anwendung zum laufen zu bekommen,fragt das system an, welche prozesse an ram einsparen können, das geht unter vista und xp-das ist standard.
so ganz leuchtet es mir nicht ein das es besser sei wenn vista mehr ram zieht.
es macht das system langsamer, aber besonders durch die neue oberfläche.
die zieht meiner meinung nach zuviel.
unter xp hast du den ganzen kram nicht und das system ist schlanker und kann alle aufgaben besser erledigen, da mehr free ram verfügbar ist.
 

Revolt_extreme

Stamm User
SOOOOOO nun misch ich mich am wieder ein:

Also ich brech mal ne Lanze für Vista.
Durch die ganzen Gerüchte von wegen Treiberprobleme, instabilität, unkampatibilität usw habe ich erst relativ spät auf Vista gewechselt. Irgendwann hat mich dann halt die Neugier gepackt und ich habs installiert. Und?
Bisher keine Probleme! Ehrlich. Es läuft sehr stabil und flüssig auf 2 GB RAM. Im Prinzip hatte ich keinen Absturz mehr damit. Auch Kompatibilitätsprobleme habe ich keine. Treiber sind auch alle vorhanden und funzen einwandfrei. Und die Optik ist im Vergleich deutlich hübscher.

Also ich würde dir zu Vista raten. Xp stirbt langsam aber sicher aus.
Alternative wäre auch noch du nutzt weiterhin XP bis Windows 7 erscheint. :-)
Ich hab en Praktikum bei einer Support/Hardware/Software Firma gemacht.. war etwas her..aber nicht lange.. Diese firma ist einer der größten in ganz NRW (Sie heißt RGA)..

Dort haben wir in einer woche(!!!!) ungefähr 10 Pc´s oder Notebooks bekommen die an VISTA VERRECKT sind... hardware war nicht ausreichend und es ist eben so das Vista ein hohen Hardware anforderung besitzt.. aber nunja.. wenn man einen top PC besitzt kann man sich Vista gönnen.. sonst würde ich bei der Windowsversion XP 32bit ServicePack3 raten, da diese nicht allzuviel Hardware beansprucht und es noch etwas stabieler läuft... aber noch sind die heutigen PC´s an den vista standart nicht angepasst..es gibt zwa schon pc´s die darauf bestens laufen.. aber die sind schweine teuer^^" bis diese bezahlbar sind müsste man noch 1-2 jahre warten... aber bis dahin gibts wieder en neues system^^
 
Oben