[Diskussion] / [Frage] Würdet ihr euch einen Anime auf DVD/Blue-Ray kaufen ohne ihn einmal gesehen zu haben ?

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Viele meiner alten Animes habe ich mir auf DVD gekauft, ohne sie davor gekannt zu haben. Der Grund wieso ich damit aber aufgehört habe war der extrem übertriebene Preis von 20 Euro pro DVD auf welcher meistens nur 3-4 Episoden waren. Bündels waren da etwas billiger, und in Fällen wie NGE-Platinum wurde es sogar teurer. Dazu kann es natürlich leicht passieren dass einem ein Anime nicht gefällt und man das Gefühl hat Geld verschwendet zu haben.
In meinem Fall ist dann auch noch das Problem dass die Art von Animes welche ich gerne gucke eh schon selten sind, und noch seltener bei uns als DVD/BR erhältlich sind. Dennoch würde ich mir jederzeit, wenn das Cover und die Beschreibung interessant aussieht, das Risiko eingehen und einen Anime auch blind kaufen
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ich kauf mir ständige Anime ohne sie vorher einmal gesehen zu haben. Oft sogar ohne irgendwelche Informationen zu haben ^^
Eden of the East, Arcana Famiglia, Tiger and Bunny, Samurai Girls

Bei ein paar sachen konnte ich die erste Folge Gratis auf Anime on Demand sehen:
Blue Exorcist, Maid Sama und bei Magi wo ich die erste Box nun vorbestellt habe.

Also ja, ich würde auch ohne Fansubs Anime kaufen.
 

Romolus21

Gläubiger
Also inzwischen kauf ich mir weder Animes noch Filme noch Games,bevor ich wirklich was vom Inhalt gesehen habe.Gibt einfach zu viel schrott.Zu mindest bei vielen Filmen.Cover sieht oft toll aus,und die Handlung liest sich auch nicht schlecht,aber nachher stellst sich herraus,das es ein C Movie ist usw.So geht es mir auch bei manchen Animes.Ich kauf entzwischen nicht mehr die Katze im Sack :-)
 
Nein.

Da ich als Schüler kein Geld schei*en kann, würde ich niemals etwas kaufen von dem ich nicht genau weiß, dass es sich lohnt.
Nur wenn mir klar ist, dass die Serie gut ist (Guilty Crown, Gundam 00, HOTD, usw.), würde ich Geld für DVDs ausgeben; sonst nicht!
 

Slashtime

Novize
Nein nicht direkt, ich würde mir erstmal 1-2 volgen anschauen und kuken ob es uberhaupt zu meinem Gemschmack passt dann kann man immer noch mal weiterschauen ob man sich die DVD kauft.
 

xiveg313

Scriptor
Ja ich hole mir öfters einfach Dvds/Bluerays auf gut glück und dann mal sehn wie die Serie ist natürlich lese ich mir vorher aber die beschreibung durch um nen kleinen einblick zu erhalten mehr aber auch nicht naja einen Kritikpunkt habe ich noch es muss eine Komplettedition existieren ich kaufe mir keine Volumes da diese in meinen Augen zu teuer sind
 

NeycoX

Gläubiger
Kommt drauf an, bei Ghibli Filmen kann man auch ohne vorwissen gern zugreifen, beim Rest muss mir das Setting gefallen und natürlich die Beschreibung, sonst würde ich nicht zugreifen
 

Sealed_Sasuke

Gläubiger
Muss auch sagen Filme von Ghibli wandern schnell mal in den Einkaufskorb (ist nunmal so ^^) aber kaufe oft Filme/Serien auf Blindflug ^^ aber wenn ich das mache schaue ich oft nach Bundles aber durch die riesige Palette manchmal lad ich sie mir auch vorher wenn sie mir gefallen werden sie auch beim nächstenmal gekauft da ich sie gern als Original habe und es einfach gut aussieht wenn das Regal voller Animes steht (naja könnte locker Wohnung damit tapezieren bin da aber wohl oft nicht alleine^^)
 

jibrillchan

Exarch
Ich habe kein Problem damit mir einen Anime auf DVD zu kaufen, auch wenn ich ihn vorher nicht gesehen habe. Mir reicht es auch ein paar Vorschaubilder anzusehen, eine kurze Inhaltsangabe und vielleicht noch mal ne Bewertung. Wenn mich aber die Zeichnungen und Story schon interessieren dann kaufe ich ihn mir auch. Die Sache mit den Fansubs ist in meinen Augen auch wieder was anderes, da es ja auch genugt Animes gibt die Leute (wie ich) die kein japanisch können sonst nie sehen könnten, oder so zumindest auch mitbekommen worum es geht. Von daher unterscheide ich für mich zwischen in Deutschland lizensierten und nicht lizensierten Anime.
 

Rikune

Novize
Eher nein, da ich auch kein Geld herzaubern kann und mir allgemein erst die Serie anschauen muss, obs meinem Geschmack entspricht.
 

tipsybroom

Novize
Ich hab mir immer erst den Film/ die Serie angesehen bevor ich mir die Bluray/DVD geholt hab.

Als ich mit Anime anfing, hab ich das immer mit dem Videorecorder aufgenommen. Doch jetzt gibt es das internet. Es ist so einfach sich das neuste vom neuen zu besorgen.

Aber irgendwann hat man keine Lust mehr sich die richtige festplatte rauszusuchen, wo die folgen einer bestimmten serie liegen.

Nach und nach wächst meine Bluray Sammlung.
 

Rikkie

Gläubiger
Mal angenommen die würden die BDs kurz nach Ende der Serie rausbringen (<1Monat), die BDs haben Originalton, GER Sub und von mir aus noch GER Dub und die GANZE Staffel (+Specials falls vorhanden) kostet maximal 15-20€ dann wär mir das so einige Serien wert. Nächste Problem: BDs wechseln. Wäre um einiges sinnvoller alle 12-26EPs encodiert auf eine BluRay raufzupacken (dazu müssten die BD-Player Hersteller aber auch mitspielen).
Das Hauptproblem liegt momentan dennoch im Preis, die sind schon fast unverschämt hoch. Crunchyroll und Peppermint Anime haben anscheinend bereits erkannt dass das jetztige Verkaufmodell keine Zukunft hat.

B2OP: nein, das wär wie die Katze im Sack kaufen (ganz egal was die Bewertungen sagen). (Ich würd aber dennoch gerne einige meiner Lieblinge kaufen wenn die mal ein besseres Verkaufmodell aufstellen würden)
 

tipsybroom

Novize
Das mit den aktuellen Verkaufsmodell scheint viele nachahmer zu finden. Die ganzen Sailor Moon DVDs sind der totale ranz. Schlechte quali und dann noch auf mehrere DVDs verteilt.

Ich hatte sie mir leider schon besorgt bevor ich von der qualität erfuhr.

Eigentlich würden bei den meisten Anime ganze staffeln auf bluray passen, aber dann würden sie ja viel weniger geld verdienen...
 

_NameLess_

Scriptor
Auch wenn die Subs und die Quality besser sein mögen. Das kann sich einfach keiner leisten.
In Japan laufen sie im TV.. und wir sollen dann für z.B Mahouka koukou einfach mal 300€ ausgeben?
Das ist einfach zu viel. Klar kann ich verstehen, dass die Produktionskosten nicht günstig sind, Mitarbeiter, Synchro... aber der Preis ist für Schüler undenkbar.
 
Oben