[Diskussion] / [Frage] Würdet ihr euch einen Anime auf DVD/Blue-Ray kaufen ohne ihn einmal gesehen zu haben ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich habe mir letztens diesen Podcast über Anime-Lizensierung angehört:

http://otakutimes.de/podcast/1359/ (Danke an Mr.Mew ^^)

Er ist wirklich sehr interessant und einiges leuchtet ein.
Am Ende wird natürlich gegen die illegalen Downloads und Fansubs hergezogen und das diese Schuld sind das weniger Anime lizenziert werden.

---------------------------

Nun stellt euch einfach mal vor es gäbe auf der Welt keinen Fansub/Fandub und auch so würde man nicht an die neuen aktuellen Anime ran kommen.
Man erhält höchstens Infos durch Zeitschriften, News aus dem Internet und eventuell mal einen Trailer.

Würdet ihr durch diese Informationen Animeserie XY auf DVD/Blue-Ray zulegen, auch wenn ihr nicht genau wisst wie die Serie eigentlich ist ?
Auch wenn man bedenkt wie teuer die DVDs/Blue Rays sein können.
Klar, könnte man auch einfach die Anime in der Videothek ausleihen, aber das übersehen wir einfach mal ^^

Ich meine man holt sich einen Kinofilm oder eine Real-Serie (HIMYM, TBBT, Scrubs, Dr.House etc.) auch erst auf DVD/Blue Ray wenn man die Serie kennt und für gut befunden hat !

-------------------------
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
bevor clamp's X, die serien, synchronisiert auf viva lief, gabs schon die dvds mit untertitel.
ja, ich hab sie mir gekauft, ohne den anime vorher gesehn zu haben. gekauft ich mir den titel weil ich clamp fan-bin :)
nach der synchro von viva, hab ich mir die dvds nochmal mit synchro geholt ^^
fazit: geile serie, kann ich mit bestem gewissen weiter empfehlen
 
Ich bin ehrlich und würde nie ein Anime oder Film auf DVD/BR holen, wenn ich mir nicht persönlich eine Meinung darüber geholt hätte...

Meinungen und Kritiken sind meines Erachtens nie Objektiv da jeder ein persönlichen Geschmack hat und daher abweichen kann.
 

Siniri

Gesperrt
Fansubs sind nicht Schuld das weniger Anime lizenziert werden, eher die Fans, welche selbst nachdem ihnen eine Serie gefallen hat, nicht bereit sind diese zu kaufen.
Die Anime Szene beruht auf Fansubs, und somit auf illegale Downloads, und jeder macht es, auch die, die darüber herziehen.
 

Permafrost

Novize
höre mir grade den podcast an.

ich finde mit den heutigen informationsmöglichkeiten könnte sich gut informieren auch ohne den titel vorher gesehn zu haben.
wäre es wie früher wo es nur einzelne printmedien gäbe die darüber berichten glaube ich wäre es nicht so.
aber heute mit trailern und userreviews bei anime foren und portalen würden animes bei denen die eh schon fans sind auch weiter anklang finden.
neue interessenten ran zu ziehen stelle ich mir unter den bedingungen schwieriger vor.
 

Jim Panse

Ordenspriester
Gute Frage. Ich denke ich würde es nicht tun. Da würde ich eher darauf warten, dass es sich jemand aus dem Freundeskreis leistet und mir dann meine Eindrücke holen.
Ich halte das mit so ziemlich allen Medien (außer der Musik) so, dass wenn ich es mir angeschaut/getestet habe und für "sehr gut" empfunden habe (ob jetzt Film, Serie, Anime, Games, etc.), dann auch bereit bin Geld auzugeben. Es ist nun mal leider so, dass ich irgendwann festgestellt habe, gerade was den Kinobesuch angeht, dass ich ~20€ ausgebe, für einen Film der einfach nur hingerotzt ist. Oder wenn ich mir vorstelle ich hätte mir die 8. Staffel Scrubs "blind" gekauft... Was würd ich mich da ärgern...
Bei Animes wäre das ganze für mich noch schwieriger, da ich da doch sehr gezielt Suche und nicht jede Serie einfach anschaue, nur um sie gesehen zu haben.

TL;DR.: Würde nicht blind kaufen, sondern immer wieder einen Weg suchen vorher "reinzuschnuppern".
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Nun stellt euch einfach mal vor es gäbe auf der Welt keinen Fansub/Fandub und auch so würde man nicht an die neuen aktuellen Anime ran kommen.
Man erhält höchstens Infos durch Zeitschriften, News aus dem Internet und eventuell mal einen Trailer.

Würdet ihr durch diese Informationen Animeserie XY auf DVD/Blue-Ray zulegen, auch wenn ihr nicht genau wisst wie die Serie eigentlich ist ?
Auch wenn man bedenkt wie teuer die DVDs/Blue Rays sein können.
Klar, könnte man auch einfach die Anime in der Videothek ausleihen, aber das übersehen wir einfach mal ^^

Ich meine man holt sich einen Kinofilm oder eine Real-Serie (HIMYM, TBBT, Scrubs, Dr.House etc.) auch erst auf DVD/Blue Ray wenn man die Serie kennt und für gut befunden hat !
Wenn es noch Animelisten wie Anisearch u.ä. gibt, in denen die Animes bewertet werden, würde ich, neben der Storyinfo natürlich, auf die Bewertung der User dieser Seiten zurückgreifen und dann entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.
Man kann auch ohne Ausleihen in der Videothek ein gutes Geschäft machen: Die DVD/Blu-Ray wird einfach gebraucht gekauft und zu einem ähnlichen (oder gleichen) Preis nach dem Watch wieder weiterverkauft. So beschränken sich die Kosten fast nur auf den Versand. Wem natürlich der Anime besonders gut gefallen hat, kann diesen ja auch behalten.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Natürlich kann man solche Listen nutzen...nur es ist ja oft auch so das dort Anime dermaßen gehypt werden und einige Anime, die man eventuell sogar persönlich für gut befindet gehen dort dann unter. Und das mit dem Weiterverkauf ist natürlich auch eine Alternative.
 

Ganon

VIP
VIP
Um ehrlich zu sein hab ich mir eine Zeitlang über Jahre viele Anime DVD's gekauft auch ohne zu wissen wie die Serie ist, also hab ich deutsche Labels bestimmt um einiges unterstützt.
Ich bin ein früher Anime käufer, seit dem die ersten DVD's mit Anime rauskamen und es weniger VHS gab. und was muss ich sagen, von Anfang an waren deutsche Labels ziemliche Blutsauger, eine Serie in möglichst vielen DVD's rausbringen und das auch zu stolzen preisen.
Schaut euch releases in USA oder den UK an, da werden die Serien oft in ner Box rausgebracht und fertig ist.
Den letzten Anime den ich gekauft hab war aus den USA und ich werde mich in Zukunft , bis auf ein paar ausnahmen, weiterhin im Ausland bedienen.
Von Daher meine ich dass die Labels mit ihrer Preispolitik zum Teil selbst daran schuld sind. An Deutsche Synchros bin ich sowieso nicht gebunden, ich mag generell Filme und Serien im O-Ton schauen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Um ehrlich zu sein hab ich mir eine Zeitlang über Jahre viele Anime DVD's gekauft auch ohne zu wissen wie die Serie ist, also hab ich deutsche Labels bestimmt um einiges unterstützt.
Ich bin ein früher Anime käufer, seit dem die ersten DVD's mit Anime rauskamen und es weniger VHS gab. und was muss ich sagen, von Anfang an waren deutsche Labels ziemliche Blutsauger, eine Serie in möglichst vielen DVD's rausbringen und das auch zu stolzen preisen.
Schaut euch releases in USA oder den UK an, da werden die Serien oft in ner Box rausgebracht und fertig ist.
Den letzten Anime den ich gekauft hab war aus den USA und ich werde mich in Zukunft , bis auf ein paar ausnahmen, weiterhin im Ausland bedienen.
Von Daher meine ich dass die Labels mit ihrer Preispolitik zum Teil selbst daran schuld sind. An Deutsche Synchros bin ich sowieso nicht gebunden, ich mag generell Filme und Serien im O-Ton schauen.
Genau das ist der Punkt das die Einzel-DVD's mit 3 Folgen einfach teurer sind als eine Komplettbox und dann hole ich mir die erste DVD und finde den Anime aber total dumm und hab nun völlig umsonst 25 € ausgegeben für ne Serie die ich mir nie zu Ende kaufen werde ^^
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Nein, ich hole mir keine Anime Serien/Filme auf DVD/BD bevor ich diese gesehen habe.

Gründe gibt es viele dafür, aber der Hauptgrund ist natürlich das ich erstmal den Anime sehen möchte, bevor ich davon enttäuscht werde. Es ist mir einfach zu riskant in ein Anime Geld zu investieren, bevor ich überhaupt weiß worum es geht und ob dieser es wert ist gekauft zu werden.
Ein weiterer Grund ist der Preis, ich finde Anime in Deutschland sind unverschämt Teuer und man muss sich min. 3 Volumes für eine Serie mit 12 Episoden kaufen. Und wenn der Anime schlecht ist, gehen 100€ oder mehr flöten.
Da warte ich lieber bis die Komplette Staffel in einer Box erscheint, ist am preiswertesten aber nicht billig.

Bsp. Robertas Blood Trial Komplett Blu-ray
DE: 36€
USA: 23$ ~ 17€

Kaufen tu ich prinzipiel nur Blu-ray und keine DVDs. ^^
Bei so was bin ich sehr kritisch, denn Geld ist Geld und ich bin eben nicht reich und kann mir alles leisten.


Genau das gleiche tu ich auch bei Spielen, ich bin nicht bereit 60-70€ für ein Spiel auszugeben, das mich nur 3 Stunden unterhält. Ich warte dann lieber 4 Monate und guck mir an wie es ist und kaufe es erst dann wenn es billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xra9

Gottheit
Ich würd's tun, habe sogar schon.
Ganz unvoreingenommen geht man da sowieso nicht ran. Es gibt eine Menge Websites mit Reviews, man kennt also schon die Meinung anderer. Und wenn nicht, kann man immer noch aufs Booklet starren.
 

THOR543

Novize
Naja Nein wäre wohl die richtige Antwort ich möchte ja wissen woran ich bin wen ich mir ein anime kaufe Handlung Charaktere und so weiter müsste ich vorher kennen vorher würde ich mir nichts kaufen
 

ChaosZeta

Novize
Um auf den Anfangspost zu antworten ...

Also wenn ich mich ausreichend über einen Anime informieren könnte und ich mir ziemlich sicher bin, dass er mir gefallen wird,
würde ich ihn mir, auch ohne vorher etwas davon gesehen zu haben (außer vllt einen Trailer), kaufen.
Dass habe ich beim kauf der 1.Staffel von "Black Lagoon" auch so gemacht
(da reichte schon die Storybeschreibung aus, um bei mir die Neugier zu wecken) :D
Bei "King of Thorn" war es genauso, und selbst wenn ich "ElfenLied" nicht vorher auf YT gesehen hätte, hätte ich es mir ebenfalls gekauft.
Und man muss es auch so sehen: Bei Filmen kann man sich z.B. auch nie 100 prozentig sicher sein.
Wie gesagt: JA! ich würde es tun :)

... aber zum Glück gibt es ja unsere edelen Suber :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben