Französisch, Spanisch oder Latein?

Französisch, Spanisch oder Latein?

  • Französisch

    Stimmen: 39 25,8%
  • Latein

    Stimmen: 41 27,2%
  • Spanisch

    Stimmen: 36 23,8%
  • was anderes...

    Stimmen: 35 23,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151

Gewuerz

Novize
ich hab französisch genommen und es so früh wir möglich wieder abgewählt
am anfang gings ja noch aber später hab ich nichts mehr verstanden und im unterricht nicht mehr aufgepasst^^
da bleib ich doch lieber bei englisch
 
französisch, aber da ich wie 90% des kurses den kopf aufer bank hatte um zu schlafen is nich viel hängen geblieben... heute bedauer ichs nen bisschen
 
In der Schule hatte ich Französisch, aber die Sprache gefällt mir überhaupt nicht und hab sie dementsprechend schnell abgewählt^^

Spanisch würd ich aber sehr gerne mal lernen, da ich schon ein paar mal dort in Urlaub war und mir die Sprache vom hören her sehr gut gefallen hat.
 

ruff198x

Novize
Ich hatte in der Schule Franze, und bin dabei auch geblieben. Aber jetzt kann ich grad mal so begrüßen und evtl. nach den Namen fragen.....
 

-Nighthawk-

Scriptor
Ich besuche zur Zeit eine Sprachschule, Sprachen lagen mir schon eh und je. Spanisch ist meine Muttersprache (Argentinien) und Englisch kann ich ebenso gut.
Deutsch kann ich ja wohl offensichtlich sprechen ;D und ansonsten lerne ich momentan Italienisch und Französisch.
Wirklich gern lernen würde ich 1. Latein (ich verstehe ja eigentlich schon eine Menge davon) und 2. Japanisch.

Pff, normales Gymnasium, Schwachsinn. Hab gar nichts von der Liste gelernt!
Zweite Spremdsprachen sind immer die Fremdsprachen, die wirklich keiner braucht; die lernt man nur um im Abschlußzeugnis grad noch so eine Zwei stehen zu haben und sie danach getrost zu vergessen.
Weitere Fremdsprachen können durchaus nützlich sein, jenachdem was für eine Karriere du einschlägst.
Es macht sich in einer Bewerbung immer gut zu schreiben, dass man über fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse verfügt und zeigt auch ein gewisses Maß an Fleiß und Spaß am Lernen. (< Habe ich das gerade wirklich geschrieben?)

Spanisch ist außerdem garnicht so "unwichtig" wie dir scheinen mag, steht um genau zu sein an zweiter Stelle der meistgesprochenen Sprachen der Welt, gefolgt von Englisch auf dem dritten Platz. Mandarin (Chinesisch) führt den ersten Platz... zu meiner Enttäuschung -__-
 

Berions

Gläubiger
Hätte ich Spanisch an meiner Schule damals in der 9. wählen können hätte ich es genommen. Da an Sprachen aber nur Französisch und Alt-Griechisch möglich waren fiel eine weitere Sprache weg, da ich die beiden echt nicht machen wollte.
Hatte ab der 5. Klasse Latein und bin verdammt froh es los zu sein. Wenn ich jetzt manchmal lateinische Inschriften sehe oder lateinische Texte finde ich es recht angenehm die meisten lesen zu können. Aber dennoch bin ich froh ansonsten nichts mehr damit am Hut zu haben, da seltsamerweise alle Lateinlehrer bei uns an der Schule sehr Sadistisch veranlagt waren (und nein das ist kein "die lehrer sind schuld"-spruch ;) ). Zum glück hatte ich 2 Jahre lang den heftigsten von allen. Zum Glück deswegen, weil der so hart drauf war, dass es schon wieder lustig war. Er war auch der Lehrer der den PhilosophieLK geleitet hat was ja wohl schon einiges aussagt über ihn ;) Krasser Typ aber dafür auch der fairste aller Lateinlehrer der Schule.
 

hen

Novize
Ich kann Englisch ziehmlich gut und Spanisch hatte ich 3 Jahre im ABI aber ich hab einfach kein Plan davon xD Unsere Lehrerin war genauso motivationslos wie wir und so wurds überhaupt nichts, obwohl Spanisch eigentlich eine schöne Sprache ist.
 

q1w2e3r4

Ungläubiger
Französisch, Englisch Natürlich, Spanisch und neuerdings russisch. Solangsam sollte cihd en Großteil des Globus abgedackt haben. Mandarin ist glaube ich viel zu schwer. Russisch finde ich ja schon beinahe unmöglich, alleins chon wegen dem Kyrillischen
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hatte früher neben Englisch noch Französisch. Eigentlich ne Interessante Sprache aber ich bin damals gnadenlos dran gescheitert ^^ Seitdem konnt ich mich dafür nimmer erwärmen. Dafür lern ich ja momentan Thailändisch
 

Einherjer

Novize
ich konnte damals in der Schule zwischen Französisch und Russisch wählen (als 2. Fremdsprache). Hab mich für Russisch entschieden, da ich mit Französisch und Frankreich nix anfangen kann xD Einige wenige Redewendungen sind noch hängen geblieben, aber da ichs so nicht mehr nutze, wirds auch immer weniger...
 

Leicon

Ungläubiger
Naja ich hab in meiner Schulzeit 8 Jahre Englisch, 3 Jahre Französisch und 3 Jahre Russisch gehabt
(Russisch war weit aus besser als Französisch)

Fatzit ich kann keines wirklich gut sprechen aber ich würde es wohl schaffen mich verständlich zu machen.
 

MeisterTJ

Gläubiger
Erstens ich hasse Französisch.
Und Latein raff ich nett XD
Und Spanisch lerne ich schon seit 3 Jahren.


mfg MeisterTJ
 
Oben