Französisch, Spanisch oder Latein?

Französisch, Spanisch oder Latein?

  • Französisch

    Stimmen: 39 25,8%
  • Latein

    Stimmen: 41 27,2%
  • Spanisch

    Stimmen: 36 23,8%
  • was anderes...

    Stimmen: 35 23,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151
Da man bei uns nur zwischen Latein und Französisch als zweite Fremdsprache wählen konnte und ich definitiv keine tote Sprache erlernen wollte hatte ich 4 Jahre lang Französisch. Ist aber mittlerweile wohl nichts mehr von übrig geblieben.^^
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
habe mich für die tote entzschieden xD is aber auch fast nix hängen geblieben ^^
 

Chemi

Novize
Ich hab mal in der Schule angefangen mit Latein wobei ich dann ziemlich bald schule gewechselt hab und sich das für mich erledigt hatte und neu lernen oder in einen Kurs gehen hatte ich leider keine zeit >.< mir gefällt Latein Oo
 

m_nett

Novize
Habe erst in der Schule Englisch dann Französisch dann Latein gelernt. Nebenbei (weil wir da häufig im urlaub sind) Niederländisch selbst gelernt. Würde ja gern Japanisch lernen (kann ja mal hilfreich sein) - aber ich glaub ich werd alt und das klappt nicht mehr so gut.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Habe gerade mein Großes Latinum gemacht und muss sagen - ohe Wörterbuch kann man mich an die Wand schlagen. :)
Spanisch wurde bei uns nicht angeboten und für Französisch bin ich ausprachetechnisch zu schlecht.
 

Stormwind

Novize
Ich hatte Latein genommen, was ich im Nachhinein als großen Fehler ansehe. Zum einen hab ich nie Vokabeln gelernt, weil für mich alles insgesamt gleich klang, und zum anderen ist die Sprache unnötig. So hab ich auch vorzeitig abgewählt, und mein Latinum nicht, was mir jedoch herzlich am Hintern vorbei geht.
 

TeQuilla1312

Scriptor
ging mir genauso erst Latein angewählt, wurde dann immer schlechter habs aber aufgrund des total überforderten Lehrers doch noch durchgezogen und ne 4 geschafft und tadaa das Latinum war meins, was aber nciht bedeutet das ich mehr Latein beherrsche als jmd der von Anfang an Französisch hatte ^^
 

KeomJeong

Gläubiger
Ich finde die Liste etwas gar mickrig, vorallem da da nicht einmal alle Sprachen drauf sind, die in der Schule durchaus üblich sind, wie noch Italienisch und Russisch (zumindest hier in Leipzig scheint es weit verbreitet zu sein, dass man Russisch wählen kann)

Naja also Englisch hatte ich auf jedenfall und Französisch, wobei ich bei letzerem so gut wie gar nichts mehr weiss. Dann hatte ich noch nen Jahr Italienisch als Wahlfach, wovon ich auch kaum mehr was weiss, weil ich die Sprache nie gebraucht habe.
Jetzt habe ich zusätzlich als Unisprachkurse Japanisch, Koreanisch und Chinesisch besuch.
 

Dragon020

Novize
Ich hatte Französisch habe aber für Spanisch gevotet weil ich es einfach für sinnvoller halte denn ganz Südamerika spricht Spanisch/Protugisisch(was FAST gleich ist)
 

masakura

Novize
da meine freundin zz in frankreich bin ich gezwungen ein wenig franz zu lernen. naja, halt nicht gezwungen. is schon interessant was es da für komische wörter gibt.
zusätzlich kann ich mich noch auf italienisch unterhalten und englisch gilt ja auch noch als fremdsprache.
 
ich hab seit der oberstufe spanisch und ich finds scheiße.
mal ehrlich als symbolischen akt der vernichtung dieser üblen zeit werd ich, wenns soweit ist meine spanisch unterlagen verbrennen
 
Oben