[Diskussion] Führerschein :)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, so ein Thema haben wir in diesen ganzen Unterforen noch nicht, deshalb habe ich mir gedacht, das mal zur Sprache zu bringen. Mir geht es vor allem um eure Erfahrungen, wie ihr damals euren Führerschein gemacht habt und wie lange ihr gebraucht habt.
Aber erst mal zum eigentlichen Grund. Mein Mann macht im Moment seinen Führerschein und hat letztes Jahr ende Juni damit angefangen. Laut seiner Aussage, braucht er mindestens 14 Theorie-stunden und laut diverser Seiten braucht man mindestens 12 Pflichtfahrten, bevor man zur Prüfung zugelassen wird. Ich denke, das war bei mir damals auch so ungefähr, wobei ich mehr Theorie und Fahrten insgesamt gemacht habe, damit ich sicher genug war.
Ob es jetzt genauso so ist, also der neuste Stand, weiß ich nicht genau. Aber es könnte genau so sein.
Jetzt meine Fragen:
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Wenn nein, warum nicht?
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Wie war euer Lehrprogramm?
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Wenn ja, wodurch?


Jetzt meine Antworten zu den Fragen:
Ja, ich habe damals, als ich 18 war, sofort den Führerschein angefangen, weil ich wusste, das mir das auf jeden Fall Spaß machen wird.
Ich habe im späten Herbst angefangen und habe 6/7 Monate dafür gebraucht. Ich habe vor allem da angefangen, weil ich die Glatteisgefahr vor allem mitnehmen wollte, damit ich lerne, wie man bei solchen Situationen fährt. Damals habe ich auch gedacht, das ich den Führerschein wesentlich schneller machen kann, aber da ich in der gleichen Zeit noch meine Ganztagsschule hatte, konnte ich nicht so viele Fahrstunden in der Woche nehmen, wie ich wollte. Meine Schulzeit ging von Montag bis Donnerstag bis 17 Uhr und da war es einfach für die Fahrstunden zu spät, da ich ja bei hellen Licht fahren musste, zu mindestens die Land und Stadtfahrten. Deshalb konnte ich nur Freitagsnachmittag die Stunden nehmen. Ich fand, das ich damals ziemlich lange gebraucht habe.
Gründe waren vor allem, weil ich wusste, das man mit Führerschein mehr Chancen hat, einen Job zu bekommen, weil es mir Spaß gemacht hat, flexibel zu sein, und, was noch wichtiger war, nicht von anderen abhängig zu sein. Ich wusste auch, das ich irgendwann auch umziehen wollte und dafür brauchte ich ein Führerschein plus Auto. Ich kann mich leider nicht wirklich daran erinnern, wie damals ich den Führerschein gemacht habe. Das ist einfach ziemlich lange her. Auch hatten wir damals vor allem Formulare, die wir mit Bleistift ausgefüllt hatten und sie immer wieder benutzten. Das heißt, wir konnten das immer wieder und wieder üben.
Heute ist es eher so, das es ein dickes Buch gibt, ( was mein Mann nur einmal angelangt hat) und ein PC-Schulungsprogramm, das per Internet mit der Fahrschule zum teil verbunden ist. Da kann man an Videos und Fragen das ganze üben.

So, das war es erst mal von mir, falls mir, auf Grund eurer Antworten noch etwas einfällt, werde ich natürlich das noch ergänzen.

Jetzt seit Ihr dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Habt ihr den Führerschein gemacht? - ja
Wenn ja, wann, mit welchen Alter? - 18
Wenn nein, warum nicht? - ./.
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden? - 13
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit? - Winter, bei der Fahrprüfung war alles weiß und glatt
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend? - frühestmögliche Mobilität
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht? - man kann früher und heute nicht mehr vergleichen
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut? - ich glaub ich hatte 6 Theoriestunden und 13 Fahrstunden, davon 3 auch nur, weil in den Ferien keine Prüfungen stattfanden und ich die Zeit totschlagen wollte
Wie war euer Lehrprogramm? - 1 Heft zur Theorie, aber das kannte ich schon alles, weil ich meinen beiden Eltern den ganzen Stoff abgefragt hatte, als sie ohre Prüfungen machten.

Ich glaub das Ganze hat 300 DM gekostet, nicht mehr, einschließlich Gebühren, aber das war damals alles noch ein wenig anders. Der Fahrlehrer fragte nur, ob ich mich mit dem Auto auskenne, was ich bejahte und dann kam nur noch: dann fahren sie mal los. Allerdings war ich bereits 12 Jahre vorher (mit 6) Trecker gefahren...
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Habt ihr den Führerschein gemacht? - Ja, aber nur B
Wenn ja, wann, mit welchen Alter? mit 18, und dann nochmal mit 21 (beendet, dazu später mehr ^^)
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden? ich glaube theorie die 14-15 pflichtstd und praxis auch so 15-16, ich hatte eine extra std gemacht.
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit? ich hatte im sommer angefangen, aber da es sich so lange hingezogen hat habe ich auch den winter ein wenig mitgenommen.
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend? Ich brauchte den führerschein weil ich ne ausbildung angefangen habe.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht? das kommt auf das angebot der fahrschule an. ich rate nur dazu alle theoriestd die stattfinden mitzumachen um das so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. dh wenn 2x die woche ne std ist auch beide mitmachen. und mit praxis fängt man an wenn man sich sicher genug fühlt, oder spätestens wenn der fahrlehrer sagt das man loslegen kann.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut? Ich habe erst alle theoriestd gemacht und danach nurnoch praxis, meistens nur einmal die woche (leider).
Wie war euer Lehrprogramm? mit 18 hatte ich noch die lehrbögen bekommen, 40 seiten doppelt bedruckt oder so. als ich dann mit 21 richtig angefangen habe konnte ich schon alles per programm am rechner machen, das war echt angenehm.

So jetzt zur frage "warum hat der typ mit 18 UND 21 den führerschein gemacht?!"
nun ich habe mit 2 kolegen mit 18 angefangen führerschein zu machen, die beiden A und B, ich nur B. da ich aber überhaupt keine lust hatte auf autofahren und mir das alles ziemlich wumpe war habe ich zu anfang zwar noch den theorieteil mitgemacht solange wie meine kolegen da waren, aber als die damit fertig waren hab ichs schleifen lassen. praxis das gleiche. mir haben eig nicht mehr viele std gefehlt insgesamt um meine prüfung zu machen, aber irgendwann habe ich mich nicht mehr gemeldet. ich habe also 1 1/2 jahre rumgepimmelt und alles so dahinlaufen lassen. bis ich dann schließlich ein ganzes jahr garnichts gemacht habe und alles verjährt ist.
dann haben ich meine freundin kennen gelernt, sie hat mir den marsch geblasen ich soll mein leben mal in die hand nehmen und so kam eins zum anderen ^^
ich hab mich um ne lehrstelle gekümmert, meinen führerschein mit 21 von 0 aus an wieder angefangen und innerhalb von nem 3/4 jahr hatte ich führerschein und ausbildung.

so ist das mit mir :D
 

seras victoria

Gottheit
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Habe 2 Monate vor meinem 18ten Geburtstag angefangen
Wenn nein, warum nicht?
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

2 Monate und zwei Wochen
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Im Frühsommer
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Habe auf dem Land gewohnt und war darauf angewiesen, hatte zuvor schon einen A1-Schein gemacht
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
4 Monate reichen wohl für jeden. Da wird man oft genug Zeit für ne Fahrstunde gehabt haben und für Theorie sowieso.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Theoriestunden gab es jeden Werktag und ich habe es so schnell abgeackert wie ich konnte, bei Praxis hat mich der Fahrlehrer schnellstmöglich durchgezogen als er gemerkt hat das ich fahren kann und nicht wirklich Übung brauche.
Wie war euer Lehrprogramm?
Ich hatte 50 Fragebögen auf Papier...hübsch oldschool ;-)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hatte obendrein noch das Glück, dass die Fahrschule nicht einmal 2 Minuten zu Fuss entfernt war, das waren nicht einmal 250 Meter, die ich da zurücklegen mußte, um hinzukommen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bei mir war die Fahrschule im Ort, das heißt, ich musste schon etwas laufen, um dorthin zu gelangen. Ja, ich hab mal von einer älteren Person gehört, das man 10 Fahrstunden höchstens macht, den Rest muss man mit Partner, der einen Schein schon hat, üben. Heute ist es aber anders, denke ich. Alleine, das man mit Erste Hilfe Kurs und wenn nötig die Papiere vom Augenarzt bei der Anmeldung schon fast dabei haben musst, sagt schon alles aus. Ich habe damals bei der theoretischen Prüfung einen Sehtest gemacht. Da ich aber sowohl bei der theoretischen, als auch praktischen Prüfungen beim ersten Mal durchgefallen bin, konnte ich in Ruhe zum Augenarzt gehen, den speziellen Sehtest machen und dann beim zweiten Versuch alles mitbringen.

Vielleicht noch das als Ergänzung, füge ich oben noch ein:

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Wenn ja, wodurch?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nein, bei mir Theorie null Fehler, die Praktische war nach 25 mit "bestanden" vorbei. Der ältere Herr, der damals nach mir kam, ist dann kurz danach mit einer Vorfahrtsverletzung durchgerasselt.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Habt ihr den Führerschein gemacht? ja (B)
Wenn ja, wann, mit welchen Alter? mit 18
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden? ... kein Plan ... die normalen Stunden halt
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit? ... Herbst glaub ich
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend? -- musste wegen Lehre etc. flexibel sein
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht? ... am besten natürlich man nimmt sich die Stunden die dafür vorgesehen sind, macht die Prüfungen und besteht. Wenn man einmal durchrasselt ist das halt so..einfach noch einmal versuchen
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut? ... erstmal paar Stunden Theorie und dann gings auf die Straße. Mein Fahrlehrer hat mich nach und nach an das Auto gewöhnt. Erst lenken und Spur halten, dann bremsen, schalten etc. .... dann natürlich die Typischen Fahrten. Nachtfahren musste ich nicht machen....da es eh schon dunkel war im Spätherbst ^^
Wie war euer Lehrprogramm? ... ich hatte so ein Computerprogramm und in der Theorie sind wir auch immer wieder Bögen durchgegangen
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt? beides sofort bestanden....auch wenn ich bei der Theorie die Fehleranzahl voll ausgenutzt habe xD
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ja, ich hab den Führerschein gemacht.
Damal als ich angefangen habe war ich noch 18, in der Hand hatte ich ihn dann endlich mit 21.
Ich bin so oft durch die verdammte Theorie gerasselt, dass es bei mir mehr als 2000 € und 2 Jahre Aufwand verschlungen hat, das scheiß Teil endlich zu kriegen. Entsprechend motiviert bin ich, ihn auch nicht mehr aus den Händen zu geben (wenn vor euch in der 70er-Zonre also einer mit 69 km/h fährt, könnte ich das sein :-p ).

Warum es damals so lange gedauert hat ist auch schnell erklärt - zu der Zeit, genau als es auf das Abi zuging, ist meine depressive Erkrankung ausgebrochen. Ich habe teilweise Wochen lang am Stück ohne erfindlichen Grund nicht schlafen können und trotzdem haben meine Erzeuger mich dazu gezwungen, weiter zu machen, weil sie mir einen Vorschuss von 600 € auf den Führerschein gegeben hatten, für den sie auch einen Erfolg sehen wollten.
War im Nachhinein alles für den Arsch, erst als ich bei ihnen raus war, konnte ich genug Konzentration und Kapazitäten aufwenden und dann auch wirklich bestehen.

Hätte man alles schneller und günstiger haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Entsprechend motiviert bin ich, ihn auch nicht mehr aus den Händen zu geben (wenn vor euch in der 60er-Zonr also einer mit 69 km/h fährt, könnte ich das sein :-p ).
Du meintest sicher 59 km/h ... und ja, das könnte ich auch sein, auch wenn manche das von mir nicht so denken. Mich überholen dadurch immer wieder Leute, die meinen, in einer 80 km Strecke kann man 100 fahren.
Meist, wenn man unter Druck gesetzt wird, erreicht man nur das Gegenteilige. Aber mein Mann hat eher andere Dinge wichtiger gesehen, wie zum Beispiel den PC neu aufsetzen, (weil er nicht mehr ging) oder ne Serie anschauen, weil die genau an dem Abend kam. So hat sich das mit den nur 14 Mal Theoriestunden so lange in die Länge gezogen, das er 11 Monate dafür gebraucht hat. Zusätzlich Urlaub der Fahrschule, Ferien, Ausfall .... und jetzt könnte er die Fahrstunden mit mindestens 2 mal die Woche abreissen mindestens ... er bekommt meist nur eine in der Woche ... zieht sich also noch mal hin ...das er das Jahr voll bekommen. Wenn er jetzt wenigstens arbeiten würde, dann könnte ich das irgendwie noch verstehen, aber er ist Zuhause ...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Habt ihr den Führerschein gemacht?
ja gleich mehrmals hab mir nach und nach viele geholt. habe jetzt b, be, c, ce und auch einen motoradschein;)

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
den fürs auto mit ende 17 so das ich mit anfang 18 losfahren konnte

Wenn nein, warum nicht?
trifft nicht zu;)

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
weiss ich nicht mehr vermutlich so 4-6 monate wobei die theorie sich so lange zog

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
nein im winter ists mir auf dem land zu unbeständig, als fahranfänger kann man auf mögliche schnee und eisfahrten verzichten;). ich habe im grunde alle scheine zwischen märz und oktober gemacht;)

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
auf dem land braucht man eh autos sonst ist man verloren wenn nur jede stunde ein buss ins nachbardorf fährt und spät abends, nachts oder früh morgens keiner mehr, ich denke wenn ich in der stadt aufgewachsen wäre hätte ich erst viel später einen autoführerschein gemacht da mir autofahren ansich nicht wirklich spass macht, motoradfahren ja aber auto fahren nervt bei dem heutigen verkehr meistens nur;)

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
ein halbes jahr vermutlich jedenfalls hab ich nie länger gebraucht;)

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
erst wochenlang theorie und nach erfolgreicher prüfung gings dann mit den fahrten los wobei ich wenige übungsfahrzustunden benötigt habe und es eigentlich nur um die pflichtstunden ging;)

Wie war euer Lehrprogramm?
ganz ehrlich langweilig hatte in der regel fahrlehrer der alten schule die auch noch uralt lehrfilme in der theorie gezeigt haben;)

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
nö kein einziges mal;)

Wenn ja, wodurch?
entfällt
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Habt ihr den Führerschein gemacht?Jop, und das mehrmals. B zuerst, dann C (vom Amt bezahlt bekommen) dann CE beim Bund, was gleich NOCHMAL C beinhaltet hat (da der Bund n bissel dämmlich ist) und somit auch alle Klasse die ich damit fahren darf. Einzig Buss und Motorrad fehlen und können auch weiterhin fehlen. Und Panzerführerschein hab ich auch, der Zivil aber nix bringt und nur vollständigkeitshalber aufgezählt wird.

Wenn ja, wann, mit welchen Alter? mit 18 hatte ich das Ding

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden? Was weiß ich, 2-3 Monate?

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit? Auto im Winter, rest weiß ich nimmer

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend? Keiner, einfach nur haben

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht? ist mir sowas von wumpe, wie lange sich einige quälen.

Durchgerasselt bin ich nicht und gekostet haben mich alle Führerscheine zusammen rund 1500 DM (sprich, ich hab nur B bezahlt) - die restlichen rund 6000 - 7000 Euro (ja, da schon in Euro!) für beide mal LKW Fahrschule, die der LKW Lappen mit allen ärtzlichen Test, Fahrstunden und Gebühren kostet, hat der Staat bezahlt.

Und an die gloreichen 'Schleicher' hier...
Seid ihr auch die, die vor ner Baustelle auf der AUtobahn noch UNBEDINGT den LKW überholen müssen, vor ihm einscheren und wie die bekloppten auf die Bremse treten, weil sie schieß haben sonst zu schnell zu sein?? Dann n gut gemeinter Rat - tut das nicht vor mir, ich zersäbel euch mit den max 40 Tonnen die ich an Gewicht haben kann. Und das nicht mal absichtlich. Da reicht schon einmal n unaufmerksamkeit des LKW-Fahres und ihr seid so platt wie eine Briefmarke. Wenn irgendwo 60 oder so steht, wird es NIEMALS blitzen, wenn ihr 65 oder knapp 70 fahrt. Lasst den scheiß sein, fahrt gefälligts immer so schnell, wie es die Beschilderung erlaubt. Rughig einen Tick schneller und hört erst recht auf, LKWs auszubremsen. Das ist nicht nur nervig sonder auch gefährlich. Die Meisten Berufskraftfahrer wissen schon was sie tun und können, aber es reicht auch die eine Sekunde, wo der Fahrer in den Spiegel guckt um zu sehen was neben seinem Anhänger/Trailer und hinter ihm passiert. Und wenn dann einer vor ihm meint, aus Angst vor einem Ticket aprupt zu bremsen, findet er sich im schlimmsten Fall bei den Todesanzeigen in der örtlichen Zeitung wieder. Aber genug davon, die Liste ist nämlich elendig lang.
 

oli88

Scriptor
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Mit 18
Wenn nein, warum nicht? /
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
siehe unten
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Herbst/Winter
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Nicht mehr auf andere angewiesen zu sein.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Das kommt meiner Meinung nach auf den Fahrschüler an. Lieber ein paar Stunden mehr in die Praxis investieren, als wenn man zu schnell fertig ist und dann anschließend nicht weiss, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhalten soll.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Ich habe zuerst den theoretischen Teil gemacht und dann nach der Theorieprüfung Fahrstunden genommen.
Wie war euer Lehrprogramm?
Wir hatten insgesamt 14 Stunden (12 Normal und 2 Zusatz) und an Material hatten wir ein Lehrbuch und einen Stapel Fragebögen bekommen.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Beides beim 1. Mal bestanden
Wenn ja, wodurch? /

Als ich mich entschieden habe meinen FS zu machen, wollte ich es gerne im Winter machen. Mir war es lieber, dass der Fahrlehrer bei Schnee und Glatteis neben mir sitzt, als bei Sommer und Sonnenschein. Dadurch konnte/musste ich dann auch im Dunkeln fahren.
Was die Theorie/Praxis angeht war es mir lieber es getrennt zu machen. Bei der Theorie hatte ich das Glück, dass meine Fahrschule auf Deutsch und Russisch unterrichtete (2 Tage deutsch und 2 Tage russisch). Da ich beide Sprachen verstehe, war ich dann nach 3 1/2 Wochen fertig und musste ca. 2 Wochen bis zur Prüfung warten. Aber Fahrstunden habe lieber mehr genommen, deshalb habe ich dann in der Praxis etwas länger gebraucht, aber so hatte ich keinen Druck beides gleichzeitig machen zu müssen. Ich bin sowiso dafür, dass die Theorie fast nur für die Fahrschule ist und die Praxis man durch die Erfahrung beim Autofahren bekommt.
Ins Lehrbuch habe ich nicht ein eiziges Mal reingeschaut, sondern nur die Bögen zuhause durch Wiederholungen die Antworten auwendig gelernt. In der Fahrschule hatten wir dann ja Bögen mit einer anderen Schablone.
Und das war dann auch meinne Geschichte ;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, nur B
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
sehr spät, mit 43 (also erst vor kurzem)
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
ca 2 1/2 Monate
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Winter
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
War beruflich notwendig geworden.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Ist egal, aber da man nach 1 1/2 Jahren von vorn anfangen muss, sollte mans da spätestens geschafft haben.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Habe zuerst komplett die Theoriestunden abgearbeitet und dann mit der Praxis begonnen, Theorieprüfungen im Februar, Praxis dann im März.
Wie war euer Lehrprogramm?
Die gesetzlich vorgeschriebenen 32 Theoriestunden sowie 12 Fahrstunden + 1000km L-Übungsfahrt mit Begleitperson.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Theorie, allgemeiner Teil, beim ersten mal knapp durchgerasselt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Sicher

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Kurz vor dem 18. war ich fertig und durfte ihn dann erstmal nur unterschreiben und nochmal für 2 Wochen abgeben...

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

Knapp 2 Monate und nur die Pflichtstunden. Weiß ich nicht mehr genau wieviel das damals waren, müssten so 10-12 gewesen sein.
Fahren konnte ich eh schon, hatte ich vorher schon zig mal auf Feldwegen etc gemacht...

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?

Frühlingsende, weil ich vor meinem 18. fertig sein wollte um dann gleich zu starten, warum auch was Anderes machen?

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Auf dem Land mobil sein.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Mindestens eine Fahrstunde die Woche sollte man schon schaffen und damit eigentlich gut durchkommen.

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?

Alles parallel gemacht und meine Prüfungen auch an einem Tag durchgezogen.

Wie war euer Lehrprogramm?
Dämliche "Lehrvideos" bei denen ich nicht aufgepasst habe und zusätzlich Papierbögen zum lernen, wobei die Antworten eigentlich alle selbstverständlich waren (und auch heute noch sind) man musste nur manchmal auf die genaue Fragestellung achten. Ich bekomme immer ne Krise, wenn meine Jugendlichen am PC ihre "Bögen" machen und die einfachsten Sachen aus reiner Dummheit nicht packen...
Fahrstunden waren recht lustig, mit dem Fahrlehrer kam ich gut klar und wir sind immer erst gemütlich durch die Stadt gefahren, wobei er jeden kurzen Rock kommentiert hat, dann oft irgendwo zum Imbiss Mittagessen und anschließend hab ich mich nach Hause gefahren (ca. 20km raus aufs Land).

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Alles komplett ohne Fehler durch. Mein Theoriebogen war korrigiert bevor die Anderen ihn auch nur halb durch hatten. In der Praxisprüfung musste ich auch nur knappe 20 Minuten fahren, während der Prüfer eigentlich nur mit dem Fahrlehrer gelabert hatte.


Ich glaub das Ganze hat 300 DM gekostet, nicht mehr, einschließlich Gebühren, aber das war damals alles noch ein wenig anders.
Das sind Preise der Generation meiner Eltern (in den 50ern geboren), hab dich nicht für so alt gehalten ;)
In den letzten Jahren der 90er war ich mit knapp 650DM einer der mit dem günstigsten Führerschein im Bekanntenkreis.

Du meintest sicher 59 km/h ... und ja, das könnte ich auch sein, auch wenn manche das von mir nicht so denken. Mich überholen dadurch immer wieder Leute, die meinen, in einer 80 km Strecke kann man 100 fahren.
Wo gibt es Tempo 60 oder 80? Bin eigentlich recht viel unterwegs, aber was Anderes als 50, 70 und 100 ist hier im Norden eigentlich nicht üblich.
 
Oben