[Diskussion] Führerschein :)

yetanotherguy

Ungläubiger
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Angefangen und abgeschlossen mit 17
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

Im Prinzip nur die Pflichtstunden.
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Angefangen im Februar, die Praxis gegen Mitte Juni bestanden
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Meine Mutter war damals krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage zu fahren. Mein Vater arbeitet etwas ausserhalb und ist deshalb die meiste Zeit des Tages unterwegs. Und um meine Mutter ins Krankenhaus zu bringen habe ich dann den Führerschein gemacht. Das war mit der wichtigste Punkt.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Von Fall zu Fall unterschiedlich. In der Regel reichen die Pflichtstunden aus. Das muss dann jeweils der Fahrlehrer entscheiden. Im besten Fall hat er ein gutes Händchen dafür.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Erst nach bestandener Theorie durfte ich hinters Steuer.
Wie war euer Lehrprogramm?
In den Theoriestunden das Programm in Kapiteln aufgeteilt, garniert mit Testfragen, Videos etc.
In der Praxis erst nur Fahren in der Stadt und danach die Sonderfahrten (Autobahn, Landstraße, Nacht, ...)
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Beides im ersten Versuch geschafft :D
 

myzterioux

Novize
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Mit 17 angefangen und kurz vor meinem 18. den Führerschein dann bekommen

Wie lange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

̶z̶̶u̶̶s̶̶ä̶̶t̶̶z̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶f̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶s̶̶t̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶a̶̶u̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶ ̶̶1̶̶0̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶s̶̶ä̶̶t̶̶z̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶s̶̶t̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶h̶̶a̶̶b̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶w̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ (kann mich da nicht erinnern) :-p

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Also in den Herbstferien vor so zwei Jahren

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
So früh wie möglich den Führerschein zu haben... Nicht unbedingt um ständig Auto zu fahren, eher weil es immer praktisch ist und eigentlich zur Grundausstattung eines Otto-normalos gehört. Und auch weil die meisten so um die Zeit angefangen haben (eigentlich die Hauptmotivation, auch wenn es sich blöd anhört) und ich von der Schule her nicht so ausgelastet war.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Habe so bisschen länger als ein halbes Jahr gebraucht, bin die Sache aber locker angegangen. Denke so 2-3 Monate sind möglich, aber nur wenn man viel "Freizeit" hat oder sich die Zeit nehmen kann für Fahrstunden usw.

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Ich habe auf Empfehlung meiner Schwester erst die Theorieprüfung abgelegt, dann den praktischen Teil begonnen, war aber totaler Schwachsinn. :mauer:
[HASHTAG]#Kann[/HASHTAG] daher jedem Empfehlen beides so parallel wie möglich zu machen (natürlich erstmal einige Theoriestunden), weil man so einen realen Bezug hat und die Theorie nicht so schnell vergisst. Ist dadurch logischerweise kostengünstiger da weniger Lehrzeit.

Wie war euer Lehrprogramm?

In den Theoriestunden habe ich einfach nur meine Zeit abgesessen, um dann so schnell wie möglich meine Prüfung zu beginnen. Habe dann auf den letzten Drücker mit der Fahrschul-App (war echt gut!) gelernt. Keine 0 Fehlerpunkte, aber trotzdem bestanden.
In der Praxisstunden hinter dem Lenker ging es bei mir hauptsächlich darum eine Routine auf- und Nervosität abzubauen ;)
Fahrstunden waren im Nachhinein nicht so gut. Der Fahrlehrer war nicht so mein Typ bzw. war mir unsympathisch und ich habe das Gefühl gehabt abgezogen worden zu sein.

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Ja, ein mal in der praktischen Prüfung.

Wenn ja, wodurch?
Ich Idiot habe wegen dem hohen Blutdruck bei einer Vorfahrtsstraße (obwohl ich das wusste) gehalten, weil da eine kleine Einbahnstraße an der Seite versteckt war, die ich nicht gesehen habe. Eigentlich nicht schlimm. Habe aus Nervosität gebremst, stellte sich hinterher als keine gute Idee heraus. Hinter mir war aber ein Transporter der entweder zu spät gebremst hat, oder ich zu stark abgebremst habe (befürchte letzteres :-p). So oder so, das war eine knappe Sache und durfte bevor ich auf die Autobahn durfte (hatte ich besser drauf in der Innenstadt zu Fahren) wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zur Fahrschule. War ein kleines Trauma, aber ich gebe mal dem Fahrlehrer die Schuld. :cowboy:
 

selfmademan

Ordenspriester
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, leider.
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
24
Wenn nein, warum nicht?
siehe unten
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

20 und 5 extra Stunden
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Sommer
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Erwartungshaltung der Eltern
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Wenn es gut läuft sollten 20-25 Stunden reichen. Es gibt Leute die brauchen weniger. Eher eine Frage was man selbst für nötig hält um sich sicher zu fühlen.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Kann mich nicht erinnern.
Wie war euer Lehrprogramm?
Mindestens eine Nachtfahrt.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Nein.
Wenn ja, wodurch?
-

Damals hat mich das Ganze 2500 DM gekostet. Verschwendetes Geld. Ich bin nach der Prüfung insgesamt geschätzte 200 Km gefahren und dann nie wieder. Ich hasse das Autofahren.
Trotzdem wünsche ich allen Lernern alles Gute.
 

YvonneM97

Gottheit
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, habe ich
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Mit 16 (in New York)
Wenn nein, warum nicht?
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

Ich habe etwa 3 Monate gebraucht
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Im Herbst angefangen, im Winter beendet
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Ich wollte endlich selber Auto fahren
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Kommt immer auf die Person an. Die einen wollen es so schnell wie möglich hinter sich bringen, die anderen machen es in Ruhe und ohne Eile
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Erst 13 Theoriestunden und Prüfung, dann 11 Fahrstunden und Fahrprüfung
Wie war euer Lehrprogramm?
Ich hatte eine App auf dem Smartphone bzw. Tablet
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Nein, bin ich nicht. Hab alles im ersten Versuch geschafft

Mich hat der Führerschein US$ 1.250,00 gekostet. Ich liebe Autofahren. Einmal bin ich in den Ferien mit meiner besten Freundin von New York nach Los Angeles gefahren. Da war ich 17, also vor 2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Nein.

Wenn nein, warum nicht?
Kein Bedarf. Hohe Kosten.
Wien hat ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz mit dem ich überall hinkomme wo ich im Alltag hin muss und die Nutzung kostet mich nur 1€ pro Tag.
Führerschein + Auto hingegen ist sehr teuer. Einmalig 2500€ für Führerschein und einige Tausend für Auto, dann regelmäßig Benzin, Versicherung, Wartung und Parkplatz (der allein kostet hier 80€/Monat).

Vielleicht werde ich den Führerschein später einmal machen wenn ich gut verdiene oder umziehe und auf ein Auto angewiesen bin.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Bis man vernünftig fahren kann und keine Gefahr auf der Strasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoochyCat

Gottheit
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja habe ich und sehr froh darüber

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Mit 25

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Theorie Pflichtstunden Praxis 4 mehr
Habt ihr im Winter angefangen?
Im Herbst

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Das ich nun mitten auf dem Land lebe

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Puh schwierig aber ein Jahr sollte okay sein

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Zuhause am pc

Wie war euer Lehrprogramm?
Online Zugang denn ich von ser Fahrschule bekamm

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Praxis einmal

Wenn ja, wodurch?
So blöd es sich anhört weil ich ein Verkehrshindernis war (zulangsames fahren)
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Meine Antworten: xD
Ja ich habe meinen Führerschein gemacht :)
Mit 17 angefangen, mit 18 beendet.
Praktische oder theoretische ?
Im Hochsommer angefangen.
Es war ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 18ten.
Das ist komplett egal, du bauchst solange wie du eben brauchst, du musst es können. Da sind noch andere auf der Straße.
Zum Glück flexible und ohen jeglichen Druck, wenn es das ist was du meinst.
Praktische was fehlerlos, theoretische...sagen wir mal war knapp ^^
 

Najica86

Gläubiger
Ich habe meinen Führerschein mit 23 gemacht. Bezahlt habe ich ihn selber von meinen ersten lohn der Ausbildung, es war halt nötig weil ich mitten im Nirgentwo wohnte und der Bus da alle paar stunden nur fuhr
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Nein

Wenn nein, warum nicht?
Weil ich durch Krankheit nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen werde, sollte ich jemals gesund werden würde ich den führerschein gerne noch machen
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja. Ich besitze sowohl den Auto- als auch den Motorradführerschein.

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?

20 und 21.

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?

Lang lang ist's her...

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?

Eher Frühling/Sommer.

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?

Jeder, der schon mal den ÖPNV benutzt hat, weiß, dass der Individualverkehr schneller und zuverlässiger ist. In ländlichen Gegenden läuft ohne Mobil gar nichts.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?

So lange, wie es eben dauert

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Erst mal Theorie, dann kam die Praxis hinzu.

Wie war euer Lehrprogramm?

Theoretischer und praktischer Unterricht. Zudem gab es da eine tolle Internetseite namens fahrschule.de mit kostenlosen Testbögen.

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?

Nein.
 

TxLegit

Gläubiger
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja.
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Angefangen mit 17, abgeschlossen mit 19
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Die Pflichtstunden und zwei oder drei Praxisfahrten dazu, da der Zeitraum bei mir sehr groß war und ich wieder reinkommen musste.
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Bin alle Jahreszeiten abgefahren.
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Ich liebe Autos und das Fahren, es war nur eine Frage der Zeit.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Ist für jeden anders. Mancher braucht mehr für die Praxis, andere könnten schon nach gefühlt der Hälfte der Pflichtstunden die Prüfung bestehen.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Habe Theorie und Praxis wild durcheinander gemischt, nachdem ich meinem Lehrer damals gezeigt habe, dass ich das nötige Wissen zum richtigen Verhalten hatte, durfte ich fahren.
Wie war euer Lehrprogramm?
War der Schule sehr ähnlich, Lehrer stand vorne und hat mit uns geredet, für manches hat er uns gefragt oder nach vorne geholt, andere Male hat er Geschichten aus dem Leben erzählt. Guter Mix aus "Fachwissen" und realen Erfahrungen.
In der Praxis erst nur Fahren in der Stadt und danach die Sonderfahrten (Autobahn, Landstraße, Nacht, ...)
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Hatte in der Theorie das erste Mal einen Punkt zu viel, Praxis lief fließend durch.
 

CryzX

Gläubiger
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, leider.

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
17. Ich hatte ihn dann kurz vor meinem 18. Geburtstag.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Relativ lange, fahre generell ungern und immer noch unsicher.

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
0 Ahnung, hab zwischendrin die Lust verloren. War in fast allen Jahreszeiten mal unterwegs.

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Erwartungshaltung der Eltern und Wohnsituation auf dem Land mit beschissener Verkehrsanbindung. Hätte ich in einer Stadt gelebt oder zumindest irgendwo, wo es eine halbwegs brauchbare Bus-Anbindung gibt, dann hätte ich es gelassen. Finanziell käme ich wohl nicht schlechter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weg, und ich bräuchte mich in der Zeit nicht mit Staus etc. ärgern. Hinhocken, Handy, Handheld oder Buch raus und los geht's.

Mag aber sein, dass ich das mit der Zeit anders sehen werde.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Hängt von der jeweiligen Person ab. Manche brauchen kaum Stunden und fallen 3 mal wegen Kleinigkeiten durch die Prüfung, manche nicht, und manche brauchen verdammt viele Stunden.

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Ich hab anfangs die Theorie abgesessen bzw. mich nachgetragen. Danach halt Fahrstunden.

Wie war euer Lehrprogramm?
Ich hab die Fragebögen mit dem Tool auf dem Rechner gepaukt, falls du das meinst.

Seid ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt? Wenn ja, wodurch?
Nein.
 

Metaxylol

Stamm User
1. Habt Ihr den Führerschein gemacht?
Ja.

2. Wenn ja, wann und in welchem Alter?
Ich habe den Führerschein Klasse 3 (Fahrzeuge bis 7,5 t) in den frühen 1990-er Jahren im Alter von 23 Jahren gemacht.

3. Wie lange habt Ihr gebraucht, wieviele Stunden?
Zeitlich habe ich etwa 4 bis 5 Monate gebraucht. Die Praxisstunden dürften etwa 16 bis 20 Stunden gewesen sein bei erforderlichen 10 Pflichtstunden.

4. Habt Ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Ich habe im Sommer in den Sommer Semesterferien angefangen.

5. Welche Gründe waren ausschlaggebend?
Da ich am Studieren war, stand fest, dass ich später umziehen werde und mit Sicherheit ein Auto brauchen werde, um zur Arbeit zu kommen.

6. Was haltet Ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Die Frage ist schwer zu beantworten. Wenn man das Geld zusammen hat und alles konsequent durchzieht, sollte es in spätestens 6 Monaten geschafft sein.

7. Wie war Eure Lehrzeit aufgebaut?
Ich habe zuerst die Theorie einschließlich Prüfung gemacht, danach erst die Praxisstunden begonnen.

8. Wie war Euer Lehrprogramm?
Die Theorie hatte ich als Einzelunterricht, das heißt der Fahrlehrer hat im Nachbarraum seinen Papierkram erledigt und ich konnte mir jeden Tag ein Fahrschulvidio ansehen und zurückspulen so oft wie ich wollte und die Papier Fragebogen ausfüllen. Nach 2 Tagen habe ich dann die Korrekturschablone bekommen, damit den Bogen auch selbst korrigieren konnte. Die Zeit bis zur Theorieprüfung habe ich zu Hause die restlichen Bögen ausgefüllt und alles auswendig gelernt. Den DRK Schein habe ich zwischendurch gemacht, mit anderen Fahrschülern zusammen.
Die Praxis zog sich etwas, da ich vorher noch kein Auto gefahren war. Da gab es das Übliche nämlich Landstraße, Stadt, Autobahn, Nachtfahrten und Großstadt.

9.Seid Ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durchgerasselt?
Ich habe alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Bei der Theorie war eine Antwort falsch, aber das war trotzdem bestanden.

10. Anmerkungen
Meine Fahrschule war 2 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt, was sehr praktisch war.
Nach bestandener Prüfung bin ich zweieinhalb Jahre kein Auto gefahren, so dass ich mir mein erstes Auto vom Autohaus bringen lassen musste. Ich habe dann noch mal 4 Fahrstunden genommen, um wieder richtig fahren zu lernen.
Ich bin dann mit meinem Auto jeden Tag so eine Stunde herum gefahren, bevor ich das Auto dann ernsthaft brauchte.

Gekostet hat mich der Führerschein 1500 bis 2000 DM also 750 bis 1000 Euro.
 

Craftime

Scriptor
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, habe ich.
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Angemeldet habe ich mit 16, beendet mit 18.
Wenn nein, warum nicht?
-
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Da war ein Jahre Pause zwischen Theorie u. Praxis. Fahrstunden waren es 14. Theorie Stunden waren innerhalb der Herbstferien durch, eine Woche. Da ist bei meiner Fahrschule immer "Crash-Kurs" in dieser Zeit.
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Theorie: Im Herbst
Praxis: Im Sommer.
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Den Lappen überhaupt zu haben, selber habe ich kein Auto. Bauche auch keins, fahre immer mit den von meinen Eltern herum. Ich finde es allgemein ratsam solch wichtigen Sachen zu machen, ob man sie dann sofort braucht spielt für mich keine Rolle.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
"angemessen"... Einfach anfangen und erfolgreich abschließen. Ich war damals in der Abschlussklasse und hatte einfach keine Zeit mich dafür zu kümmern.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Theorie war halt stupide Theorie, am Ende lernt man das halt über die App und damit hat es sich erledigt.
Bei der Praxis siehts dann nat. schon ganz anders aus. Mein Fahrleherer war zwar streng aber immer nett.
Wie war euer Lehrprogramm?
In der Theorie war das mit Hilfe einer App, auf der alle Prüfungsfragen drauf sind. EInfacher zu lernen gehts nicht.
Als ich mit den Praxisstunden begann hatten die in der Fahrschule einen SImulator. Da mussten alle dran und sechs Stunden absolvieren, bevor man ins richte Auto sitzen durfte, A3 S-line... hätte ich auch gern privat.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
In der Theorie fast ohne überhaupt angefangen zu haben :D
AN dem Tag dachte ich, dass die Prüfung in der Fahrschule statt finden würde aber es war beim ADAC in der Nachbarstadt... Erstmal 15 Minuten zuspät gekommen, GEIL. 3 Fehlerpunkte.
Wenn ja, wodurch?
-
Preislich bin ich glaub bei ca. 1400 gelandet, hab noch "Express" beantrag, dass meine Papiere schneller bearbeitet werden. Mir wurde gesagt bei normalen Verfahren dauert das sonnst mehere Wochen/Monate, für gefühlt einen Stempel.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Habt ihr den Führerschein gemacht
Ja.

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
2010, nach dem Abi, mit 20.
War spät dran, aber während der Schule hatte ich keine Zeit, da der Weg zur Schule und zurück bereits sehr lange gedauert hat (1 bis 1,5 h).

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Weiß ich nicht mehr. Aber ich habe mein Praxisstundenkontingent fast aufgebraucht. Dann hätte ich nachzahlen müssen.

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Sommer.

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Gesellschaftlicher und familiärer Druck, Notwendigkeit.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Kommt auf den Fahrschüler an. Jeder sollte so lange üben, wie er braucht, um adäquat fahren zu können.

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Gleichzeitig Theorie und Praxis.

Wie war euer Lehrprogramm?
Geht so. Theorie war ganz ok, Praxis kam auf den Fahrlehrer an (haben sich abgewechselt). Manche hatten große Ansprüche, die ich motorisch völlig Unbegabter nicht richtig erfüllen konnte. Das hat mich unter großen Druck gesetzt und war auch insgesamt sehr unangenehm für mich.

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Wenn ja, wodurch?
Theorie habe ich fehlerfrei bestanden. Durch die praktische Prüfung hätte ich durchfallen müssen, weil ich viel zu viele Fehler gemacht habe. Der Prüfer, ein älterer Herr, hat jedoch beide Augen zugedrückt.
 
Oben