[Diskussion] Führerschein :)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gibt es oft, wenn du in einer geschlossenen Ortschaft auf der Umgebungsstraße dann 60 fahren darfst. Da sind die meisten dann schon bei 80 oder mehr ... und hupen, weil du dich daran hältst oder wie ich schon gesagt habe, dich dann trotzdem noch überholen müssen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wo gibt es Tempo 60 oder 80? Bin eigentlich recht viel unterwegs, aber was Anderes als 50, 70 und 100 ist hier im Norden eigentlich nicht üblich.
In Hamburg gibts das öfters, grad auf den Ringen.
Aber auch außerhalb von Ortschaften, je nach begebenheit der Strecke, genauso wie Tempo 80. Meist natürlich in Baustellen auf Autobahnen (die ja jetzt wieder aus dem Boden schießen wie Unkraut)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In Hamburg gibts das öfters, grad auf den Ringen.
Aber auch außerhalb von Ortschaften, je nach begebenheit der Strecke, genauso wie Tempo 80. Meist natürlich in Baustellen auf Autobahnen (die ja jetzt wieder aus dem Boden schießen wie Unkraut)
Tempo 60 in Baustellen ok, aber sonst auf öffentlichen Straßen?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jap auch auf öffentlichen Strassen. Nicht so oft wie 70, aber ich habs schon desöfteren gesehen. Auf der B 75 z.B. zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe, fällt mir da so spontan ein.
Aber auch egal, darum gehts nicht und unabhängig davon was erlaubt ist, sollten einige mal lernen das Gaspedal auch zu nutzen... ist das rechts neben dem Bremspedal, worauf ja einige ständig stehen um den Verkehr möglichst effektiv zu bremsen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Tempo 60 gibts meistens an kurvenreichen strecken mit viel wildwechsel, bsp. landstassen die durch waldgebiete führen. Oder auch öfters im gefälle. Im Mittelgebierge gibts da so einige Ecken mit genau diesen 60 km beschränkungen.


Seid ihr auch die, die vor ner Baustelle auf der AUtobahn noch UNBEDINGT den LKW überholen müssen, vor ihm einscheren und wie die bekloppten auf die Bremse treten, weil sie schieß haben sonst zu schnell zu sein??
jo sowas kenne ich auch, aber was regste dich so auf die wollen es teilweise doch garnicht anders. Man überholt grundsätlich nicht noch schnell zig fahrzeuge vor einer baustelle um dann einzuscheren und abzubremsen, wenn man weiss das in kürze ne baustelle kommt dann reiht man sich vorher schon ein, naja zumindest wenn man selbst versucht vorauschend zu fahren und es nicht drauf anlegt. Und wenn ein LKW vor einem ist dann ists halt so auch kein problem;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamato45

Gläubiger
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja

Wenn ja, wann, mit welchem Alter?
19

Wie lange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
8 Stunden Führerschein 3, 3 Stunden Führerschein 1

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Frühling

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Wollte endlich Motorrad fahren, PKW hab ich nur wegen der Familie gemacht.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Keine Ahnung, wie lange das heute dauert. 8 Std. PKW, 3 Std. Motorrad

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Anmeldung, dann gabs ein Heft und einen Satz Übungsbögen, Theorie und Praxis liefen parallel.

Wie war euer Lehrprogramm?
Vorträge der Fahrlehrer 2 x wöchentlich, Theoriebögen ausfüllen und von der Sekretärin korrigieren lassen, 6 Pflichtstunden, weil die Fahrschule schräg gegenüber war, konnte ich Nacht- und Überlandfahrten innerhalb der Pflichtstunden erledigen (Nachbarschaftshilfe). Dann noch 2 Autobahnstunden. Prüfung in Theorie morgens um 9.00 Uhr, bis 11.00 Uhr hatte der Prüfer die Bögen ausgewertet, anschließend die praktische Prüfung, ging bis zum Abend, wir waren, glaub ich 12 oder 13 Leute. Motorrad am gleichen Tage, auf dem Garagenhof, ne Vollbremsung aus 50 kmh, etwa 20 m Schritttempo und eine 8 fahren, das wars.

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo__1

Scriptor
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja!
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Theorieprüfung mit 17,5 und Praxisprüfung zwei Wochen bevor ich 18 wurde (war zumindest damals in Österreich rechtlich so möglich beim normalen Führerschein, also nicht L17).
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Dreiwöchiger Theorieschnellkurs mit anschließender Theorieprüfung (in Sommerferien meist nur Vormittags) und gesetzliches Minimum an verpflichtenden Praxisstunden in der Fahrschule (grds Nachmittags).
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Der Theoriekurs war im Sommer und die meisten Fahrstunden absolvierte ich auch da, bis auf zwei, welche ich im Winter kurz vor der praktischen Fahrprüfung hatte, um mich wieder an das Fahrschulauto zu gewöhnen. In den Monaten zwischen der erfolgreichen Theorieprüfung und der Praxisprüfung konnte ich mit sogenannten Übungsfahrt-Schildern und einen Beifahrer mehr Fahrpraxis erlangen, schon mit dem eigenen Auto.
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend, ohne Auto geht nicht viel bzw wollte ich so schnell wie möglich auch mobil sein.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Ich glaube jeder sollte dies in seinem eigenen Tempo machen.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Wie schon erwähnt dreiwöchiger Theorieschnellkurs und gesetzliches Minimum an verpflichtenden Praxisstunden.
Wie war euer Lehrprogramm?
Der Theorieteil wurde vorgetragen mit multimedialer Unterstützung, dazu Skripten und das Lernprogramm auf CD. Der Praxisteil war im Prinzip nur Autofahren mit Begleitung und ggf Kommentaren.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Nein, alles gleich beim ersten Mal erledigt.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Habt ihr den Führerschein gemacht?
ja habe ich
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
müsste 2k12 gewesen sein im alter von 21
Wenn nein, warum nicht?
-,-
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
genug um einmal zwei monate halbes gehalt zu haben
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Theorie Winter Praxis Frühling/Sommer
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Hell its about god damn time
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
max ein jahr, das habe ich mir als Ziel gesetzt gehabt
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
2x die woche theorie
Nach der Theoretischen 2x die woche Praxis
Wie war euer Lehrprogramm?
ka hatte bögen
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
2x durch die Theoretische...einmal 25 pp und einmal 20 pp
Wenn ja, wodurch?
ka....
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Nein ich habe kein Führerschein.
Grund? mit 17 hatte ich kein Geld für, ebenso kaum Zeit für die Stunden wegen Ausbildung.
Nun bin ich 21, hab etwas Geld beiseite gelegt damit ich anfangen könnte aber meine Arbeit macht mir zurzeit die Probleme, weil ich 1. kaum bis gar nicht Frühdienst habe. 2. wenn ich Spätdienst und Nachtdienst habe kann ich sowieso die Stunden nicht wahrnehmen.
Ich wollte im nächsten Urlaub unbedingt dann dahin und hoffen das ich so viele Stunden wahrnehmen kann, wie es nur geht.
 

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, Klasse A1 und B.

Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
A1: 16, B: 18

Wenn nein, warum nicht?
entfällt

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Dauer war jeweils etwa 4 Monate.
B: Nur die Pflichtstunden.
A1: Hier zwei, drei mehr, da ich die praktische Prüfung noch einmal machen durfte.

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?

Nein. Beide im Ende Sommer/Anfang Herbst.

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?

A1:
Hauptsächlich unabhängigkeit. Habe zu der Zeit in einem 450 Seelen Kaff gewohnt, der ÖPNV war dem entsprechend sehr eingeschränkt. Zusätzlich hatte der Führerschein den Vorteil, dass die Zeit bis zur Klasse B auf die Probezeit angerechnet wurde.
B:
Wieder unabhängigkeit. Und teilweise Vorraussetzung für Ausbildung/Beruf.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?

Das lässt sich schlecht verallgemeinern, da es sehr auf den FS ankommt.

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
2x Wöchentlich am Abend Theorieunterricht. Anschließend, wie es terminlich gerade passte, die benötigten Fahrstunden genommen.

Wie war euer Lehrprogramm?

Der Unterricht bestand aus Vorträgen mit DVD-Videos. Für das Selbststudium hatte ich ein Lehrbuch und die Prüfungsbögen in Papierform.
Die Fahrstunden waren nichts besonderes.

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?

Ja, in der praktischen Prüfung für die Klasse A1.

Wenn ja, wodurch?

Bei der Grundfahraufgabe "Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus ca. 50 km/h" hats mich bei der Prüfung hingelegt.
 

Neko_

Gottheit
Habt ihr den Führerschein gemacht? Ja :)

Wenn ja, wann, mit welchen Alter? Mit 20 Jahren

Wenn nein, warum nicht? -

Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden? Ca. 1 Jahr (bin ein paar Monate aus privaten Gründen nicht zur Fahrschule gegangen). Ich weiß nicht wie viele Theoriestunden ich gemacht hab, Fahrstunden hatte ich 20.

Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit? Im Frühjahr angefangen, ein Jahr später im Sommer beendet.

Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend? Ich wohne in einer ländlichen Gegend und die Busverbindung hier ist scheiße. Zudem wirkt sich der Führerschein positiv auf die Jobsuche aus und ich bin nicht an den ÖPNV gebunden.

Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht? Hmm, ca. 5-6 Monate vielleicht?

Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut? Ich hab erst meine Theoriestunden gemacht. Aufgrund eines Besitzerwechsels, bzw. umbennenung der Fahrschule (mein Fahrlehrer hat Gott sei Dank alle alten Fahrschüler übernommen), hatte ich meine ersten Fahrstunden noch vor der theoretischen Prüfung. Nach der Theorieprüfung hatte ich 2x wöchentlich Fahrstunden (mit der einzige Vorteil an meiner Arbeitslosen-Zeit; ich hatte immer Zeit).

Wie war euer Lehrprogramm? Nach Kapiteln aufgebaut. Ich hatte eine Online-Version, mit der ich sogar unterwegs per App auf dem Smartphone lernen konnte. Das Programm hat mir sehr geholfen.

Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Wenn ja, wodurch? Die theoretische Prüfung hatte ich direkt bestanden. Durch die praktische leider einmal durch gefallen. Ich war viel zu nervös und war richtig verkrampft, außerdem war der Prüfer mir unsympathisch und hatte wenig Lust gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

casrads

Novize
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja, ich besitze einen Führerschein.
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Angefangen habe ich mit 17
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
So ca. einen Monat
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Dezember :)
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Das alle meinen Freunde auch angefangen haben
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Maximal sollte man es in 3 Monaten haben
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Sehr Langweilig, nur die Theorie Stunden abgessen aber die Praktischen Stunden waren echt lustig :)
Wie war euer Lehrprogramm?
Hab einfach jedesmal mit einer App gelernt wenn ich langeweile hatte.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Nein, zum glück !
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Habt ihr den Führerschein gemacht?
ja habe ich
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
War mit 19
Wenn nein, warum nicht?
Siehe oben
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Zulange, bestimmt 1 1/2 Gehälter
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Theorie Herbst, Praxis Sommer
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
B naja Auto halt und fahren wohin ich will. C/CE oder D/DE würde ich auch gerne machen oder eventuell noch be nachmachen
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
1 bis 1 1/2 Jahre
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
2x die woche theorie
Praxis war auch so 2 mal die Woche und das mit doppelstunde
Wie war euer Lehrprogramm?
Lehrbögen auf Papier und online gelehrt. Theorie 1 auf bögen und 2 auf pc (da hatte ich Kopfschmerzen bekommen
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
0x in der Theorie und 3 mal in der Praxis
Wenn ja, wodurch?
Nervosität
 

DaDemon

Novize
Habt ihr den Führerschein gemacht?
Ja
Wenn ja, wann, mit welchen Alter?
Mit 16 Klasse 1B (Motorräder bis 125ccm) und mit 18 dann Klasse 1 und 3 (Auto/Motorrad).
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden?
Die Pflichtstunden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viele das damals waren.
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit?
Habe im September angefangen. Hatte das Glück die Führerscheine als Geburtstagsgeschenk zu bekommen.
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend?
Nicht mehr auf den ÖPNV angewiesen sein. Ich war einfach flexibler und kam überall gut hin.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht?
Das kommt auf Können und Verhalten an. Wenn alles passt innerhalb der Pflichtstunden, wenn dem nicht so
ist eben länger. Wenn es absolut nicht hinhaut sollte man es aber ganz lassen.
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut?
Theorie und Praxis gleichzeitig. Allerdings erst die Praxis für Auto und nach bestandener Prüfung die Praxis für Motorrad.
Wie war euer Lehrprogramm?
Für die Theorie der übliche Unterricht in der Fahrschule mit Fragebögen, Videos etc.. Dazu zuhause dann noch zusätzlich Übungsfragebögen.
Die Praxis sah etwas anders aus. Mein Fahrlehrer verbrachte einen großen Teil seiner Freizeit auf dem Nürburgring und brachte das auch gerne mal in die Fahrstunden ein.
Manche Fahrstunden waren also eher ein Fahrsicherheitstrainig. :):-D
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Direkt alle bestanden.
 
Oben