[Frage] Geld für PVC Statue, was soll ich tun ?

ssl

Ordenspriester
Bei Blutspende bekommst du einen Ausweis. Will mir auch mal einen holen, habe noch keinen *Schande über mich*
Wäre cool, wenn du uns mal auf dem Laufenden hältst, wie sich dein Projekt entwickelt. Finde es gut, dass du aktiv etwas für dein Ziel tust und nicht nach Almosen rufst. Sind doch "nur" 200€ (?) das sollte doch zu schaffen sein. Also viel Erfolg! :happy:
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich war heute morgen mal ein wenig unterwegs und habe in Apotheken rum gefragt wo man Blutspenden kann. Bei uns kann man in Berlin kann man in der Charité spenden und bekommt dafür 20 €. Für Blutplasma eventuell mehr, das weiß ich noch nicht so genau. Ich habe aber bisher überall gelesen das Plasma mehr bringt.

Allerdings habe ich bishher noch keine anderen Stellen raus bekommen wo man spenden kann, weil die nicht damit werben dürfen, wenn es Geld dafür gibt. Also falls du es gegen Geld machen willst kann ich dir von DRK nur abraten, die machen es ausschließlich gemeinnützig, wegen den ganzen moralischen Aspekte und so.

Wegen Samenspende habe ich auch mal gegoogelt. Da verhält sich alles wie folgt. Erst mal braucht man nen Bluttest / Blutspendeausweis - also so stand es jedenfalls auf der Seite die ich gefunden hab. Wenn man spendet bekommt man 105,- €.

Aber: Von diesen 105,- € sieht man zunächst nur 35,- €. Den Rest bekommt man erst nach nem halben Jahr wenn die Spende gestestet wurde. Ausserdem wollen die das man dann natürlich nach Möglichkeit regelmäßig zur Samenspende kommt. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Also für mich persönlich ist hier die Kosten Nutzenrechnung einfach Mist. 105 € sind zwar nicht schlecht. Aber wenn ich die restliche Kohle erst nach nem halben Jahr bekomme, dann dauert mir das devinitiv zu lange. Bis dahin ist mein Statue längst weg verkauft.

Ausserdem habe ich, - Nachdem ich ewig gegoogelt hab - endlich noch ne Firma zum Zeitung austragen gefunden. Allerdings hat auch das seine Nachteile. Ich müsste jedes Mal in einen anderen Bezirk fahren. Endweder nach Schönefeld oder nach Neukölln sagt man mir bereits am Telefon. Da ich ich Köpenick wohne würde Schönefeld ja noch gehen. Aber Neukölln ist mir auch zu blöd. Vor allen Dingen kostet so ne Fahrkarte auch jedes Mal Geld - und dann muss man sich 6 Stunden lang in so ner Assi Gegend abmühen - und das für lausige 25 €. :recard:

Rechung:
25,00 € = für 6 Std Arbeit
- 4,60 € (2x 2,30 Fahrkarte)
---------
21,40 € = Wenn´s in meinen Bezirk wäre, ok, aber Neukölln. Muss nicht sein. Am Ende wird man noch angepöbeld, - oder schlimmer noch überfallen. Wundert mich nicht das die da keine Austräger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denielsama

Stamm User
Gut das ich dich auf die idee mit dem Hundegassi gebracht habe ,ist mir nur so spontan eingefallen,lol aber mit dem bike -der käufer wird sicher sehr froh sein wenn du es ihm/er mit der kaputter gangschaltung erst beim kauf erklärst.
 

stary84

Gottheit
Wenn die Statue schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurde und mittlerweile immer noch verfügbar ist dann wird sie das auch noch länger sein.

Begehrte Figuren sind zu 90 % innerhalb von 2 - 3 Wochen in ALLEN Shops ausverkauft.

Zu dem Thema mit das die Shops die Waren unter Wert deklarieren das man hier kein Zoll zahlen muss.
Ich kenne keinen. Weder AmiAmi, hlj, j-box noch hobbysearch machen das.

Unter 30 Euro sind Waren von der Mehrwertsteuer befreit.
Unter 130 (genauen Betrag weiß ich grad nicht) fällt die Mehrwersteuer an.
Über 130 fällt Mehrwertsteuer und Zollgebühr an.

Wenn die Figur also aus einem NICHT Eu Land kommt musst du zusätzlich noch 19% und bei Spielsachen (irgendwas um die) 7 % bezahlen.

Das solltest du einkalkulieren.

Wenn keine Rechnung am Paket klebt dann musst sowieso zum Zoll ansonsten bekommste es direkt und kannst die Gebühr beim DHL-Expressmann bezahlen.

Solange du aber nicht verrätst welche Figur du möchtest kann man aber auch keine weiteren Tipps mehr geben als zu sagen "such dir Arbeit" "spare Geld" etc. etc.
 
Hey Kaiyne,
finds echt Cool wie einfallsreich du an die Sache rangehst. Musste echt schmunzeln als du sogar nach den Altmetallpreisen recherchiert hast.
In Berlin geht doch so ordentlich was ab, da gibts doch bestimmt Jobs als Nachtwächter im Gebäudeschutz, da fähste nu rum und kontrollierst ob sich jemand irgendwo zu schaffen gemacht hat. Machen meine Studienkollegen auch immer wenn die Geld brauchen. Mache selber Nachtwache in einer WG die junge Erwachsene unterstützt, das is relativ leicht verdientes Geld.
Nochmal zu den Samenspenden, da würd ich echt von abraten, ich hab gehört, dass du in einem bestimmten Fall in die Pflicht genommen werden kannst. Soll heißen, dass wenn aus deiner "Lendenfrucht" XD ein kind entsteht, und die Eltern dann sterben sollten, hast du im Zweifelsfall den Unterhalt aufzubringen...18 Jahre lang... is aber schon ein bissl her, kann sein dass sich das geändert hat., weiß jemand genaueres?

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück mit deinem Vorhaben.
Wenn du die Figur hast, dann stell mal nen Foto hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Gut das ich dich auf die idee mit dem Hundegassi gebracht habe ,ist mir nur so spontan eingefallen,lol aber mit dem bike -der käufer wird sicher sehr froh sein wenn du es ihm/er mit der kaputter gangschaltung erst beim kauf erklärst.
Also mal an alle die so fleissig geantwortet haben. ich habe geld eingenommen.

1.
Die Fahrräder hat ein Pole / Osteuropäer gekauft. Das Fahrrad was ich am schlechtesten eingestuft hatte, hat mir sogar noch 10 € gebracht. Das Mountainbike, das ich für teuer Geld loswerden wollte brachte grad mal nen lausigen 5er. Naja, es war halt kein Sattel dabei und die Luft war runter. Das mit der Gangschaltung habe ich dann im Eifer des Gefechts noch vergessen. Hoffe mal er kommt nicht wieder und bringt irgendwelche Freunde mit :imc:

Nee, im Ernst. Habe ihm aber ansonsten alles gesagt. Die Fehler bei dem anderen Bike habe ich ihm auch gezeigt und der Rest war offensichtlich. Hatte ihn extra noch gefragt ob er sich die Anzeigen durchgelesen hat, aber es war ihm wohl egal. Denke der wird schon wissen wo der den Kram los wird. Erstaunlicher Weise hat er mich sogar noch wegen der Rahmennummer gefragt. Er hatte Angst das er Ärger bekomm ^^

2.
Dann habe ich ihm auch noch meine Mikrwelle für nen 10er aufgeschwatzt. Ich hätte Sie vielleicht extra anoncieren sollen. Aber da ich ein ziehmlich ungeduldiger Mensch bin, und der Typ grad einmal da war, hat er Sie halt bekommen. Im nachhinein denke ich ein schlechtes Geschäft.

Achso, und wegen dem Gassi gehen. Anzeige ist bei E-Bay Kleinanzeigen drinne, aber Sie nützt offenbar nix. Die Konkurenz ist scheibar zu groß. Habe schon den Preis komplett gestrichen und nur noch VB (Verhandlungsbasis) drinn zu stehen. Aber kein Mensch meldet sich deswegen.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Hey Kaiyne,
finds echt Cool wie einfallsreich du an die Sache rangehst. Musste echt schmunzeln als du sogar nach den Altmetallpreisen recherchiert hast.
In Berlin geht doch so ordentlich was ab, da gibts doch bestimmt Jobs als Nachtwächter im Gebäudeschutz, da fähste nu rum und kontrollierst ob sich jemand irgendwo zu schaffen gemacht hat. Machen meine Studienkollegen auch immer wenn die Geld brauchen. Mache selber Nachtwache in einer WG die junge Erwachsene unterstützt, das is relativ leicht verdientes Geld.
Nochmal zu den Samenspenden, da würd ich echt von abraten, ich hab gehört, dass du in einem bestimmten Fall in die Pflicht genommen werden kannst. Soll heißen, dass wenn aus deiner "Lendenfrucht" XD ein kind entsteht, und die Eltern dann sterben sollten, hast du im Zweifelsfall den Unterhalt aufzubringen...18 Jahre lang... is aber schon ein bissl her, kann sein dass sich das geändert hat., weiß jemand genaueres?

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück mit deinem Vorhaben.
Wenn du die Figur hast, dann stell mal nen Foto hier rein :)

Also, ich habe jetzt hoffentlich nen Job als Zeitungsausträger angenommen. Muss da gleich noch mal anrufen und schauen das die endlich ne Zusage geben. Das beste daran wäre das ich in Köpenick arbeiten dürfte und nich nach Neukölln muss :)

Zu den Samenspenden kann ich nur sagen:
Ich werds wahrscheinlich auch nicht machen. Habe ich ja oben schon geschrieben. Die Kostennutzenrechnung geht da aus meiner Sicht nicht auf. Ausserdem wäre mir das auch extrem unangenehm. Bin einfach nicht der Mensch für sowas. Mal davon abgesehen möchte ich es schon irgendwo wissen wenn irgendwo ein Sohn oder eine Tochter von mir rumläuft.

So, zu der Nachtwächter Geschichte:
Hmm, muss man da nicht Angst um sein Leben haben ? Am Ende werde ich noch von irgendwem abgestochen. Wenn du mal nen Realpick von mir sehen würdest, dann würdest du mir ganz schnell devinitiv wieder von der Idee abraten und sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten. Ganz ehrlich ^^

Bild von der Statue kommt sofort sobald ich Sie habe. Versprochen. Großes Indianderehrenwort

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Wenn die Statue schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurde und mittlerweile immer noch verfügbar ist dann wird sie das auch noch länger sein.

Begehrte Figuren sind zu 90 % innerhalb von 2 - 3 Wochen in ALLEN Shops ausverkauft.

Zu dem Thema mit das die Shops die Waren unter Wert deklarieren das man hier kein Zoll zahlen muss.
Ich kenne keinen. Weder AmiAmi, hlj, j-box noch hobbysearch machen das.

Unter 30 Euro sind Waren von der Mehrwertsteuer befreit.
Unter 130 (genauen Betrag weiß ich grad nicht) fällt die Mehrwersteuer an.
Über 130 fällt Mehrwertsteuer und Zollgebühr an.

Wenn die Figur also aus einem NICHT Eu Land kommt musst du zusätzlich noch 19% und bei Spielsachen (irgendwas um die) 7 % bezahlen.

Das solltest du einkalkulieren.

Wenn keine Rechnung am Paket klebt dann musst sowieso zum Zoll ansonsten bekommste es direkt und kannst die Gebühr beim DHL-Expressmann bezahlen.

Solange du aber nicht verrätst welche Figur du möchtest kann man aber auch keine weiteren Tipps mehr geben als zu sagen "such dir Arbeit" "spare Geld" etc. etc.
Ich weiss, ich kannte das Problem von meinen Hong Kong Import. Werde es auf jeden Fall mit einkalkulieren.


Das mit der Blutspende habe ich auch schon angeleiert. Habe ne Adresse und muss nur noch hingehen.

Bei E-Bay Kleinanzeigen sind auch Anzeigen als Testerson in der Charite mit bei gewesen. Aber keine Medikamente oder so. Sonder halt für irgendwelche Physichen Test´s. Also Aufgaben lösen und so. Soll auch 40 € bringen. Und das für 2 Tage. Muss ich mich auch mal bewerben wenn ich zeit zabe.

Zu guter letzt noch ne Bitte in eigener Sache. Ich habe jetzt extra nen Thread für meine Figurensammlung aufgemacht, der zwar gelesen wird, aber niemand antwortet darauf. Wäre schön wenn da mal jemand was rein schreibt. Würde gern mal wissen was ihr so davon haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denielsama

Stamm User
1.
Die Fahrräder hat ein Pole / Osteuropäer gekauft. Das Fahrrad was ich am schlechtesten eingestuft hatte, hat mir sogar noch 10 € gebracht. Das Mountainbike, das ich für teuer Geld loswerden wollte brachte grad mal nen lausigen 5er. Naja, es war halt kein Sattel dabei und die Luft war runter. Das mit der Gangschaltung habe ich dann im Eifer des Gefechts noch vergessen. Hoffe mal er kommt nicht wieder und bringt irgendwelche Freunde mit ."Genau an soetwas hab ich gedacht " Die Rahmennummer ist wichtig ,die polizei sieht sie sich an beim geschtohlen bikes.
Bin kein Pole (bin Mitteleuropäer) aber bei mir sind die Bikes auch teuerer als 5 oder 10 Euronen auch die alten,also der Pole kann sie vielleicht noch gut verschaukeln,würde ihn auch kaufen fuer den Preis wenn ich in Deutschland währe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
So, habe heute morgen bei der Firma wegen Zeitung bzw. Werbung austragen angerufen. Im Moment ist kein Gebiet frei. Ich soll mich Anfang Oktober noch mal melden wenn die zuständige Mitarbeiterin wieder da ist. Mach ich auch.

Morgen werde ich erst mal Blutspenden gehen. Hoffe mal stark ich bekomm die 20 €
 

-Tahl-

Novize
schon mal mit zeitarbeit versucht? zumindestens für die übergangszeit bis du wieder arbeit hast.
ich kenne ja deine schulbildung nicht, aber evtl nachhilfe für schüler?
 

-Tahl-

Novize
schon mal mit zeitarbeit versucht? zumindestens für die übergangszeit bis du wieder arbeit hast.
ich kenne ja deine schulbildung nicht, aber evtl nachhilfe für schüler?
Moderne Sklaverei...
also ist hartz IV besser wie zeitarbeit? :nonono:
es gibt auch betriebe die zeitarbeiter genauso bezahlen wie festangestellte, ist meistens betriebsratgeregelt.
also stimmt das schonmal nicht mit sklaverei, schwarze schafe gibs immer.
das es nicht immer alles toll ist ist mir auch klar nur entweder will man oder halt nicht.

meine frau hat zb. über zeitarbeit einen festen job bekommen, kann also auch ne chanche sein die man mal nutzen sollte kann ja klappen. zumindesten meiner meinung nach besser wie zu hause rumzugummeln.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
schon mal mit zeitarbeit versucht? zumindestens für die übergangszeit bis du wieder arbeit hast.
ich kenne ja deine schulbildung nicht, aber evtl nachhilfe für schüler?
Moderne Sklaverei...
also ist hartz IV besser wie zeitarbeit? :nonono:
es gibt auch betriebe die zeitarbeiter genauso bezahlen wie festangestellte, ist meistens betriebsratgeregelt.
also stimmt das schonmal nicht mit sklaverei, schwarze schafe gibs immer.
das es nicht immer alles toll ist ist mir auch klar nur entweder will man oder halt nicht.

meine frau hat zb. über zeitarbeit einen festen job bekommen, kann also auch ne chanche sein die man mal nutzen sollte kann ja klappen. zumindesten meiner meinung nach besser wie zu hause rumzugummeln.
Zeitarbeiter werden von der Zeitarbeitsfirma bezahlt und nicht von der Firma bei der sie beschäftigt sind.
Hab im Bekanntenkreis auch einen der alle 6 Monate zwischen 2 Betrieben wechselt bei denen er eingesetzt wird, damit er nicht eingestellt werden muss und das Geschäft Zeitarbeit auch wirklich profitabel läuft. Er ist da auch kein Einzelfall, ist hier bei einigen Betrieben so üblich lieber auf Zeitarbeiter zu setzen, wenn die Aufträge rein kommen, die wird man wenigstens schnell los wenn es mal etwas weniger Arbeit wird ;)
 

-Tahl-

Novize
Zeitarbeiter werden von der Zeitarbeitsfirma bezahlt und nicht von der Firma bei der sie beschäftigt sind.
das ist klar, es gibt aber betriebe die die diffrenz zum einem fest angestelltengehalt bezahlen der die gleiche arbeit wie der zeitarbeiter leistet.

das dein bekannter kein einzelfall ist ist leider bittere wahrheit und ist mit sicherheit nicht zu beführworten. es geht aber auch anders und es gibt genug betriebe die ihre zeitarbeiter gut behandeln
und wenn dann ne festanstellung evtl bei rauskommt ist es doch ok. wenns nicht der fall ist war es 1 chance die man genutzt hat.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Zeitarbeiter werden von der Zeitarbeitsfirma bezahlt und nicht von der Firma bei der sie beschäftigt sind.
das ist klar, es gibt aber betriebe die die diffrenz zum einem fest angestelltengehalt bezahlen der die gleiche arbeit wie der zeitarbeiter leistet.
Du willst mir jetzt erzählen, das die Firma noch mehr für den Zeitarbeiter zahlt, nur damit er am Ende genausoviel bekommt wie der festangestellte Facharbeiter? Mit dem Gehalt des Zeitarbeiters hat der beschäftigende Betrieb absolut gar nichts zu tun, einzig die Zeitarbeitsfirma, mit der der Beschäftigte einen Arbeitsvertrag hat.
 

-Tahl-

Novize
Sicher was meinst du wer das Gehalt von dem Zeitarbeiter bezahlt an die Zeitarbeitsfirma? Nur das das Gehalt den Umweg halt über die Zeitarbeitsfrima geht und die einen gewissen Prozentsatz einbehalten. Wie oben schonmal erwähnt kann sowas der Betriebsrat regeln, um genau diese Ausbeutung zu verhindern und gibt dem Arbeitgeber vor das den Zeitarbeiter genau so bezahlt werden muss wie sein gegenüber der die gleiche Arbeit macht fürs gleiche Geld.
Netto können die Gehälter ja nicht gelich sein weil die Zeitarbeit ja auch ihren teil will, dennoch hast du ein faires Gehalt was minnimal vom normalen Angestellten abweicht.
 
Oben