[Diskussion] Geschwisterliebe !! Versuch 2 ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich sehe diese Sache eher als ein Fetisch. Wenn manche auf sowas stehen... naja. Was wohl einige Geschwister hinter verschlossenen Türen treiben, soll mich mal nicht interessieren. Was aber überhaupt nicht geht ist, das so etwas salonfähig wird. Wenn Kinder dabei rauskommen, muss es unter Strafe gestellt sein/werden. Zu sagen das in 99% aller Fälle alles gut geht, lass ich als Argument für einen Freifahrtschein nicht gelten. Ja, es kommen auch bei normalen Beziehungen behinderte Kinder zur Welt. Der Unterschied ist aber, die haben es sich nicht ausgesucht. In so einem typischen Inzestfall nehmen die absichtlich voll in kauf, das dabei sonst was rauskommt. Ich finde wer mutwillig die Krankenkasse belastet, in dem er den Genpool der Menschheit besudelt, soll auch die Konsequenzen tragen. Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern kostet nur unnötig Geld und schadet auf Dauer dem Erbgut.

Hiege

Gesperrt
hmm das mit den 99% wusste ich nicht,
Das macht die Sache ja richtig schön kompliziert, wenn man bedenkt das Alkoholiker und Raucher genauso ihren Kindern schaden.
Ist das eigentlich Strafbar ? wäre ja schon sinnvoll, wenn sich Leute für ein Kind entschieden haben, dann sollte es im Mutterleib schon dir rechte von einem Bürger haben.
Also ich bleib dabei das sie keine Kinder Zeugen sollten, aber ruhig ihren Spaß haben können.

Ich denke auch das Sex erlaubt sein sollte, allerdings dabei keine Kinder entstehen dürfen, den diese sind nicht nur Physisch oft ein Leben lang behindert sondern auch psychisch. Also sex hui Kinder Pfui ^^

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das es ein Freifahrtschein ist, habe ich nie gesagt..wie gesagt ich bin offen für alle Argumente, seien sie für oder geen soetwas .... ich denke das ist ja alles sehr theoretisch, da es bestimmt keine offiziele in auftrag gegebene Statistik gibt...von Liebe ziwschen blutsverwandten Geschwistern.

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich finde wen sich Geschwister verlieben sollten, sollte man es ihnen auch gestatten das auszuleben.
Klar es kann probleme bei Kinder bekommen geben aber dafür gibt es Verhütungsmittel, oder man geht das Risiko ein was aber halt nicht fair den Kind gegenüber wäre und deshalb vermieden werden sollte.
Habe damit bisher im RL sehr wenig kontakt gehabt, das einzigste wo ich sowas mitbekommen hatte war bei 2 Cousinen von mir (Schwestern waren damals 13 und 15) aber naja das war da eher Sexuelle neugier und Risiko auf Schwangerschaft bei 2 Frauen besteht ja nicht, ihren Bruder haben sie da nicht mitmachen lassen.

mfg Bregoran

Belgdor

Exarch
das einzigste wo ich sowas mitbekommen hatte war bei 2 Cousinen von mir (Schwestern waren damals 13 und 15) aber naja das war da eher Sexuelle neugier und Risiko auf Schwangerschaft bei 2 Frauen besteht ja nicht, ihren Bruder haben sie da nicht mitmachen lassen.
*rawr* :3

Nah. Kritisches Thema. Aber mMn weniger heikel: Prinzipiell finde ich: Ja. Warum auch nicht? Das passiert in der Tierwelt genauso, und abgesehen davon, dass Menschen sich langsam aber sicher selbst ausrotten, sind sie nichts anderes als intelligente Tiere. Das mit der 99%-Sicherheit war mir ehrlich gesagt auch neu, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das stimmt. Sollten sich die beiden dazu entschließen, ein Kind zu kriegen (wo ich übrigens prinzipiell niemandem reinrede. Wer meint, sowas mache zu müssen, soll es tun, wer nicht, soll es lassen), wird's dann allerdings doch etwas heikel. Der Grund: Die Gesellschaft. Nicht jeder ist so tolerant und sagt "Na macht doch?"
Das kann also ein echtes Problem werden. Die Eltern werden verachtet, weil sie ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben, die Geschwister selbst werden verachtet, Grund sollte offensichtlich sein, und das Kind wird, wenn das bekannt wird, mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 110% von allem gemobbt, was zwei Beine hat.
Wer damit klar kommt (und damit leben kann, dass das Leben des Kindes jeden moment den Bach runtergehen kann): Viel Spaß.
Zum Schutze aller beteiligten sollte sowas aber, wie oben schon erwähnt, hinter verschlossenen Türen bleiben, ob es nun zu einer Schwangerschaft kommt, oder nicht.

Fun Fact: Wo wir grad bei Toleranz sind: Ist euch aufgefallen, dass die, die immer schreien "Toleriert alles!" niemals Intoleranz tolerieren?

kleinerWolf

Prophet
Gib mir eine überlegte Antwort - eine derer tausende seien und ich nenne dich Weise.
Sprich für alle die Wahrheit, so seist du ein Narr.

Man sollte weder weitläufig alles verneinen, als eklig definieren noch alles hinnehmen und gutheissen. Alles birgt ein Problem was man auf den ersten Blick nicht wahrnehmen kann. Viele dieser Menschen lieben sich und wissen nicht was sie tuen sollten würde man allein aufgrund eines gesellschaftlichen Gesetz sie ins Unglück stoßen nur weil man es nicht nach empfinden, gutheissen oder tollerieren kann.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die anderen ihre Glück lassen solang es niemanden schadet. Ich empfinde das ganze auch nicht als Angriff gegen meine eigenen moralischen Grundlagen - auch wenn es umgekehrt viele tuen. Schaden und damit meine ich wirklichen Schaden richtet man nur an wie in diesem Thread schon oft erwähnt, wenn daraus Kinder entstehen, die im hohen Maßem anfällig sind für genetische Krankheiten oder Missbildungen. Wenn sich zwei Menschen lieben ob Mann/Frau , Mann/Mann oder Frau/Frau und wirklich darauf geachtet wird, dass es keinen direkten (!) Schaden, abgesehen vom Geschmack einiger Leute angeht so sollen sie es tuen...

Womit man allerdings vorsichtig sein sollte ist die Aussage "Wo die Liebe hinfällt - lasst sie doch alle machen wie sie wollen". Man sollte dabei gut drauf achten wie und wann man sie sagt, denn auch hierbei kann man sehr schnell aufs Auge fallen.
Ich würde einfach mal wage sagen, dass es hierbei keine wirklich richtige Aussage gibt (s.o.). Es wird warscheinlich in absehbarer Zeit nicht als normal hingenommen werden, dass sich Geschwister (wie auch immer) lieben dürfen und dennoch muss man abwägen - was ist wichtiger? Dass man die selbsternannte Ethik einiger starr denkender Leute nicht verlezt oder, dass man zwei Menschen aus Egoismus ins Unglück stürzt?

Ich würd sie tuen lassen, allerdings auch drauf achten, dass alles ohne Schaden für andere abläuft.

Sith14

Ordenspriester
Ich würde einfach mal wage sagen, dass es hierbei keine wirklich richtige Aussage gibt (s.o.). Es wird warscheinlich in absehbarer Zeit nicht als normal hingenommen werden, dass sich Geschwister (wie auch immer) lieben dürfen und dennoch muss man abwägen - was ist wichtiger?

Ich würd sie tuen lassen, allerdings auch drauf achten, dass alles ohne Schaden für andere abläuft.
ehm ich sag dir mal was DOCH ES GIBT EINE RICHTIGE ANTWORT und die lautet nein sowas soll nicht sein denn awie du sagst es soll ohne schaden für andere ablaufen und das geht bei geschwistern nicht denn die paarung derer ist
A) vom gesetz verboten da die kinder mit hoher warscheinlichkein krüppel (körperlich wie geistig) werden
B) verbietet die moral der natur es nicht ohne grund weil sogar die instinkte diese gefahr kennen
ps ich finds assi das zwei menschen es sich aussuchen das ihre kinder ein menschenunwürdiges leben führen
ps vom ps wenn sie aber mit 100% sagen können das sie keine gemeinsamen kinder kriegen sage ich das es moralich vertretbar ist. (deshalb dürfen stiefgeschwister es. weil sie a für ihre eltern nix können und b nicht das selbe erbgut haben)
PS:PS:PS: das ist meine meinung die ich nicht erklären mus ach und das gesetz gibt mir recht
viel spaß noch bei der debatte ich werd ab jetz nix weiter dazu sagen

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
B) verbietet die moral der natur es nicht ohne grund weil sogar die instinkte diese gefahr kennen
Ähm nein, also ich habe zuoft gesehen das Tiere inzucht Kinder hervorgebracht haben und Säugetier bleibt ja wohl Säugetier. Z.b. Hunde eines Nachbars (Vater+Tocher) die Welpen waren alle ok und wir hatten 17 Jahre einen (RiP Tommy), dan die Chinchillas meines Bruders (Bruder+Schwester) hatten 4 mal nachwuchs bis wir sie weggeben musten, alle waren immer ok.
Dan Ratten von mir, da war alles vorhanden von Bruder+Schwestern bis zu Fater+Tochter oder Mutter+Sohn und alle waren immer ok.

mfg Bregoran

kleinerWolf

Prophet
PS:PS:PS: das ist meine meinung die ich nicht erklären mus ach und das gesetz gibt mir recht
viel spaß noch bei der debatte ich werd ab jetz nix weiter dazu sagen
richtig - das Gesetz gibt dir Recht. Aber lediglich bei dem Punkt Kinder kriegen. Liebeleien etc. sind vom Gesetztext her absolut nicht verboten.

Die "Moral der Natur" welche es in der Art nicht einmal gibt, da Moral und Ethik (die erweiterte Form der Moral) ein menschlich geprägter Begriff ist, verbietet es auch nicht wie man am Beispiel der Natur sieht. Die Natur würde es höchstens als einen unglücklichen Zufall/Unfall anerkennen wenn sich dochmal zwei Tierchen/Menschlein mögen, obwohl sie sehr eng miteinander Verwandt sind.

Deine Meinung/Moral lass ich dir auch, aber wie gesagt es ist nicht die Antwort, ich nehme sie auch gerne als solche hin, aber glücklicherweise sind wir eine mittlerweile mehr oder weniger aufgeklärte Gesellschaft in der man ohne Einschränkungen seine Meinung frei äußern und ohne fremden zu Schaden auch ausleben darf.

Mir gefällt diese Diskussion sehr gut - vielfältig die Meinungen grad, aber bitte fühl dich (oder andere auch) nicht durch Meinungen angegriffen, sonst wirds iwann unsachlich und ich fänds schade, wenn ein interessanter grenz-ethischer Thread geschlossen werden müsste...^^

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Bregoran
Ich finde die von dir aufgeführten Tierbeispiele haben einen Haken. Grundsätzlich setzt die Natur alles daran keinen Inzest zu begehen. Und in ihrer natürlichen Lebensumgebung also freier Natur passiert dies auch so gut wie nie. Die von dir aufgeführten Beispiele beziehen sich nur auf Tiere in "Gefangenschaft" Dort siegt der Fortpflanzungstrieb weil nicht genügend Auswahl vorhanden ist.

Hiege

Gesperrt
Wie oft kommt so etwas eigentlich vor?
Hab zwar keine Ahnung, aber ich denke mal das es wenn Geschwisterliebe überhaupt vorkommt,
ehe nur Pudertierende sind, die es halt mit den Spielereien übertreiben.
Kann mir nicht vorstellen das Normale Geschwister auf so eine Idee kommen wenn sie alternativen haben.
Ist wahrscheinlich wie Skare schon sagte auf Mangel als alternativen zurück zuführen.
Aber egal, ob es nun egal oder schlecht ist, Geschwister Paare werden ehe nie in unserer Gesellschaft niemals normal leben können.
An der Arbeit oder in der Schule wenn das bei denen raus kommt, dass sie ein Inzest Paar sind können sie nur auswandern.

Belgdor

Exarch
Was du "Instinkte" nennst, nenne ich "Erziehung".
In diesem Fall ist das mit Farben vergleichbar. Jeder, der ein rotes Schild sieht, würde sagen "Verbots- oder Warnschild."
Und warum? Weil sie rote Schilder "instinktiv" mit Warnhinweisen oder Verboten assoziieren. Und warum tun sie das? Weil sie es von Anfang an so lernen. Jemand, dem du Jahre lang erzählen würdest, dass Warnschilder grün sind, wird später grüne Schilder mit Warnhinweisen assoziieren.

@Skare:
Hier gibt's aber auch einen kleinen Unterschied zwischen Menschen und Tieren: Emotionen. Ich sage nicht, dass Tiere keine haben, die haben sie nämlich bestimmt, aber ich bezweifle, dass "Katzenliebe" mit "Menschenliebe" zu vergleichen ist. Bei Tieren ist es meist zwar nur "notgedrungenermaßen", dass die Kinder aber nicht sofort geistig oder körperlich behindert sein müssen, scheint aber zu stimmen.

hiege schrieb:
An der Arbeit oder in der Schule wenn das bei denen raus kommt, dass sie ein Inzest Paar sind können sie nur auswandern.
Und das ist eben die Gesellschaft schuld. :X

Davos20

Gläubiger
Huhu :)

Also ich hab mir den Thread hier jetzt nicht komplett durchgelesen, nennen wir es überflogen ^^ Grob überflogen. Ich sag einfach mal was ich zum Thema Sex mit naher Verwandtschaft denke:

Als erstes muss man sich mal bewusst werden, wieso das so ein Problem ist für die Gesellschaft. Das einzig wirklich nachvollziehbare Argument dagegen ist die Sache mit dem Kinder kriegen. Denn hier ist die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden bei den Kindern deutlich höher als sonst, glaube sogar viel viel höher. Aber für mich persönlich wars das auch. Wenn Geschwister meinen, dass sie sich so innig lieben, dass sie einige Schritte weiter gehen müssen als Geschwisterküsschen dann sollen sie doch. Solange sie nicht Schäden beim Nachwuchs in Kauf nehmen ist mir das sowas von egal.

Ich finde man muss einfach logisch denken. Ich hasse den Satz: "Das macht MAN nicht." Sowas hab ich immer schon hinterfragt mit: "Warum? Bitte einen logischen, nachvollziehbaren Grund nennen!" Sobald es jemandem schadet, bitte, dann versteh ichs. Doch die Liebe zwischen eben z.b. Geschwistern wie es der TE gebracht hat... es ist ja auch kein Massenphänomen. Diese Liebe zwischen 2 Geschwistern die in den Medien so breit getreten wurde entstand ja auch nach langer Trennung. Die haben sich glaub ich mit 15 oder 16 sogar das erste mal gesehen. Das war für mich sowieso ein Spezialfall...

Es ist doch einfach so: Ich finde, man darf sich nicht das Recht herausnehmen Menschen die sich beide lieben zu sagen, dass sie sich nicht lieben dürfen. Sei es Mann und Mann, sei es Frau und Frau, sei es Bruder und Schwester. Bei den ersten beiden Fällen sind Kinder gar nicht möglich, beim letzteren mit evtl. fatalen Folgen. Die Lösung bleibt die gleiche: Adoption. Das müsste man den Geschwistern halt begreiflich machen. Liebe = Gerne, Sex = Gerne, Kinder = Gefahr von bleibenden Schäden zu groß, NEIN. Wer vernünftig ist sieht das ein.

Zum Abschluss möchte ich aber noch deutlich machen, dass sowas eh wohl sehr, sehr, sehr selten vorkommt. Habe mal im Fernsehen gesehen, dass es schon vom Erbgut so ist, dass man eigentlich nicht auf die Geschwister steht. Der Mensch richtet sich ja nach Geruch usw. und sofort. Kann das jetzt nicht im Detail erklären, is lange her. Ich nenne es mal "angeborene Blockade" weil: Gleiches Elternerbgut ^^ Da passt der Spruch: Gegensätze ziehen sich an... Etwas oberflächlich, sorry, wie gesagt, lange her.

Also, hoffe meine Meinung wird akzeptiert!

Gruß Dave

Belgdor

Exarch
Ich wage zu bezweifeln, dass du mit der Meinung hier irgendwo aneckst ;D

Davos20 schrieb:
Sowas hab ich immer schon hinterfragt mit: "Warum? Bitte einen logischen, nachvollziehbaren Grund nennen!"
Hey, das kenn' ich xD

Davos20 schrieb:
Denn hier ist die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden bei den Kindern deutlich höher als sonst, glaube sogar viel viel höher.
Gut, Aussage gegen Aussage. Welche der beiden stimmt, weiß ich nicht, aber ich hab zu beiden 'ne Antwort x)
1.: Sollte deine "Version" stimmen, wäre es vermutlich cleverer, den Gedanken ans Kinderkriegen gleich wieder zu verwerfen. Gründe sollten offensichtlich sein.
2.: Stimmt die 99%-Wahrscheinlichkeit, kann ich nur sagen: Viel Spaß, wandert danach aber lieber aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gesunde Menschen ein.. ich sag mal "beeinträchtigtes" Kind bekommen, gibt es nämlich genauso.

Davos20 schrieb:
Als erstes muss man sich mal bewusst werden, wieso das so ein Problem ist für die Gesellschaft.
Weil es nicht "normal" ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und alles, was er nicht kennt, oder was anders als "normal" ist, ist prinzipiell "schlecht". Die einen mögen das Instinkte nennen, die anderen Moral, ich nenne es Stumpfsinn.
Diese "Instinkte" werden nämlich, wie oben schon geschrieben, anerzogen. Und wenn man sein ganzes Leben lang glaubt "Geschwisterliebe ist böse", so bringt man es dann auch ihren Kindern bei. Und die ihren, welche es wiederrum ihren Kindern erzählen, die es ihren [...]
Gebrochen wird dieser Teufelskreis eben erst, wenn es dazu kommt, dass sich zwei Geschwister lieben. Die sehen das allerdings auch nicht wirklich anders. Die setzen sich darüber lediglich hinweg.

Davos20 schrieb:
Zum Abschluss möchte ich aber noch deutlich machen, dass sowas eh wohl sehr, sehr, sehr selten vorkommt.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der gefragt wird, ob er schon mit seiner Schwester geschlafen hätte, die Frage mit "Jip." beantworten würde ^^
Stimmt schon, es kommt relativ selten vor, dass sich zwei Geschwister lieben, dass sie dann auch noch zur Tat schreiten, ist noch unwahrscheinlicher, schließlich ist das 'n großer Schritt der Überwindung.
Ich wage aber zu behaupten, dass es um einiges öfter vorkommt, als wir glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben