Gewalt bei Jugendlichen !!??

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Genau immer den Videospielen di e Schuld zu geben wäre armselig, bin selbst schon seit Jahren Spieler und habe keine Agressionen oder sowas. Das erzählen die Politiker gerne weil die Wahrheit zu unbepuem wäre und man immer eine Schuligen finden muss. Früher waren immer Filme und Horrorbücher dran schuld.

salticus

Gesperrt
Weder die Medien noch irgendwelche Videospiele tragen allein die Schuld daran.
Denn nur wer schon ein gewissen Gewaltpotenzial hat lässt sich durch diese Medien beeinflussen.
Dort wo man anfangen müsste etwas zu tun, ist das unmittelbare Umfeld, sprich in erster Linie die Familie, als frühste Sozialisierungsinstanz. Und danach folgen erst die gleichaltrigen Gruppen, die Schule und die Medien.
Denn was schon in frühen Jahren "versaut" wird, dass lässt sich im Folgenden nur sehr schwer wieder ausbügeln.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Okay...ich sehe die meisten hier stehen voll hinter den Jugendlichen..wenn ich das jetzt richtig verstehe und sagen das ja auch in wahrheit sie die Opfer sind..was ja auch teilweise stimmen mag...mit nem schlechten Elternhaus wird man nun mal zum schlechten Menschen weil man es auch nicht anders kennt.
Aber das kann ja eigentlich nicht die Norm sein. Ich glaube Angebote an Jugendlich gibt es doch schon genug , Sportclubs, Discos, Veranstaltungen, Jugendclubs...wenn da keiner hinwill ist das doch deren Entscheidung.
Ist es denn wirklich ein Grund..Menschen fast zu Tode zu prügeln nur weil man kein Ausbildungsplatz bekommt oder man in einer ärmen Famiie wohnt..sollen sie wenn schon die richtigen Leute verprügeln aber nicht menschen die nix führ können und veleicht selber in der lage sind.

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Ist es denn wirklich ein Grund..Menschen fast zu Tode zu prügeln nur weil man kein Ausbildungsplatz bekommt oder man in einer ärmen Famiie wohnt..sollen sie wenn schon die richtigen Leute verprügeln aber nicht menschen die nix führ können und veleicht selber in der lage sind.
eine frage ... hat man das früher nicht auch gemacht ?was ist mit den kriegen ?
mit der mafia anfangs und mitte des 20.jahrhunderts?
heute is jedoch die presse eine grosse rolle geworden alles was paaaiert wird festgehalten früher wenider oder sogar gar nicht .
beispiel : früher in chigago haben die mafia bosse niemanden totgeprüelt ?und wenn ja kam das dann in die presse?
die antwort is nicht die dass sie die presse beherrscht haben
es stimmt heute prügeln leute einen sptalreif weils ihnen spass macht ...hats dennen früher auch spass gemacht(den kriminellen?)?
is ist genau gleich wie früher nur das alles was passiert gross im blick oder sonst in ner spasti zeitung kommt man glaubt es ist ernster geworden ist es aber nicht es ist genau gleich wie früher

und gleubt ihr echt das die medien damit nichts zu beiinflussen haben doch denn woher wisst ihr das die gewalt gestiegen ist?...aus den medien , sprich fernseh , spiele , bücher , zeitung e.t.c

Neverman

VIP
VIP
ich denke, dass die Gewaltbereitschaft extrem gestiegen ist und die Hemmschwelle sowieso!
Aber es ist auch eine Sache der Psyche, so kann man zum Beispiel nicht einfach Ballerspiele für alles verantwortlich machen, da ja nicht jeder so psychisch krank ist und ein Massaker plant!^^

Ich denke es ist auch eine Sache der Bildung und des sozialen Umfelds!
Wer in einer Familie aufwächst, wo der Vater am besten schon mehrmals im Knast war, die Brüder drogen nehmen, ect, dann ist es nicht verwunderlich, wenn der Sohn auch schneller zuschlägt als andere! (Soll kein Vorurteil sein, natürlich kann man das nicht verallgemeinern!!)
In einer TSadt in meiner Nähe gab es vor kurzem einen Fall, da haben Jugendliche 14-18 in einem Bus randaliert!
Der Busfahrer ist eingestiegen und da hat ihm ein 14-Jähriges Mädchen ein Messer in den Rücken gerammt!
Dei Jugendlichen sind dann abgehauen, aber sie haben sich gestellt.
Das schlimmste ist... Die 14-Jährige hat keine Reue gezeigt und hat nicht mal ansatzweise geschockt reagiert, als man ihr sagte, dass der Busfahrer hätte sterben können!! (Hat überlebt)

Das ist echt schlimm...

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Es gilt nunmal das Gesetz des Stärkeren, traurig diese Feststellung ist aber so...
Diese Leute fühlen sich dann einfach stark, nach dem Motto: "Den mach ich erstmal platt"
Oft spielen auch Emotionen wie Neid und Eifersucht oder einfach nur "der Spaß" eine Rolle, wenn es zu Gewaltausbrüchen kommt...
Von solchen Leuten halte ich nicht viel und will auch nicht sonderlich mit ihnen zu tun haben, es kann immer mal sein, dass derjenige ausrastet.. aber man sollte, meiner Meinung nach, sich nur in Notwehr sich verteidigen ...

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, die sind eigentlich nur neidisch. Denn dann müßten sie ja als erstes die Nachrichten komplett sperren, den da wimmelt es von Gewalt. Sie bringen sie vor allem auch zu zeiten, wo Kinder das auch noch schauen können. Und dann sind sie so kleinlich, wenn es um bestimmte Filme geht. Die werden entweder ab null gemacht, ob es ein Kind versteht oder nicht, das ist egal.
Oder gleich ab 12, da könnte ja was dabei sein, wo gefährlich ist oder brutal ist. So ein Quatsch!!

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
viele fühlen sich einfach zu stark, sogenannte halbstarke, haben nichts im kopf, wollen aber macht haben. da bin ich lieber ein halbpazifist, wenn ich muss verteidige ich mich. hm... wer würde heutzutage noch bei sowas eingreifen ? die haben ja selbst todesangst, die person könnte ja ne waffe haben oder so. ich würde wohl auch einer der sein, die nicht eingreifen, ich kann meine kraft nicht einschätzen, also is da noch nen restrisiko, das er ne waffe haben könnte is auch noch im hinterkopf, aber wer prügelt muss nicht unbedingt ne waffe haben, wenn doch dann prügeln die aus spaß... was sehr krank ist... solche müssen einfach für immer weg gesperrt werden... wenn sie sich verbessert haben... was sehr unwahrscheinlich ist können sie raus. naja, solche könnten auch gut in ein erziehungscamp passen.

friend_x

Novize
es ist echt eine Schweinerei was manche Jugendlichen mit ihrem leben durch Schlägerein anstellen sie verbauen sich ihre ganze zukunft

anime43

Ordenspriester
Ist doch alles total überzogen. Sowas gibts nun wirklich schon sehr lange und sehr gehäufter ist es heutzutage auch nicht mehr und das gilt jetzt weltweit. Solange die Medien davon nichts zeigen wissen wir nicht das da was war und weil die Medien sich immer mehr und mehr darauf fixieren auch sowas zu zeigen erfährt man es auch und meint dann sofort das die Jugend den Bach unter geht.

Das ist genau so blöd wie die Annahme, dass sogenannte "Killerspiele" gewaltfördernd sind weil sie ja aggressiv machen, aber alles macht aggressiv wenn man verliert und dabei natürlich ernst war, Fußball auch und die meisten anderen Sportarten mit Gegnern auch. Wo ist das Problem damit und Fußball will ja uach keiner verbieten. Und die Diskussion zu diesen "Killerspielen wäre NIE angefangen wenn Computerspiele eine Unterhaltungssteuer hätten so wie Zigaretten udn Alkohol halt ihre Steuer haben und das ist ja auch noch echter Mord der auch genau und ohne ausgedachten Umwege auch daruaf zu führen ist. Der Mensch muss von Anfang an dieses Potenzial gehabt haben(wie bereits gesagt wurde) sonst bringen auch Filme/Spiele und andere Medien nichts.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Als ich diesem thread gesehen, hatte fiel mir so viel ein, aber @ Crono, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen ;)

Ich bin ja nur gespannt, wenn die nicht nur "Killerspiele", als Anlass erwähnen, sondern auch anfangen mit Horrorfilme oder Animes:huh:

Warten wir es mal ab^^

Halva

Novize
Ich glaube nicht wirklich das die Gewalt gestiegen ist, aber es kommt immer darauf an aus welchen Punkt aus man versucht das heute mit damals zu vergleichen. Nachkriegszeit war die Gewalt denke ich mal geringer, vorallem von den Ländern die viel aufzubauen hatten. Logisch das man dort weniger zeit hatte sich zu prügeln, wenn man sich darum kümmern musste etwas zu essen, Kohle zum heizen oder Wasser zum trinken zu bekommen.

Um so weniger man die Jugend fördert um so mehr Dummheiten stellen sie an. Es gibt aber meiner Meinung auch momentan 2 formen der Gewalt. Die Sinnlose und die Sinnvolle was aber eigendlich auch relativ gesagt ist weil Gewalt sollte eigendlich nur dann Sinnvoll sein wenn man mal wieder nicht das Gurkenglas aufbekommt =)

Ich kenne einen Jungen der ist um die 17 der sich vollkommen schwarz anzieht, mitner Maske vor dem Gesicht zieht er dann mit einer Axt oder sonstigem Material durch sein Virtel, einfach um leute zu erschrecken. Er geht in die Stadt Frankfurt um sich dort mit Punks und den ganzen anderen leuten zu treffen (Ohne axt wohl gemerkt aber trozdem mit bewaffnung <.<) Seiner Meinung nach ist die Polizei, die Politiker und das gesammte System von Deutschland ein riesiger Haufen Korrupter dünnmist und er geht dagegen an indem er Polizisten verprügelt die wie er sagt als erster handgreiflich werden.

Das witzige nun daran ist, das dieser Junge in seiner Freizeit ein verflucht schlauer Kerl ist und auchnoch ziemlich freundlich, humorvoll und zuvorkommend.

Durch die Medien wird soetwas nicht ausgelöst, auch nicht durch Killerspiele, sondern dadurch das beamte in einem bestimmten Kreis einfach nur scheiße sind. Und dadurch das ein Jugendlicher ein Idiot ist denken 5 sie müssten diesen verprügeln, weil er einfach nur scheiße ist und 10 andere finden dann die 5 wären scheiße und müssten denen erstmal in den Arsch treten und so entsteht dann ein teufelskreis...

Zumindenstens ist das meine meinung =)

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Selbst wenn die Gewaltbereitschaft gestiegen ist, man tut ja nichts dagegen als noch mehr Druck aufzubauen. Ich hatte z.B. einen in meiner Klasse, der hatte sich mal bei dieser Dee-Tanzgeschichte angemeldet (denn er war so miserabel in der Schule, der flog im hohen Bogen ohne Abschluss raus), als er da als Vierter oder so rausgeschmissen wurde, hatte er einen Asthmatiker in meiner Klasse so heftig verprügelt, dass jener zu ersticken drohte.
Jetzt würde man im ersten Moment denken, dass der Typ halt megaaggressiv war, ABER es wurde vermutlich auch früh der Grundstein dazu gelegt. Keiner hatte ihn jemals richtig motiviert, gut in der Schule zu sein. Irgendwann war es zu spät, er versuchte sich woanders, flog aber auch da raus. Und das provozierte dann natürlich extrem.
Ich wurde z.B. sogar bei einer 5 oder 6 noch gelobt bzw immerhin aufgebaut. Aber es gibt genügend Eltern, die solche als Druckmittel missbrauchen a la "Wenn du so weitermachst, wirst du nie was". Und dann rutscht man zwangsläufig ab und die Eltern fühlen sich bestätigt, machen weiter und irgendwann kann der Jugendliche halt nicht mehr raus.

ABER ich denke, dass hier ebenfalls ein ähnlicher Einfluss wie bei den Amokläufen ist: Trittbrettfahrer.
Die Welt kann mich mal? Alle meinen, ich bin ein Versager? Gut, dann hau ich dem, der mich blöd anguckt, in die Fresse.
Dann kommt man ins Fernsehen, dann hat man immerhin das geschafft, was die meisten Anderen nicht schaffen. Vor allem hat es den "witzigen" Nebeneffekt, dass straffällige Jugendliche dazu gezwungen werden, eine Ausbildung zu machen. Heißt, sie kriegen jene, die sie so niemals bekommen hätten. In so einer miesen Situation ist das leider das Beste, was sie vorerst machen können. Insofern ist der Staat es selbst Schuld. Zu hoher Druck, zu strenge Schulsysteme, verführerische Angebote für die Schlimmsten der Schlimmsten.

sun2000

Gottheit
Viele Jugendliche können dem System der neuzeit einfach nicht standhalten..., denn die Erwartungen und Vorrausetzungen sind meist enorm hoch und für manche Jugendliche einfach zu hoch angesetzt.. Der ständige Druck im leben zu versagen oder nicht anerkennt zu werden setzt verzweifelt diese Menschen..

Wieso gerade 17-20 Jährige, ganz einfach weil die Jugendlichen sich mit Gangs oder mit der Szene inkontakt geraten und einfach nur um anerkannt zuwerden, beachtet zu werden einfach zu gewalt anwenden...

Man sieht oft wie jugendliche einfach nen Spruch ablassen um stark zu wirken, doch meist versuchen sie ihre eigene Schwäche und Verzweiflung nur zu verstecken... In einer Gruppe fühlen sie sich stark sie fühlen sich nicht verzweifelt und nicht einsam.. Meist kommt diese Gewalt nur aus verzweiflung und nicht wirklich aus Spaß... Die meisten dieser Jugendlichen sind eigentlich nur sowas wie ein Mitläufer die sich anschließen um cool zu wirken oder zum irgendwie anerkennung oder aufmerksamkeit zu bekommen.

Fazit ist das einfach das System Menschen in diesem Falle speziel Jugendliche so immenz unter Druck setzen und sie in eine Ecke treiben, dass es keine Ausweg gibt und darum suchen diese Menschen durch Gewalt eine lösung..

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich weiß nicht, oft hab ich jetzt schon in dem Thread gelesen, die Jugendlichen... Aber ehrlich gesagt, entweder ist es doch nur einer der wirklich durch dreht oder eben es ist eine Gang. Aber es sind nie die Jugendlichen die alle vom gleichen Schlag sind.
Viele so wie wir.
Aber ich muss Sun2000 auf jeden Fall dahin gehend recht geben, das Jugendliche sicherlich schnell überfordert fühlen mit dem System, mit der Schule ect.
Da müsste halt man sie drauf vorbereiten, aber wer genau soll da auch den ersten Schritt machen?
Wenn man nun mal nicht mal seine Aggressionen bei einem "Killerspiel" raus lassen kann.... Ich finde dann könnte man doch genauso schnell explodiere oder ausrasten...
Aber nein, muss natürlich einen Schuldigen geben so ist das eben, irgendwer oder irgendwas ist immer der Buh-Mann.

Oben