[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin für mehr Gewalt und vor-allem für mehr Vollgen von Gewalt. Zu oft werden Gewaltakte durchgeführt doch die Vollgen werden nicht ausreichend dargestellt. Das hat nicht nur negative pädagogische Aspekte. das regt mich auch total auf und wir wissen ja das die meisten anime fans nicht in einem alter sind indem pädagogische Aspekte wirklich wichtig sind.

Wen eine Sendung zu viel oder unangebrachte gewalt zeigt werden sie bestimt einige fans finden, aber mit Sicherheit auch einige fans verlieren, das muss abgewogen werden und vonn allen extremen sollte es ausreichend Auswahl geben. manche Menschen können damit nicht umgehen und Gefährden dadurch andere. doch deswegen einen Markt auszulassen ist unsinnig. diese anfällige Menschen würde man in unserer zeit sowieso nicht von Gewaltdarstellungen fernhalten können. das muss man anders lösen.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich glaube der Kollege über mir meinte folgen mit vollgen. ;)

Naja hab zwar schon meine Meinung abgegeben.
Aber muss ehrlich sagen es hängt davon ab gegen wen die Gewalt durchgeführt wird.
Beispielsweise fand ich dass abartige vorgehen gegen die Zwillinge ziemlich heftig.
Auch wenn dass was sie getan haben auch nicht ohne war. Doch sie kannten es nicht anders.
Kinder die geschändet, vergewaltigt, verprügelt und dazu gezwungen wurden andere in Ihrem alter zu töten.
Hätten wenigstens dann etwas Liebe verdient als sie Ihr leben ausatmen.
Und nicht einen feigen Schuss aus dem Hinterhalt.

JA ICH WEIß DASS ES GEZEICHNET IST!
Dennoch bin ich mir sicher dass es sowas immernoch auf dieser Welt gibt.
Deswegen haben mir diese 3 folgen ein bisschen zugesetzt.
Kann sein dass sich dass etwas verweichlicht anhört, dennoch bin ich dieser meinung und weiche davon nicht ab.

mfg GematriA

Zuletzt bearbeitet:

letstryit

Novize
Bin absulut gegen Gewalt und blutige Geschichten. Sowas muss ich mir nicht antun. Das sind nur sachen die Menschen nur Abstumpfen lassen.

Belgdor

Exarch
Gewalt an sich ist ja ganz witzig. Allein schon das mal-eben-durchs-halbe-Land-treten-weil-er-was-falsches-gesagt-hat ist ja auch schon Gewalt. Bleach etc. würden ohne Gewalt auch witzlos werden.

Wo mich die Gewalt aber echt überrascht hat, war School Days. Zuerst ist's ein 08/15-Anime mit einem Jungen, der sich quer durch die halbe Schule poppt, und dann eskaliert das so. Und die "Innenperspektive" ganz zum Schluss war irgendwie schon zu viel des Guten. Ich mochte Sekai. :0

Full Metal Alchemist ist ohne Gewalt auch nur halb so toll. Die Charaktere müssen Leiden! >:0
Das macht die meisten Animes erst interessant, so grausam das auch klingen mag.

Allerdings sollte der Spaß nicht auf's RL übertragen werden. Klar, kommt man da eigentlich auch jeden Tag mit Gewalt in Kontakt, und sei es nur das Rumgeblödel von zwei Klassenkameraden. Rumfliegende Körperteile und mehr Blut als in das gesamte deutsche Volk passt, muss aber nicht sein x)

Oh, und die Gewalt sollte nicht der Hauptbestandteil des Animes sein. Elfenlied ist da mMn schon nah an der Grenze. Viel mehr sollte das auch nicht sein.
Wobei mir die Szene im Klassenraum, wenn die mal eben ihre Kameraden niederschlachtet, irgendwie gefallen hat, um ehrlich zu sein.

Was die Toleranz angeht: Ich steh' nicht wirklich drauf, wenn die Protagonisten in Blut regelrecht baden, das heißt aber nicht, dass es automatisch böse ist und verboten werden muss. Wem es gefällt, soll's sich ansehen.

Fun Fact: Ist euch schonmal aufgefallen, dass all jene, die schreien "WIR MÜSSEN ALLES TOLERIEREN!" Intoleranz nicht tolerieren?

DonM

Novize
In vielen Animes geht es einfach um Gewalt.
Dragonball ohne Gewalt? Nööö

Es muss ja nicht ne 20 Liter Blutfontäne sein, aber Gewalt muss schon halbwegs realistisch dargestellt werden.
Ich denke da an die "normale" DVD Fassung von Final Fantasy AC. Da durchbohrt Sephiroth Clouds Schulter mit seinem 2,50m Säbel und nix passiert. In der Blue Ray Fassung soll das ja anders sein.

Das ist sowieso das Schlimmste, was einem Anime passieren kann. Diese verfluchte Zensur. One Piece ist ja scheinbar auch üblest zusammengeschnitten worden. Ich hab mal ein paar unzensierte Folgen davon gesehen. Das nenn ich mal Unterschied. Dort wird ja nicht nur Gewalt entschärft. :-p

Gewalt ist manchmal einfach nötig und hin und wieder auch ganz witzig (es werden ja nicht nur Köpfe abgeschlagen). Man darf es nur nicht übertreiben.

robho

Scriptor
Ganz ehrlich : Ich steh i wie auf Gewalt ^-^ Aber dann bitte mit Pzycho!

Beispielsweise fand ich die Zwillinge aus BL2 einfach nur genial!
Die 1. Staffel HNNKN is auch toll, allerdings geht´s dann leicht bergab.
Elfenlied -> Mein erster Anime dieses Genres. Ich liebte ihn. Stirb Menschheit! >:-]

Da es nur Fitkion ist, ist es doch mal ganz lusti zu sehen (mMn)
Allerdings muss die Storyline immer noch gut sein, sodass auch die Atmosphäre passt.

Nacora

Prophet
Hab absolut nix gegen Gewalt. Sonst könnte es ja kein Hellsing Ultimate, Gantz, Elfenlied, Black Lagoon und so weiter geben... sondern alles nur solche Blümchen-Animes.^^
Selbst in Filmen taucht meist Gewalt auf, wieso dann nicht auch in Animes? ^^

Inzane

Novize
Also ich persönlich bin ein Fan von gewalt in animes :D
also mir kanns kaum blutig genug sein. Am liebsten mag ich es wenn es mit Humor verbunden ist wie z.B. in Bokusatsu Tenshi Dokuro-Chan :D
Sexuelle Gewalt ist auch etwas was ich in animes toleriere, weil animes bzw in diesem Fall Hentais ja meiner meinung nach auch dazu da sind illegale "Fantasien" auszuleben.

Victoria

Novize
Ich mag eher nicht so Gewalt. Bei mir müssen die Animes Tiefgründig sein. Wenn Charakter plötzlich sinnlos auf etwas oder jemand eintreschen und dann meist noch lachen, dann finde ich sowas abstoßend. Gewalt sollte sich im Rahmen halten, Anime wo oft Gliedmaßen oder Köpfe abgetrennt werden sind absolut nicht mein Fall, Gewalt wie in Bleach oder One Piece geht da schon eher inordnung. (Hellsing Ultimate und Elfenlied[das kann ich grad noch anschauen und gut finden, aber nur wegen story] sind die absolute Grenze bei mir, mehr geht ned)

Zuletzt bearbeitet:

Darth009

Novize
Also bei Gewalt ohne Sexuellen Hintergrund kanns ruhig entwas brutaller sein, aber
sobald sowas mit dabei ist... wirds meiner meinung nach nicht anschaubar

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Ich finde Action-Gewalt ala Bleach-One Piece-Gundam ist in Ordnung und gehört auch dazu. Hellsing ist auch noch ok, aber bei Sachen wie Elfenlied hört (bei mir) der Spass auf, wenn die Gegner in einzelne Schnitzel zerlegt werden -.- muss nicht sein.

D0ra

Novize
Solange es nicht dazu dient die Geschichte "aufzuwerten" und es einfach passt finde ich es nicht schlimm. Hab allerdings auch noch nicht viele gesehen um da Große vergleiche anstellen zu können.

gewalt find ich ok gehört auch dazu bei kämpfen, ich will ja nicht das blumen aus den wunden kommen XD
aber manchmal ist es zu abgedroschen so zb Elfenlied, in der erste folge gehts ja nur darum alles zu töten, und irgendwie hat cih das gefühl wenn lucy zb schläft und jemand 2km weiter niest sie ihn gleich mit seinen gedärmen verprügeln würde. in solchen fällen wo die gewaltdarstellung wichtiger ist als die story find cih es schon wieder zu viel

abugilgil

Medusas Lover
Story ist das wichtigste, und wenn viel Gewalt bei der Story passen würde, wiso nicht?
Wie würde Hellsing ohne Gewalt aussehen? oder Black Lagoon? Ist eben ein Stielmittel.

abugilgil:megane:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben