[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Also ein Freund von mir hat eine wahnwitzige Theorie aufgestellt: Es gibt keine Gegenwart.
Er ist darauf gekommen als er besoffen war. Er begründet seine Theorie darauf das niemand die genaue Uhrzeit sagen kann da zu dem Zeitpunkt an dem man jemanden die Zeit sagt ist die von ihm angegebene Zeit schon in der Vergangenheit. Und deswegen gibt es nur Zukunft und Vergangenheit.

Meiner Meinung nach aber hat er recht das niemand die genaue Zeit sagen kann weil die Zeit ständig in bewegung. Aber die Gegenwart ist genau so in bewgung darum bin ich der Meinug er spinnt.

Was meint ihr dazu?
 

?uestion

Brown!
VIP
naja um es mal mysteriös zu formulieren:

ich bin der meinung die gegenwart existiert, als eine art blase um unser umfeld, die sich stets mit uns durch die zeit bewegt xD
 

Junta nohara

Scriptor
Also ich mein das is auslegungs sache, von seinem stadtpunkt aus hat er recht, aber genau so könnte man die gegewart in ein zeit feld legen in dem wir uns befinden und dann würde das schon wieder anders aussehen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
sogesehen würd ich zwar auch sagen das es keine Gegenwart gibt, aber ich denke das sich die Gegenwart genau wie die Zeit immer vorwärts bewegt und wir sie gar nicht verlassen können.

Obwohl ist eigentlich alles Ansichtssache und Zeit ist ohnehin relativ.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Die (Uhr)Zeit und die Gegenwart sind unterschiedliche Dinge. Denn die Gegenwart besteht an sich, aus einem Augenblick (ca. 2,7 Sek.); ist dieser vorbei, befindet sich das grad Gewesene in der Vergangenheit.
Die Gegenwart ist der Punkt, zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Nimmt man nun die Gehirnforschung als Beispiel, so hat man 2,7 Sekunden Zeit für einen Augenblick; würde man nun innerhalb dieser 2,7 Sekunden die Zeit nennen, wäre es für das Gehirn die Gegenwart :D

Jedoch bin ich der Meinung, dass es unsinnig ist, die Zeit als etwas festes oder als Absolutes anzusehen. Denn nach Hawkins expandiert sich das Universum drehend, wird jedoch langsamer. Sollte es irgendwann aufhören sich zu bewegen, dann würde auch die Zeit stehen bleiben. Danach würde es möglicherweise wieder in sich zusammen fallen d.h. sich rückwärts drehen und dadurch auch die Zeit rückwärts verlaufen.
Für mich selbst ist Zeit so eine vage Sache wie "Gott" oder ähnliches, da ich der Meinung bin, dass sie an sich von Menschen gemacht ist (ja manch einer wird mir jetzt widersprechen wollen :P )

Doch wenn man mal von der Theorie "Zeit" ausgeht, dann gibt es sie dennoch, auch wenn man sie mit unseren Worten in dem Moment wo sie ist, nicht beschreiben kann.

Ein anderes, möglicherweise etwas banales Beispiel kann ich dafür noch geben: Ein Zen-Mönch meditiert. In dem Moment achtet er auf nichts mehr als seinen Atem und hegt keinerlei Gedanken. Er lebt also in der absoluten Gegenwart (würde man sagen).

Jedoch streiten sich auch in der Philosophie so viele Geister darüber, dass man genauso über die Existenz des Nichts diskutieren könnte (wie ich es mit meinem Tätowierer mache), aber am Ende nicht wirklich was dabei raus kommt :)
 

McSnoop

Scriptor
Die Gegenwart ist zeitkritisch betrachtet nicht existent bzw. vernachlässigbar, da die Zeitspanne der Existenz der Gegenwart gegen 0 strebt. So gesehen gibt es nur die Zukunft und die Vergangenheit da deren Existenz in beide Richtungen gegen unendlich strebt. ^^
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich bin der selben meinung das es keine gegenwart gibt^^ ausser natürlich die zeit steht still aber sowas gibts ja net xD
 

Amigo666D

Ordensbruder
Man das ist ja echt kaput mit was sich Leute im besoffenen Zustand die Zeit vertreiben. Naja damals hatten wir was besseres als Alkohol und die Zeit ging Rückwärts, ohne scheiz jetzt...
Hat einer vielleicht auch eine Frage auf die es eine Antwort gibt?

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, das Zeit eine Chemische reaktion ist?
"rofl","rofl","rofl","rofl"
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hängen immer vom Zusammenhang und den zeitlichen Masstäben ab. Man kann von der Gegenwart reden und diesen Tag, Monat, Jahr oder sogar Jahrzehnt meinen.
Denn gerade bei der langen Zeitlinie der Menschheit sind diese drei Begriffe sehr dehnbar.
 

Saiyu

Erotic master in training
mhh die gegenwart existier aber ich denke nicht das man etwas darauf beziehen kann. zum beispiel der spruchh "ich arbeite jetzt" ist total sinnlos, denn er arbeitet garantiert nicht genau in der 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000denstel sekunde gerade etwas, er bewegt höchstens nen muskel, aber selbst das dauert länger ^^

ich denke die gegenwart ist zu klein um jetzt gros drüber zu diskutieren, da sie ja unendlich klein ist. ^^
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich für meinen Teil kenne keine gegenwart.Wie sollte mann es auch definieren (In
dem Moment) Aber sobald man das sagt ist es shcon wieder vergangenheit udn wir
sind in der Zukunft ^^ Denke es gibt KEINE Gegenwart
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Gegenwart gibts es eindeutig. Das keiner genau sagen kann: "Jetzt ist die Gegenwart", das stimmt schon. Aber eine Gegenwart gibt es ganz sicher.
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Aber wir können uns doch nicht in der Zukunft oder Vergangeheit befinden.
Ich existierte in der Vergangeheit
Ich existiere in der Gegenwart
Ich könnte in der Zukunft existieren

Niemand weiß was passieren wird ich könnte jeden Augenblick durch irgendetwas den Löffel abgeben und das wars dann mit der Zukunft
 

Jonesman

Gottheit
Der Gedanke das die Gegenwart eine Illusion ist besteht ja schon länger.
Man sollte sich dabei vorher nur überlegen wie man die Gegenwart formuliert.
Messen kann man sie nicht (Alleine der Gedanke daran ist schon verwirrend ) aber es gibt einen Punkt an dem Vergangenheit und Zukunft sich treffen, und den definiere ich als Gegenwart.
 
Oben