[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Über so Themen wie Gegenwart, Nichts und Wirklichkeit etc. lässt sich ja eigentlich ziemlich lange diskutieren ^^

Gegenwart, das ist einfach das, was gerade passiert ... aber wenn man drüber nachdenkt, was die Gegenwart nun war, ist es wieder Vergangenheit. Also ist die Gegenwart eigentlich nur im Unterbewusstsein und wenn man sich der Gegenwart bewusst wird, ist es Vergangenheit oder eben nur wie oben schon erwähnt nur für eine sehr kurze Zeit die Gegenwart.


Was ist nichts? Kann man "nichts" sehen?
Viele meinen ja, nichts wäre schwarz... aber schwarz ist nur eine Farbe die Leere darstellt. Dennoch ist es was. Also was is nichts? Nichts, ist nichts. Mehr gibts da auch nicht. Sowas kann man sich einfach nicht vorstellen.
Was ist die Wirklichkeit?
Ist das was wir gerade erleben wirklich, wirklich? Oder sind wir einfach Marionetten in irgendeinem System und unser echtes Ich ist woanders und dies alles ist nur eine Illusion / Traum?
Aber ja... sich damit zulang beschäftigen wenn einem langweilig ist, ist eigentlich ziemlich unnötig ^^ Man sollte einfach die Gegenwart geniesen und sich auf die Zukunft freuen

Ist zwar bisschen Off Topic weils ja eigentlich nur um die Gegenwart geht, aber ich geb trotzdem meinen unnöten Senf dazu :P
 

Faker_Nobody

Stamm User
Meinst du damit, dass man Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte?
Ja.
:megane:

Wenn du mir schon nicht glaubst, dann glaube Stephen Hawkings, dem größten Physiker unserer Zeit. Er hat das Buch "Die kürzeste Geschichte der Zeit" geschrieben, aus der ich mein Wissen (aus dem Gedächnis) nehme.
Ich habe sein Buch „Das Universum in der Nussschale“ gelesen.
Ist auch sehr interessant.

Stephen Hawking ist für mich aber kein ernstzunehmender Physiker.

Schon die Behauptung mit dem kleinen Energiepunkt vor dem Urknall hat einen Denkfehler. Wie groß war denn dieser kleine Energiepunkt ?

Angaben bezüglich der Größe machen nur dann Sinn, wenn man mindestens zwei Objekte hat die man miteinander vergleichen kann. Der kleine Energiepunkt hätte auch so groß sein können wie alle sichtbaren Galaxien zusammen. Im Vergleich zum Kosmos ist dieser Punkt immer noch so winzig wie ein Sandkorn am Strand.

Wenn man sagt, das in einem schwarzen Loch die Materie so dicht gepackt sind, das Atomkern auf Atomkern sitzt, wie hoch wäre dann die Gravitation beim Urknall gewesen wenn sich die ganze Masse an einen einzigen Punkt befunden hätte der so groß war wie eine Stecknadel ? Der Urknall hätte sich gar nicht erst ausdehnen können weil ihn die Gravitation sofort zurückgezogen hätte.

Und was ist, wenn sich alle Objekte aufgrund der Rotverschiebung von uns entfernen wie es so schön gelehrt wird ? Dann wären wir ja wieder im Mittelpunkt des Universums wie es einst Ptolemäus erzählte.
:twirly:


fakt ist: JEDE masse krümmt die raumzeit.
Die Erde ist keine feste Eisenkugel sondern besteht aus Trilliarden Einzelteilen die zusammen die Schwerkraft erzeugen. Jedes Molekül erzeugt Schwerkraft und verbindet man zwei, dann wird die Schwerkraft vergrößert. Es wird kein Raum unterhalb der Erde oder sonst wo gekrümmt.

Das ist eine Schnapsidee von Einstein gewesen der seine Formeln von Laue, Lorentz, Maxwell und Hasenöhrl abschrieb und als seine eigenen Theorien ausgab.


doch, auch biologisch. wenn die zeit für dich im verhältnis langsamer verläuft alterst du auch langsamer. genau das hat man doch mit den 2 atomuhren bewiesen, bei der eine in einem düsen jäger ein paar stunden durch die gegend geflogen ist. das ganze lässt sich auch mathematisch beweisen, nur finde ich mein altes physikhef nicht.
Was hat eine tickende Uhr mit meinem Alterungsprozess zu tun ?
Und wenn eine Uhr stillsteht, bin ich dann tot ?

Das Hafele-Keating Experiment mit den Atomuhren die nach Ost und West um die Erde flogen hat lediglich bewiesen, das sich Uhren durch Geschwindigkeiten und Fliehkräfte beeinflussen lassen aber man kann doch nicht ernsthaft der Öffentlichkeit erklären das man jünger bleibt bloß weil eine Uhr langsamer tickt. Es kam zu einer Uhrendilitation mehr aber auch nicht.

Außerdem altert die Person im Raumschiff sicher nicht aufgrund einer langsam tickenden Uhr sondern den äußeren Einflüssen denen sie im Vergleich zur Erde nicht ausgesetzt ist.


aber nun endlich zum neuen thema zeitreisen:

das es theoretisch möglich ist müsste jedem klar sein. sowohl rückwerts ( schneller sein als licht ) als auch vorwärts ( sich selber auf 0 kelvin bringen )
Zeitreisen sind unmöglich weil es keine Zeit gibt.

Zeit ist nur eine Illusion weil sich die Erde um die eigene Achse dreht und man diese Bewegung auf den Gang einer Uhr abgestimmt hat. Es nützt rein gar nichts mit Warp 10 auf die Sonne zu beschleunigen wie in Star Trek.
:hot:

Also ein vakuum ist alles andere als leer, aber selbst in einem theoretisch 100% leeren raum gibt es bei lichtgeschwindigkeit (C) eine gigantische trägheit. aber nicht unendlich, zumal C eine konstante ist.
C ist eine konstante aber keine absolute.

Die Geschwindigkeit von C hängt vom Medium ab durch das sich das Licht bewegt denn in Luft und Wasser wird das Licht langsamer.
:tralalalala:


Und in diesem zusammenhang werf ich mal tachyonen in den raum ( auch wenn sie mit normaler materie nicht interagieren können).. und bin gespannt wie sich die diskussion weiter entwickelt.
Die Tachyonen widersprechen der Relativitätstheorie.

Nichts darf schneller sein als das Licht und trotzdem kommen die Tachyonen ins Spiel die sich schneller als das Licht bewegen sollen. Ja was denn nun ?
:omgnooo:


Die moderne Wissenschaft ist für mich schon lange nicht mehr glaubhaft egal um welches Thema es sich hierbei handelt.
 

Kenhin

Crazed Scientist
Otaku Veteran
Ich bin dafür das die eigentliche Gegenwart allgegenwärtig ist auch wenn wir nicht im stande sind sie zu erfassen ^^
 

Astoreth

Der Herr des Kaffees
VIP
Was ist nichts? Kann man "nichts" sehen?
natürlich nicht... aber wo du schon dabei bist.. definiere doch mal das nichts.

Viele meinen ja, nichts wäre schwarz... aber schwarz ist nur eine Farbe die Leere darstellt.
schwarz ist keine farbe! reines schwarz ist das fehlen jeglicher farbe und lichts. da es kein "nichts" gibt und es kein ort gibt der 100% dunkel ist, ist 100% reines schwarz nur theoretisch möglich. selbst ein kilometer tiefes loch mit x deckeln, tief in der erde, hat noch ein minimales restlicht von der eigenstrahlung der erde. unser auge konnte diese dunkelheit zwar niemals vom 100% reinen schwarz unterscheiden aber das ändert ja nichts daran.

Ist das was wir gerade erleben wirklich, wirklich?
das weicht echt vom thema ab, aber das was wir gerade erleben ist die interpretation unseres gehirnes von der realität die unsere sinne zulassen. ein stein ist ein stein, er sieht aus wie ein stein, fühlt sich an wie ein stein, klingt wie ein stein wenn man ihn auf einen anderen stein wirft.. er ist "wirklich" ein stein.
aber auch nur für dich.
für jemand mit anderen sinnen, in einer anderen situation könnte es alles mögliche sein.. zb. für kleine lebewesen ist ein stein eher eine heimat als ein klumpen mineralien.
die realität hängt vom auge des betrachters ab.

Gegenwart, das ist einfach das, was gerade passiert ... aber wenn man drüber nachdenkt, was die Gegenwart nun war, ist es wieder Vergangenheit. Also ist die Gegenwart eigentlich nur im Unterbewusstsein und wenn man sich der Gegenwart bewusst wird, ist es Vergangenheit oder eben nur wie oben schon erwähnt nur für eine sehr kurze Zeit die Gegenwart.
du hast mein letzten beitrag nicht wirklich gelesen oder?

_______________________________________________________________________
edit
_______________________________________________________________________

Das ist eine Schnapsidee von Einstein gewesen
für soeine aussage hätte ich gern ein beleg.

Und wenn eine Uhr stillsteht, bin ich dann tot ?
im gegenteil, dann lebst du ewig. zwar kommt es dir ganz normal vor.. also du lebst deine 90 jahre und dann ist ende. aber aus der sicht eines jemand der still steht sind diese 90 jahre endlos.

und nein. das experiment verlief nicht mit 2 entgegen gesetzten jets, sondern einem jet, und einer atomuhr fest auf der erde. schon nach kurzem flug gab es deutliche abweichungen.
und das zeit von der geschwindigkeit abhängt ost doch auch offensichtlig ( darüber hab ich schon in der 7. klasse klasuren geschrieben indenen wir berechnen mussten wieviel langsamer die zeit für etwas vergeht das x% C flog im vergleich zu etwas das still stand )

Zeitreisen sind unmöglich weil es keine Zeit gibt.
das musst du mir mal genauer erklären und belegen. ich stimme dir zu das zeit subjektiv ist aber du kannst ihre existenz nicht negieren. und was zur hölle hat zeit mit der umdrehung der erde zu tun und startreck?
ich rede doch nicht von der definition einer stunde sondern zeit als dimension.

C ist eine konstante aber keine absolute.
nette feststellung.. wer hat denn das gegenteil behauptet?

Die Geschwindigkeit von C hängt vom Medium ab durch das sich das Licht bewegt denn in Luft und Wasser wird das Licht langsamer.
lichtgeschwindigkeit selbst hängt von medium ab ( wie ich schonmal erwähnte )
aber C wird als Lichtgeschwindigkeit in einem vakuum definiert.

Die Tachyonen widersprechen der Relativitätstheorie.
nein tun sie nicht, uns selbst wenn.. die gesamte quantenphysik widerspricht der relativitätstheorie.
doch wie gesagt, es ist kein widerspruch. denn tachyonen sind nicht in der lage unter lichtgeschwindigkeit zu geraten, genau so wie es normale masse nicht über lichtgeschwindigkeit schafft. darum können tachyonen aber nicht mit normaler masse interargieren und ist somit kein widerspruch!

lies deine bücher lieber nochmal genauer ^^
 

Naity

Gesperrt
Die Erde ist keine feste Eisenkugel sondern besteht aus Trilliarden Einzelteilen die zusammen die Schwerkraft erzeugen. Jedes Molekül erzeugt Schwerkraft und verbindet man zwei, dann wird die Schwerkraft vergrößert. Es wird kein Raum unterhalb der Erde oder sonst wo gekrümmt.
Und warum werden dann Lichtstrahlen abgelenkt? Durch die Sonne. Und warum? Und dasselbe kannst du dir für die Erde ableiten. Und dann erkläre mir mal, warum Flugzeuge einen Bogen und keiner Geraden auf der Landkarte folgen.

Die moderne Wissenschaft ist für mich schon lange nicht mehr glaubhaft egal um welches Thema es sich hierbei handelt.
Warum diskutierst du dann mit uns?

@Astoreth: Du hast völlig Recht, ich sollte mein Wissen nicht nur aus einer Quelle beziehen. Aber zur Veranschaulichung werde ich mal eine Erklärung von Hawkings so gut wie möglich aus dem Gedächnis wiedergeben, dass die Zeitdilatation so schön erklärt.
Stell dir vor, du befindest dich in einem Fahrstuhl, der sich im Nichts befindet. Du bist völlig schwerelos. Nun beschleunigt der Fahrstuhl in eine Richtung, sagen wir nach oben. Da er ständig beschleunigt und nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, spürst du eine Kraft, die dich nach unten zieht. Du stehst nun im Fahrstuhl. Wenn du jetzt einen Apfel aus deiner Hand fallen lassen würdest, so würde er nach unten fallen.
Du kannst innerhalb des Fahrstuhls nicht feststellen, ob der Fahrstuhl gleichmäßig beschleunigt oder sich in einem ruhenden Gravitationsfeld befindet. Das ist die Äquivalenz, auf der Einstein seine Theorie aufbaute.
Nun stell dir vor, du würdest dich in einem Raumschiff im Nichts befinden. Dieses Raumschiff ist der Vereinfachung halber so groß, dass das Licht eine Sekunde benötigt, um von oben nach unten zu gelangen. Nun sind am Boden und an der Decke je ein Beobachter. Beide haben baugleiche Uhren, die exakt übereinstimmen. Nun soll der Deckenbeobachter im Abstand von einer Sekunde ein Lichtsignal an den Bodenbeobachter schicken. Tut er das im ruhenden Raumschiff, so kommt das Signal immer mit einer eine Sekunde später beim Bodenbeobachter an. Logisch.
Fährt das Raumschiff nun mit konstanter Geschwindigkeit, so kommt dem ausgesendeten Lichtsignal der Boden entgegen, sodass es weniger als eine Sekunde dauert, bis das Lichtsignal beim Bodenbeobachter erscheint, da es ja einen kürzeren Weg zurücklegt. Aber da der Deckenbeobachter die Signale immer im Abstand von einer Sekunde sendet, kommen sie beim Bodenbeobachter auch immer mit einer Pause zwischen den Signalen von 1 sek an.
Wenn das Raumschiff allerdings gleichmäßig beschleunigt, muss das Licht jedes Mal einen kürzeren Weg zurücklegen, um den Bodenbeobachter zu erreichen, folglich schrumpft für ihn der Abstand zwischen zwei Signalen immer mehr zusammen, obwohl der Deckenbeobachter sie immer im Abstand von 1 sek aussendet. Wenn der Bodenbeobachter zum Deckenbeobachter heraufklettern würde, um mit ihm die Uhren zu vergleichen, so würden sie feststellen, dass sie immer noch gleich gehen.
Der Clou an der ganzen Sache ist, dass dieses "Phänomen" auch im Gravitationsfeld der Erde mit einem unbewegten Raumschiff zu beobachten wäre. Das ist verblüffend.
@topic: Gegenwart ist wie Freiheit, jeder muss sie für sich selbst definieren. Für wen es aber keine Gegenwart gibt, der denkt an die Zukunft, während er in der Vergangenheit lebt.

MfG
Naity
 

Studl

Ordenspriester
>Zeitreisen sind unmöglich weil es keine Zeit gibt.

Lass mich raten, du bist ein Anhänger von Julian Barbour?
 

Faker_Nobody

Stamm User
Sogar die Formel E=MC² hat Einstein nicht erfunden sondern von anderen abgeschrieben denn bereits 1846 entdeckte Weber dieses Phänomen. Aber auch Newton war dies bekannt gewesen. Als dann Einstein „seine“ Arbeit 1905 veröffentlichte, war dies längst alles ein alter Hut gewesen.


und nein. das experiment verlief nicht mit 2 entgegen gesetzten jets, sondern einem jet, und einer atomuhr fest auf der erde. schon nach kurzem flug gab es deutliche abweichungen.
Natürlich.
Schließlich wirken bei hohen Geschwindigkeiten auch andere Fliehkräfte auf die Uhr aber deswegen kann man noch lange nicht behaupten, das sich die Zellen im Körper langsamer teilen. Mathematisch bleibt man jünger aber wie sieht es biologisch aus ?

Und selbst wenn ich biologisch jünger bleiben dann nicht deswegen, weil eine Uhr langsamer tickt oder irgendeine Zeitdimension auf mich wirkt sondern weil die Fliehkräfte meinen Körper beeinflussen wie man es von einem Fahrstuhl oder Karusell kennt.

Ist ja toll, das man mathematisch jünger ist aber was bringt mir das in der Realität ?
Gar nichts.

und das zeit von der geschwindigkeit abhängt ost doch auch offensichtlig ( darüber hab ich schon in der 7. klasse klasuren geschrieben indenen wir berechnen mussten wieviel langsamer die zeit für etwas vergeht das x% C flog im vergleich zu etwas das still stand )
Eine Uhr befindet sich auf der Erde nicht im stillstand sondern ebenfalls in Bewegung weil sich die Erde um die eigene Achse dreht und dann noch um die Sonne.

Da es keine ruhende Uhr auf der Erde gibt, wurden bei deiner Klausur in der 7. Klasse auch nur das ticken zweier Uhren die sich in Bewegung befunden miteinander verglichen aber niemals eine, die vollkommen stillsteht !

Also ticken bereits alle Uhren hier auf der Erde aufgrund der Erdbewegung langsamer als im absoluten stillstand.

Laut der Relativitätstheorie bleibt derjenige jung, der sich schnell bewegt und es wird allgemein mit einen schnellen Flugzeug oder Raumschiff gerechnet. Aber es geht auch andersrum denn für den Beobachter im Raumschiff sieht es so aus, als würde sich die Erde schnell von ihm fort bewegen und plötzlich ist der Zwilling auf der Erde jünger als der im Raumschiff.

Das Problem taucht nämlich dann auf, wenn sich beide Zwillinge auf die relative Bewegung berufen.
Das hat man davon, wenn man alles als relativ bezeichnet.

doch wie gesagt, es ist kein widerspruch. denn tachyonen sind nicht in der lage unter lichtgeschwindigkeit zu geraten, genau so wie es normale masse nicht über lichtgeschwindigkeit schafft. darum können tachyonen aber nicht mit normaler masse interargieren und ist somit kein widerspruch!
Die Tachyonen widersprechen der Relativitätstheorie auch weiterhin weil Einstein aussagte, das Nichts schneller sein darf als das Licht also keine Teilchen, Wellen oder Sonstiges.


Und warum werden dann Lichtstrahlen abgelenkt? Durch die Sonne. Und warum? Und dasselbe kannst du dir für die Erde ableiten. Und dann erkläre mir mal, warum Flugzeuge einen Bogen und keiner Geraden auf der Landkarte folgen.
Bei einem schwarzen Loch wird auch behauptet, die Gravitation „saugt“ das Licht an und hält es fest so das kein Licht die Oberfläche verlassen kann. Hier wird der Einfluss der Gravitation auf das Licht eindeutig zugegeben auch ohne Raumkrümmung.

>Zeitreisen sind unmöglich weil es keine Zeit gibt.
Das ist einfache Logik.
Woher weiß eine Zeitmaschine überhaupt welches Jahr jetzt gerade ist ?

Man kann doch nicht ernsthaft die Meinung vertreten, das man 1 Jahr in die Vergangenheit reist bloß weil eine Uhr Rückwärts tickt.

Wenn ich von New York nach Tokio über Europa reise und mehrere Zeitzonen durchfliege, bin ich dann in die Vergangenheit und später durch die Zukunft dieser Länder geflogen weil es unterschiedliche Zeitzonen gibt ?

Alle Menschen leben gleichzeitig nur zeigen ihre Uhren andere Zeiten an.
 

Studl

Ordenspriester
>Alle Menschen leben gleichzeitig nur zeigen ihre Uhren andere Zeiten an.

Das widerspricht aber direkt dem Gedanken der Relativitätstheorie.
(Diese arbeitet übrigens gedanklich immer mit Lichtuhren, auf die
die Fliehkraft [oder ähnliches] keinen Einfluß hat)

>Bei einem schwarzen Loch wird auch behauptet, die Gravitation „saugt“ das Licht an und hält es fest so das kein
>Licht die Oberfläche verlassen kann. Hier wird der Einfluss der Gravitation auf das Licht eindeutig zugegeben auch
>ohne Raumkrümmung.

Du kennst offenbar viele Dinge nur vom Hörensagen.
Das schwarze Loch stellt natürlich eine ganz massive
Krümmung in der Raumzeit dar...

>Die Tachyonen widersprechen der Relativitätstheorie auch weiterhin weil Einstein aussagte

Die Relativitätstheorie (und die Physik) ist nicht mit
Einstein stehen geblieben...

>Eine Uhr befindet sich auf der Erde nicht im stillstand sondern ebenfalls in Bewegung weil sich die Erde um die
>eigene Achse dreht und dann noch um die Sonne.

Kennst du den Begriff eines Inertialsystems?

>langsamer als im absoluten stillstand.

Es gibt nach allen modernen Theorien keinen ABSOLUTEN
Stillstand.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Das widerspricht aber direkt dem Gedanken der Relativitätstheorie.
Tschuldigung, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte, das Zusammenleben von uns Menschen passiert zur gleichen Zeit und nicht zwei gleiche Ereignisse die zur selben Zeit irgendwo stattfinden.

Das schwarze Loch stellt natürlich eine ganz massive Krümmung in der Raumzeit dar...
So kann man es natürlich auch ausdrücken, wenn man einer 3D Animationen und bunten Grafiken vertraut von der niemand weiß ob sie der Realität entspricht.

Je weiter sich etwas von der Erde befindet, desto abenteruerlicher werden die wissenschaftlichen Theorien. Man kann schließlich nicht mal eben hinfliegen und es widerlegen.^^


Es gibt nach allen modernen Theorien keinen ABSOLUTEN Stillstand.

Dann sind auch sämtliche Ergebnisse hinfällig.

Zwilling A und Zwilling B wissen nicht, wer von beiden jünger oder älter ist weil es auch keine ruhenden Uhren im absoluten Stillstand zum Vergleich gibt.

Es wird lediglich das ticken zweier Uhren miteinander verglichen die sich beide in Bewegung befinden nämlich die schnelle im Raumschiff und die langsame auf der Erde.

Eine Lichtsignal ist ebenfalls völlig untauglich, denn das Signal muß eine Strecke zurücklegen.

Wenn also Zwilling B ca. 20 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit geflogen ist, dann würde sein Signal auch 20 weitere Jahre brauchen um die Erde zu erreichen. Und fliegt er erst los wenn er auf eine Antwort wartet, dauert das ebenfalls 20 Jahre plus seine 20 Jahre Rückflug.

20 Jahre - Reise hin.
20 Jahre - Lichtsignal zur Erde schicken.
20 Jahre - Auf Lichtsignal von der Erde warten.
20 Jahre - Reise zurück.

Das wären 80 Erdenjahre komplett oder nur 40 Erdenjahre wenn man auf die jeweiligen Signaldaten wartet.

Selbst wenn Zwilling B jünger bleibt, kann es passieren das es kein Schwein mehr auf der Erde gibt und nur einige verstaubte alte Festplatten wissen, das vor 80 Jahren jemand auf eine Reise geflogen ist.

Kein Mensch würde dies als wirtschaftlich bezeichnen also müssen Signale schneller als das Licht übermittelt werden damit sich die Raumfahrt erst lohnt.

Doch hier wird behauptet, man wird niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen weil es dazu keine Energie gibt, denn die Trägheit würde ins unendliche steigen.

Also bleiben wir Menschen bis in alle Ewigweit auf der Erde gefangen.

Warum also noch Geld in die Raumfahrt stecken, wenn wir selber kaum etwas zu fressen haben.
:sob:
 

Studl

Ordenspriester
>Je weiter sich etwas von der Erde befindet, desto abenteruerlicher werden die
>wissenschaftlichen Theorien. Man kann schließlich nicht mal eben hinfliegen und es
>widerlegen.^^

Die Krümmung der Raumzeit ist eben nur bei astronomischem
Massen messbar...

>Ich meinte, das Zusammenleben von uns Menschen passiert zur gleichen Zeit und nicht
>zwei gleiche Ereignisse die zur selben Zeit irgendwo stattfinden.

Ich habe mich schon richtig ausgedrückt:
Das widerspricht aber direkt dem Gedanken der Relativitätstheorie.

>Zwilling A und Zwilling B wissen nicht, wer von beiden jünger oder älter ist weil es auch
>keine ruhenden Uhren im absoluten Stillstand zum Vergleich gibt.

Eine drastische Formulierung, aber, ja, wenn es darum geht,
wer wenige Augenblicke älter ist, stimmt es.

>Eine Lichtsignal ist ebenfalls völlig untauglich, denn das Signal muß eine Strecke
>zurücklegen.

Das ist ja die anschauliche Erklärung, warum die Lichtuhr langsamer
wird.

>Warum also noch Geld in die Raumfahrt stecken, wenn wir selber kaum etwas zu >fressen haben.

DAS ist eine ganz andere, politische Frage.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was ist Gegenwart? Ist es eine Zeit oder Abschnitt unseres Lebens?
Ich denke man kann es von verschiedenen Seiten betrachten.
Für mich ist es nur als eine Zeit die jetzt in dem Moment passiert. Vielleicht sehe ich es zu oberflächig, denn ich weiß nicht wie man es sonst leicht erzählen oder erklären kann.
Jetzt wo ich gerade schreibe ist Gegenwart, was ich vor 5 Minuten gemacht habe ist Vergangenheit.
Was noch sein wird ist Zukunft.
So sehe ich es. Ich will nicht sagen wie lange genau die Gegenwart dauert, denn auch da gibt es verschiedene Richtlinien, denn wen ich auf was warte dauert alles sooooooo lange, aber wenn es da ist geht die Zeitgefühl noch schneller.
Vielleicht ist es ganz gut, das jeder eine andere Meinung hat.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Mmmhh also ich habe ja meinen Standpunkt schon klar gemacht, aber grade habe ich an einer Hausarbeit gewerkelt und da ist mir etwas aufgefallen:

In Kants "Kritik der reinen Vernunft" im 4. Abschnitt der transzendentalen Dialektik (für die, die es nachlesen wollen ;) ) ist die Kernaussage, dass Sein bzw. Existenz keine Realität ist.

Das würde bedeuten, wenn wir von dem Wort "Gegenwart" auf das Dasein der Gegenwart schließen wollen, es nicht möglich ist und die Gegenwart nicht bewiesen werden kann.
Wobei man jedoch (nicht im Sinne Kants, sondern der Ideenlehre) sagen könnte, dass unsere Gegenwart von der Idee "Gegenwart" stammt, jedoch würde das wiederum bedeuten, dass unsere Gegenwart weniger Perfektion hat, als die Idee der Gegenwart selber :bb#12:

Hui, so viele Gedanken :D
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ein Freund von mir hat eine wahnwitzige Theorie aufgestellt: Es gibt keine Gegenwart.
Er ist darauf gekommen als er besoffen war. Er begründet seine Theorie darauf das niemand die genaue Uhrzeit sagen kann da zu dem Zeitpunkt an dem man jemanden die Zeit sagt ist die von ihm angegebene Zeit schon in der Vergangenheit. Und deswegen gibt es nur Zukunft und Vergangenheit.

Meiner Meinung nach aber hat er recht das niemand die genaue Zeit sagen kann weil die Zeit ständig in bewegung. Aber die Gegenwart ist genau so in bewgung darum bin ich der Meinug er spinnt.

Was meint ihr dazu?
Ich sag mal so.. man merkt, dass er besoffen war, denn da kommen einem die seltsamsten Ideen und wahnwitzig oder "Neu" ist solch ein Gedankengang keineswegs:

erstmal zur Zeit an sich: Was die Zeit ist, oder warum sie existiert, lässt sich bis heute nicht beweisen geschweige denn erklären lässt - wir können lediglich feststellen, dass sie vergeht und das noch nichtmal immer gleich schnell, was Einstein ja bewiesen hat.

Und zur Gegenwart: das kann man unterschiedlich interpretieren, ich seh das so, dass man die Zeit anhalten müste um eine "wirkliche Gegenwart zu haben, was ja nicht möglich ist, also ist die Gegenwart eigentlich nur der Punkt, an dem die Zukunft zur Vergangenheit wird ^^
 
Oben