[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Dadurch bleibt der genaue Meter aber theoretisch und ist praktisch nicht umsetzbar. Nur darum ging es mir. Und das ist, so grausam dir meine Verwendung folgenden Begriffs auch vorkommen mag, wissenschaftlich tatsächlich so. ;)
Und so bleibt auch die Gegenwart rein theoretisch.
Der genaue Meter ist praktisch vorhanden. Es gibt so etwas wie ein Urmeter. Das ist ein Stück Holz, mit dem die Länge "ein Meter" definiert.

Aber zum Thema.
Die Überlegung ist nicht schlecht von wegen, es gibt keine Gegenwart. Ich denke das hier und jetzt was wir als Gegenwart bezeichnen, umfasst ein paar Sekunden in die Vergangenheit und die Zukunft. Alles darüber bzw dahinter.sind sann eben Vergangenheit und Zukunft.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich versteh nicht, warum alle die gegenwart als nicht existent betrachten wollen...^^ jeder moment, den wir erleben ist zu dem zeitpunkt weder zukunft noch vergangenheit (klar, wenn wirs verarbeitet haben, ist der zeitpunkt schon vorbei und damit vergangenheit, vorher aber noch nicht)...

man könnte es gut mit den reellen zahlen auf nem zahlenstrahl vorstellen (0 -> gegenwart, negative zahlen -> vergangenheit, positive zahlen -> zukunft): bei der vergangenheit kann man beliebig viele und auch beliebig große bereiche messen. das gleiche bei der zukunft. die länge des bereichs der neutralen zahlen (gegenwart) kann man nicht messen, dennoch existiert die 0. und wenn wir den zahlenstrahl ausschneiden und auf einen zeitstrahl drauflegen (und dann langsam richtung zukunft verschieben, haben wir doch eine schöne verbildlichung der gegegenwart. wir schwimmen dabei auf der null (gleich einer welle mit der länge 0) immer weiter der unendlichkeit (des zeitstrahls) entgegen und befinden zu jedem moment an einem anderen punkt auf dem zeitstrahl.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
ich versteh nicht, warum alle die gegenwart als nicht existent betrachten wollen...^^ jeder moment, den wir erleben ist zu dem zeitpunkt weder zukunft noch vergangenheit (klar, wenn wirs verarbeitet haben, ist der zeitpunkt schon vorbei und damit vergangenheit, vorher aber noch nicht)...

man könnte es gut mit den reellen zahlen auf nem zahlenstrahl vorstellen (0 -> gegenwart, negative zahlen -> vergangenheit, positive zahlen -> zukunft): bei der vergangenheit kann man beliebig viele und auch beliebig große bereiche messen. das gleiche bei der zukunft. die länge des bereichs der neutralen zahlen (gegenwart) kann man nicht messen, dennoch existiert die 0. und wenn wir den zahlenstrahl ausschneiden und auf einen zeitstrahl drauflegen (und dann langsam richtung zukunft verschieben, haben wir doch eine schöne verbildlichung der gegegenwart. wir schwimmen dabei auf der null (gleich einer welle mit der länge 0) immer weiter der unendlichkeit (des zeitstrahls) entgegen und befinden zu jedem moment an einem anderen punkt auf dem zeitstrahl.
Jetzt qualmt mir die Birnen XD. Die Erklärung war zu hoch für mich ^^. Nach deiner Erklärung konntest die Gegenwart aber immernoch netmessen, da der Moment, indem du die Gegenwart messen möchtest, ja schon die Vergangenheit eingetreten ist.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Jetzt qualmt mir die Birnen XD. Die Erklärung war zu hoch für mich ^^. Nach deiner Erklärung konntest die Gegenwart aber immernoch netmessen, da der Moment, indem du die Gegenwart messen möchtest, ja schon die Vergangenheit eingetreten ist.
Sehe ich genauso. Nuramons Erklärung ist wieder ein theoretisches Konstrukt, das in der Theorie sinnig ist, jedoch in die Praxis nicht umsetzbar. Warum, hast du ja schon erklärt.

Mezelmoerder3D schrieb:
Der genaue Meter ist praktisch vorhanden. Es gibt so etwas wie ein Urmeter. Das ist ein Stück Holz, mit dem die Länge "ein Meter" definiert.
Das ist natürlich ein Argument. Das Problem ist halt nur, dass es den richtigen Meter, also der, der dem Urmeter entspricht, nur einmal gegeben hat und nie wieder rekonstruierbar war. Als Beispiel: Das Holzstürck namens Urmeter war 1,000000000000000000000... Meter lang (weil es halt der Urmeter ist). Selbst mit den genausten Messgeräten beim Ausmessen eines Meters wirst du an der soundsovielten Nachkommestelle (ich weiß nicht, wie weit da die Technik ist, aber auf den Femtometer genau wird man wohl noch nicht messen können) daneben liegen und dann hast du den wahren Meter verfehlt.

Hab grad nochmal die gute alte Wikipedia angeschmissen. Seit 1983 ist der Meter anders definiert, nämlich über die Entfernung, die Licht im vakuumisierten Raum in einer 299.792.458tel Sekunde zurücklegt. gg.
 

stony666

Prophet
Ah der glückseelige zustand des alkoholischen deliriums ;D.
Natürlich kann dir neimand die genaue Zeit sagen, da keiner weis man das Universum entstanden ist.

mfg. Stony
 
Oben