[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Mr. Plutonium

Auferstanden
Ich finde es giegbt keine Gegenwart weil in dem moment in dem man die gegenwart ist ist man auch gleichzeitig ind der Vergangenheit und in der Zukumpft
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich finde es giegbt keine Gegenwart weil in dem moment in dem man die gegenwart ist ist man auch gleichzeitig ind der Vergangenheit und in der Zukumpft
Ähm ... Nein.
In dem Moment - in dem Augenblick - in dem die Gegenwart ist, kann weder die Vergangenheit, noch die Zukunft sein, denn das eine ist bereits passiert und das andere wird noch passieren. Gegenwart hingegen passiert im hier und jetzt ;)

Ich denke was McSnoop (ähnlich auch Jonesman) gesagt hat trifft schon so ziemlich zu, denn die Gegenwart wird wahrscheinlich im Bereich der Zahl gegen 0 gehen, Vergangenheit und Zukunft sind jedoch im Verhältnis dazu riesig. Ungefähr so:

_____________________________.____________________________

Î
Gegenwart :D

 

Faker_Nobody

Stamm User
Es gibt eine Gegenwart aber nur für einen sehr kurzen Moment.

Außerdem sollte überlegt werden, was mit Gegenwart gemeint ist, denn laut dem historischen Standpunkt könnte die Gegenwart 2 - 5 Jahre besitzen.

Reist man also ins Jahr 1980 ist man in der technischen Vergangenheit, reist man aber ins Jahr 2006 ist das noch die technische Gegenwart weil sich nicht wirklich viel verändert hat bis auf einige Außnahmen aber die Häuser, Automobile, Flugzeuge usw. wurden nach denselben Prinzipien gebaut wie man sie heutzutage baut.

Ehrlich gesagt, gibt es sowas wie Zeit nicht.

Die Erde dreht sich in 24 Stunden um die eigene Achse und in 365 Tage um die Sonne. Wobei diese "Zeit" lediglich von älteren Kulturen übernommen wurde.

1 Stunde ist also nicht wirklich 1 Stunde sondern lediglich ein Zeitraum dessen Länge von irgendjemanden mal bestimmt wurde.

Und nun erfolgt das Problem mit Zeitreisen...

Laut Einstein hat jeder Körper seine eigene Zeit, das heißt, um alle Gegenstände in die Vergangenheit zu schicken müßte die Zeitmaschine größer sein als das Universum selber. Man kann dadurch nur in seine eigene Kindheit zurückreisen und sich damit verjüngern aber nicht bei den Römern landen.
 

Astoreth

Der Herr des Kaffees
VIP
es gibt eine gegenwart.
ein synapsensprung dauert 0,003 sekunden. forscher definierten diese zeitspanne als das "jetzt".

also es gibt die gegenwart, aber sie ist absolut subjektiv (zb. bei fliegen ist das "jetzt" viel kürzer, bei schnecken wesentlich länger" )
 

ferzupoYaolin

Gesperrt
K. Im suff kann ma vieles sagen aber alles von dem ist nichtsschlaues. Wenn du sagst: "Ich trinke jetzt!" und das 2min. Dann ist das Gegenwart. So keine Zitate von Betrunkene. Ich kenn das und da kommt nichts schlaues aus dem Mund^^.
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Eine Gegenwart gibt es 100%ig und auch nicht nur 1000stel sekunden, weil ein lebendes wesen plant was er vorhat (also die zukunft), ich z.B. habe eben geplant das hier zu schreiben, das ist also weder zukunft noch vergangenheit gewesen... gedanken sind zum glück zeitunabhängig, nur handlungen können den weitern verlauf der zukunft bestimmen und vergangenheit schreiben.
 

Astoreth

Der Herr des Kaffees
VIP
@ozil, stellt sich nun die frage was schwerer wiegt: deine interpretation oder das ergebnis einer studie.

außerdem hast du da ein kleinen denkfehler drin.
wenn du "jetzt" planst, ist der plan, bist du ihn fertig hast, vergangenheit. geplant hast du die zukunft. das "jetzt" an sich, also die engstirnigste, empirischste form der gegenwart, ist jedoch eine kette von 0,003 sekunden schritten.
wie ein video das man sich mit 3000 pps anschaut.
sieht flüssig aus, besteht aber nur aus einzelnen bildern.
das ganze ist natürlich biologisch betrachtet und auf den aufbau unseres hirns bezogen, daher subjektiv.
physikalisch betrachtet ist zeit dermaßen relativ das es kein konkretes jetzt geben kann und somit auch keine gegenwart. die gegenwart ist eine von menschen erdachte grenze zwischen der vergangenheit und der zukunft und wie fast alle von menschen erdachten grenzen ist sie rein fiktiv und hat mit der realität nichts zu tun.
man könnte sagen... es liegt in unserer natur immer und überall grenzen zu ziehen.
das macht diese jedoch noch lange nicht real.
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Gegenwart ist für mich ein Augenblick auch wenn er nur 0,003 sekunden lang ist
 

Jonesman

Gottheit
@ozil, stellt sich nun die frage was schwerer wiegt: deine interpretation oder das ergebnis einer studie.

außerdem hast du da ein kleinen denkfehler drin.
wenn du "jetzt" planst, ist der plan, bist du ihn fertig hast, vergangenheit. geplant hast du die zukunft. das "jetzt" an sich, also die engstirnigste, empirischste form der gegenwart, ist jedoch eine kette von 0,003 sekunden schritten.
wie ein video das man sich mit 3000 pps anschaut.
sieht flüssig aus, besteht aber nur aus einzelnen bildern.
das ganze ist natürlich biologisch betrachtet und auf den aufbau unseres hirns bezogen, daher subjektiv.
physikalisch betrachtet ist zeit dermaßen relativ das es kein konkretes jetzt geben kann und somit auch keine gegenwart. die gegenwart ist eine von menschen erdachte grenze zwischen der vergangenheit und der zukunft und wie fast alle von menschen erdachten grenzen ist sie rein fiktiv und hat mit der realität nichts zu tun.
man könnte sagen... es liegt in unserer natur immer und überall grenzen zu ziehen.
das macht diese jedoch noch lange nicht real.
Die Gegenwart auf als kleinste Maßeinheit unseres Denkvermögens zu beschränken ist auch eine von vielen Definitionen. Aber ich denke nicht das sich zeitliche Begriffe nur durch biologische Zusammenhänge erklären lassen.
Die absolute Gegenwart ist ein subjektiver Begriff, da stimme ich dir auch zu.
Ich schätze mal wen man gegenwart sinnvoll erklären will, dann als einen Begriff der einen Zustand beschreibt der sich in naheliegender Zeit nicht verändert.
 

Naity

Gesperrt
Es gibt keine Gegenwart.
Er ist darauf gekommen als er besoffen war. Er begründet seine Theorie darauf das niemand die genaue Uhrzeit sagen kann da zu dem Zeitpunkt an dem man jemanden die Zeit sagt ist die von ihm angegebene Zeit schon in der Vergangenheit. Und deswegen gibt es nur Zukunft und Vergangenheit.
Die Diskussion ist ja wie für mich geschaffen XD

Die Gegenwart ist zeitkritisch betrachtet nicht existent bzw. vernachlässigbar, da die Zeitspanne der Existenz der Gegenwart gegen 0 strebt. So gesehen gibt es nur die Zukunft und die Vergangenheit da deren Existenz in beide Richtungen gegen unendlich strebt. ^^
Zeitkritisch betrachtet hat er Recht.

ich bin der selben meinung das es keine gegenwart gibt^^ ausser natürlich die zeit steht still aber sowas gibts ja net xD
Würden wir das erfähren, wenn manchmal so wäre?

Gegenwart gibts es eindeutig. Das keiner genau sagen kann: "Jetzt ist die Gegenwart", das stimmt schon. Aber eine Gegenwart gibt es ganz sicher.
Wenn ich "jetzt" arbeite, dann meine ich den Zeitraum des Arbeitens.

Ehrlich gesagt, gibt es sowas wie Zeit nicht.

Die Erde dreht sich in 24 Stunden um die eigene Achse und in 365 Tage um die Sonne. Wobei diese "Zeit" lediglich von älteren Kulturen übernommen wurde.

1 Stunde ist also nicht wirklich 1 Stunde sondern lediglich ein Zeitraum dessen Länge von irgendjemanden mal bestimmt wurde.
Natürlich ist eine Stunde eine Stunde (Zumindest auf der Erde). Ein Meter bleibt ja auch ein Meter. Die Stunde ist der 24. Teil des Tages und die Zeitspanne, die die Erde benötigt, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Und ein Tag ist die Zeitspanne, die ein 365,25tel der Rotation der Erde um die Sonne. Natürlich ist eine Stunde auf anderen Planeten anders lang, aber relevant ist doch für uns nur die Erde. Und die Zeit wird durch Krümmung im Raum verursacht, d.h. je näher wir der Erde kommen, desto langsamer vergeht die Zeit. Allerdings ist diese Differenz so gering, dass das Zwillingsparadoxon auf Himalaya/Marinegraben fast nicht funktioniert und vernachlässigt werden kann.


Und nun erfolgt das Problem mit Zeitreisen...

Laut Einstein hat jeder Körper seine eigene Zeit, das heißt, um alle Gegenstände in die Vergangenheit zu schicken müßte die Zeitmaschine größer sein als das Universum selber. Man kann dadurch nur in seine eigene Kindheit zurückreisen und sich damit verjüngern aber nicht bei den Römern landen.
Zeitreisen... Tja, wenn man über Lichtgeschwindigkeit käme, wärs auf jeden Fall möglich. Geht aber nicht, weil
Wenn ein Körper schneller wird, erhöht sich auch seine Masse. Wenn mehr Masse vorhanden ist, muss mehr Energie zugeführt werden, damit der Körper weiter beschleunigt. Bei 1 vor Lichtgeschwindigkeit würde die Masse fast unendlich groß werden und man müsste unendlich viel Energie hinzuführen. Das ist, mal ganz abgesehen von den Versuchsumständen (superschnelles Ding, Megagravitation), unmöglich. Licht mit Lichtgeschwindigkeit ist möglich, da Licht im Ruhezustand keine Masse besitzt.
Bei einem rotierenden Universum wäre es möglich, aber Messungen ergaben, dass das Universum wenn überhaupt, dann nur nicht nennenswert rotiert. Mit Wurmlöchern kann man nicht in die Vergangenheit reisen und mit schwarzen Löchern auch nicht. Über dunkle Materie und dunkle Energie ist nichts bekannt, aber was sollten die schon ausrichten? Ach, zu Antimaterie:Wenn ein Positron (Antimaterie) und ein Elektron entstehen und beide in der Zeit vorwärts reisen bis sie sich wiedertreffen, ist es genau so, als ob ein Elektron in der Zeit vor und zurück läuft (Gleiches mit Positron). Also, wenn wir unseren Antimaterie-Ichs die Hand schütteln, endet für uns die Zukunft und wir reisen als unsere Antimaterie in der Zeit zurück, bis wir zum Punkt unserer Entstehung kommen, von da an wieder vorwärts.

es gibt eine gegenwart.
ein synapsensprung dauert 0,003 sekunden. forscher definierten diese zeitspanne als das "jetzt".

also es gibt die gegenwart, aber sie ist absolut subjektiv (zb. bei fliegen ist das "jetzt" viel kürzer, bei schnecken wesentlich länger" )
Ich definiere jetzt als bis zu 1min, sofort = Augenblick (meinetwegen die 0,003sek) und gleich sind bis zu 15 Minuten.

MfG
Naity
 

Faker_Nobody

Stamm User
Natürlich ist eine Stunde eine Stunde (Zumindest auf der Erde). Ein Meter bleibt ja auch ein Meter. Die Stunde ist der 24. Teil des Tages und die Zeitspanne, die die Erde benötigt, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Und ein Tag ist die Zeitspanne, die ein 365,25tel der Rotation der Erde um die Sonne. Natürlich ist eine Stunde auf anderen Planeten anders lang, aber relevant ist doch für uns nur die Erde.
Die Erde könnte sich auch in 12 Stunden um die eigene Achse drehen nur dann wäre der Zeitabschnitt eben doppelt so lang. Alle Maßangaben wurden irgendwann mal von jemanden bestimmt was man am besten an der Maßangabe Elle sehen kann.

Jede Kultur hatte ihre eigene Ellenmessungen gehabt. Ein Haus nach einer ägyptischen Elle wäre demnach länger oder kürzer gewesen ist als eine hebräische Elle.

Die Sumerer hatten 12 Hauptgötter die nach den 12 Himmelskörpern in unserem Sonnensystem benannt wurden.

Durch diese Anzahl von 12 Göttern leitete sich später alles ab und wurde von den Ägyptern, Griechen, Römern und uns übernommen.

12 Sternzeichen
12 Stunden Tag
12 Stunden Nacht
12 Monate

Darum dreht sich die Erde innerhalb 24 Stunden, nicht weil es tatsächlich etwas mit der Zeit zu tun hat sondern weil man diese Zeit in 2 x 12 Ebenen für die 12 Götter einteilte.

Und die 7 Tage in der Woche wurden aus den 7 Schöpfungstagen der Genesis übernommen.


Und die Zeit wird durch Krümmung im Raum verursacht, d.h. je näher wir der Erde kommen, desto langsamer vergeht die Zeit. Allerdings ist diese Differenz so gering, dass das Zwillingsparadoxon auf Himalaya/Marinegraben fast nicht funktioniert und vernachlässigt werden kann.
Die Erde krümmt keinen Raum weil man das Nichts nun mal nicht krümmen kann.
Das Licht wird durch die Gravitation auf eine andere Bahn gelenkt.

Logisch tickt eine Uhr im Tal anders als eine auf einen hohen Berg aber deswegen bleibt man nicht jünger als andere. Höchstens mathematisch aber nicht biologisch und deshalb ist das Zwillingsparadoxon reine Zeitverschwendung.


Wenn ein Körper schneller wird, erhöht sich auch seine Masse.
Bei hohen Geschwindigkeiten ändert sich nicht die Trägheit des beschleunigten Körpers sondern die Widerstandkraft des Mediums durch das er sich bewegt wird größer und deshalb muß man immer mehr Energie hineinstecken.

Je schneller man sich durch die Luft bewegt, desto größer wird der Luftwiderstand und darum muß man immer mehr Energie hineinstecken um ein Objekt zu beschleunigen. Darum ist ein Tornado auch in er Lage einen LKW durch die Luft zu schleudern weil die Kraft der Luftmoleküle höher ist als die Gegenkraft des LKW. Und darum werden Automobile aerodynamischer gebaut um so wenig Luftwiderstand wie möglich zu haben weil man sonst mehr Kraftstoff verbraucht.

Ein Raumschiff braucht nur einen Teil der Strecke beschleunigen, und kann dann die Triebwerke ausschalten. Es würde trotzdem mit konstanter Geschwindigkeit weiterfliegen. Und warum ist das so ? Weil im Universum kein natürlicher Widerstand herrscht.

Dort gibt es kein Medium wie Luft, Wasser oder Gravitation was einen Widerstand ausüben könnte. Also müsste man nur die Ruhemasse des Raumschiffs beschleunigen.

Und weil es keine Gegenkräfte gibt, wird die Trägheit bei Lichtgeschwindigkeit auch nicht ins unendliche gehen.
 

Naity

Gesperrt
Die Erde könnte sich auch in 12 Stunden um die eigene Achse drehen nur dann wäre der Zeitabschnitt eben doppelt so lang. Alle Maßangaben wurden irgendwann mal von jemanden bestimmt was man am besten an der Maßangabe Elle sehen kann.

Jede Kultur hatte ihre eigene Ellenmessungen gehabt. Ein Haus nach einer ägyptischen Elle wäre demnach länger oder kürzer gewesen ist als eine hebräische Elle.

Die Sumerer hatten 12 Hauptgötter die nach den 12 Himmelskörpern in unserem Sonnensystem benannt wurden.

Durch diese Anzahl von 12 Göttern leitete sich später alles ab und wurde von den Ägyptern, Griechen, Römern und uns übernommen.

12 Sternzeichen
12 Stunden Tag
12 Stunden Nacht
12 Monate

Darum dreht sich die Erde innerhalb 24 Stunden, nicht weil es tatsächlich etwas mit der Zeit zu tun hat sondern weil man diese Zeit in 2 x 12 Ebenen für die 12 Götter einteilte.

Und die 7 Tage in der Woche wurden aus den 7 Schöpfungstagen der Genesis übernommen.
Ok.


Die Erde krümmt keinen Raum weil man das Nichts nun mal nicht krümmen kann.
Das Licht wird durch die Gravitation auf eine andere Bahn gelenkt.
Richtig, mein Fehler. Die Erde krümmt die Raumzeit (4 Dimensionen). Gravitation ist die Erscheinung, die entsteht, wenn die Erde in der Raumzeit einer Geraden, einer Geodäte, folgt. Auch Licht muss dieser Krümmung folgen, das ist korrekt.

Logisch tickt eine Uhr im Tal anders als eine auf einen hohen Berg aber deswegen bleibt man nicht jünger als andere. Höchstens mathematisch aber nicht biologisch und deshalb ist das Zwillingsparadoxon reine Zeitverschwendung.

Nicht nur die mechanische Uhr tickt langsamer, sondern auch die biologische. Wenn ein Astronaut neben einem Stern steht (Modell zur Veranschaulichung) und sich dieses in ein schwarzes Loch verwandelt, dann ist der Oberkörper für meinethalben 10 Stunden noch völlig normal während der Unterkörper immer mehr in die Länge gezogen wird (fließender Übergang), obwohl auf beide die gleiche Gravitation wirkt, aber die Zeit ist anders.

Bei hohen Geschwindigkeiten ändert sich nicht die Trägheit des beschleunigten Körpers sondern die Widerstandkraft des Mediums durch das er sich bewegt wird größer und deshalb muß man immer mehr Energie hineinstecken.

Je schneller man sich durch die Luft bewegt, desto größer wird der Luftwiderstand und darum muß man immer mehr Energie hineinstecken um ein Objekt zu beschleunigen. Darum ist ein Tornado auch in er Lage einen LKW durch die Luft zu schleudern weil die Kraft der Luftmoleküle höher ist als die Gegenkraft des LKW. Und darum werden Automobile aerodynamischer gebaut um so wenig Luftwiderstand wie möglich zu haben weil man sonst mehr Kraftstoff verbraucht.

Ein Raumschiff braucht nur einen Teil der Strecke beschleunigen, und kann dann die Triebwerke ausschalten. Es würde trotzdem mit konstanter Geschwindigkeit weiterfliegen. Und warum ist das so ? Weil im Universum kein natürlicher Widerstand herrscht.

Dort gibt es kein Medium wie Luft, Wasser oder Gravitation was einen Widerstand ausüben könnte. Also müsste man nur die Ruhemasse des Raumschiffs beschleunigen.

Und weil es keine Gegenkräfte gibt, wird die Trägheit bei Lichtgeschwindigkeit auch nicht ins unendliche gehen.
Meinst du damit, dass man Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte?

Wenn du mir schon nicht glaubst, dann glaube Stephen Hawkings, dem größten Physiker unserer Zeit. Er hat das Buch "Die kürzeste Geschichte der Zeit" geschrieben, aus der ich mein Wissen (aus dem Gedächnis) nehme.

MfG
Naity
 

mega-paddel

Gottheit
die gegenwart ist nur eine idee... indem man den zeitpunkt der gegenwart festlegen will, ist er schon vergangenheit. logisch, das gehirn braucht eben zeit zum denken.
vielleicht kann man die gegenwart festnagel, indem man sich ein sehr kurz bevorstehendes ereignis beliebiger natur, dessen ablauf man sicher kennt "vergegenwärtigt" also ich meine kalkuliert.

ich denke, man kann gegenwart nur definieren, wenn man festlegt, was zukunft und was vergangenheit ist. je nachdem wie weit man die bereiche absteckt (zb: gestern, heute, morgen; letzte stunde, diese stunde, in einer stunde...usw.)

theoretisch kann man nur die vergangenheit abrufen, glaubt man dem empirismus. alles was man erlebt und erfahren hat, formt den charakter [blabla...] demnach wäre die einzig reale gegenwart die vergegenwärtigung im kopf! was ist eine idee? ein gedanke! kreis geschlossen.

zum thema: eindeutig JA! die gegenwart gibt es. letztendlich ist das gehirn unser informationsspeicher und dort beruht alles auf ideen. die idee vom apfel, die idee vom blat ... --> platons ideenlehre halt.

hat jemand von euch kein kurzzeitgedächtnis? dann müsste für denjenigen doch die dimension zeit wegfallen.. wie ist das so?! bitte schnell und spontan antworten, lol^^

mfg
 

Astoreth

Der Herr des Kaffees
VIP
zeit(reise) ist ein interessantes thema *physik brille zurecht rück*
erstmal noch zu gegenwart selbst:
wir reden hier alle von ganz unterschiedlichen gegenwarten und sollten uns vielleicht mal auf eine einigen dann gibt es auch nicht so viele missverständnisse.

Die biologische gegenwart ist die, welche ich ansprach ( die 0,003 sekunden ) und das gilt auch nur für die biologie des menschen.

die subjektive / literarische gegenwart wurde hier auch oft angesprochen.
Gegenwart gibts es eindeutig. Das keiner genau sagen kann: "Jetzt ist die Gegenwart", das stimmt schon.
Und ja, eine solche gegenwart gibt es natürlich. ein überspiztes beispiel: hätte man eine unendliche geschichte die in der präsens verfasst wurde wäre die (literarische) gegenwart in diesem falle unendlich lang. auch subjektiv betrachtet ist die gegenwart und die zeit allgemein sehr individuell.
ich meine damit das phänomen, dass schöne momente so schnell verstreichen während schlimme momente schier ewig dauern können, obwohl beide momente die selbe zeitspanne beschreiben.

bei der physikalischen gegenwart wird es schon etwas deliziöser:
in erster linie ist es abhängig vom ort ( im universum ), der themperatur ( bewegung der teilchen ) und der umgebung ( wie viel oder wenig ein raum gekrümmt ist.. ein "geraden" raum gibt es nur theoretisch aber nicht in der praxis )

ich bin der selben meinung das es keine gegenwart gibt^^ ausser natürlich die zeit steht still aber sowas gibts ja net xD
doch, das gibt es. und zwar bei (in etwa) -273,15° celsius ( 0 kelvin ) das ist der punkt bei dem die atome selber still stehen.

Die Erde krümmt keinen Raum weil man das Nichts nun mal nicht krümmen kann.
ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll..
also der raum ist nicht nichts und auch ein vakuum ist nicht nichts. und sein es auch nur wellen oder engergie in diverser anderer form aber es gibt im universum keinen tatsächlich "leeren" raum.
und selbst wenn man die theorie aufstellt, dass es ein solch leeren raum gäbe, könnte sich die raumzeit selber natürlich krümmen. denn das raumzeitkontinium ist einfach ausnahmslos überall im universum und nicht an inhalt gebunden. sie wird nur durch seinen inhalt beeinflusst.
darüber hinaus gibt es eine theorie, die besagt das 2/3 des universums, also das was wir eigentlich als "leer" bezeichnen, mit etwas gefüllt ist, das antigravitationswellen abstrahlt und licht schluckt.
ich persönlich halte nicht viel von der theorie.. und weiß auch nicht besonders viel darüber aber es gibt einige tatsachen die darauf schließen lassen. zb. die zunehmende geschwindigkeit der flucht der gestirne und die tatsache das licht auf dauer von irgendetwas geschluckt wird ( und es ist nicht materie ). also es verhält sich wie seichter nebel nur das man es eindeutig aufspühren könnte wenn es sichtbare materie wäre, doch man kann es nicht. aber das ganze driftet nun wirklich zu weit vom thema ab.
fakt ist: JEDE masse krümmt die raumzeit.

Logisch tickt eine Uhr im Tal anders als eine auf einen hohen Berg aber deswegen bleibt man nicht jünger als andere. Höchstens mathematisch aber nicht biologisch
doch, auch biologisch. wenn die zeit für dich im verhältnis langsamer verläuft alterst du auch langsamer. genau das hat man doch mit den 2 atomuhren bewiesen, bei der eine in einem düsen jäger ein paar stunden durch die gegend geflogen ist. das ganze lässt sich auch mathematisch beweisen, nur finde ich mein altes physikhef nicht :/ ..
aber wenn du n zwillingsbruder hast, in ein flugzeug steigst und mit 50% lichtgeschwindigkeit 20 jahrelang durch die gegend flitzt sind für ihn in der zeit annährend 40 jahre vergangen.. ( grobes beispiel.. genau kann ich es nicht ausrechnen .. hab wie gesagt die formel nichtmehr )

aber nun endlich zum neuen thema zeitreisen:

das es theoretisch möglich ist müsste jedem klar sein. sowohl rückwerts ( schneller sein als licht ) als auch vorwärts ( sich selber auf 0 kelvin bringen )

Dort gibt es kein Medium wie Luft, Wasser oder Gravitation was einen Widerstand ausüben könnte. Also müsste man nur die Ruhemasse des Raumschiffs beschleunigen.
Und weil es keine Gegenkräfte gibt, wird die Trägheit bei Lichtgeschwindigkeit auch nicht ins unendliche gehen.
also gravitationsstrahlen im gewissen maß gibt es überall.. genau so wie es im vakuum masse gibt. darum wid das vakuum selbst auch in verschiedenen klassen unterteilt:
alle angaben in molekül pro cm³
grobvakuum: 10^19 - 10^16,
extrem hohes vakuum (XHV): <10^4
( es gibt noch viel mehr unterteilungen, ich hab hier nur die beidne e xtreme herausgepickt )
Also ein vakuum ist alles andere als leer, aber selbst in einem theoretisch 100% leeren raum gibt es bei lichtgeschwindigkeit (C) eine gigantische trägheit. aber nicht unendlich, zumal C eine konstante ist.

beim erreichen von lichtgeschwindigkeit gibt es 3grundsätzliche probleme.. bzw theorien die dagegen sprechen..
1.
Wenn ein Körper schneller wird, erhöht sich auch seine Masse.
es ist naheliegend das es so ist, kann aber nur bewiesen werden indem man beweist das E=mc² auch wirklich stimmt. da wir es noch nicht widerlegen können ist es also wahrscheinlich eine wahre aussage.
2. eine andere theorie besagt das masse beim erreichen der lichtgeschwindigkeit sich die masse in reine energie umwandelt.
3. würde masse tatsächlich lichtgeschwindigkeit erreichen hätte man erst die halbe miete.
denn das wäre ja der zeitpunkt in dem die zeit für die masse selber still steht. sie könnte in diesem zustand theoretisch unendluch alt werden, aber würde erst in die vergangenheit reisen indem sie schneller wird als das licht.

mit informationen an sich hat man es schon geschafft ( mit dem tunneleffekt / superluminares tunneln )

und in diesem zusammenhang werf ich mal tachyonen in den raum ( auch wenn sie mit normaler materie nicht interagieren können).. und bin gespannt wie sich die diskussion weiter entwickelt.

In sachen zeitreisen gibt es aber noch diverse andere möglichkeiten. man muss da slicht nicht zwangsläufig überholen. In der quantenmechanik ist teleportation theoretisch durchaus möglich, immerhin hat man bewiesen das quanten über astronomische entfernungen informationen ohne zeitverlust austauschen. auch wenn es da viele kritiker gibt ( zu denen ich auch gehöre ^^ )
Darüber hinaus wäre da noch das prinzip des fiktiven warpantriebes.
zumindest theoretisch ist es möglich den raum soweit zu krümmen ( stauchen ) das man mit einem kleinen sprung lichtjahre "überspringen" kann.
dabei würde man in eine andere zeit springen. zwar kann man auf diese weise nur die vergangenheit anderer orte im universum kennen lernen und niemals die der erde ( weil man beim "zurück springen" logischerweise wieder in seiner zeit landen würde ) aber eine zeitreise an sich wäre es dennoch.

btw..
beim herkömmlichen versuch der zeit reise, durch das überholen des lichtes, versucht man ja vielmehr die ausdehnung der raumzeit selbst zu überholen.
denn licht selbst einzuholen ist viel leichter als man denkt, bringt einem nur nichts ^^
in bestimmten, optisch duichten medien ist es möglich teilchen schneller durchzuschicken als es das licht schafft. *gg* aber das ist wohl irrelevant fürs zeitreisen

ein letztes:
Wenn du mir schon nicht glaubst, dann glaube Stephen Hawkings, dem größten Physiker unserer Zeit.
größter physiker unserer zeit halte ich für zeifelhaft.. der bekannteste und populärste auf jedenfall aber nicht der größte.
er ist n schlauer typ und hat interessante gedanken gänge. hab das buch von ihm "das universum in der nußschale" gelesen und ja.. er hats drauf. aber man sollte sich trotzdem nicht von ihm das denken abnehmen lassen. er hatte bisher mehr als nur einmal unrecht und das wurde empirisch belegt ^^
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
es gibt eine gegenwart.
ein synapsensprung dauert 0,003 sekunden. forscher definierten diese zeitspanne als das "jetzt".

also es gibt die gegenwart, aber sie ist absolut subjektiv (zb. bei fliegen ist das "jetzt" viel kürzer, bei schnecken wesentlich länger" )
immer alles abhängig von der definition und relation (gegenwart, als zeit- und raumbegriff oder als wahrnehmungsebene

dieses wort ist nur konstruiert und hat viele bedeutungen. deswegen ist es so schwer einen gegenwartsbegriff aufzustellen
 
Oben