Mr. Plutonium
Auferstanden
Ich finde es giegbt keine Gegenwart weil in dem moment in dem man die gegenwart ist ist man auch gleichzeitig ind der Vergangenheit und in der Zukumpft
Ähm ... Nein.Ich finde es giegbt keine Gegenwart weil in dem moment in dem man die gegenwart ist ist man auch gleichzeitig ind der Vergangenheit und in der Zukumpft
Die Gegenwart auf als kleinste Maßeinheit unseres Denkvermögens zu beschränken ist auch eine von vielen Definitionen. Aber ich denke nicht das sich zeitliche Begriffe nur durch biologische Zusammenhänge erklären lassen.@ozil, stellt sich nun die frage was schwerer wiegt: deine interpretation oder das ergebnis einer studie.
außerdem hast du da ein kleinen denkfehler drin.
wenn du "jetzt" planst, ist der plan, bist du ihn fertig hast, vergangenheit. geplant hast du die zukunft. das "jetzt" an sich, also die engstirnigste, empirischste form der gegenwart, ist jedoch eine kette von 0,003 sekunden schritten.
wie ein video das man sich mit 3000 pps anschaut.
sieht flüssig aus, besteht aber nur aus einzelnen bildern.
das ganze ist natürlich biologisch betrachtet und auf den aufbau unseres hirns bezogen, daher subjektiv.
physikalisch betrachtet ist zeit dermaßen relativ das es kein konkretes jetzt geben kann und somit auch keine gegenwart. die gegenwart ist eine von menschen erdachte grenze zwischen der vergangenheit und der zukunft und wie fast alle von menschen erdachten grenzen ist sie rein fiktiv und hat mit der realität nichts zu tun.
man könnte sagen... es liegt in unserer natur immer und überall grenzen zu ziehen.
das macht diese jedoch noch lange nicht real.
Die Diskussion ist ja wie für mich geschaffen XDEs gibt keine Gegenwart.
Er ist darauf gekommen als er besoffen war. Er begründet seine Theorie darauf das niemand die genaue Uhrzeit sagen kann da zu dem Zeitpunkt an dem man jemanden die Zeit sagt ist die von ihm angegebene Zeit schon in der Vergangenheit. Und deswegen gibt es nur Zukunft und Vergangenheit.
Zeitkritisch betrachtet hat er Recht.Die Gegenwart ist zeitkritisch betrachtet nicht existent bzw. vernachlässigbar, da die Zeitspanne der Existenz der Gegenwart gegen 0 strebt. So gesehen gibt es nur die Zukunft und die Vergangenheit da deren Existenz in beide Richtungen gegen unendlich strebt. ^^
Würden wir das erfähren, wenn manchmal so wäre?ich bin der selben meinung das es keine gegenwart gibt^^ ausser natürlich die zeit steht still aber sowas gibts ja net xD
Wenn ich "jetzt" arbeite, dann meine ich den Zeitraum des Arbeitens.Gegenwart gibts es eindeutig. Das keiner genau sagen kann: "Jetzt ist die Gegenwart", das stimmt schon. Aber eine Gegenwart gibt es ganz sicher.
Natürlich ist eine Stunde eine Stunde (Zumindest auf der Erde). Ein Meter bleibt ja auch ein Meter. Die Stunde ist der 24. Teil des Tages und die Zeitspanne, die die Erde benötigt, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Und ein Tag ist die Zeitspanne, die ein 365,25tel der Rotation der Erde um die Sonne. Natürlich ist eine Stunde auf anderen Planeten anders lang, aber relevant ist doch für uns nur die Erde. Und die Zeit wird durch Krümmung im Raum verursacht, d.h. je näher wir der Erde kommen, desto langsamer vergeht die Zeit. Allerdings ist diese Differenz so gering, dass das Zwillingsparadoxon auf Himalaya/Marinegraben fast nicht funktioniert und vernachlässigt werden kann.Ehrlich gesagt, gibt es sowas wie Zeit nicht.
Die Erde dreht sich in 24 Stunden um die eigene Achse und in 365 Tage um die Sonne. Wobei diese "Zeit" lediglich von älteren Kulturen übernommen wurde.
1 Stunde ist also nicht wirklich 1 Stunde sondern lediglich ein Zeitraum dessen Länge von irgendjemanden mal bestimmt wurde.
Zeitreisen... Tja, wenn man über Lichtgeschwindigkeit käme, wärs auf jeden Fall möglich. Geht aber nicht, weilUnd nun erfolgt das Problem mit Zeitreisen...
Laut Einstein hat jeder Körper seine eigene Zeit, das heißt, um alle Gegenstände in die Vergangenheit zu schicken müßte die Zeitmaschine größer sein als das Universum selber. Man kann dadurch nur in seine eigene Kindheit zurückreisen und sich damit verjüngern aber nicht bei den Römern landen.
Ich definiere jetzt als bis zu 1min, sofort = Augenblick (meinetwegen die 0,003sek) und gleich sind bis zu 15 Minuten.es gibt eine gegenwart.
ein synapsensprung dauert 0,003 sekunden. forscher definierten diese zeitspanne als das "jetzt".
also es gibt die gegenwart, aber sie ist absolut subjektiv (zb. bei fliegen ist das "jetzt" viel kürzer, bei schnecken wesentlich länger" )
Die Erde könnte sich auch in 12 Stunden um die eigene Achse drehen nur dann wäre der Zeitabschnitt eben doppelt so lang. Alle Maßangaben wurden irgendwann mal von jemanden bestimmt was man am besten an der Maßangabe Elle sehen kann.Natürlich ist eine Stunde eine Stunde (Zumindest auf der Erde). Ein Meter bleibt ja auch ein Meter. Die Stunde ist der 24. Teil des Tages und die Zeitspanne, die die Erde benötigt, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Und ein Tag ist die Zeitspanne, die ein 365,25tel der Rotation der Erde um die Sonne. Natürlich ist eine Stunde auf anderen Planeten anders lang, aber relevant ist doch für uns nur die Erde.
Die Erde krümmt keinen Raum weil man das Nichts nun mal nicht krümmen kann.Und die Zeit wird durch Krümmung im Raum verursacht, d.h. je näher wir der Erde kommen, desto langsamer vergeht die Zeit. Allerdings ist diese Differenz so gering, dass das Zwillingsparadoxon auf Himalaya/Marinegraben fast nicht funktioniert und vernachlässigt werden kann.
Bei hohen Geschwindigkeiten ändert sich nicht die Trägheit des beschleunigten Körpers sondern die Widerstandkraft des Mediums durch das er sich bewegt wird größer und deshalb muß man immer mehr Energie hineinstecken.Wenn ein Körper schneller wird, erhöht sich auch seine Masse.
Ok.Die Erde könnte sich auch in 12 Stunden um die eigene Achse drehen nur dann wäre der Zeitabschnitt eben doppelt so lang. Alle Maßangaben wurden irgendwann mal von jemanden bestimmt was man am besten an der Maßangabe Elle sehen kann.
Jede Kultur hatte ihre eigene Ellenmessungen gehabt. Ein Haus nach einer ägyptischen Elle wäre demnach länger oder kürzer gewesen ist als eine hebräische Elle.
Die Sumerer hatten 12 Hauptgötter die nach den 12 Himmelskörpern in unserem Sonnensystem benannt wurden.
Durch diese Anzahl von 12 Göttern leitete sich später alles ab und wurde von den Ägyptern, Griechen, Römern und uns übernommen.
12 Sternzeichen
12 Stunden Tag
12 Stunden Nacht
12 Monate
Darum dreht sich die Erde innerhalb 24 Stunden, nicht weil es tatsächlich etwas mit der Zeit zu tun hat sondern weil man diese Zeit in 2 x 12 Ebenen für die 12 Götter einteilte.
Und die 7 Tage in der Woche wurden aus den 7 Schöpfungstagen der Genesis übernommen.
Richtig, mein Fehler. Die Erde krümmt die Raumzeit (4 Dimensionen). Gravitation ist die Erscheinung, die entsteht, wenn die Erde in der Raumzeit einer Geraden, einer Geodäte, folgt. Auch Licht muss dieser Krümmung folgen, das ist korrekt.Die Erde krümmt keinen Raum weil man das Nichts nun mal nicht krümmen kann.
Das Licht wird durch die Gravitation auf eine andere Bahn gelenkt.
Logisch tickt eine Uhr im Tal anders als eine auf einen hohen Berg aber deswegen bleibt man nicht jünger als andere. Höchstens mathematisch aber nicht biologisch und deshalb ist das Zwillingsparadoxon reine Zeitverschwendung.
Meinst du damit, dass man Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte?Bei hohen Geschwindigkeiten ändert sich nicht die Trägheit des beschleunigten Körpers sondern die Widerstandkraft des Mediums durch das er sich bewegt wird größer und deshalb muß man immer mehr Energie hineinstecken.
Je schneller man sich durch die Luft bewegt, desto größer wird der Luftwiderstand und darum muß man immer mehr Energie hineinstecken um ein Objekt zu beschleunigen. Darum ist ein Tornado auch in er Lage einen LKW durch die Luft zu schleudern weil die Kraft der Luftmoleküle höher ist als die Gegenkraft des LKW. Und darum werden Automobile aerodynamischer gebaut um so wenig Luftwiderstand wie möglich zu haben weil man sonst mehr Kraftstoff verbraucht.
Ein Raumschiff braucht nur einen Teil der Strecke beschleunigen, und kann dann die Triebwerke ausschalten. Es würde trotzdem mit konstanter Geschwindigkeit weiterfliegen. Und warum ist das so ? Weil im Universum kein natürlicher Widerstand herrscht.
Dort gibt es kein Medium wie Luft, Wasser oder Gravitation was einen Widerstand ausüben könnte. Also müsste man nur die Ruhemasse des Raumschiffs beschleunigen.
Und weil es keine Gegenkräfte gibt, wird die Trägheit bei Lichtgeschwindigkeit auch nicht ins unendliche gehen.
Und ja, eine solche gegenwart gibt es natürlich. ein überspiztes beispiel: hätte man eine unendliche geschichte die in der präsens verfasst wurde wäre die (literarische) gegenwart in diesem falle unendlich lang. auch subjektiv betrachtet ist die gegenwart und die zeit allgemein sehr individuell.Gegenwart gibts es eindeutig. Das keiner genau sagen kann: "Jetzt ist die Gegenwart", das stimmt schon.
doch, das gibt es. und zwar bei (in etwa) -273,15° celsius ( 0 kelvin ) das ist der punkt bei dem die atome selber still stehen.ich bin der selben meinung das es keine gegenwart gibt^^ ausser natürlich die zeit steht still aber sowas gibts ja net xD
ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll..Die Erde krümmt keinen Raum weil man das Nichts nun mal nicht krümmen kann.
doch, auch biologisch. wenn die zeit für dich im verhältnis langsamer verläuft alterst du auch langsamer. genau das hat man doch mit den 2 atomuhren bewiesen, bei der eine in einem düsen jäger ein paar stunden durch die gegend geflogen ist. das ganze lässt sich auch mathematisch beweisen, nur finde ich mein altes physikhef nicht :/ ..Logisch tickt eine Uhr im Tal anders als eine auf einen hohen Berg aber deswegen bleibt man nicht jünger als andere. Höchstens mathematisch aber nicht biologisch
also gravitationsstrahlen im gewissen maß gibt es überall.. genau so wie es im vakuum masse gibt. darum wid das vakuum selbst auch in verschiedenen klassen unterteilt:Dort gibt es kein Medium wie Luft, Wasser oder Gravitation was einen Widerstand ausüben könnte. Also müsste man nur die Ruhemasse des Raumschiffs beschleunigen.
Und weil es keine Gegenkräfte gibt, wird die Trägheit bei Lichtgeschwindigkeit auch nicht ins unendliche gehen.
es ist naheliegend das es so ist, kann aber nur bewiesen werden indem man beweist das E=mc² auch wirklich stimmt. da wir es noch nicht widerlegen können ist es also wahrscheinlich eine wahre aussage.Wenn ein Körper schneller wird, erhöht sich auch seine Masse.
größter physiker unserer zeit halte ich für zeifelhaft.. der bekannteste und populärste auf jedenfall aber nicht der größte.Wenn du mir schon nicht glaubst, dann glaube Stephen Hawkings, dem größten Physiker unserer Zeit.
immer alles abhängig von der definition und relation (gegenwart, als zeit- und raumbegriff oder als wahrnehmungsebenees gibt eine gegenwart.
ein synapsensprung dauert 0,003 sekunden. forscher definierten diese zeitspanne als das "jetzt".
also es gibt die gegenwart, aber sie ist absolut subjektiv (zb. bei fliegen ist das "jetzt" viel kürzer, bei schnecken wesentlich länger" )