[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Neotim

Insane
ich habe mal gelesen das auch die Zeit ,,Körnig,, verläuft(Also ums verständlich auszudrücken stotternd)also glaube ich schon das es die Gegenwart gibt aber sie sozusagen keiner feststellen kann da wie du ja schon sagtest Zeit vergeht wärend man redet(Also dem Typen erzählt das JEZT die gegenwart ist.)
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
glauber genau der moment in dem ich das schreibe ist gegenwart. wenn ihr das lest ist das dann für mich die vergangenheit weil das für mich bereits geschehen ist. etwas verwirrend ich weiß
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Da fällt mir spontan die Szene aus Space Balls ein:XD:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ATr76nNlNHo"]YouTube - ‪Spaceballs - Das Jetzt‬‏[/ame]

Also das Jetzt/Gegenwart gibt es schon nur ist sie so kurz das wenn wir sie wahrnehmen auch schon wieder zur Vergangenheit wird.
 

Susanoo

Gottheit
Naja hier kommt es wirklich darauf an wie man den Begriff "Gegenwart" auslegt.

Legt man ihn als einen Zeitraum aus, zum Beispiel im Zeitrahmen von einer Stunde, so existiert die Gegenwart wirklich. Dabei wird die ganze Sache auch wieder theoretisch und individuell den jeder kann seinen eigenen Zeitrahmen festlegen. Aber das sieht man schon in den Medien, dabei wird meist immer in einem Tagesrhythmus gesprochen, also ist dort die Gegenwart der 12.07.2011 somit zählt auch 06:00 Uhr des heutigen Tages noch zur Gegenwart, auch wenn diese vergangen ist, genau so aber zählt auf 23:00 Uhr zur Gegenwart, obwohl diese erst noch anschlagen muss. Somit ist der 11.07.2011 Vergangenheit und der 13.07.2011 die Zukunft.

Wenn man die Gegenwart aber nicht als Zeitraum sondern als Zeitpunkt betrachtet, dann gibt es zwar immer noch die Gegenwart, aber der menschliche Geist ist nicht in der Lage die Gegenwart bewusst zuerleben.

PS: Man kann zu diesem Thema auch nen ganzen Tag darüber nachdenken und wird entweder seine eigene Definition von Gegenwart finden, aufgeben und sagen: "Es gibt keine eindeutige Antwort" oder man verbringt sein restliches Leben mit ner wärmenden Jacke in eine mit Gummiwänden ausgestatteten Wohnung.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
gegenwart ist das was zwischen gestern und morgen liegt.
sich den kopf darüber zu zerbrechen ist ja schon fast realitätverlust. ;)
 

Neverman

VIP
VIP
Auch Zeitpunkte sind Zeiträume, nur winzig kleine. Schließlich lässt sich Zeit nicht in Sekunden, sondern ursprünglich nur in Augenblicken messen. Winzige Zeiträume, unendlich aneinandergereiht, auf immer und ewig. Gegenwart ist existent, aber nur im Zusammenhang mit Vergangenheit und Zukunft. Denn Zeit ist kein einzelner Augenblick, sondern ein Prozess, eine Veränderung. Also ja, es gibt die Gegenwart ebenso wie die Zukunft und die Vergangenheit. Aber die Gegenwart ist nicht messbar und sie ist auch nicht einzeln wahrnehmbar. Schließlich ist der Augenblick, in dem ich dies schreibe, sofort wieder vergangen.
 

renji

Gläubiger
Also ich hab in der Welt der Wunder Zeitschrift die neben mir liegt gelesen das das jetzt ungefähr 2.7 Sekunden dauert.
Zitat WdW Zeitschrift:
Hirnforscher von der Harvard Medical School haben die Dauer einer Vielzahl von Handlungen und Reaktionen untersucht: zum Beispiel eine Umarmung, die Betrachtung eines Fremden, dasWinken zum Abschied, einen Gesichtsausdruck oder das entspannte Ein- und Ausatmen. Das Ergebniss: Fast alles dauert im Durchschnutt 2,7 Sekunden. Es ist der Moment, den wir als Jetzt empfinden.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die Gegenwart ist eine Illusion. Es ist lediglich der Punkt, wo Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen, den wir als 'Gegenwart' betrachten. Doch in dem Moment, wo wir uns der Gegenwart bewusst werden, ist sie bereits Vergangenheit.
Klingt philosophisch - macht für mich aber Sinn.
 
Cooles Thema. Kann sein, dass ich mich da weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde die These im Eingangspost umdrehen und sagen, dass es NUR die Gegenwart gibt. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe mein ganzes Leben in der Gegenwart gelebt. Immer wenn ich auf die Uhr geguckt habe, war gerade Gegenwart.

Es gibt eine Gegenwart aber nur für einen sehr kurzen Moment.
Stopp mal die Zeit, die vergeht, bis du dich nicht mehr in der Gegenwart befindest. :megane:

Milas_Boyfriend schrieb:
Die Gegenwart ist eine Illusion. Es ist lediglich der Punkt, wo Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen, den wir als 'Gegenwart' betrachten.
Mir kommt die Gegenwart ziemlich real vor. Sie findet jetzt gerade statt. Ich kann's bestätigen, ich bin dabei. Wenn überhaupt, dann sind Vergangenheit und Zukunft die künstlichen, gedanklichen Konstrukte, denn beide kann man nicht mit den fünf Sinne wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Für mich ist die Gegenwart ein Punkt auf der Zeitgeraden Vergangenheit/Zukunft, der sich konstant bewegend mit für uns Menschen konstanter Geschwindigkeit immer weiter Richtung Zukunft bewegt.
Quasi wie ein unendlicher Zahlenstrahl.

Ein Augenblick (also 2,7 Sekunden) wäre für mich ein sich konstant bewegender Intervall auf dieser Zeitachse, da die Zeit von uns Menschen definiert wurde und wir somit eigentlich garnicht festlegen können, wie lange die Gegenwart genau anhält.

(Um den Scheiß zu definieren brauchte ich 15 Minutren. :()
 

Tschauwi

Novize
Ich betrachte die Gegenwart als eine temporäre Zeiterscheinung mit der Dauer von einer Sekunde, weil dies die einzige vernünftige Messeinheit der Menschen zu diesem Thema darstellt. ;)
 

hamel

Gottheit
Es gibt da eine Theorie, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schon komplett vom Urknall bis zum Ende von allem existiert (Doku: Der Stoff aus dem der Kosmos ist). Nach der hat alles seine eigene Zeit. Wenn man auf die Uhr sieht erfasst man immer einen bruchteil der Gegenwart, jedoch ist dies immer fließend. (So ungefähr wurde es auch im Anime "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" erklärt, wodurch z.B. Mikuru Asahina Zeitreisen konnte)
Wäre alles ein Video, dann wäre für mich das eine Bild, von den 24 in der Sekunde, die Gegenwart. Aber das was wir erleben ist eben ein Frame von Milliarden oder nochmehr in der Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Eine interessante Theorie, die ich beim lesen des Themas eigentlich nur bestätigen kann. Man kann auch sagen das unser ganzes Leben die Gegnwart ist.
Alles war wir im Leben erleben und machen ist zu dem Zeitpunkt die Gegenwart, sie bgleitet und von Geburt bis zum Tot.
Zeitlich beschränken kann man die Gegenwart eigentlich gar nicht... das ist unmöglich meiner Meinung
 
Oben