[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Die Gegenwart, also das Jetzt, ist variabel und stellt den aktuellen Zustand der Dimension dar.
Wie schnell sich dieser Zustand ändert? Mit Lichtgeschwindigkeit?
Es gibt sicher eine Gegenwart, denn ohne Jetzt gäbe es auch keine Vergangenheit und auch keine Zukunft da man immer von einem Punkt ausgehen muss. Dieser Punkt ist der jetzige, also die Gegenwart.
Das halte ich davon.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Er begründet seine Theorie darauf das niemand die genaue Uhrzeit sagen kann da zu dem Zeitpunkt an dem man jemanden die Zeit sagt ist die von ihm angegebene Zeit schon in der Vergangenheit.
Dann heißt das nur das man nicht die genaue Uhrzeit sagen kann, obwohl man das trotzdem machen kann. Man muss halt nur ein paar Sekunden mehr sagen (als es eigentlich gerade ist) so das man wenn man fertig ist mit Sprechen auf die Genaue Uhrzeit kommt :D
 
ich würde die zeit ansich mal anders sehen, als person selbst so bin ich stehts die gegenwart.vergangenheit ist nicht mehr möglich und zukunft noch nicht geschehen.somacht die zeit mehr sinn.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Dann heißt das nur das man nicht die genaue Uhrzeit sagen kann, obwohl man das trotzdem machen kann. Man muss halt nur ein paar Sekunden mehr sagen (als es eigentlich gerade ist) so das man wenn man fertig ist mit Sprechen auf die Genaue Uhrzeit kommt :D
Geht man aber davon aus, dass Zeit an sich eine vom Menschen gemachte Illusion ist, dann würde man lügen, egal ob man ein paar Sekunden voraus denkt. An sich könnte man niemals die genau zeit nennen.
Denn hier wird gerade Zeit mit Gegenwart verwechselt ;)
 

baros

Novize
Ich denke, dass es durchaus eine Gegenwart gibt. Diese ist zwar so klein, dass man das Wort "Gegenwart" nichtmal währenddessen aussprechen könnte, doch sie exestiert. Und je nachdem, in welchem Blick man Zeit betrachtet, kann sie auch unendlich groß werden. Theoretisch lebe ich im JETZT, also alle paar Sekunden in einer verrutschten Gegenwart. Aber man kann z.B. auch sagen "Wir leben im 20. Jahrhundert". Damit erweitert man die Gegenwart in dem Moment automatisch auf ein Jahrhundert, dass mit dem nächsten Jahrhundert erst Vergangenheit ist.
Die Gegenwart ist so relativ wie die Zeit selbst. So, wie ich die Zeit in dem Moment definieren will, ist die Gegenwart dann. Wenn ich auf eine normale Uhr schaue, dann ist die Gegenwart meist eine Minute lang (denn Sekunden sehe ich nicht). Wenn ich auf den Kalender schaue, ist meine Gegenwart einen Tag lang und wenn ich bei einem längerem Event bin, kann sie zwischen einer Woche und einem Monat groß werden. Geschichtsforscher, die die Menschheit studieren und gern sagen, dass die Menschheit "sehr jung" ist, können durchaus sogar die Gegenwart auf mehrere Millionen Jahre erweitern, nur, um so die Vergangenheit von allem vor unserer Rasse klar zu machen.
Aber Zeit selbst kann man eigentlich nicht in Worte fassen, denn sie exestiert nur in den Köpfen, Büchern und Uhren der Menschen. Denn wenn es sie geben würde, müsste es auch einen Anfang und ein Ende geben (es sei denn, sie ist unendlich, was aber wiederrum bedeuten müsste, dass sie sich kreisförmig immer wiederholt, wenn ich mich recht erinner). Die Zeit ist vom Menschen erfunden worden, stirbt der Mensch aus, exestiert keine Zeit mehr. Es sei denn, andere "intelligente" Wesen erschaffen sowas wie Zeit für sich und führen diese Tradition fort.
 

Aithon

Novize
Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darnach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht; mit Zuversicht jedoch kann ich wenigstens sagen, daß ich weiß, daß, wenn nichts verginge, es keine vergangene Zeit gäbe, und wem nichts vorüberginge, es keine zukünftige Zeit gäbe. jene beiden Zeiten also, Vergangenheit und Zukunft, wie kann man sagen, daß sie sind, wenn die Vergangenheit schon nicht mehr ist und die Zukunft noch nicht ist?
 

Masuki

Novize
Ich denke Zeit ist relativ.
Zeit ist etwas was die Menschen nur wahnsinnig macht.
Meine Mutter hat immer vor sich dahin geschwelgt und gemeint (Ja klingt jetzt etwas dämlich) "Sieht dir nur die Tiere an, die juckt es überhaupt nicht welche Uhrzeit es ist, die tun was sie wollen, und vorallem wann sie es wollen". Recht hat sie.
Ich bin aber auch immer am nachdenken ob es eine zweite Zeitebene gibt. Sowas wie die Matrix. Ob das was gerade passiert ist schonmal geschehen ist , so oder so ähnlich.
Ich hoffe ich hab das Thema jetzt nicht all zu weit verfehlt. Aber eine Gegenwart gibt es für mich nicht wirklich, genauso wie Zeit überhaupt etwas ist was der Mensch erfunden hat, es gibt nur gestern und morgen^^ So oder so ähnlich.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Geht man aber davon aus, dass Zeit an sich eine vom Menschen gemachte Illusion ist, dann würde man lügen, egal ob man ein paar Sekunden voraus denkt. An sich könnte man niemals die genau zeit nennen.
Denn hier wird gerade Zeit mit Gegenwart verwechselt ;)
naja, stellt man sich vergangenheit gegenwart und zukunft als eine einfache gerade vor und legt die zeit skala darauf, so lässt sich jedem punkt ein wert dieser skala zuweisen. und driftet man mal nicht zu weit in die physik ab so ist diese zuweisung eindeutig, wodurch sich die begriffe durachaus weitgehend gleichsetzen lassen.
so lasst sich auch jede entfernung eindeutig in metern darstellen, das ist das tolle an einheiten, sie machen phänomene messbar
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wissenschaftlich betrachtet gibt es tatsächlich keine Gegenwart, da die Zeit einfach vergeht. Je kleiner die Zeiteinheit wird, desto mehr wird deutlich, dass es unmöglich ist, in der unendlich kleinsten Zeiteinheit zu messen und zu sagen: "dieser Punkt ist die Gegenwart". Jeder kleinste Bruchteil einer Sekunde ist bereits vergangene Zeit, das bringt einfach das Vergehen der Zeit mit sich. Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Größenmaße: Wir können keinen exakten Meter messen, weil unsere Messinstrumente im Mikro- oder Nanometer-Bereich (und noch weiteren unendlich kleineren Maßeinheiten) zu ungenau sind (z.B. beim Lineal oder dem Zollstock), wir können auch keinen exakten Kilo messen, aus denselben Gründen, keinen exakten Dezibel, usw. usf.
Gegenwart ist daher ein subjektives Empfinden und somit von Person zu Person unterschiedlich. Landläufig üblich gilt als Gegenwart ein schlichter "Moment", also ein Zeitraum von wenigen Sekunden bis Minuten, hängt aber auch damit zusammen, in welchem Kontext der Begriff gewählt wird. So ist beim Sprechen über historische Ereignisse mit "Gegenwart" ein längerer Zeitraum, bspw. über Monate oder gar Jahre, gemeint.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Wissenschaftlich betrachtet gibt es tatsächlich keine Gegenwart, da die Zeit einfach vergeht. Je kleiner die Zeiteinheit wird, desto mehr wird deutlich, dass es unmöglich ist, in der unendlich kleinsten Zeiteinheit zu messen und zu sagen: "dieser Punkt ist die Gegenwart". Jeder kleinste Bruchteil einer Sekunde ist bereits vergangene Zeit, das bringt einfach das Vergehen der Zeit mit sich. Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Größenmaße: Wir können keinen exakten Meter messen, weil unsere Messinstrumente im Mikro- oder Nanometer-Bereich (und noch weiteren unendlich kleineren Maßeinheiten) zu ungenau sind (z.B. beim Lineal oder dem Zollstock), wir können auch keinen exakten Kilo messen, aus denselben Gründen, keinen exakten Dezibel, usw. usf.
Gegenwart ist daher ein subjektives Empfinden und somit von Person zu Person unterschiedlich. Landläufig üblich gilt als Gegenwart ein schlichter "Moment", also ein Zeitraum von wenigen Sekunden bis Minuten, hängt aber auch damit zusammen, in welchem Kontext der Begriff gewählt wird. So ist beim Sprechen über historische Ereignisse mit "Gegenwart" ein längerer Zeitraum, bspw. über Monate oder gar Jahre, gemeint.
Tolle Ausführung! ^^
Lustig wird es dann bei Begriffen wie "Gegenwartsgeschichte", "Gegenwartskultur". Wie lässt sich etwas kultivieren, was es allem Anschein nach nicht gibt; bzw. eine Ilusion in den faktischen-, chronologischen Kontex einordnen...?
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wissenschaftlich betrachtet gibt es tatsächlich keine Gegenwart, da die Zeit einfach vergeht. Je kleiner die Zeiteinheit wird, desto mehr wird deutlich, dass es unmöglich ist, in der unendlich kleinsten Zeiteinheit zu messen und zu sagen: "dieser Punkt ist die Gegenwart". Jeder kleinste Bruchteil einer Sekunde ist bereits vergangene Zeit, das bringt einfach das Vergehen der Zeit mit sich. Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Größenmaße: Wir können keinen exakten Meter messen, weil unsere Messinstrumente im Mikro- oder Nanometer-Bereich (und noch weiteren unendlich kleineren Maßeinheiten) zu ungenau sind (z.B. beim Lineal oder dem Zollstock), wir können auch keinen exakten Kilo messen, aus denselben Gründen, keinen exakten Dezibel, usw. usf.
Gegenwart ist daher ein subjektives Empfinden und somit von Person zu Person unterschiedlich. Landläufig üblich gilt als Gegenwart ein schlichter "Moment", also ein Zeitraum von wenigen Sekunden bis Minuten, hängt aber auch damit zusammen, in welchem Kontext der Begriff gewählt wird. So ist beim Sprechen über historische Ereignisse mit "Gegenwart" ein längerer Zeitraum, bspw. über Monate oder gar Jahre, gemeint.
bitte tu das nie wieder. was du da gerade mit dem wort "wissenschaftlich" angestellt hast ist einfach nur grausam.
dass zu wenig genaue messinstrumente nicht genau einen meter messen können ist logisch, trotzdem existiert ein abstand der genau einem meter enspricht, nämlich seine definition.
und zum thema gegenwart: ich kann nicht sagen welcher punkt auf dieser zeitachse gerade die gegenwart ist, aber ich kann sagen dass zu jedem zeitpunkt genau ein punkt auf der zeitachse der gegenwart entspricht und umgekehrt (bijektiv und so).
 

Hans334

Novize
Die therorien hier sind nur theorien... niemand weiß ob es überhaupt verschiedene Dimensionen oder so etwas in der art gibt. Meiner meinung nach ist Gegenwart einfach jetzt ^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
bitte tu das nie wieder. was du da gerade mit dem wort "wissenschaftlich" angestellt hast ist einfach nur grausam.
dass zu wenig genaue messinstrumente nicht genau einen meter messen können ist logisch, trotzdem existiert ein abstand der genau einem meter enspricht, nämlich seine definition.
Dadurch bleibt der genaue Meter aber theoretisch und ist praktisch nicht umsetzbar. Nur darum ging es mir. Und das ist, so grausam dir meine Verwendung folgenden Begriffs auch vorkommen mag, wissenschaftlich tatsächlich so. ;)
Und so bleibt auch die Gegenwart rein theoretisch.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Dadurch bleibt der genaue Meter aber theoretisch und ist praktisch nicht umsetzbar. Nur darum ging es mir. Und das ist, so grausam dir meine Verwendung folgenden Begriffs auch vorkommen mag, wissenschaftlich tatsächlich so. ;)
Und so bleibt auch die Gegenwart rein theoretisch.
der problematische teil war "Wissenschaftlich betrachtet gibt es tatsächlich keine Gegenwart,..." und das ist ganz einfach falsch
 

www32

Novize
Klar aber immer wenn man an sie denkt verschwindet sie und man findet nur die Vergangenheit und die Zukunft hehe :D
 
Oben