[Diskussion] Glaubt ihr an Schicksal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seymour

Ordenspriester
Schiksal gibt es. es ist alles vorprogrammiert was mit passiert und was nicht. Gedanken werden gelenckt und keiner hat wirklich kontrolle über sein leben und ist verdammt das zu tun was das schicksal ihm sagt.
OMG das war mal nen haufen scheiße, aber so seh ich das wirklich^^
Schopenhauer meinte "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will".

Das stammt aus seinem Buch "Die Welt als Wille und Vorstellung".

Er vertrat seine These, dass der Mensch von einem geheimen Willen gelenkt wird, einem geheimen Plan, in den er keine Einsicht hat.

Die Tiefenpsychologen gehen ebenfalls von diesem "unbewussten Willen" aus und versuchen eben diesen bewusst zu machen.


Andererseits - wenn du das Gefühl hast, dass deine Gedanken gelenkt werden, würd ich mir echt Sorgen machen an deiner Stelle.

Es gibt einen "IPC" Fragebogen, der herausfinden soll, inwiefern das Individuum an seine eigene Macht glaubt.

Nach der Auswertung gibt es Menschen, die positive, wie auch negative Sachen Internal bewerten. Sie haben Einfluss auf ihre Umwelt. Sie haben Einfluss darauf, ob sie Erfolg haben oder auch nicht.

Das ist das "I" im Fragebogen.

Dann gibt es noch Menschen, die positive wie auch negative Gründe in der Umwelt suchen.
Entweder es sind machtvolle andere Individuen die ihr Schicksal führen (Powerfull others --> "P")
Oder es ist alles Zufall und Schicksal, reiner Fatalismus, der Mensch ist nur "Spielball der Götter". (Das "C" im Fragebogen für Chance controll orientation)

Lustigerweise neigen depressive Menschen dazu, alles was ihnen negativ wiederfährt, sich selbst , bzw. der eigenen Unzulänglichkit, anzuschreiben. "Ich bin an allem Schuld, nur ich allein"

Wie würdest du Menschen beschreiben, die glauben, dass sie überhaupt keine Einflussmöglichkeiten besitzen?
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
Man wird diese Frage nie beantworten können imo. Denn das Leben ist ein Pfad und wir können ihn nicht zurückgehen und einen anderen Weg einschlagen, oder die Frage "was wäre wenn" beantworten. Ich denke dass wir schon frei sind, aber von vielen Faktoren beeinflusst werden. Bei jemanden der z.B. immer faul war ist es unwahrscheinlich dass er seinen Arsch hochkriegt, aber die Wahl dazu hat er.
 

lolhans

Novize
Ich glaube ich siedel mich in der 2. Gruppe an.. Ich denke das Aussehen ist irgendwie schon wichtig und der Charakter natürlich. Es kommt aber auch sehr darauf an mit wem man zusammen ist, mit welchen Menschen und was man sich als Vorbild nimmt.
Gruuß ;)
 

taToX

Novize
Ich glaube an ein selbstbestimmtes "Schicksal" d.h. das jeder einzelne zu 100 % selbst für den Verlauf seines Lebens verantwortlich ist. Die Frage bei jedem einzelnen ist ob diese Verantwortung übernommen wird oder ob man sich sein Leben lang in einer Art Opferrolle befinden möchte und die Verantwortung für "alles" auf andere Menschen und auf "schlechte" Umstände abwälzt.

Letztendlich halte ich alles für eine selbstgeschaffene Realität. Jeder Mensch hat die Wahl. Nimmt er sein Leben in die Hand? Oder lässt er sich treiben ohne bewusste Entscheidungen zu treffen und lebt sein Leben dadurch mehr oder weniger fremdbestimmt. Es liegt an jedem einzelnen.
 

masterp22

Ordenspriester
Falls es dieses "Schicksal" wirklich geben sollte, dann geht mir meins gehörig auf den Senkel.:kukukuh:
Wie sagt man,wenns passiert dann ist das so gewollt.Alles kann ja kein Zufall sein.(Sry, zuviel Knowing geschaut)
 
Ich glaube nicht an Schicksal...

Personen, die an sich arbeiten und sich immer verbessern, können ihr Schicksal selbst bestimmen. Mit jeder Entscheidung die man trifft kann man sein Leben verändern, deshalb kann man sein eigenes richtiges Leben leben.

Ob Schicksal auch die Entscheidungen die man trifft beinhaltet, lass ich mal im Raum stehen.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Schicksal... hmmm... bis jetz ist mir noch nichts derart außergewöhnliches Untergekommen, dass mich von so einer Behauptung überzeugen konnte ^^

Also zurzeit: Nein
 

Cealum

Gottheit
naja, ich sehe die typischen Gottesbeweise als Indikator fürs Schicksal, wie z.b.

wer hat das Angestoén was den Urknall hervorgerufen hat :D?

alles Schicksal, aber es gitb keinen Gott :D
 
Ich gehöre wohl eher zu der Sorte Mensch, die sich über seine Bestimmung weniger bis gar keine Gedanken machen. Dabei denke ich einen an einen Spruch, den ich mal irgendwo gehört habe:

"Geboren bist du gestern und sterben kannst du morgen. Aber leben tust du heute"

Ist vielleicht etwas komisch aufgebaut, aber so in diesem Sinne hab ich ihn im Hinterkopf behalten.
 
Schicksal... ich hoffe, sollte es eines geben, dass wir es nie herausfinden.

Es nicht zu wissen ist eine Motivation selbst sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas ändern zu "wollen", auch wenn dieser "Wille" relativ ist. Er könnte ja auch vom Schicksal generiert sein. Eine Art "Masterplan" in unseren Köpfen...

Dennoch denke ich, dass es nicht entscheident ist, ob wir unser Leben selbst bestimmen können oder nicht, da wir es sowieso nicht herausfinden werden, sofern wir nicht igendwann in der Lage sind andere mögliche "Zukünfte" (oder "Zukunfte"? o.O) zu sehen. Ist ja auch ein guter Selbstschutz für uns, dass wir es nicht wissen...

Denn ohne Schicksal würden viele das Leben als sinnlos bezeichnen und mit ihm als vorbestimmt. Ersteres wäre mir lieber, da ich auch kein Problem damit hätte mir meinen Sinn selber zu suchen... das ist, so meine ich, besser, als wenn man einen Sinn vorgegeben bekommt, den man nicht erfüllen möchte.
 

rgevarevo

Prophet
Also für mich ist Schicksal das was man aus dem leben macht, jedes wort und jede entscheidung beeinflusst das schicksal und je nachdem welchen weg man wählt so führt das schicksal einen zu dem weg den man sich so gebahnt hat, mit allen vor und nachteilen. Jemand der einen Menschen tötet der, kommt in den knast, weil er es getan hat, weil er das gemacht hat und das ist nunmal seine bilanz, hätte er es nicht gemacht hätte er ein anderes schicksal ein anderes leben geführt
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Mir persönlich gefällt der Gedanke nicht, das alles im Leben vorherbestimmt sein soll.. Der Einzige der darüber zu entscheiden hat, bin ich selbst..
Fazit: Nein an soetwas wie Schicksal glaube ich nicht..
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also.. ich gehöre zu den jenigen, die an Schicksal glauben ^^
ich glaube nicht, dass irgendetwas aus Zufall passiert...

Aber ich muss auch sagen, dass ich daran glaube, dass wir unser Schiksal
selber bestimmen können ^-^
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich bin Atheist und ich glaube auch nicht an ein Schicksal...
ist ja im Grunde auch nicht viel anderes als so nen Gott, nen bissel moderner vielleicht und hört sich nicht ganz so komisch an, wie wenn man an nen allmächtiges Superwesen glaubt... aber sonst... was man sich net erklären kann, kann man aufs Schicksal schieben, man gibt Verantwortung ab, denn schuld an allem ist ja das Schicksal und das wichtigste wie beim Gott, wenns ein Schicksal gibt, hat das Leben einen Sinn... denn dass es keinen haben könnte, das zu glauben, damit sind die meisten Menschen doch eher überfordert... wäre ja auch ziemlich sinnlos so ein Leben ohne Sinn... was käme da als Nächstes, am Ende sind wir dann auch net die tollste, alle anderen überragende Spezies... sondern nur eine von vielen... vielleicht wäre dann Leben nichtmal soviel mehr wert als Nichtleben... und ganz am Ende vielleicht nicht mal Existenz mehr als Nichtexistenz... das wäre schon ziemlich schräg... o_O
 

lanuxx

Scriptor
Eigentlich will ich es zwar nicht glauben, aber es gab in meinem Leben schon einige kleine Ereignisse die mich anders gestimmt haben. So wirklich wahr will ich es zwar nicht haben, aber dennoch glaube ich an Schicksal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben