[Diskussion] Glaubt ihr an Schicksal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Globi

Scriptor
"Schicksal liegt im Auge des Betrachters, es zu lenken in seiner Hand"

Ich glaube am Schicksal, jedoch nur wenn dinge eintreffen die unausweichlich sind. Mein Schicksal hab ich in den moment besiedelt wenn ich aufgebe dagegen anzukämpfen.

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich habe aufgehört an Schicksal zu glauben nachdem meine zweite Beziehung vorbei war.
Ich dachte es wäre Schicksal das wir zusammen waren, da wir vorher ineinander verliebt waren, doch ich ihn versetz hatte, weil ich in einer Beziehung war. Als diese dann beendet war, hatte er aber wieder (noch?!?) Gefühle für mich und wir kamen doch zusammen.

Doch auch diese Sache scheiterte, heute ist alles was ich tute nur noch aus dem Grund weil ich es so will und noch eine andere Person, und nicht weil es Schicksal ist das wir uns getroffen haben.
Oder weil es Schicksal ist das ich meine Schule geschafft habe, Ausbildung bekomme oder sonstiges. Einfach aus dem Grund weil ich für mich das so entschieden habe bzw weil ich es geschafft hab, es wollte.

wer an Schicksal glauben mag soll dies tun - für mich sind das aber alles Träumereien!

LG ViolaAnn

Globi

Scriptor
Irgendwie kommt es mir so vor das viele ein anderes verständnis für das Wort Schicksal haben.

Ich verstehe es eigentlich in den Sinne, das alles vorgeschrieben ist was passiert. So eine kleinigkeit ob man jemanden trifft oder nicht ist ein Teil vom ganzen. Nach meinen vertändnis ist alles vorraus berechenbar, jede einzelne Entwicklung ob Inseckt, Pflanze, Tier, Mensch, Sonnensystem, Universum. Man müsste jedes einzelne Atom berücksichtigen bis auf deren Grundsteine. Selbst in diesen Moment denke ich darüber nach ob ich jetzt wirklich denke oder es eine Reaktion der einzelnen Atome aufeinander sind die mein Gehirn bilden. Egal was passiert, könnte eine folge von ereignissen im Mikrobereich sein, genau gegen diese Tatsache kämpfe ich an. Auch wenn es irgendwie hoffnungslos erscheint.:megane:

Man sagt oft Schicksal ist was "Mystisches" es solte so sein das man diese Person trifft. Hab wirklich keine Ahnung ich hätte lieber den Gedanken an etwas unergründbaren als die Tatsache das alles eine folge von Ereignissen ist die man nicht krontrollieren kann. Schicksalsschmied anstad Vorprogrammiert, ich glaube an Mystick keine frage aber ich habe an allem Zweifel.:hahaha:

Wenn jetzt jemmand durch diesen Text eine Paranoja hat und glaubt nun nix ändern zu können, keine sorge so solte es auch sein. War aber keine absicht!! Die folge meines Atomaren aufbaus + die dinge die ich Erlebte und die Geselschaft in der ich existiere, führten zu dieser Aussage also nochmals Sorry XD

Neverman

VIP
VIP
Ich sehe das eher philosophisch. Es gibt keine Zukunft und keine Vergangenheit, es gibt nur das Hier und Jetzt. Daher kann es auch kein Schicksal geben, da das vorraussetzen würde, dass eine Zukunft existiert. Schicksal ist, wie schon gesagt, eine Illusion, der manche sich hingeben, weswegen auch immer.

Selbst wenn ich an das Schicksal glaube, spielt es keine Rolle, da es nur das Jetzt gibt.
Ich glaube dass Schicksal der Wunsch ist, jemand höherem zu vertrauen.
Wenn ich an Schicksal denke, frage ich mich, wie es sich verändert, wenn ich aufhöre, diesen Beitrag zu schreiben? Oder wie es sich verändert, wenn ich was ganz anderes schreibe. Immer zu denken, dass hat das Schicksal gewusst, dass ich so und so handeln würde, ist mir zu einfach, zu gottgleich.
In meiner Definition von Schicksal ist das unsere freibewegliche Zukunft, die mit jedem Atemzug andere Gestalt annimmt.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
So etwas wie Schicksal existiert schon meiner Meinung nach aber ich würde es wohl anders nennen. Ich glaube jedes Ereigniss geschieht auf Grund von Entscheidungen jedes einzelnen Probanden, der Umwelt allgemein und der Zeit. Soll vereinfacht heißen, wenn ich mich entscheide ein Eis bei meinem Eiskugeldealer essen zu gehen und andere Menschen auch, treffen wir uns selbstverständlich auch dort. Jetzt kann man sagen es war Schicksal das wir uns dort trafen, ich aber denke das ja jeder selbst aus eigenen Stücken entschieden hat dort hin zu gehen. Von daher würd ich sagen Schicksal ist nur wieder ein Wort für den Menschen um Dinge die er nicht versteht und die trotzdem passieren eine Erklärung zu geben. Da ist er dann halt wieder, der Glaube an das höhere Wesen, weil man selbst nicht daran glaubt, dass alles nur passiert weil man selbst existiert, denkt und entscheidet.

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich glaube, dass nichts vorherbestimmt ist und das es so etwas wie Schicksal nicht gibt. Wenn es anders wäre, dann hätten alle Mörder etc eine Entschuldigung für ihr tun und in so einer Welt könnte ich nicht leben.

Manchmal im Leben habe ich es geglaubt oder glaube ich es noch.. aber mir wurde oft beweisen das es vllt auch einfach nur reiner zufall bzw pech war gewisse personen kennen zu lernen oder gewisse sachen.. die passiert sind .__.

Kratzer101

Pikamaniac
Shinryu;109107 Dann gibt´s noch jene schrieb:
Ich denke zu der Gruppe gehöre ich. Alles ganz frei bestimmen kann man nicht.
> Ich wäre zwar gerne reich aber ohne mich kaputt zu ackern (habs schon an den Bandscheiben und nen Gleitwirbel) oder ne Millionen geschenkt zu bekommen wird das wohl nix.

Ich denke ich bin dazu bestimmt mich als armer Schlucker durchs Leben zu kämpfen, ich kann mich durch harte Arbeit zwar bestimmt irgendwann mal über Wasser halten aber naja das kann dauern.:dark:

Wenn es das Schiksal nicht gut mit den Menschen meint, verlieren sie ihren Glauben daran.

Wenn es das Schiksal gut mit den Menschen meint, behaupten sie, dass alles nur durch ihre eigene Leistung erreicht wurde.

DAs schiksal meint es wohl nicht so gut mit sich selbst ;)

The Uploader

Gesperrt
Also ich glaube an Schicksal weil ich glaube das das leben vom Schicksal gelenkt wir keiner weiß ob da dich jetzt ein Auto über fahren kann oder ob da dich jetzt einer erschießt ob du ein Unfall siehst das ist alles Schicksal du kannst es nicht verhindern man weiß nie was passiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben