[Diskussion] Godzilla 2014 - Mit Review auf Seite 11 + Details zu Godzilla 2 auf Seite 12!

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
War denn schon jemand im Film ? Kleine Rezension, auch wenn Spioler damit gemacht wird !
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
War denn schon jemand im Film ? Kleine Rezension, auch wenn Spioler damit gemacht wird !
Ich war leider noch nicht, allein Kino ist doof (finde ich).
Aber ein paar Freunde von mir waren schon und die fanden ihn klasse!
Soll sich lohnen, da es richtige Godzilla-Fans sind, glaube ich ihnen! ^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ich war gestern. Einziges Manko was ich habe ist das es etwas zu wenig vom King selbst zu sehen gab.
Aber wenn er einmal auf dem Bildschirm war dann hat er Ärsche getreten. Optisch ist der Film einfach Bombe.
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein da ich nicht Spoilern will. Ich habe den Kinobesuch jedenfalls nicht bereut.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ich war gestern. Einziges Manko was ich habe ist das es etwas zu wenig vom King selbst zu sehen gab.
Aber wenn er einmal auf dem Bildschirm war dann hat er Ärsche getreten. Optisch ist der Film einfach Bombe.
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein da ich nicht Spoilern will. Ich habe den Kinobesuch jedenfalls nicht bereut.
Ist aber auch oft beim japanischen Original so gewesen, erstmal wird die Ankunft des Königs vorbereitet und dann kommt der große Auftritt!
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ist aber auch oft beim japanischen Original so gewesen, erstmal wird die Ankunft des Königs vorbereitet und dann kommt der große Auftritt!
So meinte ich das nicht. Er selbst wird sehr früh eingeführt nur wird meist nur kurz angeteasert das er was macht und in just diesem moment schwenkt die kamera zu anderen geschehnisen.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
So meinte ich das nicht. Er selbst wird sehr früh eingeführt nur wird meist nur kurz angeteasert das er was macht und in just diesem moment schwenkt die kamera zu anderen geschehnisen.
Ist aber auch etwas was sie oft verwendet haben! ^^
Ich will den Film sehen! x.x
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ehrlich gesagt, könnte als Untertitel stehen "Made bei U.S. Army"... gefühlt war es für mich 85% Armee mit ein bisshen Familienstory nebenbei und 15%Monster. Wobei man mehr von den Moto´s gesehen hat, als von Godzilla. Und das er auch einige Klassische Elemente aus den frühen jap. Filmen hatte war auch ok.
Habe mir etwas mehr erhofft. Trotzdem Empfehelenswert.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So ich hab ihn gesehen und hier ist mein Review:

Godzilla ist nicht nur eine Filmserie. Nein, der König der Monster steht für die japanische Kultur, er ist ein Stück japanische Geschichte. Er verkörpert die Angst der Japaner nach Hiroshima und Nagasaki. Er war mal das böse Monster, mal half er der Menschheit oder er kämpfte nur um das eigene Überleben. Doch eins war sicher: Er würde nie wirklich sterben. Umso tragischer traf es alle Fans das die Serie mit Final Wars endgültig beendet wurde und als Toho die Rechte nach Amerika verkaufte war die Sache gelaufen. Noch zu tief saß der Schock den Emmerich mit seinem Godzilla anrichtete. Allerdings war dieser Versuch der Amis auch der Grund warum Toho die Millennium Reihe rausbrachte und Godzilla zu seinem 50. Geburtstag in den Ruhestand geschickt wurde. Obwohl Emmerich mit der Godzilla Zeichentrick Serie eine Art Wiedergutmachung leistete. Die Monsterinsel wurde eingeführt, viele alte Monstren bekamen ihr modernes Outfit und durften Gino ordentlich Paroli in gut inszenierten Monsterkämpfen liefern. Die Serie ist jedenfalls besser als der gesamte Film. Vor allem die Anspielungen auf die Original Filme sind gut gelungen, ich kann die Serie auf jeden Fall empfehlen.

Zurück zum Thema. Das Remake Godzilla ist nun endlich da und ist es diesmal wirklich gelungen? Kann man Gino vergessen? Die Schande der Vergangenheit reinigen? Godzilla wird 60, Zeit es endlich herauszufinden. Nachdem ich schon die Premiere verpasst hatte, wurde es endlich Zeit dem König wieder einen Besuch abzustatten. 10 Jahre ist es her dass der König zuletzt sein Haupt erhob, viel zu lange. Und dadurch dass ich das Remake seit Jahren verfolge, jeden Schnipsel sammelte war ich gehypt ohne Ende. Hat es sich gelohnt?

Kommen wir kurz und knapp zur Story: Die Menschheit baut tierisch Mist. Die Muto erheben sich und bedrohen die Existenz der gesamten menschlichen Rasse. Die Muto richten eine verfluchte Zerstörungsorgie an, bevor Godzilla endlich auftaucht und die wahre Schlacht beginnt. Doch Godzilla ist eine Naturgewalt die unberechenbar ist. Kann die Menschheit Godzilla vertrauen oder haben sie den Bock zum Gärtner gemacht?

Mehr sei nicht verraten. Das reicht auch, das übrige Drumherum ist eh (fast) so unnötig wie Fußpilz. Jeder der sich über eine mangelnde Story aufregt hat wohl die alten Filme nicht gesehen. Und der menschliche Part ist durchaus unterhaltsam und hat bei weitem nicht so viele Logiklöcher wie die damaligen Filme. Für Godzilla ist dieser Part sogar eine kleine Revolution. Der Schwerpunkt lag immer auf den Fights, der Zerstörung, dem König selbst oder eine Mischung aus allen dreien. Hier hat man versucht das Gleichgewicht zu halten. Finde ich auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, die man durchaus weiter verfolgen sollte.

Irgendwie fühlte ich mich an die moderne Gamera Trilogie erinnert, allein schon was den fast 1stündigen Aufbau am Anfang angeht. Man baut sich gemütlich die Story auf, auch wenn diese relativ nichtssagend ist. Darüber kann man natürlich streiten ob so viel Vorlauf nötig war. Ich sage er war es. Denn nur so konnte man sich von altem Ballast lösen und auf etwas Neues hinarbeiten. Die Godzilla Filme, wie oben schon erwähnt, nicht gerade von ihrem Tiefgang. Schreckliche Dialoge, trashige Outfits und manchmal auch Drogenkonsum der Macher. Und dafür liebten wir die Serie. Da müssen wir ganz einfach nur ehrlich zu uns selbst sein. Die Verlagerung auf den Story Aufbau, egal wie nichtig sie letzten Endes ist, bereitet den Showdown vor und macht dabei einen guten Job. Was in den 90ern funktionierte bei Gamera, klappt auch anno 2014 bei Godzilla. Vor allem da der intellektuelle Anspruch der Kinozuschauer eh nicht mehr so hoch ist wie er einmal war.

Kommen wir doch erstmal zum König selbst. Das neue CGI Design ist ein Kompromiss zwischen Altem und Neubeginn. So sehr ich auch etwas kritisieren würde, es passt einfach. Godzilla wirkt wie aus einem Guss, auch wenn ich mich manchmal an die Einfachheit der klassischen Reihe zurücksehnte. So beeindruckend CGI auch ist, er kann leider nicht den Trash Charme rüberbringen. Das war aber wohl auch nie die Absicht des Remakes. Beeindruckend allerdings ist die Größe des Königs die hier zum ersten Mal richtig zur Geltung kommt. Godzilla ist hier wirklich ein gewaltiger Gigant und man bekommt eine richtige Gänsehaut wenn er sich erhebt. Es ist beeindruckend, wirklich beeindruckend.

Was das Remake aus dem 54er Godzilla übernimmt ist die Hilflosigkeit der Menschheit. Sowohl gegenüber den Muto als auch Godzilla. Sie sind hilflos, hoffnungslos und die Zerstörung hinterlässt tiefe Spuren. Das Leid und Elend das daraus entsteht wird sehr gut herausgearbeitet und ist keineswegs oberflächlich. Etwas was mir vor allem in einigen alten Godzilla Filmen aufgestoßen ist. Aber Godzilla hat sich in den 50 Jahren ja auch entwickelt, vom düsteren Bedrohungssymbol hin zu einem Beschützer. Doch dieser Film treibt die Massenpanik, die Trostlosigkeit der Situation und das herrschende Chaos auf die Spitze. Absolut intensiv inszeniert das es unter die Haut geht. Doch auch er Widerstand der Menschheit, die es immer wieder schafft über sich hinaus zu wachsen gegen scheinbar übermächtige Feinde ist schön zu sehen. Sie kämpfen mit allen Mitteln, trotz der Hoffnungslosigkeit um die eigene Existenz zu wahren. Das ist Überlebenswille, egal wie schlimm es steht. Zum Glück verzichtet man hier auf unnötigen Patriotismus.

Als dann nach 1 ½ Stunden Godzilla sich den fliegenden MUTO vorknöpft sitzt das Militär im Flugzeug, unterwegs zu einer Himmelfahrtsmission. Hier wird einem bereits klar gemacht das es keine Gewinner geben wird, das Krieg (egal in welcher Form), nur Verlierer und Opfer hinterlässt. Das ist großartig in Szene gesetzt und mir hing die Kinnlade runter. Ich fand es einfach nur großartig. Gekrönt durch die Szene die wir schon aus dem Trailer kennen als die Soldaten durch die dunkle Wolkendecke in die zerstörte Stadt hinabfallen wo der Krieg tobt. Großes Tennis.

Weniger großes Tennis war der Endkampf. Natürlich sah es bombastisch aus, die CGI Technik liefert ein wunderbares Duell das mit Zerstörung nicht geizen muss. Aber da wäre definitiv mehr drin gewesen. Im Laufe der Serie hat man schon wesentlich bessere Fights gesehen, viel bessere. Man denke nur an das finale Duell bei Final Wars. Hier enttäuscht der Film, dabei hat Pacific Rim doch gezeigt das man auch Kaiju Kämpfe präsentieren kann die innovativ sind und was mit der heutigen Technik möglich ist. Das hier war nach dem ganzen Aufbau dann doch ein wenig antiklimatisch.

Doch das nostalgische Ende wo der König im Meer entschwindet ist dagegen wieder ein Feel Good Moment. So war es und so wird es immer sein, wie wahr diese Worte doch manchmal sind. Bis zum nächsten Mal Godzi, zumindest hoffe ich das. Und dann mit einem bombastischen Monster Fight der alles in den Schatten stellt was die Serie bisher zu bieten hatte.

Jetzt muss ich wohl ein Fazit ziehen. Ein großes Fazit, das schwer fällt. Zunächst sei festgehalten: Der König ist zurück. Das ist ein Fakt und man hat ein wunderbares Fundament geschaffen um eine neue Serie einzuleiten. Es gibt hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten, die allerdings in den nächsten 2 bis 3 Filmen ausgemerzt werden können. Insgesamt war es ein solider Godzilla Film mit einigen neuen Elementen und einigen netten Anspielungen an unsere lieben Klassiker. Der große Durchbruch ist es nicht geworden, aber die Fortsetzung (die hoffentlich kommen wird) könnte es werden. Die Grundsteine sind gelegt, jetzt bleibt zu hoffen dass man nachlegt und den König nicht wieder verschwinden lässt.

Godzilla Fans machen nichts falsch, der Film ist solide auch wenn man mehr erwartet hat. Ich denke das hier war der Anfang und aller Anfang ist schwierig. Den Spagat zwischen den Klassikern und dem Neubeginn ist auf jeden Fall geglückt.
[DOUBLEPOST=1400512059][/DOUBLEPOST]103 Millionen hat Godzilla bereits eingespielt und die Zahl wird noch klettern wenn man bedenkt wie kurz der Film erst in den Kinos ist. Da ist die Ankündigung einer Fortsetzung natürlich nicht verwunderlich. So geschehen heute Morgen, in 1 bis 2 Jahren wird der König erneut kämpfen. Sieht so aus als würde alles gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfenlied69

Novize
War auch gestern in drin, war echt nicht mein Ding weil es fast nicht um Godzilla ging bzw Godzilla als Held dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Elfenlied69 da stimme ich dir vollkommen zu. Godzilla war eher eine Nebenfigur, aber wenn er da war war es schon imposant. Warum man deinen Kommentar allerdings liken muss um den Inhalt zu sehen verstehe ich nicht. Aber das Godzilla zu wenig Screen Time hatte, ist einer der Fehler der bei den kommenden 2 Fortsetzungen behoben werden kann. Das hier war ja erst das Aufwärmtraining und damit bin ich zufrieden. Luft nach oben ist wirklich noch, doch Hauptsache der König marschiert wieder ;)
 

Elfenlied69

Novize
Sry das mit den liken war nicht meine absicht dachte das wäre dieser spoiler button, weil ich ja schon ein bisschen story vorweggenommen hatte.Den zweiten werde ich mir aufjedenfall auch angucken hoffe ja immer noch Mothra den alten falter:-D
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Elfenlied69 Mothra käme mit der modernen CGI Technik sicher gut rüber, Nachteil wären nur die 2 nervigen Zwillinge die man dann wieder ertragen müsste. Aber lassen wir uns überraschen, ich denke das der zweite Teil um einiges besser wird. Aber momentan hat der Regisseur ja mit dem Star Wars Spin Off genug zu tun und ich denke der Vertrag von Disney lässt keine anderen Projekte zu. Immerhin wollen die ja ein zweites Standbein neben dem Marvel Universum.
 
Oben