[Diskussion] Gothic 1-3

Gost1990-2

Novize
angemerkt Gothic 4 ist von einer anderen firma als die teile 1-3
wenn ihr den "orginalen" 4. teil wollt müsst ihr Risen zocken ^^
 

Todesdemon

Novize
Gothic 1 gespielt aber ungefär bei der hälfte aufgehört. Kein spaß dran gehabt.
Gothic 1-3 Story ist echt gut, ein freund hat mir alle wichtigen ereigenes gezeigt .
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich wurde über die Demo-Version von Gothic 2 auf diese Serie aufmerksam. Habe mir damals erst den ersten Teil geholt und war überrascht, dass es ein solches Rollenspiel und eine so offene Spielwelt gibt. Gut die Grafik war damals schon etwas veraltet, aber darüber kann wegen dem extremen Spielspaß hinwegsehen.

Gothic 1 hab drei mal druchgezockt halt wegen den 3 Gruppierungen und alternativen Enden.

Als ich mir dann Gothic 2 im Jahre 2002 gekauft habe, war ich noch mehr denn je von diesem Game überzeugt. Eine fantastische Welt mit vielen verschiedenen Charakteren, Wesen und Magien. Die 43 Euro waren damals schon viel, aber durchaus angebracht, wenn ich mir andere Spieletitel zu dem gleichen Preis anschaue, die man nach 1-2 Tagen durch hat, spielte man in Gothic 2 mehrere Wochen bzw. sogar Monate. Verursacht durch das Add-On und mehreren Fan-Mods.

Gothic 3 enttäuschte mich wegen den vielen, vielen Bugs und der zu großen Spielwelt. Ja, man verlor nach einger Zeit wirklich den Spaß an dem Spiel. Ich zumindest. Habe es auch nicht fair durchgezockt, sondern hab am Ende auf Cheats zurückgegriffen, weil ich es endlich durch haben wollte. Das Add-On hab ich mir damals schon nicht mehr gekauft, denn die ganzen Tests und Review-Videos haben mich davon erfolgreich abgeschreckt es mir zu holen.

Fazit ist: Tiel 1 und 2 sind die besten Teile von Story und Inhalt. Bei Teil 3 wollten die Entwickler zu viel vom Guten und haben eine versaute Version auf den Markt gebracht.


Zu den zukünftigen Titel wie Gothic 4 und Risen kann ich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe und werde sie vermutlich auch nicht, denn mit Gothic 3 hat man die Reihe ausgeschlachtet bis zum Siedepunkt.
 

Alu89

Gläubiger
ich sehe die Gothic Reihe so: Teil 1 Aufschwung....Teil 2 BOOM....Teil 3 Rezession......(Teil 4 hoffentlich wieder n Aufschwung^^) XD
 

santho

Ungläubiger
Ich glaube wir sind uns alle einig das Teil 3 nicht gerade bugfrei, teils ohne gamefun usw. war...:nonono:
allerdings will ich an dieser telle anmerken das ich mit meiner antwort auf teil4 warten will...
Bis jetzt war die sekte (also teil 1 ) mein absoluter lieblingsteil. Auch wenn in teil 4 neue characktere dazukommen soll,
ich fine das muss auch so sein, siehe diego teil 3, wird er der beste teil der reihe.:wakuwaku:

Ich entschuldige mich auch im namen von gothic:
WEIL !!!!! Teil 3 war nicht mal zu 2/3 fertig als die entwikler es auf den markt brachten musstn, denn sie standen kurz vor der pleite:megane:
So danke fürs Thema
 

Gost1990-2

Novize
Laut meines wissens ist der namenlose held jetzt der könig und man startet als ganz neuer held ^^
zum soviel ich über das Ende der götterdämmerung gelesen habe =)
allerdings sollen einige alte bekannte auftauchen weiß wer näheres ?
 

Vergan

Novize
Gotic 1 ist eindeutig das besste spiel selbst jetzt noch wirde ich es einem crysis oder dragon age oder was sonst so auf dem markt ist oder war vorziehen. ihr müsst euch einfach mal in die zeit zurüchsetzen als gothic 1 gerade raus kamm und es mit den spielen diser zeit vergleichen unmöglich es ist einfach überragend und hat weitaus weniger buggs wie der dritte teil der in meinen augen der schlechteste ist weil dort das gefühl der zugehörigkeit durch das fehlen des anschliesens eines lagers(Rufsystem)
 

kyuubi1221

Ungläubiger
gothic 1 war am besten, gothic 2 fand ich persönlich jetz net so bombe und 3 hatte vieeel potential aber die engine war einfach zu ressourcenfressend und die story n bissl verkackt. aber dafür ham sich die entwickler mit risen erstklassig revanchiert ^^
 
Naja, also an die ersten beiden Teile kommt einfach nichts ran. Schon allein Mud war einfach Klasse. Oder im zweiten Teil, die Paladine. Die konnten doch einfach nichts ! :D Ich finde es hat außerdem sehr viel Spaß gemacht, da im ersten Teil manche Quest einfach Knobelaufgaben waren, die nicht einfach zu lösen waren, in einem gewissen Sinne. Z.b. der Schattenläufer links vor den Stadttoren. Es hat schon ein wenig gebraucht, bis man den, trotz minderwertiger Ausrüstung, besiegt hat. Es war Geschick notwendig! In G3 ist ein wenig mehr draufkloppen geworden. Ich finde Gothic darf man einfach nicht mit der Maus spielen. Außerdem Xardas, im ersten Teil war es einfach episch zu entdecken, dass mittem im Ödland sich so ein abtrünniger Zauberer seinen Turm hingezaubert hat, einfach so ...
Und auch der Schläfertempel. Mir haben die ersten beiden Spiele gut gefallen, viel besser als der dritte es jemals sein kann!
 

Valanos

Novize
Mh der erste und zweite Teil sind für mich ungefähr gleichgut auch wenn der zweier leicht vorne liegt. Danach gings leider nur bergab hab zwar den dritten und vierten Teil komplett durchgezockt war aber sehr enttäuscht mit dem dritten Teil konnt ich mich zwar etwas anfreunden doch der vierte geht garnicht -.-
 

Yaku

Gottheit
Arcania: Gothic 4 - Sieht bis dato ganz gut aus, ich bin gespannt :)
Aua.. das tut weh. Naja nachdem PB mit Risen 2 die nächste Bruchlandung hingelegt hat ist ihnen das Wrack mit den ganzen "Innovativen Elementen" ja vielleicht zu schwer und sie kramen doch mal wieder Gothic raus. Viel erwarten tu ich sowieso nicht mehr, also sollen sie sich von mir aus an einem Gothic 5 versuchen. Sehr viel schlechter kanns nicht werden Ja Schicksal ich spreche mit dir, zeigs mir!
 

Hirock

Ungläubiger
Gothic 1 hat für mich bis heute die dichteste Atmospähre... kann drann liegen das ich ne gute ecke jünger war aber ich denk immer noch gern ans 1 mal zurück ...=)
Gothic 2 ist ein sehr gutes Spiel aber irgendwie gefällt mir das ende und die welt net so richtig
Gothic 3 ...nunja es is verbuggt oder war es zumindest aber ich hab trotzdem so viele Stunden in diese riesige Welt investiert... Für mich trotz der Fehler der beste Teil =)
Gothic 4 habe und will ich nicht anrühren
 

Hoogei

Ungläubiger
Also Gothic ist das erste Rollenspiel was ich überhaupt angerührt habe.

Ich hab mit Teil 2 angefangen da Teil 1 noch schwerer zu finden war als meine zweite Socke in der Waschmaschine.
Aber jeder der Teil hat für mich einen Wiederspielwert. Egal ob 1,2 oder 3 jedes kann man so oft man will anfangen und man findet immer wieder etwas neues das einen überrascht. (bis auf Arcania natürlich, dass einizige was überrascht ist, dass das Spiel es überhaupt auf den Markt geschafft hat)

Was ich aber am meisten mochte war der namenlose Held. Er war mal ne Abwechslung zu den ganzen langhaarigen Helden die auf dicke Hose machten und meinten sie wären Mister Universum.
Sein trockener Humor und seine "istmiregalichwillhierraus" Stimmung haben mich im ersten Teil herrlich amüsiert. Ich könnte tausend Wörter schreiben was mir an diesem Spiel so sehr gefällt.

Es kommt alle paar Monate mal vor das ist einen richtigen rausch auf Gothic kriege und mal in 2-3 Wochen die ganze Reihe spiele.
Risen ist mir ebenfalls nicht entgangen. Ich fands nicht schlecht aber ich merkte das es wohl möglich das letzte gute Rollenspiel war das aus dem Hause Piranha Bytes kam.
Aber ich will nicht abschweifen. Wenn es Gothic nicht geben würde, hatte ich meinen Spiel Horizont nie ein geniale Spiel gegönnt.
 
Oben