[Diskussion] Grammatikfehler in Fansubs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asdff45

Gläubiger
Ich hab ja auch nicht von allen Gruppen gesprochen.
Außerdem wird bei mir in der Gruppe auch immer erst von mindestes 3 normalerweiße 4 Personen ontrolliert, bis auch kein Fehler mehr drin ist, kontrolliert, das braucht Zeit, aber erhöht die Qualität um einiges^^
 

Myst0gun

Scriptor
Finde Grammatik und Rechtschreibfehler nicht schlimm.
Jeder kann mal fehler machen.
Sind ja schließlich "nur" fan-subs und da bin ich einfach nur dankbar dass es überhaupt leute gibt die sich die Mühe für uns machen und dass ganze übersetzen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Schaue eigentlich nur eng sub, da fällt es mir nicht so auf, wenn mal ein Satz nicht korrekt aufgebaut ist. Ab und zu mal ein falsches Wort ist nicht schlimm, solange man den Zusammenhang noch selbst deuten kann.

Schlimm finde ich es eher, wenn Subber meinen, was besonderes liefern zu müssen und Fremdwörter ohne Ende reinklatschen. Muss man andauernd auf Pause drücken und nachschaun, was damit gemeint ist. Unlimited Bladeworks von UTW zu schauen, war somit ein Alptraum, seit dem meide ich diese Gruppe. Der Fremdworteinsatz von denen war noch nicht einmal korrekt, denn teilweise stammten diese aus Fachbereichen, die mit dem Geschehen im Anime nix zu tun hatten und man sich selbst einen mehr oder weniger entfernten Sinn herbeireimen konnte.


Ach ja, warum musste ich so einen Quatsch wie Französisch und Spanisch lernen? Hätte ich mir eine Sprache aussuchen können, würde ich mich heute nur noch bei den raws bedienen ...
 

Karen

Otaku
zum einen bin ich für Fan-Subber dankbar, daß sich überhaupt jemand die Mühe macht.
anderer Seits denke ich mir aber auch, wenn sie sich schon die Mühe machen, sollte es doch auch so fehlerfrei wie möglich sein.
das wäre auch der Anspruch den ich an mich selbst stelle. das einem Fehler unterlaufen ist klar. doch wie geht man damit um? bemüht man sich sie auszumerzen oder ist es einem egal?
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich finds ja toll, das ihr hier so herlich rummeckert, aber andere Frage: habt ihr eigentlich den Subgruppen schon mal gesagt, dass da oder dort ein Fehler ist?
Soll ja vorkommen, das was übersehen wird, als Subber wäre man also durchaus dankbar auch für kritisches Feedback...
 

kolwe-x

Gottheit
Also zum Thema Subs kann ich mich eigentlich nicht (mehr) beschweren. In den letzten Jahren sind die Gruppen immer besser geworden und ich finde nur noch ganz selten irgendwelche Fehler. Davon mal abgesehen, wer Speedsubs schaut, sollte nicht kleinlich sein. Ich kann auch gerne mal 7 - 10 Tage auf eine neue Folge warten, denn dann bekomme ich 1a Qualität ^^
 

Raykin

Novize
Wenn nur Fehler in der Grammatik gemacht werden finde ich das halb so schlimm weil man ja trotzdem weiß was gemeint ist. Viel schlimmer finde ich es wenn falsch übersetzt wurde und da ein Satz rauskommt der keinerlei Sinn ergibt ^^.
 

Smile2059

Novize
Wenn nur Fehler in der Grammatik gemacht werden finde ich das halb so schlimm weil man ja trotzdem weiß was gemeint ist. Viel schlimmer finde ich es wenn falsch übersetzt wurde und da ein Satz rauskommt der keinerlei Sinn ergibt ^^.
Seh ich auch so .. wichtig ist das man die semantik versteht, der rest ist schall und rauch, bin aber auch kein fan von rechtschreibung ..
Durch die vielen Animes die man geschaut hat hört man ja schon manchmal raus was die figuren einem versuchen zu sagen und wenn dann im sub was ganz anderes steht als ich dachte wunder ich mich manchmal ^^
oder wenn "slang" mit eingebaut wird, is auch nich so mein ding aber ich bin mir sicher da gibt es fans die genau das lieben.

Wie es schon gesagt wurde es gibt viele sub-gruppen und da findet man sicher das was man sucht, wobei ich der meinung bin das es auch ruhig ein paar mehr gruppen sein könnten um meine sucht zu befriedigen :D

an der stelle möchte ich mich dann gleich auch bei allen sub-gruppen bedanken. :wakuwaku:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich mach bei einigen Subgruppen mit, das heißt, ich weiß, wie viel es an Arbeit drin steckt, und es sind mehr als verschiedene Schritte nötig, um das durch zu ziehen. Wie einige schon gemerkt haben, sind manche Gruppen nicht ganz so gut, sondern sind eher auf die Schnelligkeit und weniger Qualität scharf. Hauptsache, raus das Zeug und gut ist. Das eben bestimmte Serie von vielen Gruppen dann gesubbt werden, kann eben dann auch passieren.

Ich weiß, das vieles, was an Grammatik und Rechtschreiber nicht immer korrekt ist, vorhanden sind, aber wir alle machen das vor allem aus einem Grund, wir wollen, das alles selber verstehen. Wir machen das alle in unserer Freizeit und ihr alle braucht nichts zu zahlen.
Zusätzlich kommt dazu, das viele noch nach den alten Rechtschreibformel gehen und viele nicht. Also ist das alles wayne und relativ zu sehen...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich mach bei einigen Subgruppen mit, das heißt, ich weiß, wie viel es an Arbeit drin steckt, und es sind mehr als verschiedene Schritte nötig, um das durch zu ziehen. Wie einige schon gemerkt haben, sind manche Gruppen nicht ganz so gut, sondern sind eher auf die Schnelligkeit und weniger Qualität scharf. Hauptsache, raus das Zeug und gut ist. Das eben bestimmte Serie von vielen Gruppen dann gesubbt werden, kann eben dann auch passieren.

Ich weiß, das vieles, was an Grammatik und Rechtschreiber nicht immer korrekt ist, vorhanden sind, aber wir alle machen das vor allem aus einem Grund, wir wollen, das alles selber verstehen. Wir machen das alle in unserer Freizeit und ihr alle braucht nichts zu zahlen.
Zusätzlich kommt dazu, das viele noch nach den alten Rechtschreibformel gehen und viele nicht. Also ist das alles wayne und relativ zu sehen...
Bei einfachen Sachen kräht auch kein Hahn danach, auch wenn mal etwas nach alter und mal nach neuer Rechtschreibung geschrieben wird wird den meisten egal sein. Ich denke es wird erst unschön, wenn Sätze so überhaupt keinen Sinn mehr ergeben oder man an der Stelle Pause drücken müss um sich selbst zurecht zu reimen, wie der Satz heißen sollte. Da wartet wohl jeder lieber einen Tag länger auf seine Subs.
 

K2N

Novize
Es gibt auch Grammatikfehler, die viele Leute nicht als falsch empfinden. Zum Beispiel wenn "wie" anstatt "als" benutzt wird.

Dabei läuft es mir immer kalt den Rücken runter... :sob:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn ihr hier wieder anfangt über Sub-Gruppen zu flamen ist dicht...
letzte Warnung!
 
Auch erst mal von mir ein großes Danke an die sUbber, ich mir fällt sowas meistens gar nicht auf, da ich mich nur halb auf den Text konzentrieren kann. Meistens will man ja sehen was die Charaktere zu ihren Dialogen sonst noch so machen :twinkle:
 

rbzbaby

Ordensbruder
naja da ich seit ein paar wochen selber einen anime subbe weiß ich inzwischen das es manchmal schon gut zeit in anspruch nimmt ich selbst schau mir den die folge wenn sie fertig gesubed ist auch noch 2-3 mal an und versuch den satzbau grammatik und rechtschreibung noch so gut es geht ausubessern aber naja ich war in rechtschreibung nie ein guter schüler ^^

wie einer meiner vorposter auch schon geschrieben hat, einfach mal die jeweilige gruppe auf den fehler hinweisen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben