Grüner Tee lindert Depressionen

Mist! Und ich trink noch nicht einmal grünen Tee. Ne Beruhigende Wirkung könnte ich gut gebrauchen, hab nichts als Stress auf Arbeit... Ich lass den meistens zu lange ziehen, dann wird er zu bitter. Ich vergiss irgendwie immer den Beutel raus zu nehmen. -_-'Grüner Tee verringert bei Senioren das Risiko von Depressionen. Eine Studie eines Forscherteams unter Leitung von Kaijun Niu an der Tohoku Universität in Sendai ergab, dass über 70-jährige Männer und Frauen zu 44 Prozent weniger wahrscheinlich an einer Depression erkranken, wenn sie statt einer oder gar keiner Tasse grünen Tee vier oder mehr Tassen trinken.
Schon frühere Studien waren zu dem Ergebnis gekommen, dass der Konsum von grünem Tee zu verringerten Stressniveau führt. Die Aminosäure Theanin, die eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn hat, könnte dabei eine Rolle spielen.
Die neue Untersuchung, die im Dezember im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, konzentrierte sich auf das Auftreten von Depressionen bei über 70-Jährigen.
Dabei wurden 1 058 relativ gesunde Senioren nach ihrem Tee-Konsum befragt. Jeder dritte Befragte zeigte Symptome von Depressionen, jeder fünfte Mann und jede fünfte Frau litten an einer schweren Depression.
488 Teilnehmer tranken vier oder mehr Tassen grünen Tee täglich, 284 zwei bis drei Tassen und 286 eine oder gar keine Tasse. Der Zusammenhang zwischen Teekonsum und Psychostress blieb auch bestehen, wenn man soziale und ökonomische Faktoren herausrechnete.
Dagegen ergab sich kein Zusammenhang zwischen dem Konsum von schwarzem Tee, Ulong-Tee oder Kaffee zum Ausmaß der Depression.
Mehr unter: http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/90/6/1615
Zuletzt bearbeitet: