[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hi Leutz,
ich wollte von euch mal wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Animes aussucht und sie dann anseht, oder aus welchen Gründen ihr sie eben nicht sehen wollt!
Genre, Zeichenstil, Episodenlänge, Story, auf Empfehlung, ...

Ich persönlich bevorzuge eher historische Animes. Sowas mit Dämonen und Samurais/Ninjas.
Mechas mag ich überhaupt nicht. Aber meine Freundin meinte das ich mal unbedingt "Code Geass" gucken MUSS. OK, hab ich dann auch gemacht, und ich muss sagen das der extrem gut war.
Das gleiche gilt für "Death Note", den hab ich nur wegen der ununterbrochenen Schwärmerei meiner Freundin geguckt.
Sehr viele erzählen und schwärmen ja von "Naruto". Ich hasse endlos Serien! Das ist auch der Grund warum ich das niemals gucken werde.

Eine andere Freundin von mir geht eher nach dem Zeichenstil. Das ist auch der Grund warum sie mit mir nicht "Lupin" gucken will. :(
Außerdem guckt sie nach den Bewertungen auf anisearch.de. Daraufhin haben wir zusammen "Casshern" geguckt, wegen der guten Kritik, aber so dolle fanden den wir nicht gerade. -_-'



Wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodyAlucard

Gesperrt
Das richtet sich bei mir meistens voll und ganz nach dem Genre, is dann meistens Horror, Action, Scifi usw. der Zeichenstil oder die Länge is mir eigentlich egal, es wird mal kurz reingeschaut und dann entschieden obs passt oder nicht.
Bin aber auch immer offen für Empfehlungen aus anderen Genre-Reihen, man könnte ja sonst doch irgenwas verpassen, was man von allein nie angeschaut oder gefunden hätte!!!
 

Myazaki

Scriptor
Die Story und der Zeichenstil sind mir unglaublich wichtig. Ich hasse diese 0815-Animes von denen es in letzter Zeit
nur so wimmelt... Damit meine ich diese Ich-liebe-Sie-aber-kann-es-ihr-nicht-sagen-Animes die meistens in der Schule spielen.
 

djangoleo

Ungläubiger
Also ich bin Anfangs immer nach dem Namen Ghibli gegangen, wobei ich gemerkt habe, dass das auch nicht immer alles gut sein muss. Seitdem gucke ich immer erst nach den Kritiken für einen Film, da ich die meißtens original haben will und wissen möchte wofür ich mein Geld ausgebe.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Die Story und der Zeichenstil sind mir unglaublich wichtig. Ich hasse diese 0815-Animes von denen es in letzter Zeit
nur so wimmelt... Damit meine ich diese Ich-liebe-Sie-aber-kann-es-ihr-nicht-sagen-Animes die meistens in der Schule spielen.
Genau sone Animes guck ich auch nicht. Magical Girl oder Shool. Da sind mir weiblichen Figuren zu niedlich und kitschig. Geht ja mal gar nicht. Wenn ich sowas in der Art schon aufm Cover-Bild sehe guck ich erst gar nicht nach kritiken oder sonst irgendwas.



Also ich bin Anfangs immer nach dem Namen Ghibli gegangen, wobei ich gemerkt habe, dass das auch nicht immer alles gut sein muss. Seitdem gucke ich immer erst nach den Kritiken für einen Film, da ich die meißtens original haben will und wissen möchte wofür ich mein Geld ausgebe.
Ghibli find ich klasse. Aber die 'Chroniken vom Erdsee' waren ne ziemliche Enttäuschung. :(
Ich will ja auch vorher wissen wofür ich mein Geld ausgebe, aber auch kritiken können irren... Oder de allgemeine 'Massengeschmack' entspricht nicht dem eigenen.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich gucke meistens nach bestimmten Genre. Also ich such mir meistens deutsch Vertonte Animes mit Comedy Elementen aus, um die beim zocken zu gucken. Ansonsten such ich mr auch oft was aus der Top 100 bei Anisearch raus.
 

Frankeyyy

Otaku
Ich schau erst mal auf die Sprache..... Ich bevorzuge Deutsch manchmal aber auch Englisch was ich gar nicht mag is mit Untertitel da kann man sich gar nicht mehr auf das Bild konzentrieren. Als nächstes kommt der Zeichenstil wenn der nicht einigermaßen passt dann macht das kucken gar keinen Spass.
Dann natürlich noch das Genre......
 

doctorb

Exarch
Hm ich hab jetzt kein wirklich FavGenre allerdings sprechen mich die Animes mit gleichgeschlechtlicher Liebe wenig bis überhaupt nicht an.

Meinte Kriterien :

Gute Bildqualität, Japanische Sprache + deutsche Untertitel (oder englische), Bewertungsdatenbanken durchschauen, Infos von anisearch, wiki oder ähnlichen Portalen das cover muss mich ansprechen und der "Klappentext" mich neugierig machen.

+ es darf nicht "Love Hina" sein, und alles ist gut :D

Empfehlungen nehm ich von ein paar leuten auch sehr ernst, aber nur von dene, die generell Ahnung von Filmen haben.
Empfehlungen von Crank, Bis(s) & Fluch der Karibik Fans werden gnadenlos abgeschmettert und der Absender mit Spott bedacht :D
 

dading

Exarch
Ich suche nach Genre ab aber auch lese ich mir natuerlich die Inhaltsangabe durch, zuästzlih guck ich aufs Cover wies ausschaut dann schau ich auf der Seite der Firma nach dem Anime um 1-2 Screenies zu sehn, dann erst schau ich auf die Bewertung also den Durchschnitt und dann sag ich entweder ja oder nein.

Niedrige Auflösungen nehme ich in Kauf da aelteres einfach nicht anders zu haben ist.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ich schaue einen anime wenn er mir gefällt, wenn er interessant erscheint, wenn er nicht zu billig gemacht worde, ansonsten habe ich keine echten bestimmten kriterien mehr. kann auch sein, wenn der zeichnstil nicht so toll ist, dass die story um so besser ist. naja, der zeichenstil reicht einfach nicht, damit der anime gut ist. jedenfalls für mich nicht.
 

FuselX

Ungläubiger
Ich schaue ab und an mal was es neues gibt und ob mir das Genre und Beschreibung zusagt, aber sehr oft auch nach Empfehlungen, zumindest wenn das selbe mehrfach empfohlen wird.
 

Cherry10

lacrimae
Bei mir geht es nach Story & Zeichenstil.
Sachen wie Episodenlänge interessieren mich überhaupt nicht, das Genre spielt ebenfalls eine eher untergeordnete Rolle, da ich kein festes Favo-Genre habe und auch keines, das ich absolut nicht abkann.

Empfehlungen lasse ich mir schon geben, ja, aber ich richte mich nicht immer danach.
Ich lass mir quasi 'ne Empfehlung geben und mach mich dann erst mal kundig, schau mir Pics an, lese Inhaltsangaben usw.
Erst dann entscheide ich, ob ich den Anime auch tatsächlich schaue.

Ein Freund von mir wollte mir letztens Death Note empfehlen und da hab ich gleich abgewunken.
Ich persönlich finde ihn schon mal schrecklich gezeichnet und auch nach ein paar Epis, die ich mir eher schon mal angeschaut hatte, konnt ich ihm nichts abgewinnen.
Selbiges gilt für Naruto.
 

DieHardjagged

Ordenspriester
Zuerst wird nach Genre gesucht, dann die Beschreibung durchgelesen und wenn es sich interessant anhört, werden 2 Folgen angesehen und ab da weiss ich schon ob es für die Tonne ist oder nicht, Zeichenstil ist egal solange eine Story besteht und man irgendwie einen Bezug zu den Personen kriegt, fehlt das, dann gleich in die Tonne.
Durch Anisearch.de vereinfacht sich das, da man ja einen kleinen Einblick in das kriegt was man sich ansehen will.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich schaue immer erst mal auf die Story. Wenn die stimmt schau ich mir Screenshots an ob der Zeichenstil passt oder Augenkrebs verursacht. Wenn das auch passt schau ich mir Kritiken an oder such mal bei Wikipedia nach Info´s. Meißtens schau ich mir dann erst mal die erste Folge an und entscheide dann.
 

Shinigami89

Ungläubiger
also bei mir hängt es von mehreren Faktoren ab^^
1. Es sollte wenigstens ein wenig Action vorhanden sein, übernatürliche kräfte kommen auch gut an^^
2. Der zeichenstil sollte genießbar sein:megane:
3. Eine wenigstens halbwegs interessante Story muss vorhanden sein
4. GANZ wichtig für mich ist, dass ich mich mit dem Hauptcharakter anfreunden kann. wenn der hauptcharakter noch eine düstere/tragische vergangenheit aufweisen kann, bin ich meistens in den anime verliebt, wenn die restlichen punkte auch passen^^

Mfg Shinigami
 
Oben