[Diskussion] Guild Wars 2

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Nein, Gearwettbewerb wird es keinen mehr geben. Schätze mal, damit das PvP leichter zu balancen ist.
Von GW1 sollen die meisten Spieler herkommen? Ich denke nicht, da die meisten GW1 am rummeckern sind, weil so viel verändert wurde. Das Spiel hat eigentlich fast gar nichts mehr mit Guild Wars zu tun.
Von WoW werden mehr als genug kommen, da sie in sachen Content schon lange auf dem trockenen sind und bis das Addon kommt dauert es noch.

Was das lvln angeht: es geht schnell genug. Durch Events, Quests, und PvP kann man schnell genug hoch lvln. Die Monster geben deshalb kaum EP, damit Grinden unterbunden wird, was sowieso so ziemlich jeder hasst.

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Was das lvln angeht: es geht schnell genug. Durch Events, Quests, und PvP kann man schnell genug hoch lvln. Die Monster geben deshalb kaum EP, damit Grinden unterbunden wird, was sowieso so ziemlich jeder hasst.

lol? ich weis ja nicht welchen freundeskreis du hast aber ich hab min. 700 leute die lieber die ganze zeit Monster killen statt zu questen^^

und die WoW leute werden 1 monat lang GW2 spielen und dann wieder zu WoW gehn
das hab ich bei Warhammer online und Age of Conan gesehen -----

bei mir gehts um die dauerhaften leute^^ die so min 2-4 jahre das game zocken und ja ich weiss das ende diesen jahren nen neuen WoW addon kommt und somit gehn alle WoW spieler wieder zurück das ist einfach so^^

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Die sind bei AoC und Warhammer auch wieder weggegangen weil die Spiele auch total fail waren. Warhammer war PvP überhaupt nicht balanced, stichwort AoE spam. Bei AoC wars mit der Steuerung so eine Sache.
Sagt dir Aion was? Das war ziemlich Grindlastig, weswegen es auch zum grössten teil flopte. Wenn das Spiel gut ist, werden die WoWler auch bleiben. Bin selber einer und werde bleiben.

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hm naja hab selber 2 jahre AoC gezockt und hatte einer der besten steuerungen gehabt ----

AION zockt auch kaum noch einer ---

eigentlich die einzigsten Games die noch ein paar spieler hat sind WoW und SWTOR

und du glaubst doch nicht wirklich das die WoW suchtis switchen und selbst wenn werden sie zu 100% beim neuen Addon wieder zu WoW gehn glaube mir hab schon viele MMorpgs durch^^

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Da du anscheinend nicht WoW spielst kannst du wohl nur schlecht Urteilen. Die anderen Games waren alle fail, und SWTOR wird bestimmt auch sterben, soviel ist schon mal klar.
Und du selbst scheinst ja auch MMO hopping zu machen, nur mal so. :P

DarkLoneWolf

Ungläubiger
Auch wenn man WoW gespielt hat kann man sagen es ist schlecht. Das ist meine Meinung ich mag es einfach nicht.

Zu GW2 hoffe es ist so wie anfangs GW ohne die ganzen Bot´s dafür muss ich nicht online gehen um dann nur mit Bot´s zuspielen.
Außer PvP natürlich.

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
nein ich habe vor 2 monaten für 3 monate WoW gespielt !! aber auch nur aus langeweile ---- weils einfach nix gibt

ehm ich habe diese 2 spiele nur gesagt da WoW 11mio spieler und SWTOR 2,3 mio spieler hat und wenn du mir jetzt natürlich noch ein F2P sagst das min 1 mio spieler hat dann nehm ich es gerne mit ins mass MMo^^

und warum sollte SWTOR sterben vor 3 monaten hatte es 1,7 mio und jetzt sind es 2,3 mio spieler also ich bezweifle das da ein sterben ist^^

aber ich bin doch nicht gegen GW2 ich bin doch dafür, sie sollen nur noch ein paar änderungen machen und dann wird das game geil^^

und ja ich spiel ein MMO nicht lange da es kein MMO gibt was es wert were solange zu spielen da ich

1. min. 5k-10k leute aufm server haben will
2. PvP richtig gut ist
3. Quests nicht langweilig sind und nachm 2 -3 char sich net immer wiederholn^^

und zurzeit gibt es kein MMO das das hat und mit GW2 das das alles hat freu ich mich schon trauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Glückspilz

Ungläubiger
Meiner Meinung nach sollte man F2P-Spiele ernst nehmen. Sie bieten nicht nur eine gute Alternative, sondern auch einen längeren Spaß am spielen.

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach sollte man F2P-Spiele ernst nehmen. Sie bieten nicht nur eine gute Alternative, sondern auch einen längeren Spaß am spielen.
Das sie eine Alternative zu den kostenpflichtigen MMO`s sind keine Frage und machen auch Spaß für eine Runde zwischendurch.
Aber das sie länger Spaß machen bezweifle ich, da bieten die meisten kostenpflichtigen MMO`s einfach mehr.
Spiel erstmal ein größeres MMO und schau mal wie lange du daran Spaß haben wirst.

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Hier mal eine kleine Einsteigerguide von einem GW2 Forumuser für den Ingenieur.
Seine Stärken, Schwächen und Sachen die noch nach der Beta geändert werden sollen.
Mein Lvl. 27 stimmt dem zu.^^
Hallo zusammen.

Ich schreibe hier mal meine Meinung zum Inginieur zusammen. Ich möchte anmerken, dass es sich hierbei um meine subjektive Meinung handelt. Ich maße mir nicht an den Inginieur mathematisch beurteilen zu können. Aber ich möchte einen kleinen Einblick geben, der möglichst detailiert ist, wo ich derzeit manche Probleme, Schwächen oder Stärken des Inginieurs sehe.

Zur Ausgangsposition:
Ich habe den Inginieur auf Stufe 18 gespielt, hauptsächlich im PvE mit einigen Versuchen im WvWvW (leider wegen massiver Diashow in größeren Kämpfen nicht so ausgiebig wie ich es gerne getestet hätte). Teilweise war ich alleine unterwegs, teilweise mit einer kleinen Gruppe von bis zu 3 weiteren Spielern. An Fertigkeiten hab ich zum testen erstmal hauptsächlich auf Toolkits (Granaten, Werkzeug und Minen) und Türme (Gewehrturm, Raketenturm) gesetzt, also zu den Elixieren kann ich derzeit wenig sagen. Heilung habe ich alle nicht-Rassen-spezifische freigeschalten um sie mal zu vergleichen. Und ich bin eher der Supporter-Spieler in den ganzen Situationen.
Das ganze Bezieht sich also auch auf eine Situation ohne die “Mayor Traits” und ich weiß nicht in wie weit diese meine Meinung an manchen Punkten wohl ändern würden. Auch hab ich ein paar Schwierigkeiten mit Namen im Gedächtnis zu behalten, daher hab weiche ich auf Umschreibungen der Fähigkeiten aus statt sie einfach beim Ingame-Namen zu nennen.

Waffen:
Es gibt Pistolen, Gewehre und Schilde für den Inginieur zu verwenden. Unter Wasser dann die Harpune als einzige Waffe.

Pistole – Haupthand:
Die drei Waffenfertigkeiten haben mir recht gut gefallen. Einerseits die Autoattacke die kleinen Flächenschaden anrichtet, dann eine schnelle Schussfolge mit Giftwirkung und ein abprallender Schuss mit Zuständen.
- Bei der Autoattacke braucht man nicht viel zu sagen, außer dass man da manchmal wirklich aufpassen muss nicht neutrale Monster als Aggro dazu zu kriegen wenn die anvisierten Gegner mal wieder komisch durch die Gegend laufen.
- Der Giftschuss… da muss ich ein kleines Manko erwähnen, dass dieser nur aus der festen Position wirklich effektiv ist. Sobald man sich ein wenig bewegt gehen die Schüsse scheinbar überall hin nur nicht ins Ziel, was doch etwas ärgerlich ist sieht man die anderen Fernkämpfer die sich viel bewegen können während der Fertigkeiten Nutzung. (von dem was ich gesehen habe)
- Der Kettenschuss ist wirklich wundervoll. Einerseits hüpft er zwischen bis zu 4 Gegnern hin und her (wenn nur 2 Gegner da sind auch zwischen den beiden, also er geht nicht nach dem ersten Hüpfer “verloren”) und verursacht ein paar nette Zustände. Eine schöne Waffenfertigkeit die die Pistole als Hauptwaffe durchaus nützlich macht.

Pistole – Nebenhand:
Einerseits bringt sie einen Klebeschuss, andererseits einen kleinen Flammenwerfer mit sich.
- Klebeschuss: Leider wohl ein wenig verbuggt, da wirklich nur die Gegner vom festhalten betroffen zu werden scheinen die sich beim auftreffen der Klebekugel im Wirkungsradius befinden, nicht die Gegner die danach reinlaufen. Ansonsten ist dieser Schuss durchaus effektiv und durch den sehr großen Radius der Wirkung auch gegen Gruppen toll einzusetzen um wieder etwas Abstand zu bekommen oder die nötigen Sekunden um zu entkommen.
- Flammenwerfer-Schuss: Nun… hier bin ich zwiegespalten, einerseits scheint der Schaden auf einer Gruppe in Ordnung zu sein, andererseits hat der Schuss derzeit zwei große Probleme: 1. In der Bewegung absolut unbrauchbar, da wie beim Giftschuss die Flamme überall hingeht nur nicht zum Ziel, 2. um ihn wirklich effektiv zu nutzen muss man seeeehr nah ran, in eine Reichweite wo man sich doch lieber das Schild in der Nebenhand wünscht.

Schild – Nebenhand:
Man hat einen kurzzeitigen Schutz gegen Fernkampf, welcher bei zweiter Aktivierung alle nahen Feinde zurückstößt. Zudem hat man einen Nahkampf-Block der den Gegner kurzzeitig stunnt und bei zweiter Aktivierung den Schild nach vorne wirft und er kurz darauf wieder zurückfliegt und dabei Gegnern Schaden zufügt.
- Fernkampfschutz: Die Dauer ist leider sehr kurz und das richtige Timing dafür sehr schwer hinzubekommen. Zudem ist durch die kurze Dauer auch die Zweitaktivierung nur sehr kurz möglich. Zudem durch den hohen Cooldown der Fähigkeit leider ein wenig schwach, wenn man das Timing nicht super hinbekommt um auch die zweit-Aktivierung voll nutzen zu können. Der Radius der Zweitaktivierung ist so klein, dass fast nur die Nahkämpfer betroffen werden die bereits auf einen einschlagen, also um ihn zu nutzen um sich Luft zu verschaffen muss man erst den Schaden (und mögliche Probleme die er mit sich bringt wie Zustände) in Kauf nehmen um wirklich vollen Nutzen zu haben.
- Nahkampfschutz: Interessant wenn man gegen einen schweren Gegner zu kämpfen hat der einen unbedingt meint hinterher jagen zu müssen. Der kurzzeitige Stun verschafft einen kurz Luft um wieder Abstand zu gewinnen. Gesehen am Klebeschuss der Zweithand-Pistole aber eben das Problem, dass man zuerst schaden in Kauf nehmen muss um die Fähigkeit effetiv nutzen zu können und man nicht von vorneherein den Abstand groß hält. Der Schildwurf ist durch die noch kürzere Dauer wie beim Fernkampfschutz wirklich schwer zu nutzen wenn man nicht die Taste für die Fähigkeit malträtiert (schon winziges Lag führt dazu, dass die Zeit vorbei ist bevor man den Schildwurf überhaupt aktivieren konnte, was mir einige Male passiert ist trotz wiederholten drückens der 5-Taste). Zudem scheint er auch nicht wirklich stark zu sein.

Gewehre – Zweihändig:
Man hat die Autoattacke (die nur Einzelschaden macht), einen Netzschuss, einen Schrotflintenschuss, einen Schuss der sowohl einen selbst als auch den Gegner zurückwirft und einen Schuss der einen in ein wählbares Gebiet springen lässt.
- Autoattacke: Nicht viel zu sagen.
- Netzschuss: Einer meiner Lieblingsangriffe des Betawochenendes. Man kann die Gegner auf Abstand halten, man kann fliehende Gegner aufhalten und was besonders schön ist: Man kann dafür sorgen dass der Gegner auch brav im Gebiets-Ziel-Aoe des verbündeten stehen bleibt und so den vollen Schaden abbekommt. Wirklich schön.
- Schrotflintenschuss: Im Grunde ist der Schaden schön, hätte er nicht ein großes Manko: Man muss sehr nach an den Gegner ran um wirklich den vollen Schaden zu nutzen, dazu kann der Gegner diesem sehr leicht ausweichen weil er einige Zeit braucht zum aufladen nach dem aktivieren. Auch hier das Problem, dass man eben in der Nähe lieber einen Schild haben will und man sehr schnell Opfer des Niederwerfens und ähnlicher attacken der Nahkämpfer wird. Wenn man ihn voll durchbekommt macht er dafür aber auch recht effektiv Schaden.
- Rückstoß-Schuss: Durchaus ein nützlicher Schuss um großen Abstand zwischen sich und Gegner zu bekommen, aber auch schön um Einzelgegner von den Türmen fernzuhalten (in Kombination mit dem Netzschuss natürlich sehr stark). Ansonsten hält sich der Schaden auch eher in Grenzen und man muss sehr aufpassen die Gegner damit nicht aus den AoEs der Verbündeten zu werfen. Eher für Utility als fürs Schadenmachen gut.
- Sprungschuss: Im Angriff das Problem dass es einen eben in Nahkampfreichweite bringt und eher als Vorbereitung des Schrotflintenschusses damit verwendet werden kann. Im Vorfolgen/Fliehen eher ineffizient, da man gesehen am normalen weiterrennen vielleicht eine halbe Sekunde Zeit einspart mehr nicht. Bei der Flucht natürlich in der Hinsicht gut, dass man manche gräben überwinden kann die der Nachfolger dann nicht mittels normalen Sprung schafft. Aber die sind auch nicht oft zu finden und einen Abhang “hochspringen” ist damit nicht möglich, da der Sprung in normaler Sprunghöhe (mittels Leertaste) geschieht. Dass er AoE-Schaden macht reißt es nur gering heraus, also ingesamt eher… weniger nützlich. Die Kombination aus Netzschuss und Ausweichrolle ist in den meisten Fällen effektiver.

Harpune – Unterwasser, Zweihändig:
Man hat die Autoattacke die Einzelschaden machen (oder der AoE sehr winzig ist), ein Minenfeld, einen Schuss mit Rückstoß und Fangleine, eine kleine Zeitbombe und eine Netzwand.
- Autoattacke: Zielsuchende Torpedos… was will man mehr!
- Minenfeld: Der Name täuscht, es sind drei Minen die in einem Kegel von einem wegschwimmen und nach Kontakt mit etwas festen, nach einiger Zeit oder auf nochmaliges Aktivieren der Waffenfähigkeit explodieren. Leider zählen für die Minen derzeit Gegner nicht als etwas dass die Mine automatisch auslöst was ich mir für die Zukunft wünschen würde. Zudem sind die Minen auch am effektivsten auf kurze Distanz, da man nur da wirklich mit allen drei Minen gleichzeitig den Gegner treffen kann.
- Fangleinenschuss: Man stößt sich – ähnlich wie bei Rückstoßschuss des Gewehrs – zurück, schießt dabei eine Fangleine auf das Ziel und zieht es ein wenig mit sich… nunja klingt spektakulär, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Nutzen davon noch rausfinden muss, womöglich um ein Einzelziel wortwörlich zu “ziehen” für die Gruppe.
- Die Zeitbombe ist letztendlich eine Harpune mit Sprengladung die sich am Ziel festhakt und einige Zeit später (irgendwo zwischen 5 und 10 Sekunden) explodiert. Netter Zusatzschaden aber bei einer Gruppe die das Ziel fokusiert ist dieses oftmals tot bevor die Sprengladung auslöst. Eine kürzere Zeit bis zur Explosion würde ich mir wünschen.
- Netzwand: Man schießt ein Projektil ab welches nach gewisser Zeit oder nach nochmaligen aktivieren der Waffenfähigkeit sich zu einer recht großen Netzwand ausbreitet und gegner die hindurchschwimmen kurz Bewegungsunfähig macht. Zunächst: Die Animation davon ist einfach nur toll! Ansonsten braucht das richtige Anbringen der Fähigkeit wohl viel Übung da man doch gerne viel zu kurz oder zu weit schießt bevor man es aktiviert.

Fazit Waffen:
Das größte Problem dass ich derzeit bei den Waffen sehe, ist das viele Fähigkeiten eine sehr kurze Reichweite haben, und als Fernkämpfer will man da normalerweise nicht hin wo diese Fähigkeiten effektiv werden. In der Autoattacke nehmen sich Pistole und Gewehr nicht viel, da die Pistole eben kleinen AoE hat und Gewehr dafür mehr Einzelschaden, die Unfähigkeit des Inginieurs im Kampf die Waffen zu wechseln ist hier eher das größere Problem da man sich nicht auf die Situation einstellen kann. Das Schild steht neben dem zusätzlichen Schutz (den man mit dem Schild aber nicht ganz so dringend braucht, da man dann keine Kurze-Reichweite-Fähigkeiten hat) die eher schwer einzusetzenden Fähigkeiten gegenüber, perfektes Timing für maximale Wirkung braucht man hier um sie nicht nur auf den recht hohen Cooldown zu setzen. In Sachen Kontrolle ist das Gewehr derzeit die beste Waffe durch Rückstoßschuss und Netzschuss kann man einzelne Gegner sehr gut auf Abstand halten oder an der Flucht hindern. Der Klebeschuss der Pistole ist da etwas unzuverlässiger, da die Animation recht langsam ist und eben nur die betroffen werden die im Bereich stehen wenn er Kleber trifft.
Das Risiko der beinahe-Nahkampf-Reichweite-Fähigkeiten (für beste Resultate im Schaden) ist leider etwas zu hoch, da man in beiden Fällen (Pistole als Nebenhandwaffe oder Gewehr) nicht den zusätzlichen Schutz des Schildes hat um sich da etwas mehr abzusichern gegen zurückkommenden Schaden.

Heilungen:
Zur Auswahl stehen – rein vom Inginieur, nicht die Rassenspezifische der Menschen – der Heilturm, ein Elixier und das Medipack-Toolkit.

- Heilturm:
Beim aufstellen heilt er einmalig einen festen Wert, danach wirkt er im Bereich als Regeneration. Eine stabile Heilung in einem recht großen Bereich um den Turm, die aber natürlich gegen den Schaden von den meisten Gegnern nicht annähernd entgegenkommt und somit wirklich nur unterstützend ist um einige Sekunden länger durchzuhalten um den Gegner zu besiegen oder eben zwischen zwei Kämpfen etwas Heilung zu gewähren. Je mehr Leute innerhalb der Heilung stehen, desto effektiver wird der Turm natürlich (grade bei Belagerungen/Verteidigungen im WvWvW daher nicht zu unterschätzen).
Nachteile des Turmes: Stationär, also bei Kämpfen wo viel Bewegung vorherrscht nicht zu gebrauchen. Dazu das Problem wie bei jedem Turm, dass auch dieser sehr schnell zerstört wird und besonders für AoE-Angriffe der Gegner sehr anfällig ist. Dazu ist die Regeneration eher ein Tropfen auf dem heißen Stein (im WvWvW 125 Heilung pro Regenerations-Aktivierung), aber wie gesagt: Die Masse an möglichen geheilten macht den Turm wirklich stark.
Das Aktivieren des Turmes heilt zudem sämtliche Zustände aller Verbündeter im Bereich, dafür einen hohen Cooldown für die Aktivierung.

- Elixier:
Die Fähigkeit selbst ist eine reine selbstheilung, die durchaus gut heilt und zudem einen zufälligen Segen bringt. Die F1-Taste kann benutzt werden ein Elixier mit großen AoE-Wirkung zu werfen wobei hierbei nur eine der Segnungen aktiviert wird und nur durch den Zufall des “Regeneration”-Segens eine tatsächliche Heilung stattfindet. Auch hier: Je mehr Leute man damit erwischt desto effektiver wird das ganze.
Nachteile: Es liegt auf der Hand, dass der Zufall beim Elixierwerfen viel Glück braucht um grade den Segen zu aktivieren den man braucht. Wenn grade eine massive feindliche AoE-Welle kommt, wäre man froh über den “-33% Schaden” Segen, während man andererseits oft die Regeneration haben will um andere hochzuheilen. Also ein Glücksspiel ob der richtige Effekt zur richtigen Zeit kommt, ansonsten durchaus effektiv als Selbstheilung und weil das werfen eben ein großes Gebiet abdeckt.

- Medipack-Toolkit:
Man wechselt zum Toolkit und verliert damit die Waffenfähigkeiten, Schaden kann man nur noch mit Utility-Fähigkeiten oder den F2~F4 Tasten machen (je nachdem welche Utility-Fähigkeit man natürlich hat). Man kann 3 Medipacks hinlegen, einen Trank gegen Gifte und ein Stimulationsgebräu welchen zwei Segen über 10 Sekunden einer Person gibt die den Trank aufnimmt. Die F1-Taste sorgt dafür dass man das Medipack als Selbstheilung verwenden kann (schwächer als die Selbstheilung des Elixiers soweit ich das gesehen habe).
Im Grunde eine schöne Idee mit dem Medipacks, leider sind diese sehr schwer zu nutzen, grade im Kampfgetümmel. Ohne Mayor Trait zum werfen der Sachen (wie gesagt, die hatte ich noch nicht) legt man alles unter sich ab. Wenn man selbst auch nur leicht angeschlagen ist kann es dadurch passieren, dass man ein hingelegtes Medipack direkt selbst nimmt, obwohl man es für einen durchaus stärker angeschlagenen Verbündeten hinlegen wollte. Gleiches kann schnell beim Stimulationsgebräu passieren. Am besten scheint zu sein die Sachen hinzulegen während man Rückwärtsläuft. Zudem kommt, dass die Medipacks nicht sonderlich viel heilen, also der Aufwand dass der Verbündete dahinrennt um es aufzunehmen ist gegenüber dem Nutzen doch eher gering.
Die Medipacks mitten ins Kampfgetümmel zu bringen ist auch sehr Risiko behaftet (hier müsste ich den Trait zum werfen mal ausprobieren müssen um zu sehen ob die Effektivität des Medipacks dadurch merklich geteigert wird). Hier ist das Problem, je größer die Gruppe ist desto ineffizienter wird das Medipack da man nur drei legen kann und dann den doch merkbaren cooldown abwarten muss.

Fazit Heilung:
Das Medipack ist zwar der beste Weg für direkte Heilung der verbündeten (da es nicht nur Regeneration ist sondern feste Heilungswerte), aber dennoch in den meisten Situation wenig zu gebrauchen, da die Leute erstmal hinrennen müssen um es aufzunehmen, dazu man noch aufpassen muss es nicht selbst zu nutzen wegen einem kleinen Kratzer den man erleidet und die Medipacks zudem im Kampfgetümmel einfach schnell übersehen werden (grade wenn ein paar Leichen rumliegen). Zudem auch das Problem, dass man die Spieler noch ein wenig erziehen muss diese auch tatsächlich aufzunehmen wenn sie diese brauchen und sie nicht zu ignorieren.
Der Heilungsturm ist in Situationen wo man an einem begrenzten Ort kämpft eine wundervolle Heilungsquelle die leider sehr schnell zerstört wird und das oft “nebenbei” durch feindliche AoE-Angriffe, dennoch durchaus nützlich und die AKtivierung gegen Zustände ist wundervoll. Das Elixier ist trotz seines Zufallssystem sehr schön einzusetzen, einerseits ist das die Selbstheilung, dazu kommt die Mobilität die beim Heilungsturm fehlt und letztendlich ist der AoE-Effekt recht groß womit man viele Verbündete damit erwischen kann ohne dass sie auf einem Haufen stehen müssen.
Bei viel Bewegungen in Kämpfen ziehe ich das Elixier hinzu, bei Stellungskämpfen den Heilturm. Das Medipack habe ich oft verwendet aber gesehen an den beiden anderen Heilungen fehlt ihm einfach die AoE-Effektivität und das System (ohne Mayor Trait) ist eher ineffizient zur Unterstützung mittem im kampfgetümmel.

Utilities:
(begrenzt auf Türme, Granaten, Minen und Werkzeug, da ich die anderen noch nicht testen konnte)

Türme:
(hier hatte ich bislang nur Gewehr- und Raketenturm)

Gewehrturm: Durchaus nützlich wenn man selbst viel auf Fernkampfsetzt, als weitere Schadensquelle gegen Einzelgegner. Das Aktivieren des Turmes verursacht zudem für kurze Zeit Blutungen. Kann mittels F-Taste explodieren und in kleinem Bereich moderaten Schaden zufügen.
Raketenturm: Höherer Schaden als der Gewehrturm in kleinen AoE-Bereich (soweit ich das richtig gesehen habe), das aktivieren bringt den Turm dazu kurze Zeit Verbrennung zuzufügen. Kann mittels F-Taste explodieren und in kleinem Bereich moderaten Schaden zufügen.

Im Grunde schöne Unterstützung solange die Türme vom Gegner ignoriert werden, wenn nicht dann werden sie seeehr schnell zerstört. Zudem kommt das Problem, dass sie eben unbeweglich sind und bei Kämpfen mit viel Bewegung im Gebiet sie oft wieder aufnehmen muss um sie neu zu platzieren, was jedoch durch den relativ hohen Cooldowns (20 Sekunden beim Gewehrturm, 60 Sekunden beim Raketenturm. Der “Aufnahme”-Bonus der früher angesprochen war, war wohl noch nicht in der Beta) nicht so schnell von statten geht. Also gegen kluge Gegner (grade im WvWvW) eher wenig hilfreich da sie schnell zerstört sind oder der Kampf einfach außerhalb ihrer Reichweite gezogen wird. Zudem ist die Zielmechanik der Türme derzeit wohl eher schlecht, die greifen selten das gleiche Ziel an (sofern es nicht das einzige in der Gegend ist) und bei Belagerungen/Verteidigungen im WvWvW sind sie kaum zu gebrauchen, da sie ständig nur gegen die Mauern schießen, also das “hoch-” bzw. “runterschießen” nicht auf die Reihe bekommen. Zudem scheinen sie öfter sich auch Ziele zu suchen die gar nicht existieren bzw. unter Wasser (und damit außer ihrer Reichweite) sind und somit irgendwo wild durch die Gegend schießen ohne dass es etwas bringt. “Line of Sight” ist eines der größten Problem derzeit für Türme.
Mit etwas mehr überarbeitung in einigen Dingen könnten sie durchaus effektiv werden, derzeit überwiegen ihre Schwächen den Stärken und gegen kluge Gegner sind sie damit beinahe nutzlos.

Zudem ein großes Problem: Diebe können mittels “Stehlen” einen Turm einem instant-death bescherren, also sobald ein Dieb in der Nähe ist braucht man den Turm gar nicht erst aufstellen da er noch vor dem ersten Schuss wieder zerstört ist.

Toolkits:

Granaten: Alle sind AoE. Man hat eine Granate mit normalen Schaden, eine die Verbrennung auslöst, eine die Blindheit verursacht, eine die Kälte verursacht (zudem ein größerer Wirkungsradius als die anderen) und eine die Gift verursacht. Die F-Taste sorgt dafür das in einem großen Radius mehrere normale Granaten geworfen werden.

Im Kampf gegen große Gruppen durchaus nützlich da man damit einiges an Schaden austeilen kann, gesehen an den einzelnen Zielen aber eher geringer Schaden. Als Unterstützung taugen sie durchaus etwas durch die Zustände dir verursacht werden. Besonders bei der Verteidigung von Toren im WvWvW durchaus eine schöne Sache weil da meist sehr viele Leute auf sehr kleinen Raum stehen. Eher Unterstützungsfeuer als wirkliche AoE-"Schadens"quelle für eine Gruppe. Im WvWvW hat man zudem oft das Problem mit der Line of Sight bei Belagerungen/Verteidigungen, dass man die Granaten nicht wirklich gut anwenden kann. Der Mehrfachgranatenwurf (F-Taste) ist ein kleines Glücksspiel, treffen viele Granaten ein Ziel machen die durchaus hohen Schaden, verteilen sie sich zu sehr in dem Zielgebiet so ist ihr Schaden eher schwach.

Minen: Man kann bis zu 5 Minen “werfen” (also kein einfaches ablegen auf dem Boden was schön ist) und wenn der Feind über diese geht explodieren sie. Zudem können sie durch nochmaliges aktivieren derselben Minentaste manuell detoniert werden oder durch die F-Taste alle auf einmal gezündet werden. Alle fünf Minen sind normaler Schaden also keine Zustände die ausgelöst werden. Der Schaden hält sich eher in Grenzen, womit diese auch eher unterstützend anstatt als wirkliche zuverlässige Schadensquelle angesehen werden können. (im PvE machte ich mit dem Stufe 16 Gewehr mehr Schaden als mit den Minen) Zumal sie auch im WvWvW leicht umgangen werden können oder von Einzelpersonen einfach ausgelöst werden und damit der AoE-Effekt wenig bewirkt. Das direkte reinwerfen und dann detonieren lassen in eine Gruppe… nunja da sind die Granaten samt ihren Zuständen deutlich besser. Als erste Schadensquelle gegen NSCs oder unachtsame Spieler im WvWvW nützlich, danach kaum noch gebrauchbar.

Werkzeug:
Man hat einen normalen Nahkampfangriff (soweit ich gesehen hab keine Autoattacke, man muss immer wieder klicken) der Türme reparieren kann. Dazu kommt ein Feld (Box voller Nägel) das man um sich herum legen kann und Verkrüppeln und Blutung auslöst, Ein schlag mit der Brechstange der einen Gegner ein kleines Stück durch die Luft zurückfliegen lässt. Einen Magneten der nahe Feinde zu einem ziehen (und sie im Effekt auch kurz Handlungsunfähig machen) und ein Zahnradschild das für kurze Zeit Angriffe blockt. Mit der F-Taste wirft man einen Schraubenschlüssel in gerader Linie von sich und er kommt wieder zurück, auch das heilt die Türme.

Zunächst: Die Heilung bei Türmen ist sehr gering, kann deren Schwäche schnell zerstört zu werden nicht ausgleichen zumal man recht nah stehen muss dafür und damit in sämtlichen AoEs gegen den Turm mit drin steht. Wenn man Gegner im AoE der Freunde halten will ist die Kombination aus Magnet und der Box voller Nägel durchaus effektiv, Nachteil ist dass man dann die Gegner direkt um sich hat was man mit dem Zahnradschild ein wenig aushalten kann. Für die Flucht bzw. das kiten bringt das Gewehr deutlich mehr als die Box, schon alleine weil die Hauptangriffe des Werkzeugkits Nahkampfangriffe sind. Der Schaden generell hält sich auch eher in Grenzen, mit einem Schwertschwinger kann man es nicht aufnehmen, zumal man mit den Fernkampfangriffen der normalen Waffen den Schaden gegen sich selbst deutlich verringert als mit dem Werkzeugkit zu kämpfen.
Wenn man Türme zwischen Kämpfen heilen will sehr effektiv. Vorteil ist auch dass es den Inginieur zum Nahkämpfer macht (hier würde ich mit die erste Fähigkeit des Kits als Autoattacke wünschen) wo er sonst nur Fernkampf als normale Kampfvariante hat. Insgesamt eher… weniger sinnvoll da man sich deutlich mehr Schaden aussetzt als man wirklich austeilen kann, da hat man lieber einen der Nahkämpfer wie Krieger oder Wächter bei sich.

Mein subjektives Fazit nach dem Wochenende:
Ohne mit Mayor-Traits gespielt zu haben (wo möglicherweise einige von mir genannte Schwächen entgegengewirkt wird) macht mir der Inginieur als “Jack of all Trades” durchaus Spaß, leider muss ich aber auch sagen, dass seine Vielfalt ihm derzeit auch zu Schwäche gereicht weil er vieles ein wenig kann, aber man sich sehr auf die Kommenden Situationen einstellen muss was die Fähigkeitenwahl angeht (also man nicht im Notfalls ja noch seine Waffenfähigkeiten hat wie die anderen Klassen, weil die bei ihm einfach nicht alleine ausreichen er ist sehr auf die Utilities angewiesen um effektiv zu sein).
Als jemand der immer gerne Supportet macht er mir als Unterstützunsgcharakter unglaublich viel Spaß und ich kann das nächste Beta-Wochenende nicht abwarten um da noch ein paar andere Fähigkeiten auszuprobieren. Leider sind da noch einige Macken die hoffentlich noch verbessert werden, grade was die Türme angeht die derzeit viel zu leicht zu zerstören sind und in ihrer Zielmechanik deutlich Verbesserung brauchen (etwa auch dass sie immer versuchen sollten das Ziel anzugreifen was man selbst auch angreift was sie derzeit nicht machen). Auch scheinen einige der Toolkits derzeit eher “Show” zu sein als wirklichen Nutzen für den Kampf zu bringen (in anderen Postings habe ich gelesen dass die Elixiere wohl sehr gut sein sollen, konnte ich bisher nicht ausprobieren).
Also wenn da an ein paar Stellen noch im Laufe der Beta geschraubt wird, dann freue ich mich wirklich auf das Release und meine Zeit als Inginieur in GW2 zu fristen

Und auch nochmal am Ende: Dies alles spiegelt meine subjektive Meinung wieder von dem was ich am Betawochenende erlebt habe, also ist nichts in Stein gemeißelt als die einzig wahre Sichtweise oder so, einfach nur mein Feedback von meiner ersten GW2-Beta zum Inginieur. (Und: Ja, es ist ein wenig sehr lang ausgefallen… daher sind Rechtschreibfehler durchaus im Bereich des möglichen ^^")

Gruß,
Nez

hat jemand schon die beta gespielt? ich kann euch nur empfehlen gw2 zu holen wenn es kommt, das spiel übertrifft den ersten teil noch einmal und ist ein absoluter wow-killer (was ich eh überhaupt nich mag wegen dieser kinder-grafik und bunten farben)

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
hat jemand schon die beta gespielt? ich kann euch nur empfehlen gw2 zu holen wenn es kommt, das spiel übertrifft den ersten teil noch einmal und ist ein absoluter wow-killer (was ich eh überhaupt nich mag wegen dieser kinder-grafik und bunten farben)
Lies die Posts vor dir und dir sollte schnell kalr sein es haben sich schon einige das Spiel geholt.^^

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
WoW Killer ist blödsinn. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Da GW2 keine Monatlichen kosten hat, wird es mehr als schwer, WoW zu stürzen. GW2 ist ein Spiel, das ohne weiteres neben WoW existieren kann, da keine zusätzlichen kosten aufkommen.

Oben