[Diskussion] Guild Wars 2

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hallo Leute ich versuch euch jetzt mal ein interessantes MMORPG vorzustellen. Es ist zwar viel Schreibarbeit aber es lohnt sich bestimmt.

Name: Guild Wars 2
Genre: MMORPG
Entwickler: Arenanet
Publisher: NC Soft

Guild Wars 2 kurz GW2 ist der Nachfolger von GW. Wie beim Vorgänger fallen keine monatlichen Kosten an. Das Spiel muss einmal gekauft werden und das wars. Finaziert wird das Spiel durch einen Item Shop in dem es nur kosmetische Sachen geben wird und mehr nicht. Also es gibt keine Sachen die einem einen Spielvorteil bringen..

Story:
Das Spiel spielt 250 Jahre nach GW. Die Menschen, welche einst über ganz Tyria herrschten wurden zurückgedrängt. Inzwischen herrschen die Sylvari; Norn Asura darüber. Doch die Drachen sind erwacht und bedrohen Tyria. Werden die Völker Tyrias den Drachen standhalten können oder untergehen.

Grafik:
Was man sehen konnte war beeindruckend für ein MMO. Es sieht super aus und ist den derzeitigen Konkurrenten überlegen. Natürlich dürften die Anforderungen höher als bei anderen MMO's sein.

Sound:
Der war zumindest von dem was ich gehört habe auch gut.

Die Rassen:
War es im ersten Teil nur Möglich Menschen zu spielen bekommt man jetzt Gelegenheit auch Asura, Charr, Norn und Sylvarie zu wählen. Hinzukommen noch Hylan, Skritt, Kodan, Quaggan und Krait. Diese sind nicht spielbar haben jedoch ihre eigenen Ansichten, Aufgaben und platz in der Welt.

Klassen:
Es wird 8 geben wovon allerdings erst 7 bekannt sind.

Dieb:
Er schleicht sich an und besiegt seine Gegner im Nahkampf. Zudem ist er schnell und kann geklaute Sachen gegen seine Feinde verwenden.

Waffen:
Haupthand: Schwert, Dolch und Pistole
Begleithand: Dolch und Pistole
Zweihändig: Kurzbogen

Elementarmagier: Dieser benutzt seine 4 Elemente um den Gegner einzuheizen.

Waffen:
Haupthand: Dolch, Zepter
Begleithand: Dolch, Fokus
Zweihändig: Stab

Ingenieur:

Dieser ist ganz frisch im GW Universum und hat ne Menge cooles Zeug dabei. Er benutzt Normale Waffen, Türme, Minen oder Waffenwerkzeuge. Mit ihm kann er effektiv bestimme Areale verteidigen.

Waffen:
• Haupthand: Pistole
• Begleithand: Pistole, Schild
• Zweihändig: Gewehr

Rucksackwerkzeuge:
• Granatenwerkzeug
• Minenwerkzeug
• Bombenwerkzeug
• Medizinwerkzeug
• Hilfswerkzeug

Waffenwerkzeuge:

• Flammenwerfer
• Elixierkanone

Türme:
• Gewehrturm
• Netzturm
• Flammenturm
• Donnerturm
• Heilturm

Krieger:
Dieser ist ein großer Kämpfer. Er kann viele Waffen verwenden und kann mächtige Angriffe ausführen.

Waffen:
Haupthand: Schwert, Axt, Streitkolben
Begleithand: Kriegshorn, Schwert, Axt, Streitkolben, Schild
Zweihändig: Gewehr, Langbogen, Zweihänder, Hammer

Nekromant:
Dieser besitzt die Möglichkeit Diener zu erschaffen oder Freunde zu heilen. Ebenso besitzt er eine sehr mächtige Fähigkeit mit dem er länger am Leben bleiben kann. Todesschleier erlaubt dem Nekro in Geistform zu wandeln. Er bekommt so neue Fertigkeiten. Außerdem verbraucht diese Fähigkeit Lebensenergie, welche allerdings nicht mit Lebenspunkten verwechselt werden dürfen. Um Todesschleier zu aktivieren braucht man eine gewisse Menge der Lebensenergie. Es gibt Fähigkeiten die Lebensenergie herstellen. Ebenso erhält man sie von in der Nähe getöteten Gegnern.

Waffen:
Haupthand: Dolch, Axt, Zepter

Begleithand: Dolch, Kriegshorn, Fokus

Zweihändig: Stab

Wächter:
Er schützt seine Gruppe und ruft mächtige Geisterwaffen zu Unterstützung herbei. Ebenso zaubert er Symbole auf den Boden um Feinde zu schwächen und Freunde zu stärken.

Waffen:
Haupthand: Streitkolben, Zepter, Schwert

Begleithand: Fokus, Schild, Fackel

Zweihändig: Hammer, Stab, Zweihänder





Waldläufer:
Mit der Natur verbunden kann er Naturgeister rufen. Im Kampf steht ihm ein treuer Kampfgefährte zu Verfügung der im laufe der Zeit stärker wird und neue Fertigkeiten erlernt.
Der Gefährte muss gezähmt werden. Zur Auswahl stehen 12 Arten von Tiergefährten und weitere Unterarten. Selbstverständlich kann der Waldläufer seinem Begleiter Kommandos erteilen. Der Waldläufer kann traditionell im Fernkampf agieren allerdings hindert ihn auch nichts daran in den Nahkampf zu gehen. Er kann daher viel Flexibel eingesetzt werden.

Waffen:
Haupthand: Schwert, Axt
Begleithand: Axt, Dolch, Fackel, Kriegshorn
Zweihändig: Zweihänder, Langbogen, Kurzbogen

Kampfsystem:
Joa GW2 hat hier sich ne Menge einfallen lassen. Z.B. Gibt es Klassenkombis ala Magier zaubert ne Feuerwand und Waldläufer schießt mit seinem Bogen genau durch. Der Pfeil brennt und macht Feuerschaden.
GW2 verfügt wie alle MMO's auch über ne Skillleiste. Diese enthält 10 Slots welche aber schon eingeteilt sind. Die ersten 5 Slots hängen von der jeweiligen Waffe und der gewählten Klasse ab. Der Spieler beeinflusst sie nicht direkt.
Die zweiten Slots stammen aus einem Pool von Fähigkeiten des gewählten Volks und der Klasse. Dabei ist ein Platz für ne Heilfähigkeit und ne zweite für einen Elite Skill reserviert.

Eigenschaften:
Der Spieler kann in der Welt von GW2 Eigenschaften bekommen mit denen er bestimmte Fähigkeiten verbessern kann oder seinen Charakter weiter individualisieren kann. Bsp. Die Eigenschaft "Waffenfertigkeit" erlaubt es dem Krieger seine Waffen schneller zu switchen.

Der Tod und die Heilung:
In MMO's ist man es gewohnt, dass es Tanks, Heiler und DD Klassen gab. Ebenso war der Tod scheiße und ein Heiler musste einen erst wiederbeleben. Hatte der Heiler kein Mana oder war Tod bedeutete das normalerweise den Wipe der Gruppe. In GW 2 wird das anders sein. Da gibt es keinen Tank, Heiler oder DD. Ebenso ist der Tod anders.

Sinken die Lebenspunkte auf 0 befindet man sich in einem angeschlagenen Zustand und kann sich kaum noch bewegen. Man erhält neue Skills und kann dann entweder einen Gegner besiegen und steht sofort wieder auf oder man wird endgültig besiegt und muss warten bis man wiederbelebt wird. Ebenfalls kann man an einem Wegpunkt respawnen für ein bisschen Gold.

DPS:
Heißt hier nur Schaden. Es gibt z.B. Zeitschaden, Schaden im Wirkungsbereich und Projektile. Die Schadensarten müssen sich nicht ausschließen. Je mehr Schaden desto besser.

Heilen:
Der Heiler wurde abgeschafft, weil man ewig lang auf einen gescheiten Heiler warten musste und den Global Chat zugespammt hat. So was macht keinen Spaß. Ebenso wird die Unterstützung nicht auf die Heilung reduziert. Geheilt wird man immer, wenn man verliert. Arenanet möchte aber, dass man sich unterstützt bevor man zusammengeschlagen wird.
Neben Heilsprüchen gibt es z.B. Buffs ,Aktive Verteidigung und Klassenkombi.

Tank:
Auch den gibt es nicht mehr. Jede Klasse bekommt Kontrollfähigkeiten um den Gegner zu betäuben auf den Boden zu werfen etc. Es gilt je stärker die Konztrollfähigkeit desto höher der Cooldown und desto kürzer ist der Effekt.

Persönliche Geschichte:
Während der Charerstellung wird man ein paar Fragen beantworten, welche die persönliche Geschichte bestimmen. Das heißt der Spieler folgt einerseits der Geschichte mit den Drachen andererseits seiner eigenen. Die getroffenen Entscheidungen verändern seine Heimat, sein Leben und die Interaktionen. Es gibts auch noch Events, welche Überall in der Welt stattfinden und die Welt verändern.

Dynamische Events:
DE's sind etwas ganz neues in einem MMO. Arenanet möchte nämlich nicht, dass sich die Quests wie in jedem anderen MMO spielen. Dazu ein Bespiel. Ihr lauft in der Welt rum und trefft einen Char mit einem Ausrufezeichen überm Kopf. Dieser Teil euch in einem Textschwall mit, das Oger das Dorf bedrohen. Ihr geht also dahin wo die Oger sind und tötet die erforderliche Anzahl. Ihr kehrt zum Questgeber zurück und am Ende bekommt eure Belohnung.

Das Problem ist nur, die Oger solltet laut Quest euer Dorf bedrohen. Doch was war? Die standen auf einer Wiese und haben nichts gemacht. Der Quest hat euch angelogen. Ebenso hat der Abschluss der Quest keine Auswirkungen auf die Welt.

Das versucht man in GW2 zu ändern. Zunächst einmal gibt's keine langen Texte. Man sieht und hört was passiert. Dann werden Ereignisse einen Einfluss auf die Spielwelt haben.
Eine Schaufler Armee marschiert los. Die Spieler sollen sie aufhalten. Jetzt könnte sich das Event in zwei Richtungen entwickeln.
Die Spieler besiegen die Armee dann können sie die Festung stürmen und den Kommandanten töten und Gefangene befreien.
Die Schaufler hingegen versuchen ihre Festung wieder einzunehmen.
Sollten die Spieler scheitern die Armee zu besiegen werden die Schaufler einen neues Fort errichten und es ausbauen. Sie werden Spielerdörfer angreifen, Heckenschützen aufstellen und evtl. die Dorfbewohner töten. Die Spieler müssen nun selber eine Armee aufstellen und den Gegner zurückschlagen.
An diesen Beispiel zeigt sich, wie Arenanet die Spieler bei Laune halten will und eine glaubwürdige Welt erschafft.

Das war der kleine GW2 Vorstellungstext. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Zu den Dynamischen Events ne Frage. Wenn es in deinem Bsp. die Gruppe nicht schafft die Armee zu besiegen dann sind ja ~20 Leute schuld dafür das es einen Haufen anderen Spielern in dem Gebiet schwerer fählt in dem Gebiet zu questen?
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Weil Bilder mehr als Worte sagen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=b_FskSWHLgE"]Guild Wars 2 - Manifesto Trailer [HD] - YouTube[/ame]


Der Kampf um den MMORPG Thron wird spannend dieses Jahr. Guild Wars 2 bringt viele Neuerungen mit und könnte der erste MMORPG der "neuen Post- WoW Generation" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darknoir

Gläubiger
Nicht zu vergessen, das dieses Spiel, nach dem normalen Kauf, keine weiteren kosten mit sich bringt. Sprich man muss keine ~ 13 Euronen jeden Monat dafür zahlen. Daher ist GW2 meine MMO-Empfehlung für das Jahr 2012. Des weiteren bekommen alle diejenigen, welche den 1. Teil bereits haben und sich eine "Halle der Monumente" aufgebaut haben, noch kleine Extras mit auf dem weg. (Pets, Waffen, Titel, etc. nichts Spielentscheidenes)
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich bin wircklich gespannt auf den zweiten teil
der erste war schon sehr spaßig
ich kann aber leider noch zum start anfangen. deswegen wurd man wiebei jedem mmo immer etwas hinterherhinken
 

konny

Novize
auf jeden fall spiel des jahres 2012 . das spiel ist gameplay und grafik mässig auf den neusten stand ,verlangt aber keine monatsgebühren. also alles einfach nur geil
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Zu den Dynamischen Events ne Frage. Wenn es in deinem Bsp. die Gruppe nicht schafft die Armee zu besiegen dann sind ja ~20 Leute schuld dafür das es einen Haufen anderen Spielern in dem Gebiet schwerer fählt in dem Gebiet zu questen?
Dann muss man halt ne Armee aufstellen und den Gegner vertreiben, das wäre dann der Quest.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Zu den Dynamischen Events ne Frage. Wenn es in deinem Bsp. die Gruppe nicht schafft die Armee zu besiegen dann sind ja ~20 Leute schuld dafür das es einen Haufen anderen Spielern in dem Gebiet schwerer fählt in dem Gebiet zu questen?
Dann muss man halt ne Armee aufstellen und den Gegner vertreiben, das wäre dann der Quest.
Können dann ausenstehende bei der Armee mitwirken oder nur die die bei der Ursprungsquest dabeiwahren?
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn ich es richtig weiß. Skaliert das Event je nach Spieleranzahl. Es können wohl alle dabei sein, die im Moment in der Region sind. Es heißt ja Event. Du kommst irgendwo hin es läuft ein Event und machst einfach mit.
 

Darknoir

Gläubiger
Das Event ist halt dynamisch, wenn du das Dorf nicht rettest ist es nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen "verloren". Dafür gibt es dann eine andere Quest in der du das Dorf befreien musst etc. So bleibt die Welt im steigen Wandel.

Gruß
 

Azrael84

Gottheit
Da ich den ersten teil imemr noch Spiele, freue ich mich riesig auf den zweiten teil! Für mich ein must have wie Duke Nukem Forever^^
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ich kenne den ersten Teil nur sehr, sehr flüchtig. Habe meinem Bruder diverse Male über die Schulter gesehen und auch einen Charakter selber angefangen, aber da ich zu dem Zeitpunkt in meiner WoW-Pause war, in der ich mich von MMO's distanzieren wollte, kam GW nicht wirklich für mich als aktives Spiel in Frage.
Am Sonntag war ich auf der GamesCom und habe dort GW2 anspielen können und ich muss ehrlich sagen, dass seither TERA und Guild Wars 2 ziemlich stark miteinander konkurrieren... Eins der beiden Spiele wird definitiv WoW für mich ablösen... Aber welches?!?!?!
 

Nether

Novize
ich zock aktiv wow udn habe in den jahren seit dem ich spiele diverse leute gesehn, die zu nem andern spiel gewechselt sind, sie warem am anfang voll begeistert (bessere graftk [gegen wow ja auch ned schwer^^] die ein doer andere neue idee usw) am ende sind die meisten aber wieder zurückgekommen, da man zum einen dort noch die leute hat mit dem man lang gezockt hat und welche das spielen spielenswert machen und zum andern steckt blizz in seine games viel zeit energie und geld, was andere oft nicht haben. so stackniert dann auf einmal der endcontent, man brauch ewig um nen gm zu erreichen oder es fallen einem sachen auf die es bei wow gab und bei dem neuen game nicht mehr.
na ja aber antesten sollte man es mal aber aktiv würde ich bei wow bleiben
 

Sugarcult

Novize
ich muss sagen wow ist mir nach all der zeit zu eintönig und einfach geworden. immernur das gleiche hoch lvln, gleiche inis hundert mal gehen um dann vllt mal einen guten drop zubekommen.^^ Naja deswegen freu ich mich riesig auf GW2 endlich mal was neues mit ner guten grafik
 

Kinggek

Gottheit
Also hab jetzt die ersten Teile von GW nie gespielt, aber wollte ich schon immer haben. Da jetzt der zweite Teil rauskommt, folge ich schon seit fast nem halben Jahr der Entwicklung. Mir hat dieses MMO sehr zugesprochen nur wart ich es mal nach der Errscheinung ein paar Monate ab. Es wird viel zu viel versprochen, ob das auch alles eingehalten wird between funktioniert ist noch offen. Auf der Gamescon war ich nicht, deshalb kann ich auch nicht hier viel dazu sagen. Das dritte und größte Problem ist noch, wird es mein PC packen. Da die Grafik sehr Anspruchsvoll und die MMO´s meist immer auf hoher Ebene laufen, weiß ich nicht ob da ein fast 3 Jahre alter PC noch mithalten kann. Vorallem wenn man bedenkt wie schnell die DirectX11 umstellung erfolgt ist und ich da immer noch mit meiner X9 rumhänge. Auf Minimaleinstellung wird man mit diesem Spiel wohl nicht viel Spass haben.

Zu guter letzt das einzig bewundernswerte was ich bei GW schon immer fand, war das es keinen Monatsabo gibt^^.
 
Oben