[Diskussion] Happy End?

Manga122

Gläubiger
Es were gut wen man weis auch werd die Guten sind und Wer nicht wie bei Code Geass.

Wie die meisten solte es zum anime passen und es solte abgeschlossen sein Happy End ist Schön und gut aber ich habe selten einen Drama gesehen mit einem Happy End. Da will ich auch kein Happy End haben. So solte es zur Story Passen.

Ich mag es aber nicht wen das Ende in die Letzten 5 oder Weniger Folgen Geprest wird wie bei Full Metal Panic the Second Raid .
 

L Lawliet

Gläubiger
Ich bin kein großer Fan von Happy Ends, ob in Lovestorys oder sonst wo. Happy Ends sind schon in Ordnung wenn der Weg zu diesem glücklichen Ende entsprechend schwer für den Chara war.
Trotzdem finde ich Enden von Serien sind selten zufriedenstellend, egal ob nun gutes oder schlechtes.

Es were gut wen man weis auch werd die Guten sind und Wer nicht wie bei Code Geass.
Ich finde es ja gerade gut wenn in Geschichten unklar ist wer denn nun die Guten und wer die Bösen sind.
 

Dickerbert

Scriptor
Also mir persönlich gefallen Animes mit so einem Schlag in die Magengrube am besten (z.B. Chrono Crusade) da war ich Schluss wirklich dran gesessen und hab mir gedacht "Was ist denn jetzt los?"
Die lebensfrohe lustige Art von Rosette, und dann stirbt sie und Chrono, gleich beide!
Heftig!!! :noooo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Niges

Ungläubiger
Bei Neon Genesis Evangelion kann man sich den Kopf darüber zermartern ob es nun ein Happy End ist oder nicht, sowohl in der Serie als auch im alternativen Ende. Das hat mir besondes gut gefallen, man muss sich eben seine ganz eingene Meinung bilden und bekommt nichts endgültiges aufgetischt.
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Ein Happyend macht nur dann Sinn wenn es einigermaßen zum Storyverlauf passt.
Aber bei Animes ist es doch meistens so das es es total traurig oder "krank" ist also passt nicht.
Ich mag zwar Happyend´s aber wenn die Story gut ist egal im welche richtung sie sich bewegt fehlt einen sowas nicht.Ist besser wie "und sie lebten...."
 

AbsynthxCJ

Ordenspriester
Wenn ein Anime kein Happy End hab schau ich ihn mir nicht so gerne an.Ein happy End ist für mich ein must have!
 

Julyxx

Novize
happy end ist mir nicht so wichtig, es sollte ein gutes und sinnvolles ende haben (und die serie auch möglichst beenden, falls keine weiteren staffeln folgen)

gutes ende: code geass
schlechtes ende: claymore
 

Todiso

Novize
Ich finde auch ein Anime sollte ein Happy-End haben sonns ist man ja eh nur traurig.
Eine alternative wäre aber noch das Offene ende wo es sich erahnen läst, das es noch eine weitere Staffel gibt ^^
 
Zunächst unterscheide Ich die Animes die Ich mir anschauen würde in 2 Genres.
1. Allround Adventure Animes (Bleach, Fairy Tail...)
2. Sehr alternative Animes, oft mit wenig Folgen. (Black Rock Shooter, Angel Beats)

Bleach etc. sind alle wirklich gut anzusehen, gibt viel Abwechslung, aber nie wirklich hohe emotionale Einwirkung auf den Zuschauer, eher oberflächlich gehalten, was aber zu dem Stil gehört. Dazu gehötz (falls sie jemals enden :P) auch ein Happy End.

Naja, zu BRS kann Ich nur sagen, dass Ich, nachdem Ich den kompletten Anime Nachts durchgekuckt habe erstmal ein paar Tage durch den Wind war.
Ob das Angel Beats Ending "Happy" ist oder nicht, kann Ich schlecht sagen, aber es ist eben einprägsam, und einfach hammer :P
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Und wie so oft ist die Antwort: Es kommt auf den Anime & seine Art an.
Ist es ein Drama wäre ein Happy End fehl am Platz und würde mich entäuschen und den Anime schlechter werten als er hätte sein können. Wobei in manchen Fällen auch beide Enden gute Enden passen würden. Ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich und es lässt sich schlecht pauschalisieren.
Es ist zwar kein Anime allerdings fällt mir grade kein besseres Bsp ein, hätte es ein besseres Ende für Braveheart geben können? Geschichtlich "wahrer" Film, schon klar.

Allerdings bin ich ein Mensch der eher zum Happy End neigt. Vielleicht liegts an der Sensibilisierung die wir durch Hollywood und unsere moderne Welt erfahren, vielleicht auch an meiner persönlichen Art. Schwer zu sagen.
 

Harajakou

Ungläubiger
Eine schwere Entscheidung... an sich bin ich weder HAPPY, noch BAD END abgeneigt. Kommt darauf an, was man darunter versteht. Oft gibt es ja ohnehin nur diese beinah schon aufgezwungen wirkenden Happy Endings, einzig und allein um den Anime abzuschließen, ganz egal ob es passt oder nicht. Man könnte zB auch sagen, dass das Ende von Death Note oder Code Geass R2 ein "quasi Bad End" sei, bloß weil die Protagonisten... ach egal.

Zumindest tut meiner Meinung nach auch ein Bad End einer Serie keinen Abbruch, solange es in das Schema der Serie passt. Ein aussichtsloser Thriller oder Horror Anime würde durch ein aufgezwungenes Happy End im Gesamteindruck garantiert einzubüßen haben. Bad Ends wie bei Death Note, Code Geass R2, oder vor allem School Days können einem das Bild des Animes aber richtig "hochpushen". Wie sollte einem School Days, die anfangs unscheinbare Schul-PseudoRomanze ohne sein Ende jemals so fest in Erinnerung bleiben?

Schweife mal wieder vom Thema ab... Also: Gut platziert können beide punkten, sofern angemessen eben. Bei Romanzen kommt es eher darauf an, dass sie in sich abgeschlossen sind. Ein Happy End, bei dem das Paar letzten Endes zusammenkommt oder sich gar küsst tut nicht Not ;) Meine Meinung.

Für sich ist mir ein möglichst originelles Ende jedoch am liebsten ^_^
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ein anime der zu sehr vorhersehbar ist, ist langweilig. da man in der regel ein happy end sieht, stechen gerade jene mit einem nicht ganz so glücklichen ende mehr hervor (beispiel elfen lied). besonders schön bei animes find ich daher auch, wenn man nicht wirklich sagen kann, wer der gute und wer der böse ist, der böse der hauptcharakter ist oder allgemein durch die situation ein happy end nur schwer vorstellbar ist. da kann dann auch ein happy end dann gut sein, wobei dann oft ein bittersüßer beigeschmack bleibt^^
 

downx3

Gläubiger
Ein Happy End ist immer schön anzusehen wobei es meisten vorhersebar ist deshalb denke ich ist ein nicht so schönes ende bei einigen Animes einfach viel passender
 

The_Iron

Ordensbruder
Naja, ein Happy End kann es geben, wenn ich mit der Story zuvor zufrieden war. Sprich: Ein Anime, bei dem keine Fortsetzung nötig ist :P
Aber, ich bin mir da manchmal auch nicht so sicher. Ich habe z.B. Guilty Crown geguckt:
Am Ende gibt es keine große Liebe, aber der Protagonist lebt, noch, die böse Opposition hat verloren.
Was ist daran nun Happy? Naja, die Welt ist gerettet. Super, toll xD Trotzdem wäre ein Fortsetzung aufgrund der Story schwer vorstellbar. Deswegen ist das Ende hier auch mit dem halben Happy End vollkommen in Ordnung
 
Oben