[Diskussion] Happy End?

NeinnHomer

Novize
Es muss nicht umebdingt ein Happy End haben. Ich finde es auch mal sehr interessant, wenn die "Bösen" mal gewinnen. Besonders wenn es mit einem wtf-Ende abschließt.

Mitlerweile ist aber fast jeder Serie so ausgelegt, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Neben den Massen-Moe-Anime eine schlimme Entwicklung der Animeszene.
Ein gutes Ende findet man mitlerweile nur noch selten.
 

Double D

Novize
ich schließe mich einigen meiner vorredner an. ich mag es überhaupt nicht wenn sehr viele wichtige fragen offen bleiben. kam nicht erst einmal vor das ich mit nem anime durch war und nach dem letzten abspann dachte: hääääääää??? das kann jetzt nicht wahr sein da fehlt doch noch ne folge....

aber zum thema... mir sind happy ends eig schon ziemlich wichtig obwohl ich sagen muss das amines ohne mir eher im gedächtnis bleiben bzw sie stellen einfach etwas besonderes dar weil sie sehr viel seltener sind. dieser "oha" effekt... damit hätt ich jetzt nicht gerechnet fehlt halt oft bei nem standart ende
 

nooboor

Gläubiger
Naja ich finde beides gut, bzw ob es ein Happy end hat oder nicht.. Aber oft gefallen mir Happy enden besser :p. Jedoch das wichtigste ist, das ende zum anime passen, denn es gibt nichts schlimmeres als Enden welche total abgehackt sind oder erzwungen wurden :/
 

rezan1

Prophet
Ich finde es super wenn es kein Happy End gibt, und man auch merkt das es keine Fortsetzung gibt...
einfach aus dem Grund das ich zu viele Animes mit einem Happy End und einem offenem Ende gesehen habe..

Finde es einfach toll wenn mal der Bösewicht gewinnt und nicht der gute ;-)
 

Kroshar

Novize
Ich finde es Super wenn es überhaupt ein Ende gibt -.- bei vielen guten animes denke ich mir das das Ende der Anfang ist irgenwie hat sich garnichts getan z.B. den Standart Slice of life Animes der Protagonist soll sich doch bitte endlich eine von den 10+ Mädchen krallen und nicht am Ende irgendeine wischiwaschi Aussage machen und der Haremspaß beginnt von forne -.-
 

bmwz42005

Ungläubiger
also es kommt auf den anime an und solange er nicht aprupt mitten drin endet und es also ein ende gibt ist mir jedes ende recht aber animes enden ja in der regel mit happy end
 

maraf

Novize
Erster Punkt, gibt es überhaupt ein Ende XD. Wenn ja muss es nur gut inziniert und nachvollziehbar sein. Bevorzugen würde ich immer ein gutes Ende aber gegen ein gutes trauriges Ende hab ich auch nix einzuwenden auch wenn es meist das endgültige ende ohne Aussicht auf Fortsetzung ist.
 
Ich bin auch für Happy Ends im grunde.Es darf ruhig dramatisch,actionreich und in allerletzer sekunde sein.Hauptsache die Welt ist gerettet und die zwei haben sich dann doch noch gefunden etc.
Aber habe ich auch nix gegen überraschungen hin und wieder .Meine Lieblingsfigur stirbt der/das böse überlebt usw.
Es muss nur einigermaßen Sinn machen so das ich es auch nachvollziehen kann.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich mag es wenn Anime ein Happy End haben, aber ein Anime, was kein eindeutiges Happy End hat, bleibt einem, oder halt mir, besser im Gedächtnis, weil es eben irgendwo was besonderes ist.
Hierbei muss ich auch sagen, dass ich ahlt solche Drama Anime liebe, die oft kein Happy End haben, oder nicht solch eines, wie ich es mir gewünscht hätte.
 
Mal erhlich, wollen wir nicht alle ein Happy End. Die Frage ist doch eigentlich, wie sieht das Happy End für den jeweiligen Betrachter aus. Nehmen wir zum Beispiel eine Love Storie. Für den einen ist ein Happy End, wenn die sich liebenden zusammen kommen und bleiben.Für den anderen ist es ein Happy End, wenn sie gar nicht erst zusammen kommen, weil er vieleicht eine von beiden Personen nicht mag. Du siehst also, es liegt immer im Auge des Betrachters.
 

el_vonsi

Novize
hiho Leutz !

Es kommt immer darauf an ob das Ende zum Rest der Geschichte passt oder nicht. Meiner Meinung nach ist ein sogenanntes "Happy End" nicht zwingend erforderlich. Meistens sind Animes ohne happy end solche die zum Nachdenken anregen....Animes die nicht eine 0815 Geschichte erzählen. Einfach die Typische Regel das nicht alles im Leben richtig läuft. Desto interessanter das Ende umso länger bleibt ein Anime in Erinnerung. Das beste Beispiel für mich ist "School Days" dessen Ende ich wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage nicht vergessen werde.

Happy endings findet man in der Anime-Welt wie Sand am Strand. Deshalb sind sie monoton und geraten schnell in vergessenheit. (Natürlich nicht alle !!!) offene sowie schlechte endings vergisst man nicht so schnell.
Auch ist nicht jedes schlechte ending auch immer schlecht. Manchmal trifft auch das Sprichwort "der Schein trügt" darauf zu und kann beim ersten Mal nicht das Gute darin erkennen.

Also um hier auch noch ein Fazit zu erzielen: Happy endings sind natürlich eine super Sache die sich jeder normaler Mensch wünscht, denoch hab ich absolut nichts dagegen wenn das Gegenteil eintrifft.

Entweder man geht wegen eines happy endings mit fröhlichen Gemüt zu Bett oder eben liebt es die Nacht über nachzudenken warum das denn jetzt so passieren musste. Hört sich komisch an...bei mir ist es aber so. (Da ich Animes immer vorm schlafen gehen schau^^)

hf daniel
 

slinter26

Novize
Natürlich gibt einem ein Happy End immer ein besseres Gefühl zum Schluss und man hoffte auch irgenwie immer drauf. Doch immer nur Happy End ist auch langweilig. So "freue" ich mich auch ab und zu eben keine Happy End zu sehen. Man kann auch auf andere Weise ein Ende einer Serie gut gestallten, was auch durchaus besser sein kann als ein 0815 Happy End.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die Story sollte dem Verlauf der Geschichte entsprechend enden und das Ende sollte dementsprechend einfach zum Rest der Handlung passen. Da sind urplötzliche (weil unlogische) Happy Endings genauso störend wie unversöhnliche Enden, wenn alles vorher aufs Gegenteil hinauslief. Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren, wie ich das gerade getan habe, es kommt bei extremen Wendungen auch auf die Qualität dieser an. Wenn ein Story Twist völlig an den Haaren herbeigezogen ist, bereichert er keinesfalls die Handlung, imo.
Grundsätzlich bin ich eher der harmonische Typ, fühle mich nach Happy Ends also immer gut und beende eine Story daher mit einem guten Gefühl, schätze aber auch tragische/verstörende Enden, wenn sie authentisch bleiben und gut gemacht sind. Zu sagen "ich mag lieber Happy Ends als neutrale oder tragische" wäre für mich zu weit gegriffen.

Kurz: Happy Ends nur, wenn es passt und nicht erzwungen wirkt.
 
Ich finde, es würde nicht schaden, wenn es öfters mal ein "Bad End" gibt. Würde zwar die Erwartungen der Zuschauer "enttäuschen" aber ich finde, es würde bei einigen Animes das bisschen mehr sein, was oft fehlt.
 

Sir Doctor

Novize
Ich finde auch, dass es nicht unbedingt immer ein Happy End geben muss, wobei der Begriff ja sehr weit definiert ist. Es gibt ja nicht einfach nur das klassische Happy End sondern auch noch viele Abstufungen :D Spontan fällt mir grad irgendwie wieder Mirai Nikki ein mit "HAPPY END" ;D
 
Oben