[Diskussion] Harem Animes Fluch oder Segen?

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Harem Anime dienen in erster Linie der Unterhaltung, wie diese Aussieht sei dahingestellt.
Wenn ich niveauvolle Unterhaltung will, lese ich Faust, oder die Göttliche Komödie, aber schaue mir keinen Anime an.
Ich schaue auch kein Football weil mich die Kunst darin begeistert.
Jeder braucht etwas bei dem er den Verstand einfach abschalten kann. Der eine schaltet ihn beim Fußball schauen ab, der andere bei Animes.
Und mir persönlich ist ein humorvoller Harem Anime, ob die Story nun platt ist oder nicht, wesentlich lieber als Pseudo-Freudsches-geschwätz wie in Bakemonogatari, leere Worte, leeres Gewäsch.
 

gunterdk

Novize
Harem Anime können durch aus eine gute Story haben allerdings wird sie sehr oft durch das übertreiben des Ecchi Anteils gestört. Natürlich gibt es viele lustige Scenen doch wen es dann da zu über geht das einen alle Nase lang z.B Brüste aus den unerfindlichsten gründen ins Gesichtsfeld geraten dann wird es schnell nervig auch wenn man versucht der eventuell vorhandenen Story zu folgen. Ein Beispiel aus meiner Sicht High School DXD Staffel 3.

Und mal ein kleiner Einwurf zu der Aussage :

Harem Anime dienen in erster Linie der Unterhaltung, wie diese Aussieht sei dahingestellt.
Wenn ich niveauvolle Unterhaltung will, lese ich Faust, oder die Göttliche Komödie, aber schaue mir keinen Anime an.
Natürlich hast du Grundsätzlich recht das Harem Anime der Unterhaltung dienen das heißt aber nicht das deswegen unbedingt alles damit gemacht werden muss was geht nur damit der Markt es anhand von Verkaufszahlen regelt. Auch wenn man abschalten will ,ohne gleich zu den großen Klassikern zu wechseln, kann einen die verwurstung einer eventuell guten Story zu Gunsten übertriebener Effekt Hascher ei weh tun. Damit spreche ich niemanden das Recht ab einfach nur etwas zu schauen um Bilder an sich vorbei ziehen zu sehen genauso wenig wie ich es verurteile Harem zu sehen weil es einem gefällt so wie es ist.
 

Patcorn

Stamm User
Harem Anime können für mich durchaus Unterhaltsam sein, wenn der Kampf um den
Hauptcharakter nicht in einem Zickenkrieg endet, wie bspw. in Zero no Tsukaima oder in jeder
zweiten Szene die Physik aussetzt, weil der Protagonist wieder einmal in die Brüste eines seiner
Weibchen stürzen muss.
 

Shinkakuto

Scriptor
Nun ja harem anime können durchaus gut sein aber da der schwerpunkt meistens nur bei den Mädels liegt und meine hier jetzt nicht nur ihre Brüste.Es nun mal so das die Story meist nur so im hintegrund abläuft und wenn sie dann doch wieder wichtig wird dann passieren so dinge wie Shinmai maou no testament, das der Typ einfach mal der Sohn von irgendeinem Überswesen ist und aufeinmal richtig stark ist dann verliert er aber die Kontrolle und eine seiner Ladies muss im wieder zu bewusstsein verhelfen indem sie eine Ecchi Sznene mit ihm hat.
 

BigbyWolf95

Gläubiger
ich habe schon ein paar gute Harem Animes gesehen (Mein Favorit: Fruit of Grisaia), aber bei vielen läufts auf nichts gutes hinaus und kommen zu einem unbefriedigendem Ende
 

Shadman

Gläubiger
Kein großer Fan von Harem Anime aber finds trotzdem noch in Ordnung. Ziehe mir manchmal einfach zum Entspannen mal Harem Anime/Hentai rein. Wo ich euch allen allerdings zustimmen muss ist, dass da wirklich gar kein Aufwand drinsteckt. Schlechte Charaktere (meistens sowieso immer die gleichen: Junge mit Braunen/Schwarzen haaren, eine Blonde, eine Brunette, und noch paar Andere um für jeden Geschmack was dabei zu haben), immer die gleiche Story und unrealistische Akte ohne Ende. Keine Ahnung wieso ich trotzdem was an ihnen finde, ist wahrscheinlich halt der Traum von jedem Kerl. :P
 

Bogus

Novize
Ich bin da zwiegespalten. Ich seh das da v.a. mit einem zu realistischem Blickwinkel, keine Ahnung, aber ich denke halt, dass da oftmals die Handlung den Ecchi Momenten geopfert wird. Wenn ich einen Anime gucke, dann will ich Handlung haben. Wenn ich nackte Mädels sehen will und meine, Taschentücher zu brauchen, dann schaue ich mir etwas ganz anderes an als einen "normalen" Anime.

Übrigens ist das mMn nicht nur bei Harem Storys so. Wenn ich in einem Actionfilm quasi auch nur Bombe, Explosionen und Massaker am Stück habe und die Handlung mit dem Fernglas suchen muss, dann find ich den genauso bescheiden
 
Oben