[Diskussion] Harem Animes Fluch oder Segen?

HedHod

Novize
Ich hoffe mal das es dieses Thema noch nicht gibt^^


Kurze Erklärung: Harem
Als Setting Harem bezeichnet Animes, in dem der männliche Protagonist von drei oder mehreren weiblichen Charakteren umgeben ist, die meistens im Ecchi-Style gezeichnet werden. Es tauchen in fast allen Harem-Animes Ecchi-Momente auf. Zumeist fokusiert sich der männliche Held in der Handlung auf eines der Mädchen, wobei die Romanze meist nicht zu einem Ende geführt wird. Die anderen weiblichen Figuren dienen in der Regel als forcierendes Moment, um durch Necken und Verführen die Spannung der eigentlichen Beziehung zu steigern.

Ich kann diese Animes einfach nicht mehr ertragen immer das gleiche Schema, immer die gleiche Handlung nur andere Orte und andere Personen. Im grunde läuft ein Harem Anime wie folgt ab:
1 Junger Mann zieht in eine Frauen-WG ein/Junger Mann besucht eine mädchen Schule die zu eine gemischten Schule wird/Junger Mann ist irgendwie nur von SexBomben auf zwei Beinen umgeben usw.
2 Nicht grade hässliche Frauen verlieben sich in ihn
3 Nasenbluten
4 peinliche und meist komische Einlagen
5 offenes Ende

Eigentlich hab ich nichts gegen dieses Genre wenn es eine gute Story hat. Aber leider schaffen es die wenigsten Animes dieses Genre eine halbswegs vernünftige Story aufzubauen. Comedy ist zwar schön und gut aber wenn jeder Harem Anime die gleichen Witze benutzt wird das auf dauer langweilig und austauschbar. Dabei gibt es auch Harem Animes welche es schaffen eine spannende Story aufzubauen und den Humor zu behalten z.B. Shuffle oder Ai yori Aoshi. Aber 80% davon sind im Grunde immer der gleiche Einheitsbrei

Wie seht ihr das? Hab ich recht oder betrachte ich die Animes aus einem falschen Blickwinkel? Oder ist mir egal solange Ecchi :XD:
 

Kyūketsuki

Scriptor
so........
es gibt einige animes die das beschreiben was du sagst
doch! damit dies zu einem harem wird muss der männliche protagonist schon
mit allen verkehren was eig nie der fall ist!
war bei gc nicht so bei 11 eyes wars nicht so bei omamori himari wars nicht so
bei highschool dxd wars nicht so also
währe es besser das anderster zu nennen als harem ecchi anime ^^
 

Tiger87

Gläubiger
Das Problem der Wiederholungen hast du mit allen Genres (Deswegen heißen die ja auch so ;) ). Ein guter Harem Anime wird meiner Meinung nach hauptsächlich, neben der Story, von dem Grad des Ecchi-Anteils und der Härte mit dem um den Hauptcharakter gekämpft wird, bestimmt. In letzter Zeit scheint Punkt 1 in vielen Haremanimes erfreulicher Weise immer mehr anzusteigen. Bei Punkt zwei ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Also ich bin eher deiner Meinung.
Zurzeit kann ich mir bei jedem Ecchi Anime nur noch den Kopfschüttlen sie sind nur mit anderen Charas, Setting ausgestattet und das wars.
Bei Highschool DxD hab ich mich noch nie so sehr aufgeregt.
Wenn sie schon soviel zeigen warum machen sie nicht gleich einen H-Movie daraus, wäre viel besser.
Aber nein da versuchen sie irgendeinen Witz zu bringen den man schon zig mal gesehen hat, manchmal funzt das auch aber dann muss ich überlegen ob ich grad gelacht hab weil der Witz gut oder grottenschlecht war.
Das mag zwar alles nach hatern aussehen aber so finde ich es nunmal.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ich weis gar nicht was ihr habt. Ich finde Ecchi und Harem animes super. Ich lache immer und es ist schön anzusehen.
Das einzige was ich an Haremanimes nicht mag ist das man am anfang bereits weis für wen sich die Hauptfigur entscheidet oder entscheiden würde. In der Hinsicht gab es nie überraschungen. (auser bei einer Serie. Asobi ni Iku yo. Da hätte ich das Ende nicht erwartet.) PS: Bei Asobi ni Iku yo trifft Punkt 3 und 5 zb nicht zu HedHot.

Was Higschool DD angeht. Ich fand es lustig. Und es hatte ansich gute Kämpfe. Nur weil sie eben etwas mehr Ecchi hatten als normal? Also wo ist das Problem? Wen es euch nicht passt müsst ihr es ja nicht sehen. Es gibt auch welche die sowas gern sehen. Und bei Higschool DD fand ich die Story auch sehr gut. Also was habt ihr dagegen?

Und wen ihr schon Harem animes gleich findet reden wir mal über Action serien. oder Shounen usw.. Die sind nähmlich auch alle gleich aufgebaut. Es gibt immer einen Typen der am anfang schwach und keine Ahnung hat um was es geht. Dan wird er in das ganze reingezogen und muss am ende die Elt retten was er auch dan schaft.

Also im Grunde sind langsam alle Animes im selben Setting gleich weil es schon alles gab. Also seit froh das sowas kommt und mekert nicht. Immerhin habt ihr es sicher alle zu ende gesehen. (Higschool DD zb habt ihr sicher zu ende gesehen).

Und nur weil mein Witz schon 100 mal gesehen hat heist das nicht das er nicht mehr lustig ist. Wen ich 100 Leute sehe die einen Ball in die Eier bekommen würde ich immer noch lachen und ihr würdet das auch. Seitokai Yakuindomo sehe ich zb schon das 100 mal (das ist nicht untertrieben oder übertrieben). Und ich lache bei manchen stellen immer noch.
Es gibt eben witze die nie alt werden. Und sie es mal aus dem Blickwinkel bei denen Hischool DD der erste Haremanime ist. Die werden ihn sicher super finden und immer lachen. Das problem der meisten ist sie haben schon mehr als 200 Serien gesehen. Deswegen kennen sie schon alles. Und neues wird sicher nicht mehr rauskommen was die Welt der Animes (also die Grundstruktur des Settings) verändert.

Den soll ich euch was sagen? Die 5 Punkte ganz oben. Sind der Grundstein von Haremanimes. Besonders der 1. Wen der nicht da wäre wäre es ein ganz normaler Anime mit nur 1 Frau und 1 Mann. Also wo wäre da dan das Harem?.
Es ist das selbe als würde man aus einem Shoujo die Kämpfe entfernen.
#Kurz um. Ich finde die Harmen Animes gut so wie sie sind. Das einzige was mich nervt ist das man zu anfang schon weis wen die Hauptfigur wählen würde UND das es bis jetzt keinen Anime gab wo er alle als Freundinen bekommen hatte. (also eben ein Harem)


PS: Wen ihr den Post als Fllame sht. Das ist er nicht und ich hatte ihn auch nicht so geschrieben oder wollte ihn flame sein lassen.
 

the_tengu

Novize
weise worte
das schlimmste bei harems ist das der hauptdarsteller tatsächlich meisstens gleich aussieht:
brauen, mittellange haare; braune augen, nur eine uniform tragend (ebenso die damen)
aber trotzdem fesseln mich diese anime doch immer wieder
vielleicht weil ich den einen anime als fortsetzung für den anderen sehe, da sie ja meisstens nur 12 folgen haben
ich bin halt ein freund von happy endings
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich finde sie toll. nicht sehr anspruchsvoll aber sie zeigen das wovon jeder normale kerl träumt und wad für andere völlig unerreichbar ist.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich habe früher häufig Harem Animes geschaut, doch mitlerweile mag ich diese auch nicht mehr. Denn häufig sind diese Harem Animes zu stumpfsinnig, flach und oberflächlich, weshalb ich mich damals dann schon von Folge zu Folge gequählt habe, da ich Animes nicht vorzeitig droppen möchte.
Häufig ist es auch so, dass bei Harem Animes die Hauptcharaktere (zu 90% ein Typ ^^) sich so dämlich anstellen oder absolut nicht sympathisch und realistisch wirken.

Love Hina ist der einzige Harem-Anime, welcher mir wirklich sehr gut gefallen hat und ich mit Spaß von Folge zu Folge gegangen bin. Demnach hat diese Serie auch ein hohen Rewatch-Faktor bei mir, allerdings ist das auch die einzige Ausnahme.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich mag Harem Anime's nur aus einem einzigen Grund:
Die Comedy die da meistens zustande kommt is so mega genial. xD
Ich denke da jetz nur mal an ein Rosario+Vampire. :D
Was ich da manchma gelacht hab. xD
Aber so an sich mag ich sie nich sonderlich.
Es gibt 1-2 gute die auch noch ne ordentliche Story aufweisen, aber das sin eben zu wenige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Alle Harem-Animes, die ich kennen gelernt habe, waren nur platte Storys, langweilige, stereotype Charaktere, Klischees über Klischees und am aller schlimmsten unmotivierte Handlungen, ohne Inhalt.

Also wenn alle Harem-Animes so sind, dann kann ich getrost darauf verzichten, denn es als "Mist" zu bezeichnen, wäre bereits geschmeichelt.
 
naja ichwürde es eher als segen beteteln weil es das ist was unsere öffentliche meinungals tabu ansieht und es doch jeder mann irgent wann mal als wunschtraum mal hatte oder auch frau in gegensätzlicher weise versteht sich also es kann mir nieman erzählen das er nicht schon mindesten 1 mal im leben ein 3er oder gar mehr im kopf hatte ;) und da kann man siene fantasien in anime form ausleben ohne es rl machen zu müssen ^^
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ich würde es nicht als fluch ansehen, doch es gibt bessere unterhaltung. hin und wieder gerne, aber nur mal so zum abschalten.
 

Sebillia

Novize
Harem Animes sind amüsant und entspannend, aber ich mag sie nur von Zeit zu Zeit. meistens ist die Story und Charas nicht viel Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaisky007

Gläubiger
Ich gucke mir immer mal wieder gerne Harem Anime an, und ich kenne auch viele gute, die ich dann auch mehrmals geschaut habe.
Ab und zu nervt auch mich die vorhersehbare Handlung und die sich immer wiederholenden Klisches, doch ab und zu sind auch Überraschungen dabei.
Das Harem kann auch unterschiedlich stark vertreten sein und sich gut mit Anderen Genres vermischen.
Schließlich ist z.B. Elfenlied (unbestreitbar richtig toller Anime) auch teils Harem.
Zero no Tsukaima hat mir auch sehr gefallen.
Weitere tolle Harem Anime wurden schon genannt. :)
Ich schätze mal, so wie bei jeder anderen Genre auch, gibt es hier gute und schlechte Anime, sowie Menschen die diese Genre bevorzugen oder abstoßend finden.
 

hamel

Gottheit
Harem finde ich jetzt nicht so blöd. Wenn er jedoch auf das hinausläuft was du beschriebst, dann nervt es mich auch. Aber das was du beschreibst ist schon sehr grob und ganz grob spielt sich doch jedes Genre gleich ab.
Wenn du einen Harem Anime immer nur auf deine beschriebenen Punkte reduzierst und dann abbrichst, kann es dir passieren, dass du ein paar wirklich gute verpasst.
 
Oben