Hartz IV soll um fünf Euro steigen

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
"Merkel lässt sich erpressen"
Hartz IV soll um fünf Euro steigen
Die Bezüge der über sechs Millionen Hartz-IV-Empfänger sollen im nächsten Jahr um 5 Euro steigen. Darauf einigen sich die Spitzen der schwarz-gelben Koalition. Die Sätze für Kinder bleiben unverändert, könnten künftig aber noch sinken. Die Opposition reagiert empört. Merkel mache das schäbige Spiel der FDP mit, sagt SPD-Chef Gabriel.

Hartz-IV-Empfänger bekommen künftig höchstens 5 Euro mehr im Monat. Der Regelsatz soll von 359 auf bis zu 364 Euro steigen, beschloss eine schwarz-gelbe Spitzenrunde im Kanzleramt. Tabak und Alkohol sollen aus der Berechnung der Sätze gestrichen werden. Die Sätze für Kinder sollen vorerst nicht verändert werden.

(...)
Quelle: ntv.de

Wer arbeitslos ist und darauf angewiesen, der wird sich an den Kopf fassen, was er mit ganzen 5 Euro im Monat mehr soll, da sich faktisch nichts für ihn ändert.
Familien hingegen, die es nicht unbedingt leicht haben und wo teilwesie auch Unverschuldet die Arbeitslosigkeit eingetreten ist, ist das (wie ich finde) ein schlag ins Gesicht.

Natürlich gibt es genug Schmarotzer, die sich auf Staatskosten n schönes Leben machen und die sich nun sogar über 5 Euro mehr freuen.
Ein großteil der Bürger ist sogar gegen eine Erhöhung. Die Oposition überlegt sogar, ggf. nochmal zu klagen. Im Februar hatten das Bundesverfassungsreicht die Regelsätze für Verfassungswiederig erklärt und verfügte das diese Sätze neu berechnet werden müssen.

(...)„Hartz IV soll das Existenzminimum sichern“, argumentierte von der Leyen in der „Bild“-Zeitung. „Der Grundbedarf ist unantastbar, aber Genussmittel wie Alkohol und Tabak gehören nicht dazu.“ Wer mehr ausgeben wolle, müsse etwas dafür tun und arbeiten. An die Adresse der SPD sagte die CDU-Politikerin: „Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes sprechen eine klare Sprache. Dagegen kann auch die SPD nicht argumentieren.“ Sie könne sich nicht vorstellen, dass die SPD das Bildungspaket mit warmem Mittagessen für bedürftige Kinder, Schulmaterial, Lernförderung und einem Budget etwa für Musik oder den Fußballverein ablehnen werde.

Für Kinder müssten die Hartz-IV-Sätze nach Angaben des FDP-Fraktionsvizes Heinrich Kolb und weiterer Koalitionspolitiker eigentlich sinken. Von der Leyen habe aber einen Vertrauensschutz vorgeschlagen. Die Zahlbeträge sollen somit auf bisheriger Höhe erhalten werden, aber bei künftigen Erhöhungen müssten die verschobenen Senkungen verrechnet werden. Für 14- bis 18-Jährige liegt der Satz bei 287 Euro, für 6- bis 14-Jährige bei 251 Euro, Kinder bis sechs Jahre erhalten 215 Euro.(...)
Quelle: handelsblatt.com

Und so wie es aussieht, könnte das ganze sogar später auf den Rücken derjenigen ausgetragen werden, die absolut nichts dafür können, nämlich der Kinder.
 

vileda

Novize
mal wieder wird an denen gespart, die sowieso nichts haben, erst das mit der rentenversicherung und jetzt die "erhöhung" des beitrags, echt ein witz das ganze. ich find es echt nee frechheit, wieso gibts keine richtige reichensteuer, wieso gibts eine beitragsbmessungsgrenze die bei monatlich von 5.500 euro endet? wenn jemand 1million im monat verdient soll er auch heftig steuer zahlen, so wie jeder andere auch. es werden meisten nur die reichen unterstüzt die eine starke lobby im hintergrund haben. es kann doch nicht so weitergehen, oder? was denkt ihr denn so?

und nein ich bin kein hartz4 empfänger.

einen schönen sonntag euch noch :)
grüße vileda
 

digger

Gottheit
Die Sache muss man auch realistisch sehen. Es ist schön und wie auch ich finde sehr gut, dass es in Deutschland Absicherungen für Arbeitslose gibt. Aber man darf nicht vergessen, dass dieser Anspruch nicht selbstverständlich ist und in anderen Ländern steht man hier gerne mal mittellos da.
Es ist schon ziemlich anmaßend wenn man mehr Steuer für Mehrverdiener verlangt und gleichzeitig die Arbeitlosengelder in die Höhe treiben will. Es gibt nunmal Arbeitslosigkeit und anderen Menschen geht es besser und das wird auch immer so bleiben. Keine Staat kann sich erlauben den Reichen den Großteil abzuknapsen und damit den Arbeitlosen ein luxuriöseres Leben ermöglichen.
Natürlich fände das jeder schön, aber funktionieren kann es nunmal nicht.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Für Kinder müssten die Hartz-IV-Sätze nach Angaben des FDP-Fraktionsvizes Heinrich Kolb und weiterer Koalitionspolitiker eigentlich sinken.
Das ist doch ein Scherz oder?
Sie wollen Hartz IV um 5 Euro erheben, aber vorraussichtlich den Kindergeldanspruch senken :twitching:
Das wurde ja bedeuten es verändert sich nichts für Familien die in Hartz IV gerutscht sind nein stattdessen stehen die noch schlimmer da...
Haben die noch immer nicht gelernt, das die Kinder unsere Zukunft sind, die auch später mal "unsere Rente" finanzieren sollen/müssen.
Da kann man ja nur hoffen das man seinen Job mit noch so schlechten Bedingungen behält, sodass man den Kindern, wenigstens ein bisschen bieten kann...
 

dragonsoul

Prophet
ja das muss ich euch alle mal zustimmen. also ist doch mal absolut bescheuert.
Ich mein das ist doch absolut ungerecht wenn hartz4 gelder steigen aber die kindergeldsätze sollen sinken oder gelich bleiben. grad da sollte man doch die unterstüzung erwarten.
 

seras victoria

Gottheit
Yipieh, 5€
naja, weniger Kindergeld und noch ein paar dinge werden weniger bzw. gänzlich weg fallen...aber HEY...immerhin 5€

Ersteinmal sollte man mal die Steuern wirklich gerecht verteilen, die Beitragsbemessungsgrenze is doch ein schlechter Scherz.
Bsp.:
Steuer in Prozent: 5%
Verdienst 1000€ = 50€ Steuern [noch verständlich?]
Verdienst 5500€ = 275€ Steuern [immernoch logisch?]
Verdienst 25.000€ = 275€ Steuern [das muss mir jetzt aber einer erklären!]

Ich bekomme kein HartzIV, aber meine Vermieterin...wegen des Bürokratischen Wirrwars bekommt sie
monatlich zwischen 300€ und 400€, naja, davon muss sie nicht noch Miete zahlen aber davon muss sie es schaffen:
Heizöl
Strom
Wasser
Auto (Versicherung/Sprit)[sie ist auf ein Auto angewiesen]
Essen für 3 Personen
zu bezahlen. Nein, das erschließt sich mir nicht...300€ ist das minimum was ich brauche zum Leben...und da zahle ich keine Heizkosten, muss nur für mich kochen und Strom/Wasser brauche ich davon auch nicht zahlen.

Also ich muss sagen: wenn wir wirklich gerecht besteuern dann müssen die besserverdienenden mehr zahlen als der "kleine Mann". Es ist vielen Millionären mittlerweile peinlich und mehrere tausend deutsche Millionäre sprechen sich für eine Millionärssteuer aus..das müsste nichteinmal, das aufheben...oder großzügige anheben der Beitragsbemessungsgrenze würde ausreichen um vieles zu finanzieren.

Ich bin für einen HartzIV-Satz von 600€ pro Kopf mit der Vorraussetzung das ein flächendeckender Mindestlohn von ca 8,30€ eingeführt wird. Das kurbelt die Wirtschaft an, schafft Arbeitsplätze.
Wenn man dann noch (das wird jetzt Utopisch) sich aus diesem Globalen gebashe raus hält wäre das spitze
Und wehe es schreibt einer "Aber in Deutschland wird doch kaum ein Fernseher hergestellt, wo soll man Neugeräte her bekommen?"...Denkt mal nach...der Markt für TVs bleibt ja erhalten, es würde sich also ne deutsche Firma finden die TVs produzieren wird.

Das war wieder so viel das es keiner Ließt...egal :D

LG
seras
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Seras:
Schön und gut, jedoch rechnet euch mal einer aus, weiviel Steuern da zusammenkommen, wenn man bei den reichen richtig zuschlagen würde. Das sind ein paar Millionen, wenns hoch kommt. Aber dem "kleinen Mann" kann man MILLIARDEN aus der Tasche ziehen, umgekehrt kommen alleien bei den 5 euro schon 600-800 Millionen an Mehrkosten auf die Regierung zu.
Das ist leider die andere Seite der Medalie. Es hat eben alles so seine Pro und Contras, die ich hier nun nicht erörtern will, da es einfach zu undurchsichtig wird usw.
Ich wäre aber dennoch auch dafür, das die Reichen sehr viel stärker besteuert werden^^

600 Euro allerdings halte ich für zuviel, 430 ist da eine weitaus realistische Zahl. Natürlich muss man da wieder bei Einzelfällen sehen. Denn auch sehe ich es nicht ein, das Ein Hartz IV Empfänger unterm Strich mehr hat, als derjenige der Arbeitet.
 

M-Star

Ordenspriester
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel, warum den Beamten, Politikern ,den armen Bürgern nun mit 5 Euro weiterhelfen xD. Das ist ein Witz. Desweiteren sollen also tatsächlich (steht bis jetzt noch nicht aber kann ja noch kommen)auch noch die Kinderbeiträge reduziert, werden tss, die Kinder brauchen gerade das Geld, für die Bildungsförderung und nicht die besoffenen, alten säcke die nur saufen und rauchen können oder sinnlose Eltern die Kinder in die Welt setzen um den Staat mehr Geld abzuknöpfen. Am liebsten würde ich das ganze Hartz IV mist wegstreichen und lieber das Geld für die Bildung der Kinder reinstecken, das ist immer noch sinnvoller, als den alksuchtichs und zigarettensuchtis mehr geld in die Tasche zu stecken. Die Kinder müssen mal wieder darunter leiden und können nur minimale Bildungswege gehen. Am besten währe, das der ganze Staat neu sortiert wird und ein Staat existiert, der sehr gute Bildungswege hat. Die Gelder in den technologischen Fortschritt steckt, sowie für Bildung und Wissenschaft. Wenn man es so sieht, ist der ganze deutsche Staat mist. Wenn eine Frau an der Macht ist, bedeutet dass meist nichts gutes. Die Reichen könnten ruhig heftig steuern zahlen, aber die Politiker sind ja alle dumm im Kopf und holen sich lieber das Geld der armen, damit die noch weniger haben. Als wie von den Reichen. Ich ziehe zum glück, wenn ich das Geld habe, eh aus Deutschland aus, weil der Staat mir zu unsozial ist. Wie war das mit dem Grundgesetz:" Der Staat Deutschland, ist ein sozialer Staat...." Tss darüber kann ich nur noch lachen.
 

Dark_Manga

Prophet
Also die 5 Euro helfen doch keinen wirklich weiter. Wenn ich mal bedenke die es brauchen müssen drum kämpfen, wärend andere die wieso null bock haltung haben alles in den Hinter gestopft bekommt.
Ganz ehrlich unser Staat ist da etwas komisch verlangt. Und seien wir mal ehrlich 5 Euro haben se Hartz 4 erhöht, aber was anderes tun die auch wieder erhöhen was wir wieder zahlen dürfen, was dann wieso meist teurer ist alsm das was man in die Geldbörse bekommt.
 

vileda

Novize
@digger natürlich bin ich froh das es solch eine absicherung in deutschland gibt, und ja es wird immer arm und reich geben, das ist klar, nur seh ich das es in deutschland sehr ungerecht zugeht. und ich weiß ja nicht ob du schon arbeitslos warst oder hartz4 empfangen hast, aber mit dem geld lebt man nicht wirklich im luxus.

@seras victoria ja ein flächendeckender mindestlohn wäre sehr hilfreich den unterschied zwischen hartz4 und vollbeschäftigung zu erhöhen, aber 600 euro pro kopf hartz4 find ich auch zu hoch, aber das müssen wir ja nicht entscheiden ;) großes problem ist auch das es viele menschen gibt, die trotz vollzeit-job noch hartz4 beantragen müssen, da läuft definitiv was falsch.

@m-star ohhjaa, ich bin auch der meinung das viel mehr in bildung und wissenschaft investiert werden muss, das ist unsere zukunft, aber die grundsicherung dafür zu streichen find ich falsch, weiter hoffe ich nicht das du "besoffenen alten säcke die nur saufen und rauchen können…" auf hartz4 empfänger beziehst, das ist nämlich nicht richtig, natürlich gibt es leute die das system ausnützen, aber das ist nur ein geringer teil, die meisten sind auf das geld angewiesen.

ja schwieriges thema, aber eins ist klar, es läuft irgendetwas falsch im deutschem sozialsystem.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
umgekehrt kommen alleien bei den 5 euro schon 600-800 Millionen an Mehrkosten auf die Regierung zu.
Wie wär's denn, wenn die mal anfangen würde, selbst ein wenig zu sparen? Mir erschließt sich z.B. nicht, warum Politiker im Kommunikationszeitalter noch wild in der Weltgeschichte herumdüsen müssen, dabei Unmengen Kerosin verbraten, und das nur, um ihren Kollegen mal die Hand zu schütteln, sich auf Steuerkosten bei Staatsbanketts mit Delikatessen den Bauch vollzuschlagen und ein paar Banalitäten auszutauschen, die man ebenso telefonisch oder per Videokonferenz hätte abkaspern können.
Auch das Aufkreuzen bei lokalen (mehr oder weniger großen) Katastrophen, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu machen (und medienwirksam Betroffenheit zu heucheln), sollte endlich abgeschafft werden. Bringt nichts, kostet nur Steuergelder.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
So hier sollte es ursprünglich rein:
Wer arbeitslos ist und darauf angewiesen, der wird sich an den Kopf fassen, was er mit ganzen 5 Euro im Monat mehr soll, da sich faktisch nichts für ihn ändert.
Familien hingegen, die es nicht unbedingt leicht haben und wo teilwesie auch Unverschuldet die Arbeitslosigkeit eingetreten ist, ist das (wie ich finde) ein schlag ins Gesicht.

Natürlich gibt es genug Schmarotzer, die sich auf Staatskosten n schönes Leben machen und die sich nun sogar über 5 Euro mehr freuen.
Ein großteil der Bürger ist sogar gegen eine Erhöhung. Die Oposition überlegt sogar, ggf. nochmal zu klagen. Im Februar hatten das Bundesverfassungsreicht die Regelsätze für Verfassungswiederig erklärt und verfügte das diese Sätze neu berechnet werden müssen.
Das Bild des H4-Empfängers wird ja auch überall verbreitet: Alle nur faul aufm Sofa und am saufen und rauchen.
Das 1/4 aller H4ler nen Job haben und arbeiten blendet man lieber aus, das Feindbild könnte ja sonst verzerrt werden und man hackt doch so gerne in alle Richtungen um sich selbst irgendwie ne Stufe höher stellen zu können.

Das ist doch ein Scherz oder?
Sie wollen Hartz IV um 5 Euro erheben, aber vorraussichtlich den Kindergeldanspruch senken :twitching:
Nicht Kindergeld, sondern die "Bedarfsberechnung hat ergeben, dass Kinder eigentlich weniger brauchen, als H4 derzeit für sie vorsieht. Kindergeld wird bei H4 zu 100% als Einkommmen angerechnet und bringt einem eh gar nichts ;)

Am liebsten würde ich das ganze Hartz IV mist wegstreichen und lieber das Geld für die Bildung der Kinder reinstecken, das ist immer noch sinnvoller, als den alksuchtichs und zigarettensuchtis mehr geld in die Tasche zu stecken.
Der keinste Teil der H4 Empfänger fällt in dieses weit verbreitete Klischee, siehe oben.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Sie wollen ja auch jetzt internet und die praxisgebühr mit reintun in den grundbetrag. dafür solln alkohol und das geld für zigarreten entfallen.das mit dem den zigarrten ist gut und beim alkohol reicht es auch wenn es um 50% gekürzt würd.
 

siggraph

SNOFRU
VIP
jaja hätten die mal lieber auf die märchensteuer für hotels verzichtet anstatt mal wieder auf die schwächsten einzuprügeln
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wo habt ihr das überhaupt mit dem Senken des Kindergeldes her? Im Gespräch ist das meines Wissens nicht. Rein theoretisch müsste es sinken, von praktisch spricht niemand.
 
Oben