Hartz IV soll um fünf Euro steigen

ich stimme noxiel zu ... ich bin zwar erst 18 rede aber auch häufig mit meinem vater darüber und ich finde nicht nur das das mit dem hartz 4 jetzt so weiter geht scheisse sondern auch akw´s usw
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Klar kann man darüber streiten, wenn klar wäre, wüssten wir beiden auch besser, was da nun genau steht und wie man das nun juristisch deuten und auslegen kann xD
Aber ja, dadurch hat sich auch etwas an den "Warenkorb" selbst geändert, wie das ein oder andere herrausgestrichen (zurecht, Alk und Kippen haben darin für mich nichts zu suchen) und andere sind dazugekommen.

Aber undurchsichtig ist es immer noch...

@Yasha_Zero:
was hat das ganze nun mit AKW's zu tun?
 

after-eight

Ordenspriester
anfangs machte ich noch witze das das nur um 10 cent erhöht wird. also lag ich damit gar nicht so schlecht wenns nur um 5 euro erhöht wird^^ naja ich finde das ist nee frechheit den leuten gegenüber. wie sollen denn da die familien überleben? und einen richtigen job kriegt man ja heutzutage auch nicht mehr. da alles nur noch über zeitarbeitsfirmen läuft wo man am schluß gerade mal 900-1000 euro netto bekommt und schafft wie ein blöder. nee nee, wenn das so weiter geht, geht deutschland irgendwann wirklich unter. es sollte mal wieder jemand kommen der hier mal wirklich durchgreift :megane:
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
und einen richtigen job kriegt man ja heutzutage auch nicht mehr. da alles nur noch über zeitarbeitsfirmen läuft wo man am schluß gerade mal 900-1000 euro netto bekommt und schafft wie ein blöder. nee nee, wenn das so weiter geht, geht deutschland irgendwann wirklich unter. es sollte mal wieder jemand kommen der hier mal wirklich durchgreift :megane:
Ach und du glaubst, wenn jeder 600 ALG II plus Mietzuschuss bekommt, dass er dann plötzlich für 900-1000 Euro arbeiten geht? Natürlich ist Deutschland ein Sozialstaat und darauf können wir auch stolz sein, aber ich sage es nochmal: Ein zu hohes Arbeitslosengeld gefährdet das Lohnabstandsgebot und erhöht indirekt die Arbeitslosenzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Bringen die 5 Eure es denn wirklich?
Ich selbst bin nicht davon Betroffen, aber wie geht es den anderen?
Nichts, es bringt uns nichts, rein gar nichts!
meine eltern können beide aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten..
mein vater versucht aus diesem wenigen geld ne 3-köpfige family zu ernähren, das reicht einfach nicht..
5 euro mehr wow und bei i-was anderes werden die preise au erhöht, toll..
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja mich betrifft es zwar nicht aber 5 Euros bringen überhaupt nichts;)
Eventuell mal einen BigMac pro Monat:P

aber ernsthaft wenns ums retten von pleiten Autokonzernen geht oder die Banken mal wieder Geld brauchen anstatt es anständig zu verwalten wie es ihre Pflicht wäre dann wirft die Regierung groszügig mit Geld umsich.

Sind andere Staaten pleite gibts Geld nur für die eigenen Bürger gibts nichts;(

Naja aber bei den derzeitigen Umfragen muss unsere tolle Regierung ja irgendwas machen um sich wieder als so sozial hinstellen zu können:P
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ach und du glaubst, wenn jeder 600 ALG II plus Mietzuschuss bekommt, dass er dann plötzlich für 900-1000 Euro arbeiten geht? Natürlich ist Deutschland ein Sozialstaat und darauf können wir auch stolz sein, aber ich sage es nochmal: Ein zu hohes Arbeitslosengeld gefährdet das Lohnabstandsgebot und erhöht indirekt die Arbeitslosenzahlen.
Das Problem ist eher das sinkende Lohnniveau und steigende Steuersätze. Vor 20 Jahren wurde ich in der Zeitarbeit mit 18DM/Std eingestuft - als ich vor zwei Jahren das letzte Mal Zeitarbeit gemacht habe, waren es 9,50€. Wir zahlen etwa 150% der Mehrwertsteuer von damals. Das Gesamt-Abgabeniveau liegt mittlerweile knapp unter 50% des Bruttolohns. Natürlich wird das geringe Niveau akzeptiert, weil die Großindustrie sonst wieder droht ins billige Usbekistan oder Indonesien abzuwandern. Das mag nur keiner zugeben! Also liegt es am überzogenen Sozialgeld.
 

imperial5

Gottheit
Und da wundert sich Staat und Volk, dass die Zahlen der Schwarzarbeit ständig steigt...
Denjenigen, die nicht arbeiten können (Krankheitsbedingt) wird diese ´Erhöhung´ an das moantliche Taschengeld, was sie als 5-Jährige bekamen, erinnern.
Einfach nur unmöglich, einen solchen Betrag als Erhöhung zu bezeichnen, während man Griechenland das Geld in Millionenhöhe in den Arsch geblasen hat :stfu:
 

Einherjer

Novize
Ehrlich gesagt, finde ich die 5 Euro OK. Das meiner Meinung nach wahre Problem, liegt in der allgemeinen Familien- und Bildungspolitik. Warum werden Kitaplätze nicht kostenlos? Warum gibt es davon zu wenige? Warum werden die Schulsysteme nicht endlich mal knallhart umstrukturiert? Warum wird Geld für die Lehre gestrichen?

Ich habe vier Jahre studiert. Bekam in der Zeit nur teilweise Bafög, weil meine Eltern angeblich zu viel verdienen (beide bringen zusammen knapp 2000 Euro netto mit nach Hause). Also musste ich nebenbei arbeiten bzw. habe mir dann einen Studienkredit geholt, damit ich auch in acht Semestern fertig werde (was auch kein Problem war). Nach dem Studium hab ich krisenbedingt (Sommer 2009) keine Arbeit gefunden und musste H4 beantragen. Zusammen mit meiner Freundin bekamen wir knapp 580 Euro (da war alles drin auch Mietzuschuss), da meine Freundin Arbeit hatte. Insgesamt hatten wir damit knapp 1100 Euro im Monat zur Verfügung und sind damit auch klar gekommen. Mehr hatten wir schon seit den vier Jahren davor auch nie zur Verfügung und sind klar gekommen. Sicher war es manchmal echt schwer, wenn irgendwas kaputt gegangen ist.
Man muss auch noch dazu sagen: Man kann abzugsfrei 100 Euro dazuverdienen. Und das bekommt man ja schon irgendwie hin.

Da muss man sich dann schon die Frage gefallen lassen: Wieviel macht Sinn, damit man den Leuten nicht zeigt: Arbeit lohnt nicht.
Und wenn ich dann sowas lese wie: Ungerechtigkeit und die sollten viel mehr bekommen, frag ich mich nur: Wer zum Teufel soll das bezahlen? Ich verdiene jetzt endlich mehr und dann solls mir am besten gleich wieder weggenommen werden? Nur mal nebenbei: Ich hab noch genug Schulden durchs Studium abzubezahlen, warum sollte ich dann anderen ihre Freizeit bezahlen? Sicher ist es hart keine Arbeit zu finden. Ich weiß, wie man sich da fühlt. Dann sollte man statt denen mehr Geld zu geben, lieber die Betreuung verbessern, denn von der ARGE habe ich NULL Untersützung bekommen. Die wollten immer nur sehen, dass ich auch brav meine 15 Bewerbungen pro Monat abschicke und fertig.

So nun muss ich aber auch mal etwas arbeiten hier xD
 

after-eight

Ordenspriester
naja aber wenn ich so nachdenke, ist es schon ok. denn hartz 4 ist ja nicht dazu da um sich für den rest seines lebens darauf auszuruhen. sondern soll nur als eine hilfe oder unterstützung dienen. wenn die leute mehr wollen sollen sie einfach schaffen gehen und fertig. denn wenn man nicht arbeitet, kriegt man auch kein geld. so einfach ist das. in anderen ländern wäre man schon längst verhungert. oder einfach auswandern wo der arbeitsmarkt besser ist. hat man mir auch geratten solange ich noch jung bin^^ und darum wundert es mich nicht wenn immer mehr leute schwarzarbeiten. denn wie soll man denn sonst an das geld kommen? man kann ja schlecht nee bank ausrauben^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
wenn die leute mehr wollen sollen sie einfach schaffen gehen und fertig. denn wenn man nicht arbeitet, kriegt man auch kein geld. so einfach ist das.
Wenn das so einfach wäre, müsste für jeden Arbeit da sein und die ca. 6,5 Millionen Menschen in Deutschland bräuchten kein Hartz4 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
[...]
Wenn das so einfach wäre, müsstest für jeden Arbeit da sein und die ca. 6,5 Millionen Menschen in Deutschland bräuchten kein Hartz4 ;-)
es gibt so viele jobs hier in dtl. dessen löhne an die niedriggrenze gehalten werden.. und die leer stehen.. besonders stark hervorgehoben im medinischen bereich, schwerpunkt alten- krankenpflege, call center, in der hotelbranche, restaurantes (koch, köchin ect.), in den handwerksbetrieben usw.

das problem ist nur, das die betriebe derbe anforderungen haben, die fast keine sau erfüllen kann.. von wegen 20 jahre jung, dreizig jahre berufserfahrung und abitur 1er schnitt..^^

- und die leute die arbeiten nicht machen wollen.. ist doch viel bequemer harz vier zu beziehen, als mir jeden tag acht stunden den arsh aufzureißen und im endeffekt mit weniger geld in der tasche dazustehen, als couch potatos..
 
Oben