[Frage] Heizung auf 5!!!

Welche Heizstufe(n) benutzt ihr normalerweise?

  • 1

    Stimmen: 5 4,8%
  • 1-2

    Stimmen: 18 17,3%
  • 2-3

    Stimmen: 39 37,5%
  • 3-4

    Stimmen: 12 11,5%
  • 4-5

    Stimmen: 2 1,9%
  • immer nur 5

    Stimmen: 6 5,8%
  • ich heize nicht, egal wie kalt es ist

    Stimmen: 22 21,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
So, hier mal eine kleine Frage von mir die ich schon seit letzten Winter stellen wollte, es aber gelassen hatte, weil da ja noch aktiv geheizt wurde und ich keine riesige Debatte und Konfliktsituation auslösen wollte. Ich gehe jetzt mal vom Standard Heizkörper aus (siehe Spoiler):


Meine Fragen:

1. Auf wieviel stellt ihr eure Heizung normal immer? (siehe Umfrage)
2. Was haltet ihr von der Heizstufe 5? Wie steht ihr dazu?
3. Wann benutzt ihr sie, wenn ihr sie überhaupt benutzt?
4. Wie findet ihr es wenn Leute in eurem Umfeld die Heizung voll auf 5 aufdrehen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles natürlich auf die kalten Wintermonate bezogen!

Ich heize normalerweise auf Stufe 2-3. Die 5 benutze ich eher selten, es muss nicht so warm sein das ich im Winter mit T-Shirt und Shorts rumlaufen kann. (zudem darf ich auch nicht wirklich auf 5 heizen, weil meine Eltern immer wegen den Heizkosten rummeckern). Trotzdem kommt sie ab und an mal kurz zum Einsatz. Meißt wenn ich gelüftet habe, stelle ich für 2-3 Minuten auf 5 damit sie schnell warm wird, danach dann wieder auf 3 runter. Oder wenn ich Früh aufstehen muss, meißt wenn ich Frühdienst habe (muss dann 3:00 Uhr ausftehen), da fällt es mir manchmal schwer mich aufzustehen und dann hasse ich es wenn's nicht richtig warm ist. Also wird von der Zeit des aufstehens bis ich angezogen bin auch auf 5 gemacht. In meinen Umfeld kenne ich jetzt keinen der richtig auf 5 heizt. Aber wenn's so wäre würde ich's nicht schlimm finden, sind ja nicht meine Heizkosten und ich mag es im T-Shirt rumzuhängen. An sich finde ich die Heizstufe 5 aber ein bisschen übertrieben.
 

psycho-chan

Ordensbruder
Also ich hab die Heinzung auch meist so auf 2-3. Reicht völlig aus.
Ich mach sie höchstens mal kurz auf 5 wenn ich z.B. duschen will und vorher im Bad gelüftet habe ( ich weiss in der Dusche ist es dann eh warm aber ich mags doch wärmer wenn ich dann aus der Dusche steige:>) ^^
Leute die auf 5 heizen... da fällt mir nur meine Mutter ein, wenn ich bei meinen Eltern ins Wohnzimmer komme glaub ich immer mich trifft der Schlag, ist schon fast saunalike. Allerdings ist meiner Mutter auch generell kalt( dazu muss man sagen das sie wirklich schon fast "magersüchtig" ist .___.)
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich hab meine heizung normalerweise nie an. So hab ich auch eineZimmertemperatur von molligen 14 -16°. Ich liebe es so kalt, anders kann ich gar nicht leben, d.h. Sommer=Hölle (sprichwörtlich)
Wenn freunde oder bekannte kommen dreh ich natürlich auf, genau 3 1/3, denn dann wird es nach ca. 2-3 h 20°
auf fünf hatt ich die heizung nur beim streichen um das trocknen etwas zu beschleunigen. Wenn jemnd an meine Heizung rumdoktort geh ich in die küche, nehme mir den schnitzelklopfer und mach handpürre-.-
Naja auf stufe 5 kann ich keine 10 min überleben, dementsprechend vermeide ich diese stufe
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
kann ich gar nicht mitreden, hab ne Fußbodenheizung (die will ich gar nicht mehr missen)
Ist so eine Sache, in unserer alten wohnung halfs auf 5 auch nix, weil der Verkaufsraum darunter leer stand und nicht beheizt wurde, da wars vom Boden her saukalt.
In meiner ersten Wohnung hingegen war 3 schon zuviel, schön zwischen allen eingezwickt hats mir von rundherum die Wärme in die Wohnung gedrückt...
Da meiner holden Gemahlin so schnell kalt ist, hab ich 3-4 gewählt
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ich habe sie immer aus und auch im Winter habe ich das Fenster offen.
Ich kann diese Luft sonst nicht ertragen in einem Zimmer und bekomme totale Kopfschmerzen.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich hab sie normaler Weiße immer auf der 1-2 im Winter allerdings ist die eh überdimensioniert für mein Zimmer und wenn der Nachbar heizt, heizt meine Heizung fröhlich mit.

is mir aber auch relativ egal. Flatrate Wohnen ftw. Immerhin bin ich net so verschwenderisch wie manch andere(r) mit Fenster offen und Heizung auf die 5. (kost ja eh nix)
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
von selbst mache ich die heizung nur selten an, wirklich nur wenn es extrem kalt ist auf 1 oder 2. ich mags eigentlich kühl, laufe im winter sowieso in wärmeren klamotten rum und wenn ich in meinem zimmer sitze mümmele ich mich gerne in meine decke.
gab leider schon des öfteren auseinandersetzungen mit meiner mutter, wenn es in meinem zimmer mal wieder wesentlich kälter war als im rest des hauses (nicht gut für die wände, kälte zieht auf den flur, ...), dann mache ich meistens die heizung auf 2 oder notgedrungen auch mal auf 3, aber das halte ich auch nicht lange aus D:
im wohnzimmer läuft im winter meistens auch heizung auf 2-3 und zusätzlich wird dann abends noch der kamin angemacht, das ist für mich horror. viiiiel zu warm.

stufe 5? habe ich die jemals benutzt? oh, ich glaube als kind um schokolade zu schmelzen :D
die schneeflocke ist mir einfach weitaus sympathischer.
 
Dann sag ich mal was ist eine Heizung^^ (Frage 1 und 3 Beantwortet :XD: )
Stufe 5 ist Energie verschwendung der bösen sorte (Frage 2 und 4 dürften auch beantwortet sein)
 

Hiege

Gesperrt
Ich hab sie auch selten an ^^ außer im winter wenn es zu kalt wird, und man nachts Friert.
Aber in der regel ist sie immer aus und es sind eigentlich immer konstante 18-20 C° in meinem Zimmer.
Ich kann es auch absolut nicht ab wenn es zu warm wird, besonderst nachts stört das doch sehr.
Sitze eigentlich auch immer im T-Shirt in meinem zimmer, weil sonst zu warm wäre, pennen kann so nicht,
wenn ich mich so auf die Couch leg und ein Nickerchen machen will wird mir Kalt, aber wenn man wach ist ist es optimal.
In einem zu Warmen zimmer würde ich nur auf der stelle Einpennen, wenn ich z.B mal in so einem Büro Sitze an einer Leitstelle,
wo eigentlich nur so Frierkatzen sitzen bennen ich aufem stuhl ein geht gar nicht, oder so Leute die im Auto die Heizung ewig aufdrehen und meckern das ich einpenne ^^
Sobalt es etwas wärmer wird ist eigentlich das Fenster dauer offen, besonderst weil der PC und die Gerätschaften ja auch heißen was man doch merkt.
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Hab die Heizung auch meist aus mag es kalt (und meist noch Fenster auf kipp im Sommer oder im Winter egal) dreh sie meist nur im Winter auf wenn meine Freundin vorbeikommt die beschwerd sich sonst wieder mein Zimmer sei ein Eisschrank
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich gehöre auch zu denen die es kalt lieben, habe die Heizung daher auch fast immer aus. Irgendwie habe ich sowieso so ein Gefühl als ob mein PC und die anderen elektischen Geräte die Heizung mehr oder weniger ersetzen.

Den jetzt kommenden Sommer könnte man wenns nach mir geht gleich überspringen und mit dem Herbst weitermachen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasakikojiro

Lolicon God
Bei den Heizkosten ist es besser wenn man am Winter friert aber zum Thema zurück habe sie meistens auf 2-3
das reicht auf 5 kommen ja hohe kosten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Die Stufe weis ich nicht. Wir haben einen Ofen. Aber der ist fast nur an den kältesten Tagen an. Ich steh mehr auf Decke und Körperwärme.

Ich kann es absolut nicht haben, wenn im Auto die heizung auf volle Pulle gestellt ist. Unerträglich für mich. Bekommt man ja gar keine Luft mehr.
 
Oben