[Frage] Heizung auf 5!!!

Welche Heizstufe(n) benutzt ihr normalerweise?

  • 1

    Stimmen: 5 4,8%
  • 1-2

    Stimmen: 18 17,3%
  • 2-3

    Stimmen: 39 37,5%
  • 3-4

    Stimmen: 12 11,5%
  • 4-5

    Stimmen: 2 1,9%
  • immer nur 5

    Stimmen: 6 5,8%
  • ich heize nicht, egal wie kalt es ist

    Stimmen: 22 21,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Heizungen stehen bei mir überall dauerhaft auf 2 nur im Schlafzimmer auf 3.
is eigentlich bezahlbar find ich.. sollten die die Preise hochjagen, würd ich auch nicht mehr Heizen sondern mich dicker einkleiden.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Da unser Haus nach Kriterien eines Passivhauses gebaut ist reicht es für 30min stufe 1 an zu machen.

:hot:
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
2-3 in der regel.
aber nur im herbst. ab frühling ist meine mutter so doof und stellt die heizung ab
 

Deadless

Gottheit
Bei meiner Heizung gibts 5 Stufen... 2 ist schon die Hölle,
daher habe ich mal 1-2 gemacht, normal ist die aus, aber wenn
es wirklich mal - 20 oder kälter draußen ist dann mach ich die
schonmal auf 1-2.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
also ich hab sie in meinem wg zimmer sehr sehr selten auf, is auch so immer ziemlich warm. wenn ich mal nen we oder im urlaub zuhause bin dann stell ich sie im winter auf 3, wohne im keller und da is es immer bissl zu kalt. aber auf 5 eig. nie, kenne auch eig keinen ders macht
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Nur im Badezimmer ist die Heizung auf 5.
Rest der Wohnung auf 2-3, kommt drauf an wie kalt es ist.
Im Schlafzimmer ist die Heizung aus, da brauch ich frische Luft zum schlafen :D
 

wolfsdemon

Exarch
In meiner Alten Wohnung hatte ich öfter die Heizung auf 5 in Wohnzimmer, aber warm wurde es trotzdem nicht richtig wohnte direkt unterm Dach das einzige was gestiegen war waren meine Heizkosten. Liegt daran das ich Offen gewöhnt war da wohnte ich noch Zuhause, da war es immer schön warm Jetzt in meiner neuen Wohnung habe ich meine Heizung auf 2 bis 2,5 in Wohnzimmer und in Bad ist sie nur beim duschen auf 2 und in Schlafzimmer auf Stern oder mal eine Stunde an Tag auf 1, wenn es kalt ist, beim Schlafen ist sie immer aus kann nicht schlafen bei Hitze und in der Küche nur wenn Forst ist auf 1 sonst lüfte ich viel will ja kein Schimmel in der Hüte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyosuke7500

Scriptor
ich hab´s an sich immer fenster auf und heizung aus...wenn´s mir dann wirklich kalt sein sollte, mach ich mein fenster zu, dreh voll auf bis mir warm ist und dreh das dann wieder runter...joar so läuft das eigentlich ab^^
 

reno_orailey

Ordenspriester
Im Regelfall halte ich sie im Winter über auf 3 Tagsüber, Abends auf 1 nach dem ich vorher nochmal durchgelüftet habe. In Ausnahmefällen auch mal auf 5. Vergangenen Winter war meine Heizung aber mehr mit ausfallen als heizen beschäftigt -.-
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Tja mit so einer Heizung kann ich nicht dienen, weiß auch nicht wie ich se nennen soll. Auf jedenfall hab ich es schön warm im Winter auch wenn das Thermostat ausgeschaltet ist. d.h. mein Zimmer wird nur durch die Wärmepumpe mit Luft und Wärme versorgt und so hab ich schöne 12-16 grad in mein Zimmer. Natürlich könnte ich das Thermostat mit einschalten dann geht die Zusatzheizung mit an. Da hab ich 20-22 grad im Zimmer und das ist schon viel zu warm um zu schlafen.

Lüften muss ich nicht, denn das regelt die Heizung, sprich die saugt Frischluft von draussen an, erwärmt diese und verteilt diese im ganzen Haus. Die Heizung saugt auch die verbrauchte Luft aus dem Haus ab und befördert diese nach draussen. Mit der kann man im Sommer auch das Haus kühlen, nur wir schalten die immer ab, da diese im Sommer nur 1-2 Grad runterkühlt und das ist zu wenig, da mach ich lieber Abends das Fenster auf.

Omg nun hab ich doch erklärt wie die Heizung funzt ohne das ich es wollte.
 

Isley

Showdown
1. Auf wieviel stellt ihr eure Heizung normal immer? (siehe Umfrage)
Also in der Winterzeit und frühen Frühlingzeit benutze ich öfters meine Heizung.
Da sie ab 1 nicht mehr geht muss ich halt länger warten bis es warm wird, was nicht schlimm ist da ich nur ein "ziemlich" kleines Zimmer habe und das schnell aufheizt.

2. Was haltet ihr von der Heizstufe 5? Wie steht ihr dazu?
Bei größeren Zimmern/Räumen ist es wahrscheinlich sinnvoller wenn man mit der Heizungsstufe 5 heizt als mit niedrigeren Stufen. Da bei größeren Räumen es zu lange dauern würde sie zu heizen
oder den Raum gar nicht warm bekommt. ( Wie hoch ist der Energieverbrauch bei 5? das fünfache von 1? würde sinn ergeben :D)

3. Wann benutzt ihr sie, wenn ihr sie überhaupt benutzt?
Ich benutze meine Heizung wie oben schon gesagt von Ende Herbst bis zum Frühlingsanfang da es zu der Zeit ziemlich windig und kalt ist und mein Zimmer nicht gut Isoliert ist.

4. Wie findet ihr es wenn Leute in eurem Umfeld die Heizung voll auf 5 aufdrehen?
Wenn es sinnvoll ist sie auf 5 zu haben habe ich damit kein Problem.
Aber oft wird die Heizung einfach auf 5 gelassen und dann ist es einfach zu heiß und die Luft wird stickig. Man sollte schon wissen wann es sinn macht sie auf 5 zu lassen und wann nicht :D
 

Rambo008

Novize
Zu 1: Von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich, aber wenn dann höchstens auf 3. (Auch nur nach dem Lüften)
zu 2: Heizstufe 5 ist meiner Meinung nach komplett unnötige Energieverschwendung.
zu 3: hat sich mit 2 erledigt ^^
zu 4: die könnten das Geld, das die für die paar grad mehr rauswerfen ruhig mir geben ^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also wenn es im Zimmer Arschkalt ist und es schnell Hochheizen soll mach ich schon mal auf 5 ...dann dreh ich dann aber auf 2 runter ^^
 
Oben