[Diskussion] Hinterfragen von Filmen und Serien

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Heiho ihr Lieben ;)

Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, was mir persöhnlich sehr oft passiert und zwar das Hinterfragen der Logik in Filmen und Serien.

Habe letztens eine Diskussion mit einen Kumpel geführt, da ging es um den Film "Krieg der Welten".
Ansich fand ich diesen Film sehr gelungen, was jedoch umstritten war:

Die Aliens haben ewig lange die Menschen beobachtet und sterben an derren Bakterien, hätten die es nicht die ganzen Jahre über studieren können?

Darum frage ich euch:

* Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
* Hattet ihr schon einige Diskussionen deswegen?
* Nervt ihr andere Menschen damit?
* Informiert ihr euch bevor ihr euch was anschaut?



P.S. ich hofe es wurde hier noch nicht erwähnt, in der Suchfu. habe ich nichts gefunden^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich informiere mich meisten erst über einen Film wenn ich ins Kino gehe und wenn ich mir eine DVD anschaue lese ich kurz den Inhalt auf der Rückseite, damit ich eine ungefaire Vorstellung davon habe was für eine Art Film es sein soll.

Bei Action/Horror Filmen erwarte ich nicht vie Logik, aber bissle sollte schon in diesem Filmen enthalten sein. Wenn ich noch an die Neuverfilmung denke von Freitag der 13, war es einfach schlecht gemacht weil Logik komplett ausgeblendet wird, wenn man bedenkt das ein 120 KG Muskeprotz Typ lautlos überall auftaucht, sogar auf dem Dach leise kommt, ist das halt zu abstrus für mich und dabei bleibt dann die Spannung total auf der Strecke.

Nerven tue ich höchsten denjenigen welcher mit mir so einen Film schaut, weil ich dann doch öfters den Kopfschüttel oder nur noch darüber lachen kann bzw. lästern tue.
 
Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
meiner Meinung nach muss nicht alles immer logisch sein, so lange ein guter film am ende bei rum kommt;) oder eben ne gute Serie. z.b das mit Krieg der Welten: hätten die Aliens das gewusst und wären darauf vorbereitet, wie hätte da die Menschheit gewinnen sollen? auch animes sind häufig nicht immer ganz schlüssig aber nun ja...

zu deinen fragen:
* Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
manchmal schon

* Hattet ihr schon einige Diskussionen deswegen?
joar

* Nervt ihr andere Menschen damit?
nee wieso auch? Ewig über sowas diskutieren macht doch auch keinen Sinn, da man eh nix dran ändern kann xD.

* Informiert ihr euch bevor ihr euch was anschaut?
in der Regel schon und wenn ich nur auf imdb.com nachschaue oder mich bei wiki bisschen einlese.
 

yashiro

kyūketsuki
Ja, das fand ich bei Krieg der Welten auch doof.. aber der Film selber war spitzten klasse. Die hätten das locker wie zb. bei Independence Day machen können, mit nem normalen Virus statt Computervirus. Dann wäre das ganze glaubhafter rüber gekommen.

Ich hinterfrage so gut wie alle Filme, ausser ich weiß schon im vorhinein das der Film unlogisch ist ^^

Informiere mich fast immer bei imdb bevor ich mir nen Film anschaue. Wenn ich aber einen Streifen von meinem lieblings Genre gucke, lass ich mich gern überraschen. weil da ist imdb meistens anderer Meinung wie ich.
 

Neverman

VIP
VIP
lässt sich nicht wirklich verallgemeinern. Ich achte nicht wirklich auf Logik, ich achte nur darauf, dass das Filmuniversum in sich logisch und geschlossen ist. Tauchen da Lücken auf, rege ich mich darüber auf und benenne sie auch, aber bei einem Film wie Inception auf Logikfehler zu verweisen wäre Schwachsinn. Solange der Film ein in sich rundes Konzept hat, bei dem kleinere Ungereimtheiten nicht auffallen, kann ich damit leben.
 

Blumentob

Ordenspriester
1. das tue ich immer
2. ja ein paar
3. nein ich rede nur wenn die anderen auch reden wollen
4. ja imma, oder auf empfehlung von anderen
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
sogar sehr oft ich mag es einfach über sowas nachzudenken zb warum machen es sich bösewichte immer so schwer und geben den helden immer möglichkeiten zu entkommen

Hattet ihr schon einige Diskussionen deswegen?
ja manchmal nur es fürt nie zu etwas

Nervt ihr andere Menschen damit?
naja manchmal

Informiert ihr euch bevor ihr euch was anschaut?
 

hondo81

Novize
jo weil manchmal verstehe ich nicht warum manche gute serien abgsetzt werden und manche die total öde sind 5,6-10 staffeln gibt!
 

ben1979

Gläubiger
Meiner Meinung nach bleibt die Film- bzw. Serienlogik dann schnell auf der Strecke, wenn den Machern klar wird, dass das Teil bald abgestzt wird. Dann wird ziemlich schnell die Logik verbogen wird, um irgendwie zum Ende zukommen.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
* Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
Naklar sehr oft sogar, wo ich am meisten am Grübeln war und wo ich meine Zeit am meisten verbracht hab , war mit der Serie : Lost .. verständlich denk ich mal^^
* Hattet ihr schon einige Diskussionen deswegen?
Wenn man Freunde hat ,die den gleichen Film/ die gleiche Serie gesehen haben , dann natürlich
* Nervt ihr andere Menschen damit?
Nee eigentlich nicht ...
* Informiert ihr euch bevor ihr euch was anschaut?
Meistens .. Trailer und Kommentare anschauen / lesen ..
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
* Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
Naklar sehr oft sogar, wo ich am meisten am Grübeln war und wo ich meine Zeit am meisten verbracht hab , war mit der Serie : Lost .. verständlich denk ich mal^^
Oh ja, diese Serie hat mir sehr viele schlaflose Nächte mit meinen Partner gekostet :hot:
Bis ich aufgehöhrt habe es zu schauen, nur blöd das in der letzten Staffel die jetzt kommt, alles gelöst wird *argh*
Da wird die "Sucht" wieder durchkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Ich kann dir versichern, dass du , wenn du ein emotionaler Mensch bist in der letzten Doppelfolge der letzten Staffel mehrere male heulen wirst ... mir kamen .... 4-5x die Tränen^^
Es war einfach nur geil... was mir noch eingefallen ist : " Flash Forward" da haben wir auch viel disktuiert. .
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn ich jeden Film und jede Serie auf Sinn und Realitätsgehalt hinterfragen würde, gänge mir einiges an Genuss verloren. Also lasse ich mich lieber berieseln ohne genauer darüber nachzudenken. Natürlich bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Vorher eine fremde Meinung zu hören oder zu lesen, kann mir bei der Auswahl behilflich sein.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Wenn ich jeden Film und jede Serie auf Sinn und Realitätsgehalt hinterfragen würde, gänge mir einiges an Genuss verloren. Also lasse ich mich lieber berieseln ohne genauer darüber nachzudenken. Natürlich bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Vorher eine fremde Meinung zu hören oder zu lesen, kann mir bei der Auswahl behilflich sein.
Dies würde, aber nur passieren, wenn man das zu engstiernig betrachtet ;)
Wenn man in lustiger Gesellschaft ist, macht es einen riesigen Spass sich darüber zu unterhalten :-D
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
* Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
* Hattet ihr schon einige Diskussionen deswegen?
* Nervt ihr andere Menschen damit?
* Informiert ihr euch bevor ihr euch was anschaut?
1. Ja. Sehr zum leidwesen meiner Mitmenschen. Besonders, wenn der Film scheiße ist.
2. Ja. Gingen auch schon bis "Ich schau nie wieder einen Film mit dir!"
Ich Spoiler auch gerne, wen ich den Film schon kenne. "Jetzt mußte hinsehen. Da kommt gleich was....!"
3. Ja. Es geht ihnen schon sehr auf die Nerven.:kukukuh:
4. Wenn ich Tage/Monate vorher schon weiß was für ein FIlm kommen wird, dann ja. Ansonsten lass ich mich überraschen.... leider enttäuscht es oft....
 
Oben