[Diskussion] Hinterfragen von Filmen und Serien

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Passiert bei mir nur bei Serien die mich wirklich sehr fesseln. Aktuell sind das "Dexter" wobei sich da hinterfragen und grübeln in Grenzen hält. Wo ich allerdings wirklich immer wieder am Nachforschen bin, Infos zwischen den Zeilen such und richtig mitfieber ist "Fringe".
Das ganze Übernatürliche Thema in "Fringe" fesselt mich schon gewaltig und es passiert regelmäßig das ich die wissenschaftlichen Theorien die darin vorkommen über ihre Hintergründe durchleuchte. Wie nah ists an der Wirklichkeit? Wo liegen die Wurzeln der Theorien? All solche Sachen die mich dann beschäftigen.

Uzumaki 92

Stamm User
* Hinterfragt ihr auch gerne Filme/Serien nach derren Sinn?
Also wirklich hinterfragen nicht...Das ist ein Film, darüber mache ich mir keine Gedanken, es sei denn, es ist eine Doku.

* Hattet ihr schon einige Diskussionen deswegen?
Es gab schon welche, auch über denn Sinn bei Action-Filmen, doch einen Sinn muss es nicht haben. Story gut, viel Action--->Film gut.

* Nervt ihr andere Menschen damit?
Wüsste nichts dergleichen. Werde aber meist genervt, zum Beispiel mit dem, was ich in der Antworte über dieser geschrieben habe.

* Informiert ihr euch bevor ihr euch was anschaut?
Ich schaue mir die Trailer an und lese mir Bewertungen durch. Ich finde es schon gut, wenn man weiß, worum es in einem Film geht.

vraydak

Gottheit
Ja, aber nicht bei allem. Manche Filme/serien sind ja auch aus einem solchen Grund gemacht worden.
Ja,, meistens wegen den Hintergründen, bspw. bei Fringe, wie Skare erwähnte, ist die Metaphysik die dahinter stecken könnte ganz interessant.
Nein, wenn ich merk, dass ich jemanden nerve hör ich auf (ist bis jetzt noch nicht passiert).
Und warum auch man redet über den Film/die Serie 10,20,30 Minuten und pasta.
Ja, im Internet, bei Freuden, Kritiken usw., dabei waren mir übrigens Nevermans Filmkritiken auch schon nützlich (fettes Lob). Wenn die Kritiken einigermaßen sind oder zumindest die Story gut ist, dann wird geschaut.

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dies würde, aber nur passieren, wenn man das zu engstiernig betrachtet ;)
Wenn man in lustiger Gesellschaft ist, macht es einen riesigen Spass sich darüber zu unterhalten :-D
Ich weiss zwarr nicht was meine Meinung mit einem Stier zu tun hat, aber wenn du engstirnig meinst, liegst du genau so falsch.
Wenn Filmemacher nicht gerade auf Authentizität setzen, sind es Fantasien, und weil ich mich vorbehaltlos darauf einlassen kann, bin ich eher das Gegenteil.

palpatine

~Der Hauptmann~
Manchmal, ist bei meinem Filmvorlieben aber schwer (Splatter muss keinen Sinn haben und "Mindfuck" filme DÜRFEN keinen Sinn haben[erst nach dem 10000 mal anschauen])

Ein paar mal, ist aber eher selten

Immer. Meist hier im Forum (Neverman du bist spitze^^) oder bei Freunden

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Dies würde, aber nur passieren, wenn man das zu engstiernig betrachtet ;)
Wenn man in lustiger Gesellschaft ist, macht es einen riesigen Spass sich darüber zu unterhalten :-D
Ich weiss zwarr nicht was meine Meinung mit einem Stier zu tun hat, aber wenn du engstirnig meinst, liegst du genau so falsch.
Wenn Filmemacher nicht gerade auf Authentizität setzen, sind es Fantasien, und weil ich mich vorbehaltlos darauf einlassen kann, bin ich eher das Gegenteil.
Oh ein Fehlerteufel hast du entdeckt, danke für den Hinweis ;)

Wenn ich jeden Film und jede Serie auf Sinn und Realitätsgehalt hinterfragen würde, gänge mir einiges an Genuss verloren.
Wollte nur zu diesen zitierten Text äussern, dass, wenn man es zu Ernst sieht soetwas passieren würde...

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Oft erwisch ich mich selbst dabei wie ich mir in gedanken sage "So ein Blödman, das hätt ich aber anders gemacht und zwar so und so" usw xD

Aber am ende der Filme grübel ich oft darüber nach was mir der Macher mit dem suggerieren will.. denn oft hört man ja hier und da, dass es in manchen Filmen versteckte und unterschwellige Botschaften vorhanden sind ^^ hab da men spaß dran, mir die Szenen genau anzugucken, was so im hintergrund steht oder so.. aber mal ehrlich, wer tut das nicht? es gibt sogar Gemeinschaften die nach sowas suchen.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Oft erwisch ich mich selbst dabei wie ich mir in gedanken sage "So ein Blödman, das hätt ich aber anders gemacht und zwar so und so" usw xD

Aber am ende der Filme grübel ich oft darüber nach was mir der Macher mit dem suggerieren will.. denn oft hört man ja hier und da, dass es in manchen Filmen versteckte und unterschwellige Botschaften vorhanden sind ^^ hab da men spaß dran, mir die Szenen genau anzugucken, was so im hintergrund steht oder so.. aber mal ehrlich, wer tut das nicht? es gibt sogar Gemeinschaften die nach sowas suchen.
Wirklich, es gibt Gemeinschaften, die jeden Film bis ins Kleinste Detail erläutert haben wollen o.O
Wie heißen die? Bzw. kann man sich da bewerben? :-D

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wirklich, es gibt Gemeinschaften, die jeden Film bis ins Kleinste Detail erläutert haben wollen o.O
Wie heißen die? Bzw. kann man sich da bewerben? :-D
Medienwissenschaften studieren!

Eine Freundin von mir hatte dieses Jahr das Thema "Power Ranger" und "Erotik in Jurassic Park" in ihrem Studium ^^

Nadia

Gottheit
Mhhh Kommt drauf an, wenn z.b etwas passiert was nichtmal im "Serien/Filmuniverum" einen sinn ergibt, und man sich dann fragt was denn das jetzt für ein schwachsinn sei.:twirly:

Gelegendlich schon.:stfu::nani:

Ab und zu aber dann muß der Film schon in einigen belangen sehr schlecht gewesen sein.:recard:

Nicht immer.:megane:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
1. ja immer.
2. ja hitzige, besonders wenn mit jemanden guckt der filme per se net analysiert/hinterfragt.
3. nur wenn man mich drauf anhaut. ;)
4. ja muss sein, kann einem nervige stunden ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

Strichman

Novize
1 Nicht nur die ich hinterfrage alles und jeden :-D.Aber in Filmen/Serien reg ich mich nicht
wircklich darüber auf außer es ist zu schlimm um darüber hinweg zusehen.
(Ein Grund warum ich die meisten Horrorfilme nicht mehr sehe:
" Baby du bist alleine und gehst in einen dunklen Raum aus dem Komische geräusche und ein Spur Blut kommt.WIESO!:huh:")

2 Ja und meisten bin ich der Gewinner :megane:

3 Nicht immer , aber ich zerstöre gerne das Weltbild anderer :hahaha:

4 Etwas kommt drauf an.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
1 Nicht nur die ich hinterfrage alles und jeden :-D.Aber in Filmen/Serien reg ich mich nicht
wircklich darüber auf außer es ist zu schlimm um darüber hinweg zusehen.
(Ein Grund warum ich die meisten Horrorfilme nicht mehr sehe:
" Baby du bist alleine und gehst in einen dunklen Raum aus dem Komische geräusche und ein Spur Blut kommt.WIESO!:huh:")

Hehe, das kenne ich zu gut, bei den älteren Horrorfilmen fällt es richtig auf, da rennen meistens die Protagonisten nach rechts in den "dunklen Gang oder Tür"(keine Ahnung, wieso).

Zuletzt bearbeitet:

acid100

Exarch
Man kann nicht alles hinterfragen, den dan hätten 90% der Filme nichts mit dem Leben zu tun.
(Wie die erwähnten Horror Filme oder die Actionsachen nach dem Motto einer gegen alle und das auch noch erfolgreich)

Man solle bei einem guten Film die Diskussionen sein lassen und einfach gucken sollange kein wiedersprüche auftauchen. Leider kann man eben das bei den meisten neuen Filmen nicht tun.^^

(Ich stelle mir grade vor wie sich 2 Physiker darüber streiten ob es möglich ist "Wanted" mässig Kugeln um die Kurve zu schießen)

Die Aliens haben ewig lange die Menschen beobachtet und sterben an derren Bakterien, hätten die es nicht die ganzen Jahre über studieren können?
Jap, ist lediglich einfach ein Plothole.

Natürlich hinterfrage ich sowas öfter, wenn's zuviel davon gibt macht mir das den Spaß an den Filmen und Serien kaputt. Gibt viele Filme Serien die ohne sowas auskommen, aber viele die damit übersäht sind, weshalb ich zum Beispiel "Kamen Rider Kiva" scheiße finde, die Serie ist löchriger als ein schweizer Käse (und die Kämpfe waren eh schlecht). Während z.B. "Kamen Rider W", ohne Lücken oder Wiedersprüche in der Stoy abläuft, weshalb es mit zu meinen Favoriten gehört.

Ja

Täglich im SW Forum

Ab und zu

Manchmal

Oben