[Diskussion] Hört ihr Hörbücher ?

Couscous

Gläubiger
Ich liebe Hörbücher.... wenn sie besonders gut vorgelesen sind. Obwohl ich bspw. alle Harry Potter Bänder schon mehrfach durchgelesen hatte. Kann ich mir die Bücher immer noch antuen, in Form von Hörbüchern. Dank eines genial überragenden Rufus Beck. Welcher mit seiner Stimme den Büchern nochmal einen besonderen Zauber verpassen konnte. Ansten finde ich Hörbücher und Hörspiele immer ne gute Möglichkeit. Wenn man nebenbei was anderes machen möchte oder wenn man unterwegs.
Als ich früher Herr der Ringe Online gespielt habe, liefen im Hintergrund immer die Hörspiel und Hörbücher vom Herr der Ringe und der Hobbit. Jeweils auch sehr gut gelesen bzw. gespielt (Hörspiele).
Klasse fand ich außerdem noch Artemis Fowl oder Chemie des Todes und alle Folgeteile.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Deutschland hat zwar imo fantastische Synchronsprecher (wer könnte sich Bruce Willis nicht ohne die Stimme von Manfred Lehmann vorstellen?), aber ein Hörbuch leidet imo darunter, dass es eben (normalerweise) nur einen Sprecher gibt. Ich mag es aber, wenn jede Figur ihren eigenen Sprecher bekommt. Deswegen höre ich keine Hörbücher.
 

Ibram Gaunt

Exarch
Da ich Berufstechnisch unterwegs nicht die Zeit finde immer und überall zu lesen bin ich seit langen dazu übergegangen unterwegs Hörbücher zu hören,
und ich hab mich kürzlich durch alle bisher bei Audible erschienen Tom Clancy Romane gehört und kann sie nur wärmstens empfehlen,
obwohl ich was Handfeste Belletristik angeht sonst nie zu Spionagethrillern oder ähnlichem neige konnte ich einfach nicht genug von den Romanen bekommen...

http://www.hoerbuecher-blog.de/tom-clancy-was-steckt-hinter-dem-kult/

Ich empfehle sie wirklich wärmstens!
 

Helias

Novize
Ich bin schon als Kind mit Hörspielkasetten aufgewachsen und höre auch heute noch leidenschaftlich gerne Hörbücher. Inzwischen mag ich HörBÜCHER sogar lieber als HörSPIELE. Verschiedene Sprecher und Soundeffekte können bei den meisten komplexeren Büchern die Buchwelt nur unzureichend widergeben und da ist mir das reine Vorlesen dann deutlich lieber. Bei den Hörbuch-Sprechern mag ich besonders Rufus Beck, Gert Heidenreich, Dietmar Bär, Achim Höppner und Reinhard Kuhnert.
 
Ich finde Hörbücher besser als Bücher, da ich Bücher zu anstrengent finde. Dabei mag ich Hörbucher lieber als Hörspiele, da ich die sounde effekte eher störend finde.
Am bessten find ich Eragon, Harry Potter, Tinten-herz-blut-tod.
 

Krautter

Novize
Habe es mal ausprobiert im Auto aber schnell wurde man davon müde besonders auf langen fahrten und ich fand man wurde zu schnell in die welt hinein gezogen ich habe eine relativ große Fantasie und stelle mir auch beim Lesen immer alles Bildlich vor so dass mich kaum einer aus dem Lesen raus bekommt, aber für kinder finde ich es auf längeren fahrten sehr gut da es nicht so schnell für sie langweilig wird.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich finde es ist ein Unterschied, ob man quasi Kinderbücher hört oder Kinderhörspiele verfolgt à la Pumuckl oder ob es sich um "Erwachsenen-" bzw. "Jugendliteratur" handelt.

Kinderhörspiele anzuhören ist kein Problem, weil das leichte Sprache/leichte Kost ist.

Probleme habe ich allerdings mit den "normalen" Hörbüchern, also die für Erwachsene/Jugendliche.

Ich drifte beim Monologisieren der Sprecher leicht ab und da ist es völlig egal, wie gut der Sprecher ist. Ich stelle dann irgendwann fest, dass ich gar nichts mitbekommen habe, dass der Text völlig an mir vorbeigegangen ist.

Daher meide ich Hörbücher und halte mich lieber an das geschriebene Werk :)
 

kleinline

Novize
Als Mutter von drei Kindern bleibt mir zwischendurch keine andere Wahl, als vom Buch auf's Hörbuch umzusteigen. Allerdings achte ich beim Kauf der HB's auch drauf, dass es sich um ungekürzte Werke handelt. Ich kann's auf den Tod nicht leiden, wenn ich einmal kurz abgelenkt wurde und sofort den Anschluss zur Geschichte verloren habe.
 

DonMa

Scriptor
Ich lese seit ca. einem halben Jahr immer ein Buch UND höre ein Hörbuch. Solange sie sich -thematisch- nicht überschneiden klappt das erstaunlich gut. Aktuell höre ich 'Dan Simmons - Drood'
 

jibrillchan

Exarch
Ich persönlich bin eigentlich kein Freund von Hörbüchern. Ich lese lieber und bemühe dabei meine eigene Vorstellungskraft. Mitlerweile handhabe ich es aber so, das ich bei sehr weiten Strecken oder wenn ich mal viel im Haus zu tun habe ein Hörbüch nebenbei mitlaufen lasse. Dabei suche ich mir aber immer Hörbüchern von Büchern die ich bereits gelesen habe und mir jetzt noch mal anhöre oder solche, die ich als Buch nicht lesen würde, einfach weil es halt nicht ganz mein Thema ist aber für die Unterhaltung nebenbei sind sich echt top. Bis jetzt fahre ich damit ganz gut. Meistens höre ich mir Krimis an, da ich die selber eher selten mal lese. Und gerade bei ner 8 Stunden Autofahrt ist das schon ganz unterhaltsam. Man kann ja nicht die ganze Zeit Musik hören, zumindest geht es mir so. Aber nur Hörbücher und nicht selber lesen, nein danke. Ich denke dann kann man auch ganz schnell verdummen und man macht es sich damit zu leicht. Als Zusatz zum Buch aber okey.
 

JeanLuc

Gottheit
hörbücher sind super zum einschalafen geeignet zumindest bei einigen leuten die ich kenn.
ich höre immer die drei fragezeichen... schaffe zwar selten eine ganze folge aber das brauch ich auch net. kenne den inhalt eh^^
 
Oben