[Diskussion] Ist CGI die zukunft von Animes ?

Winchester1889

Gläubiger
kam mir spontan in denn sinn und wollte mal wissen wie hier einige darüber denken ob CGI die zukunft ist für Anime generell das dass in zukunft mehr auftauchen wird und mehr CGI Produktionen auf denn Markt kommen weil die technik sich auch weiterentwickelt und sich verbessert.

Im moment ist CGI nicht wirklich bahnbrechend und was ich bis jetzt gesehen habe nicht wirklich optisch ein augenschmauß ist aber dennoch kann es sein das irgendwann all auf das zugreifen werden, obwoll ich die normale art jetzt wie die animationen laufen viel schöner finde.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Aufhalten kann mans wohl nicht, aber vielleicht eindämmen?!
Bestes Beispiel zur Verrohung von guter Qualität sind Objekte von Hayao Myasaki zu seinem Sohn Gorô, der auf Computer setzt und das hat nichts mehr mit Anime, wie ich sie kenne zu tun. Ronja Räubertochter ist das beste Beispiel. Da wirds mir echt übel ;(
 

hopp

Ordenspriester
CGI ist nicht bahnbrechend und kein Augenschmauß? Ich glaube du schaust die falschen Sachen - oder sie bleiben dir eher in Erinnerung. ;)

Es gibt ja auch echt gute CGI und vielleicht findet es schon viel mehr Einzug, als man denkt.

In diesem Artikel ist ein schönes Video über CGI bei GoT:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...art.811e3e3f-2d8b-45f6-b6c4-56de9da3d6aa.html

Dabei muss gute CGI ja nicht fotorealistisch sein. Man denke mal an "Findet Nemo" - und der Film ist von 2003! Tolle Animationen, schöner Film!
Vorallem bei Animes kann man da ja auch eine andere Stilrichtung verfolgen.

Ich denke es ist auf jeden Fall die Zukunft ... vielleicht auch schon die Gegenwart, aber auf jeden Fall stehe ich dem, trotz schon einiger Negativbeispiele, positiv gegenüber.

EDIT:
Also bevor mich jemand falsch versteht: Ich will jetzt keine Animes im "Findet Nemo" Style - wollte nur mal die Extremen zwischen fotorealistisch und eben nicht zeigen - und was halt auch schon möglich ist, wenn Wille und Budget da ist.

Animes haben natürlich einen eigenen Stil, den man aber (da bin ich zumindest zuversichtlich) auch mit CGI umsetzen kann oder es bereits tut, nur so gut, dass man es nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
CGI hat es schon immer in Anime gegeben, gut außer bei den ganz alten Streifen, aber ansonsten ist in jedem Anime irgendwo CGI vorhanden. Anime wo man sofort sieht das sie CGI-technisch gemacht wurden sind allerdings im Vergleich zu anderen Anime seltener. Beste Beispiel sind Ajin, Berserk (2016/17) oder Sidonia no Kishi ...allerdings finde ich die Anime deswegen nicht schlechter. Und ich denke das wird auch nicht passieren das CGI Anime überhand nehmen. Es wird hier und da mal einen geben aber mehr auch nicht
 

peterpm

Gläubiger
Oh nein bitte nicht! Aijin finde ich auch ein gutes Beispiel, denn die Animationen waren furchtbar. Es kommt wirklich extrem selten vor, dass ich einen Anime aufgrund der Erscheinung abbreche, aber genau das war der Fall. Ein anderes Beispiel ist z.B. auch Overlord. Dort sind einige der beschworenen Drachen oder Skelette CGI animiert. Man kann sich diese Stelle immer fast nicht anschauen. Ich hoffe doch, dass es wieder abnimmt doer aber die Animationen gut genug werden, dass man es sich anschauen kann. Dann wär es auch wieder okay.
 

Patcorn

Stamm User
Ich denke nicht, dass CGI die Zukunft von Anime sein wird. Viel eher sehe ich CGI als
unterstützende Komponente, so wie es jetzt schon oft der Fall ist. Glücklicherweise legen
Japaner sehr viel Wert auf Tradition und deren Erhaltung und somit ist fraglich, wie weit CGI
überhaupt den Markt vordringen können wird. Nicht zu Letzt deswegen, weil bereits Pixar und
Disney verstärkt auf CGI setzen und Anime sich dadurch einem großen Alleinstellungsmerkmal
selbst berauben würde, auch wenn der Stil ein anderer ist.

Aijin finde ich auch ein gutes Beispiel, denn die Animationen waren furchtbar.
Für Anime seiner Sorte hatte gerade Ajin ziemlich gute Animationen und das Studio dahinter,
hat sich im Laufe ihrer "Karriere" stetig verbessert.
 

Maresuke

Novize
Oh nein bitte nicht, Oh nein bitte nicht, Oh nein bitte nicht, ...
Es gibt glaube ich ein paar wenige CGI Werke welche wirklich gut sind, aber die klassischen sehen einfach um weiten besser aus ...
Was aber die Frage des Threads angeht, ob CGI in der Zukunft überhand nehmen wird, dann ganz klar JA. Es ist einfach um ein vielfaches
günstiger als der normale Zeichenstil, wodurch auch kleine Projekte mit wenig Budget umgesetzt werden können. Auch werden so allgemein
Kostenersparnisse erzeugt, welche dann wiederum in die Werbung gesteckt werden könnten...
 

Dro Doragon

Novize
CGI altert auch ziemlich schlecht. Wenn ich mir frühere CGI Werke heut ansehen wirkt das teilweise lächerlich. Sowas hat man bei klassischen Zeichentrick/Anime Zeichnungen weniger. Ich finde ältere Animes haben sogar oft einen besseren Style als neuere Werke.
 
CGI ist auch Geschmackssache.... ich mag CGI nicht so gerne daher ist es für eher belastend wenn ich einen CGI Anime schaue, die Story hin oder her wenn mann das nicht mag ist es echt schwer der Geschichte zu folgen und so verpasst mann einiges. Im schlimmsten Fall gibt es CGI Animes die wirklich gut sind aber ich nicht geschaut habe.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich selber musste erst mal Googlen, weil ich damit gar nichts anfangen konnte. Deshalb für alle, die das auch nicht wissen, hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Generated_Imagery

Da hier bisher kaum ein Anime aufgelistet wurde, sondern vor allem die Filme aus der USA und sonstiges ... habe ich null Ahnung was ich dazu wirklich sagen soll. Außerdem habe ich selber nicht wirklich darauf geachtet, wie ein Film gemacht wird, sondern, wie er bei mir ankommt. Ob es Unterschiede gibt, kann ich auch nicht sagen, weil ich keine Werke nebeneinander anschaue. für mich ist so vieles andere wichtig, das mir auf die Technik nicht wirklich drauf ankommt.
 
Mit sämtlichen Fasern meines animeliebenden Herzens hoffe ich das CGI nur ne Randerscheinung in der Welt von Anime bleibt, oder zumindest das der Anteil von Anime in denen einige bis viele CGI - Szenen vorkommen überschaubar bleibt, es gibt sicher einen kleinen verdienten Patz für CGI in der Animewelt, für nen harten Kern von Fans, oder Neugierige, da hab ich ja auch Nichts dagegen.
Ganz sicher gibt es so einige Animefans die diese Darstellungsform auch sehr mögen, ich gehöre aber sicher nicht dazu.
Gibt es eigentlich auch schon komplett reine CGI - Anime?...glaube nicht^^.
Ein sehr gutes Beispiel sind zB. viele Szenen aus fast allen Pokemon - Kinofilmen, und zu nem Teil kann ich den Reiz auch verstehen, die CGI - Animationen heben sich halt sehr von den Handgezeichneten ab, vor allem wenn unter Anderem Monster oder Magie dargestellt werden (man nehme zB. das Flugschiff des Fieslings aus Pokemon 2 oder die Flutwelle und die Geistmaschine aus Pokemon Heros), in dem Fall kommt es visuell echt gut rüber diese Dinge als Übermächtig und Übernatürlich darzustellen.
Trotzdem liebe ich liebevoll gezeichnete Handarbeit am meisten, die Frage ist ob CGI wirklich Potenziell hat und gut umgesetzt werden kann, ansonsten kriegt man nämlich leicht den Eindruck CGI wär nur anhand der Kostenfrage bei der Produktion von Anime entstanden, ein paar Daten, Programme und Tecknikschnickschnack sind wohl um Einiges billiger als ein mehrköfpiges Team von talentierten Zeichnern die eine Mangavorlage malerisch zu nem Anime umwandeln sollen, der Gedanke macht mich traurig, ist vermutlich aber Tatsache...oder?.
Ich kann mich kaum erinnern nen Anime gesehen zu haben in denen CGI vorkam, von den Pokemonfilmen mal abgesehen, spontan fallen mir da nur die Autos/der Verkehr aus Blood C - The Last Dark und diese raptorenartigen Monster und ´Der Drache der Erde´
(T -Rex^^) so wie einige andere Monster aus dem ReWrite Anime ein.
Ich suche CGI nicht gezielt und werde es auch nie tun.
Ich persönlich denke und hoffe auch sehr das CGI NICHT die Zukunft von Anime ist, ich verehre handgezeichnete Kunst :3, von mir aus können Produzenten von Anime CGI primär in Anime - Kinofilmen anwenden, da hats sicher nen Gewissen Flair
(Girls and Panzers XD), aber bitte nicht übermässig oft.
Was Anime betrifft gilt für mich das Motto ´back to the roots´, zumal ich mir noch immer gerne Anime reinziehe die Produktionsjahr 2000 - 2008 oder sogar noch älter sind, echte Klassiker sind zeitlos...
Die Zukunft kann mich mal, zumindest in Sachen Anime :3!

mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

ClipperSunny

Gottheit
Reine CGI Animes haben meiner Meinung nach nicht den gleichen Charme.
Das (unter anderem) aus Kostengründen CGI eingesetzt wird, um zuvor sehr aufwendige Animationen einzusparen, kann ich nachvollziehen.
Bei Attack on Titan wurde in Staffel 2 der große rote Titan ja auch mit CGI animiert? soweit ich das mitbekommen habe.
In Staffel 1 war es noch nicht der Fall.
Jedoch kann man beim zuschauen meist erkennen, ob etwas mit CGI umgesetzt wurde oder eben nicht.
Bin gespannt wie sich CGI weiterentwickeln und wie es die Animewelt beeinflussen wird.
 
Ich persönlich hoffe, dass CGI auch in Animes Einzug halten wird. Allerdings eher versteckt oder nur Stellenweise.
Ein Anime komplett mit CGI wäre einfach nicht das gleiche. Das erste mal so richtig CGI in einem Anime hatte ich bei Karas. Und da fand ich es einfach nur klasse (wenn auch nicht so gut gemacht). Aber komplett CGI wird es glaube ich nie geben, denn dann wäre es auch kein Anime mehr :)
 

Fernandez

Gläubiger
Ich finde, CGI darf nicht auffallen bzw. bemerkt werden. Nur dann ist der Einsatz von CGI akzeptabel. Die meisten Animestudios aber schaffen genau dies in ihren Anime nicht. Beispiele gibt es da viele, zuletzt ist mir Golden Kamuy mit den CGI-Bären sehr negativ aufgefallen. In anderen Medien wie Hollywoodfilmen oder aufwändigen US-Serien dagegen kann man gutes CGI häufiger bestaunen. Man sollte also darauf hoffen, dass mehr CGI-Expertise den Weg in zahlreiche Animestudios schafft oder dass sie es sein lassen. Unabhängig davon, sollte es aber immer eine gewisse stilistische Diversität im Medium Anime geben. Sprich, es sollten so oder so genügend Nicht-CGI-Anime produziert werden.
 

Bequerel

Novize
Ich denke dass, in den nächsten Jahren CGI die Oberhand gewinnen wird. Traditionelle Animation ist einfach zu teuer. Außerdem ist jetzt schon jede Menge CGI im Einsatz z.B. Hintergründe und speziell in Fahrzeugen. Auffallend ist außerdem nur schlechtes CGI z.B. Menschenmengen in praktisch allen aktuellen Anime. Animes wie Houseki no Kuni zeigen wohin der Weg geht. Ich kann nur hoffen des CGI besser wird, den weniger wird CGI auf keinen Fall.

MfG
Bequerel
 
Oben