japanisch lernen (Selbsthilfegruppe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hound

Gläubiger
konban wa

wakarimasu ka !?? ^^

Dieser Thread dient dazu ich drücke es mal vorsichtig aus:
etwas japanisch zu lernen ! Nicht nur aus Büchern hier zu lernen sondern auch miteinander eine Selbsthilfegruppe wäre doch gut
(es gibt ja immer einen der es besser kann ^^)

Letztendlich ist es doch viel besser einen Kurs zu besuchen aber mit viel know how und Selbstdisziplin würde man mit diesem Thread schon vieles lernen können.

wer gerne japanisch lernen möchte ist hier genau richtig

Viele Lektionen, Übungsaufgaben, enthält sogar einen Vokabellexikon.
http://info.uni-duisburg.de/semester1/
http://info.uni-duisburg.de/semester2/
http://info.uni-duisburg.de/semester3/

Für die Leute die kb haben alles einzeln zu saugen
alle e-books in einer rar file
DownloadLink: http://rapidshare.com/files/48203268/jp_lernen.rar


Ich schlage vor Grundbasis meine geuppten e-books zu nehmen und die zu lernen wer besseren Stuff hat her damit ^^ Leute die schon mehr Erfahrung haben können ja den anderen helfen und ihre Kenntnisse hier mit uns teilen.
Später könnten sich die User hier gegenseitig mit eigenen Fragen prüfen wie der momentan stand ist.

mein thread ist schon sehr gewagt da ich keine Umfrage gemacht habe und wenn kein interesse besteht da kann ich nur sry dazu sagen -.-

hätt ich vorher doch ne umfrage gestartet :kukukuh:
 

Razor30

Exarch
Ich danke dir mal dafür und werde es demnächst mal anschauen, naja vllt kann ich mich ja dann nach Japan wagen *hust* *hust*:XD:
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
na hound wie gehts?
hast du es auch damit gelernt oder nimmst du vielleicht an einem sprachkurs teil?
 

Hound

Gläubiger
meine alte Oberschule bietet Abends kostenlose verschiedene Kurse an da gibt es auch ein Kurs der sich

Japan Kunst Kultur und Sprache nennt.

Da war ich einige male und nach den ferien werde ich da auch aktiv mitmachen da lernst du wie der name schon sagt sehr vieles vorallem die Sprache steht da im Vordergrund.

sonst habe ich mir das meiste schon vorher selber beigebracht aus dem Buch: Japanisch ohne Mühe
Und Intensiv Kurs Japanisch hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht ich bin da
momentan Intensivkurs Japanisch Semester 1 Grammatik 03
 

Kenshin

Ordensbruder
Ich empfehle noch das Buch "Genki" von JAPAN TIMES. Ist in Englisch geschrieben, aber ganz gut zum Selbststudium!:hahaha:
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Gefällt mir der Vorschlag - ich werd euch mit meinem reichhaltigem Wissen *hüstel* zur Japanischen Sprache helfen, wenn ich kann.
 

Uchiha_Itachi

Ordensbruder
@Hound

Danke für den Beitrag wollte immer schon die Japanische Sprache etwas näher kennen lernen, habe mich bis jetzt nur nie dazu aufraffen können:yo:
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Nachdem was ich so gehört habe, ist das Buch so ziemlich das Beste, was du in Deutsch bekommen kannst. Dummerweise ist die Online-Version der TU Chemnitz nicht vollständig und die Printausgabe nicht mal mehr im Antiquariat zu bekommen (es sei denn man hat übermenschliches Glück...)

Weiß einer, wie das mit dem Urheberrecht bei DDR-Büchern ist, die heute nicht mehr verlegt werden? Kann man die kopieren?
 

Der_Zauber

Prophet
Ähm ich hab eigentlich vor, mal noch nach Japan zu gehen, für mehrere Wochen oder sogar Monate... Kommt man da auch gut mit Englisch durch, oder muss man da auch Japanisch beherrschen???

mfg Der_Zauber
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Also... das sind jetzt keine eigenen Erfahrungen, also etwas mit Vorsicht zu genießen...

Die meißten Japaner hatten englisch in der Schule. Dummerweise kannst du dich nicht darauf verlassen, dass sie:
A: Noch viel davon wissen, oder je viel dabei gelernt haben.
B: Extrovertiert genug sind, ihre Kenntnisse auch im gespräch zu nutzen. (Das klingt sehr nach Klischee... mit Vorsicht zu genießen) - Ich bin das übrigens nicht :p

Jedenfalls scheint mir der größere Teil der Japanreisenden meißtens Leuten begegnet zu sein, die es nicht weiter als bis "Hello" und "Good Bye" gebracht haben.
Was mir in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist: In jedem zweiten (comedy-)Anime trifft die Hauptfigur auf einen Ausländer, und kriegt entweder gar nicht den Mund auf, oder stammelt nur ein paar Worte zusammen.
Scheinbar sieht sich die Popkultur selber als ziemlich unfähig englisch zu sprechen.

Wie gesagt, alles nicht aus erster Hand und wahrscheinlich voll von Vorurteilen...
 

Angel.Aya

Exarch
Bei uns an der Schule werden auch solche Sprachkurse angeboten. Ich weiß jetzt gar nicht ob da auch japanisch angeboten wird. Ich habe nämlich für kurze Zeit einen chinesisch Kurs belegt. Hab dann aber damit aufgehört. Erstens ich hab so viel für die Schule zu tun gehabt und zweitens ich habe immer auf eine andere Schule fahren müssen (da ich 60km auserhalb der Stadt lebe ist das dann schwierig). Aber wenn ich mehr Zeit haben würde würde ich sehr gerne Japanisch lernen wollen. Werd mir jetzt mal deine Sachen anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben