japanisch lernen (Selbsthilfegruppe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angel.Aya

Exarch
Da-G ni hao!! Wow danke :happy:. Ich weiß zwar was das heißt aber du hast schriftzeichen dazugegeben gell? Ich hab das Sprachpacket leider nicht installiert und kanns deswegen nicht sehen:imc:.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
biste du des japanischen mächtig, onsakumaru?
(eigentlich ist die frage schwachsinn, nachdem du die links hierein gestellt hast)

und...ja, das ist chinesisch, ich wollt aya nur hallo sagen, weil sie ja mal chinesisch gelernt hat.
 

Robtrek

Novize
Für NUtzer des Firefox sind vielleicht die Ad-ons Rikaichan (wirklich sehr praktisch) und Moji (basiert auf Wadoku) interessant. Leider hab ich grad keine Links bei der Hand, aber wozu gibt es Suchmaschienen :)
 

Lava_Golem

Ordensbruder
Ich weiß nicht, ob es euch noch was bringt, aber ich wollte euch noch folgende Seite ans Herz legen:
http://www.thejapanesepage.com/news.php

Die iist ganz praktisch, weil man sich mit Leuten aus der ganzen Welt darüber unterhalten kann und somit noch nen kleinen Motivationsboost bekommt (ist ja auch ab und zu mal wirklich von nöten ....)

Außerdem kann man sich jeden Tag ein Kanji-Zaichen per email zuschicken lassen, um sich dann optimal auf die JLPT-Tests vorzubereiten ....

Ich hoffe das hilft euch ^^"!

MfG,
Lava_Golem
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
aber das is ganz schön heftig, sich 300 Tage auf eine Prüfung vorzubereiten... (in der 2t-leichtesten ausführung)
 

Ganon

VIP
VIP
Also wer ernsthaft und richtig Japanisch lernen will, dem kann ich neinfach nur mal die Reihe "Japanisch im Sauseschritt" empfehlen. Die sind Extra auch für Universitäten angefertigt und ich komme echt super damit zurecht, muss man halt nur etwas Investieren, dafür lernt man es dann aber richtig.

Die offizielle Seite mal
http://www.sauseschritt.com/
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
laaaangsam, es *gibt* eine Universitätsausgabe, ja. Aber es gibt halt auch eine normale. Muttu beim kauf beachten.
 

Ganon

VIP
VIP
Sind trotzdem alle für Universitäten ausgerichtet, die Universitätsausgabe enthält nur die weitere Silbenschrift "Kana und Kanji"
Aber diesen Unterschied gibts ja nur beim ersten Band.

Für die Kanji kann man hier noch gucken http://www.kanjistep.com/index.html

Für Kana und auch einen kleinen Teil Kanji kann ich das Buch von Langescheidt empfehlen.
[ame="http://www.amazon.de/Langenscheidts-Handbuch-Lexikon-japanischen-Schrift/dp/3468493886/ref=pd_bbs_sr_1/303-5814000-4355445?ie=UTF8&s=books&qid=1183666720&sr=8-1"]Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift, Kanji und Kana, Bd.1, Handbuch: Amazon.de: Wolfgang Hadamitzky: Bücher[/ame]
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
kleines Review:
Kanji und Kana hat nur sinn, wenn du wirklich lernen willst japanisch (mit der Hand) zu schreiben, d.h. auch reichlich Kanji beim schreiben benutzen willst (und selbst dann gibt's bessere varianten -"Japanisch-deutsches Zeichenwörterbuch" von Wolfgang Hadamitzky (ja der selbe Autor wie Kanji und Kana) vom Buske Verlag.
 

Ganon

VIP
VIP
Kommt drauf an wie man das Niveau setzt, diese Sprache zu erlernen.
Ich persönlich halte es für sinvoll die Schrift gleich mitzulernen, was man z.B. in der Universitätsausgabe gut mitlernen kann, anstatt sie trocken in einer Tabelle zu lernen, ansonsten erlernt man diese Sprache auch nicht richtig.
Wenn mann es wirklich nur sprechen will und nur manchmal ein paar Zeichen identifizieren will, reicht das Zeichenwörterbuch bestimmt allemal aus.
An sich ist es auch wichtiger das erstmal mit der Kana weiterzulernen, in dem genannten Langenscheidt Buch stehen ja die Kanji drinn, die man können muss.
 

neoman

Gläubiger
erstaunlich danke, auch wenns schon ne weile da steht^^

Also ich für meinen Teil hab nen chinesischen Kumpel, der mir leider in japanisch kein stück helfen kann, da ist das hier schon praktisch.

Seltsamerweise wenn man aber genug so mit ger sub gesehenhat weiß man auch schon so ungefähr was was heißt, man versteht es zwar kann es aber weder nachsprechen geschweigedenn schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben