japanisch lernen (Selbsthilfegruppe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hound

Gläubiger
Versteh deinen Beitrag nicht... erklär bitte, was du damit meinst.:hot:
ganz easy diejenigen die japanisch "etwas" lernen möchten sind hier genau richtig
also bei fragen unterstützen wir uns oder testen uns gegenseitig und tragen hier vorschläge.

für die leute die fit in japanisch sind

http://de.geocities.com/japan_deutsch/

ein japanisch-deutsch chat vielleicht sehen wir uns ja da ^^

schon fängt die schule an.. schon schreiben wir arbeiten momentan kann ich nicht aktiv hier im forum sein muss erstma die lage hier checken :hahaha:

Ähm ich hab eigentlich vor, mal noch nach Japan zu gehen, für mehrere Wochen oder sogar Monate... Kommt man da auch gut mit Englisch durch, oder muss man da auch Japanisch beherrschen???

mfg Der_Zauber
Ich glaub das hier würde dir den Tag da etwas erleichtern ^^

internationale Transkription
__________________________________________________________________________________________________

Konnichi wa = Guten Tag
Konban wa = Guten Abend
Oyasumi nasai = Gute Nacht

hai = ja
iie = nein

migi = rechts
hidari = links

itsu ? = wann?
dare ? = wer?
dono-gurai? = wie lange?
doko? = wo?
doko e? = wohin

asoko = Dort
koko = Hier


Zahlen
0 = zero (oder: rei)
1 = ichi
2 = ni
3 = san (nicht zu verwechseln mit dem san für "Herr/Frau"!)
4 = yon
5 = go
6 = roku
7 = nana
8 = hachi
9 = kyu
10 = juu

Japanische Wochentage:

Getsuyoubi = "Montag"

Kayoubi = "Dienstag"

Suiyoubi = "Mittwoch"

Mokuyoubi = "Donnerstag"

Kin-youbi = "Freitag"

Doyoubi = "Samstag"

Nichiyoubi = "Sonntag"

__________________________________________________________________________________________________
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
nee, hehe, ich meinte oneils beitrag, der direkt über meinem stand.

Und...
international ist an der Transkription nicht viel.

Das is ein modifiziertes Hepburn-System, dass ich nur aus deutschland kenne, die englisch-sprecher benutzen häufig das original. Und die Japaner irgendein regierungssystem dessen name mir jetzt nicht einfällt.
Was die einzelnen Systeme ausmacht schreib ich wenn's jemand wissen will, ohne bedarf bin ich zu faul dazu.

Wenn Japaner zählen dann meißtens so (etwas anders als die zahlen):

Ichi,
Ni,
San,
Shi, <- da is ein unterschied
Go,
Roku,
Shichi, <- und da auch
Hachi,
Kyuu,
Juu.

warum?

nunja...
es gibt für manche zahlen mehrere aussprachen:
4 kann sowohl als: 'Shi' als auch als 'Yon' ausgesprochen werden.
7 sowohl als 'nana' und 'shichi'
und 9 sowohl als kyuu als auch als 'ku' (das kommt aber eher selten vor)

---

sonstige Anmerkungen:

hai = ja <-mdl. häufig auch als 'ee' (langes e)
iie = nein <-mdl. auch als 'iya' oder 'ya' (spricht sich etwas wie das deutsche 'Ja' aus)

itsu ? = wann?
dare ? = wer? <-auch 'donata' - das ist die höflichere Variante
dono-gurai? = wie lange?
doko? = wo?
doko e? = wohin <-'doko ni' geht genauso.
---
doko kara? = woher?
doko made = bis wohin? (ich gehe vom Bahnhof BIS zur Schule)
---

asoko = Dort
koko = Hier
->
Das ist eine Längere geschichte: Nennt sich 'Ko-so-A-Do'-System, warum? klärt sich gleich:

Koko bedeutet: Hier, bei mir.
Soko = dort, bei dir (dem gesprächspartner)
Asoko = dort drüben (weder bei mir noch bei dir, von uns beiden weg)
Doko (hatten wir schon oben) = wo.

Übersetzung z.b. als: Hier - Dort - Da - Wo

Und warum dem Kind einen Namen geben? Weil das auch noch mit anderen Wort-Quartetten funktioniert:

Kore: Das (hier bei mir)
Sore: Das (dort bei dir)
Are: Jenes (von uns beiden entfernt)
Dore: Welches?

Verstanden?

(gibt noch weitere Beispiele für das Ko-so-a-do-System)
 

Angel.Aya

Exarch

Kommt ein bissal spät die Antwort aber danke. Das erste heißt Angel.Aya wenn ich mich da nicht mal irre. Ein dickes Dankeschön :happy:.

Lg Angel.Aya
 

foho

Scriptor
also wenn ich mein english endlich mal auf ein erträglichen level gebracht hab (keinem fallen mehr die ohren vom zuhören ab usw.) dann würde ich mir das auch mal geben.
 

DigiTamerLLoyd

Gesperrt
wie wäre es denn wenn wir uns alle mal versammeln (vielleicht in teamspeak, was besseres fällt mir da grade nicht ein ^^) und uns gegenseitig japanisch beibringen? ihr wisst schon... die aussprache (so schwer is das ja nicht) und die grammatik (omg) und sonst noch ein paar worte vielleicht... würde auf jedenfall spaß machen!! ich geb mal meine icq nummer: 395290323 und meine eMail: kanji@t-online.de

meldet euch mal bei mir wenn ihr auch auf sowas lust habt, ich hab ja nen teamspeak server >.<
(ip: 85.114.134.3:3021 ich heiß da lloyd!!)
 

Son Aeon

Exarch
Nun ich wollte schon lange Japanisch lernen habe es auch angefangen und auch mal hier ihm Forum erwähnt. Doch mache nur langsam fortschritte :kukukuh:und da kommt mir dein Angebot sehr gelegen und bin dir außerordentlich Dankbar dafür.

Denn in 3 Jahren will ich nach Japan für ein paar Wochen oder Monate eher Monate.:hahaha:
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
konnichi wa
watashi wa jaqui
o-genki desu ka?

wuhuuu

ok ich hab mir bissle was selber beigebracht hoffe allerdings mal professionell was zu lernen. bei uns bieten die inner vhs nen japanisch kurs an. 3 wochen lang. glaub zwei tage insgesamt 8 stunden die woche. für hundert noch was euro.... wenns doch net so teuer wär...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
konnichi wa
watashi wa jaqui
o-genki desu ka?

wuhuuu

ok ich hab mir bissle was selber beigebracht hoffe allerdings mal professionell was zu lernen. bei uns bieten die inner vhs nen japanisch kurs an. 3 wochen lang. glaub zwei tage insgesamt 8 stunden die woche. für hundert noch was euro.... wenns doch net so teuer wär...
Versuch das gar nicht erst. Für 24 Stunden japanisch lernen 100+ EUR auszugeben ist glatte verschwendung, soviel, wie du da lernst kannst du dir mit einem lehrbuch (~30 EUR) und ein wenig durchhaltevermögen in weniger Zeit aneignen.
 

Lava_Golem

Ordensbruder
Hallo ^^

Ich finde die Idee einer selbsthilfegruppe total gut ^^

Diesbezüglich hab ich dann auch glaich schon ein Paar Fragen an euch :P


1) Wie kann ich japanische Schriftzeichen eintippen?
2) Wie sollte ein Selbststudium aussehen?
3) Wie macht man das mit der Aussprache und Co?
4) Wie viel Zeit sollte man investieren, bis man sich im Alltag etwas durchfragen kann? (Will demnächst vielleicht mal nach Japan ^^)

@ Hikara: Das ist eine Form von "sein".
man kann es soweit ich weiß benutzen, wenn man sich z.B. vorstellt oder Dinge beschreibt... (Ich BIN ...; Das IST ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben